Costa Rica

Moderator: stella

Antworten
hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Costa Rica

Beitrag von hollywood »

hallo zusammen!
kennt sich jemand gut in CR aus? wir planen anfangs 2017 eine kleine auszeit von ca. 2 monaten: ziel costa rica 8) unsere kinder wären dann 6 und 3 jahre alt... wer kann orte empfehlen? wir möchten eine gute mischung aus strand, dschungel, berge, natur, tiere... pro ort ca. 1 woche ein haus/wohnung mieten..
würdet ihr die ganze zeit nach CR oder noch woanders, zb usa? kuba?
merci für alle tips und ratschläge...:-)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Costa Rica

Beitrag von Schwups »

Hollywood
Ich finde zwei Monate nur für Costa Rica schon ein bisschen lang. Ich war 17 Monate zwischen Mexiko und Chile unterwegs und in Costa Rica selber nur 2 Wochen. Wohl auch, weil es eben schon teurer als die Nachbarsländer ist. Zumindest Nicaragua und Panama (mind. Panamakanal) würde ich daran hängen. Ich würde unbedingt auf einer Kaffeefinca eine Halt machen. Ich verbrachte im 1999 knapp eine Woche auf der Finca Hartmann in Santa Clara, Panama. https://www.youtube.com/watch?v=eGRRJvbc7jA

Meine Eltern war im November 2015 auf einer 3-wöchtigen organisierten Reise mit Vögele Reisen und sie haben auch die Länder Nicaragua, Costa Rica und Panama besucht. Meiner Mutter hat Nicaragua sehr gefallen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
mayama
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschwiiz

Re: Costa Rica

Beitrag von mayama »

ich habe dir eine PN geschickt
Chäfer 08.2007
Schmetterling 06.2009
chliini Muus 07.2013

Benutzeravatar
Fridolin
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 19:17

Re: Costa Rica

Beitrag von Fridolin »

Ich suche noch Empfehlungen für Reiseziele in Costa Rica, die mit Kindern zu Empfehlen sind (ausser die Klassiker)
Wir sind im Mai 2 Wochen dort. Eine Idee ist, dass wir 2 Standorte wählen und von dort jeweils Ausflüge machen. Oder eine Rundreise mit jeweils 2-3 Tage pro Ort.
Hat jemand sowas schon gemacht?
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Costa Rica

Beitrag von Sunneschii9 »

Hallo zusammen

Im November 2017 werde ich mit meiner Tochter (dann gerade vier Jahre alt) 2 Wochen in Costa Rica sein. Bin mir noch nicht sicher welche Orte wir besuchen werden (ausser 1 Woche Santa Teresa, das ist fix).

War jemand bereits mit einem Kleinkind in Costa Rica. Ist eher der Vulkan Arenal oder Poas zu empfehlen? Beide werden wir nicht besuchen. Wie sieht es mit Monteverde oder Baja del Toro aus? Teilweise sei der Fussweg erschwert, respektive eher schwierig.

Freue mich auf Tipps :-)

Benutzeravatar
Fridolin
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 19:17

Re: Costa Rica

Beitrag von Fridolin »

Santa Teresa ist cool. Wichtig ist, dass du dein Kind nie aus den Augen lässt. Das Meer hat starke Strömung!
Monteverde kann ich dir das los pinos empfehlen. Das sind Bungalows und man kann selber kochen (ist einfacher mit Kindern). Es gibt dort ein schöner Schmetterlinggarten, Touren durch den Wald,... die Baumkronenwege sind spannend, doch da ist dein Kind wohl noch etwas zu klein. Empfehlen könnte ich dir noch die canas castillas. Ist fast an der Nigeraguagrenze, aber man kann dort gut eine Woche bleiben ohne, dass es einem langweilig wird. Wir haben nirgens so viele Tiere gesehen wie dort.
Viel Spass beim Planen
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Costa Rica

Beitrag von emu »

bei djoserjunior.de gabs mal was für Eltern und Kinder in Costa RIca
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Costa Rica

Beitrag von Sunneschii9 »

@Fridolin: Danke für die Tipps. Ich schaue sie mir nachher an. Das mit der Meeresströmung habe ich gehört und bin ich mir bewusst. Sie wird so oder so noch nicht alleine im Meer baden.

@Emu: Danke. Ich möchte jedoch keine geführte Rundreise, sondern individuell reisen :-)

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Costa Rica

Beitrag von Sunneschii9 »

Ich werde ein Auto mieten und in der Hauptstadt San Jose werde ich mich nicht aufhalten. Die erste Nacht, nach der Ankunft am Flughafen, werde ich abgeholt und bleibe dann in einer Pension, welche von einem deutschen Ehepaar geführt wird.

Die geplante Route ist bis jetzt: Hinreise, Arenal, Monteverde, Santa Teresa (8 Tage), Inlandflug an den Flughafen, Heimreise. Alles zwischen Hinreise und Santa Teresa ist aber noch offen :-)

Tris, Zürich- San Jose hat momentan sehr gute Angebote für den Herbst. Direktflug für mich und meine Tochter kostet mich 1'300.00.

puravida
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2007, 10:21

Re: Costa Rica

Beitrag von puravida »

ich war schon mehrere male in costa rica und wir werden im juli dort sein...samara ist sicher super ideal zum baden mit kindern...keine strömung und ein paar hübsche restaurants direkt am strand...ganz im süden, zum beispiel uvita, ist es auch wunderschön...und zum glück (immer noch) wenige touristen...oder auch der norden bei la cruz mit puerto soley zum besispiel ist eher noch unentdeckt und einfach traumhaft...dort hätte ich dir auch noch eine adresse von schweizern, welche ein paar cabinas führen...;-)

in diesem sinne...pura vida!

puravida
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Sep 2007, 10:21

Re: Costa Rica

Beitrag von puravida »

@fridolin...dein username tönt nach glarnerland...?

Benutzeravatar
Fridolin
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 19:17

Re: Costa Rica

Beitrag von Fridolin »

Und deiner nach CostaRica ;-)
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Costa Rica

Beitrag von Schwups »

Mein Costa Rica Aufenthalt ist schon zu lange her, dass ich Dir brauchbare Tips geben kann (reiste 1999 / 2000 für 17 Monate in Zentral- und Südamerika herum).

Ich bin zur Zeit gerade knapp 3 Wochen mit Tochter in Thailand am herumreisen. Heutzutage ist das Reisen viel einfacher als früher. Ich buchte nur den Hin- und Retourflug und die erste Unterkunft von zu Hause aus.
Eine Grobplanung hatte ich mit den 4 Gebieten, zuerst Südtailand, dann Chiang Mai, etc. Die Hotels habe ich ein bis drei Tage im voraus jeweils über booking.com oder agoda gebucht. Die 2 organisierten Ausflüge (2-Tages-Trekking, Island-Tour mit Boat) jeweils am Ort selber mit Start am nächsten Tag.

Heutzutage mit all den Apps, Googlemap und überall in den Hotels WIFI ist das Reisen viel einfacher als früher. Habe es mir nicht so leicht vorgestellt. Ev. Ist es ausserhalb der Tourizentren noch so harzig wie bei meiner letzten längeren Reise, dazumal vor 12 Jahren wars Indien (Lonely Planet-Buch, Infos in Touribüros zusammentragen, andere Touris fragen). Ich denke, dass Costa Rica heutzutage ähnlich leicht zu bereisen ist wie Thailand. War schon im 1999 viel einfacher zu bereisen wie z.B. Honduras. Ich würde nicht alles von zuhause aus Durchplanen und Buchen, sondern flexibel reisen, damit Du auch länger bleiben kannst, wenn es dir und Deiner Tochter irgendwo sehr gut gefällt.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Costa Rica

Beitrag von Sunneschii9 »

@Tris: ja, Direktflug ab Zürich mit Edelweiss.

Für mich ist es die erste Reise in dieser Art. Und normalerweise bin ich eher sehr durchorganisiert, aber ich denke, dass ich nicht alle Zimmer bereits buchen werde. Will spotan entscheiden können, wo es uns gefällt. Jedoch will ich ungefähr wissen, wo es was geben würde, respektive welche Highlights...

Juliette
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 09:12
Geschlecht: weiblich

Re: Costa Rica

Beitrag von Juliette »

tris hat geschrieben: Mir hat damals die Karibikseite (Cahuita, Puerto Vieijo, Manzanillo) extrem gut gefallen. Traumhafte Strände, Strandabschnitte im Dschungel versteckt, gemütliche Cabinas..

Ich stricke folgende Idee; von der Karibikseite kann/ konnte man mit dem Bus nach Sixaola fahren dh. Grenze zu Panama. Auf der Panamaseite war alles "reibungslos" organisiert. Dh. man konnte direkt in den nächsten Bus zur nächsten "Stadt" Changuinola (ich glaube die war nicht wirklich "bleibenswert") und so weiter bis an die Küste wo man die Inselgruppe Bocas del Torro ansteuern kann. Es war echt traumhaft dort...dann die Rückreise über Panama City und mit dem Bus wieder direkt nach San Jose...
Kann ich nur bestätigen. Cahuita hat mir unglaublich gut gefallen. Und Bocas del Torro ist ein "MUSS", wenn man karibisches Flair mag...

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Costa Rica

Beitrag von Chürbis »

mitlese

Benutzeravatar
Fridolin
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 19:17

Re: Costa Rica

Beitrag von Fridolin »

Wir haben die Karibikküste wegen der Malaria gemieden.
Wegen dem Vorbuchen, im November ist bereits Hochsaison, oder nicht? Falls ja, würde ich jeweils reservieren. Ist in der Regel ziemlich voll dann.
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Costa Rica

Beitrag von Sunneschii9 »

Nai. Hochsaison beginnt im Dezember...

Benutzeravatar
Fridolin
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Fr 10. Jun 2005, 19:17

Re: Costa Rica

Beitrag von Fridolin »

Die Ostküste ist Malaria Gebiet. Soviel ich weiss, sind die Medis für Kids heavy und da CR soviele andere tolle Orte hat, haben wir uns für den Nordwesten entschieden ;-)

Dem Verkehr in SanJose sind wir ausgewichen. Wir haben das Hotel für die Ankunft und den Abflug gebucht. Die haben uns am Flughafen abgeholt und wieder zurück gebracht. Das Mietauto hat die Vermietung uns dann am nächsten Tag ins Hotel gebracht.
Das wäre evtl eine Lösung.
Liebi Grüess

Fridolin mit
Fridolinus 05, Fridolina 07, Fridoletta 09

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Costa Rica

Beitrag von Sunneschii9 »

:D @tris, werde dir dann berichten wie es war!

San jose werde ich auch meiden. Ansonsten habe ich vor dem Autofahren keine Angst. Wird schon irgendwie gehen :D

Seit ich erzählt habe, dass ich alleine (mit meiner Tochter reise), fragen mich viele ob ich keine Angst habe (Vergewaltigung etc). Hatte bis anhin in dem Punkt keine Angst. Ich weiss ja wie ich mich verhalten muss und welche Orte gemieden werden sollten. Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr Bedenken?

Antworten