Japan mit Kleinkindern?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Japan mit Kleinkindern?

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Liebe Swissmoms

Ich kann mir gut vorstellen, in den nächsten Jahren mal nach Japan zu reisen. War jemand mit Kleinkindern schon einmal in Japan? Wenn ja, wie reist man dort am einfachsten und sichersten? Ich habe herausgefunden, dass die Zugverbindungen super sind, jedoch stelle ich mir das mit zwei kleinen Kindern echt stressig vor mit dem Gepäck. Oder gibt es Züge, die dafür ausgelegt sind? Ein Auto zu mieten ist nicht ganz so einfach (Fühererschein übrsetzen lassen, Linksfahren, die Sprache...). Hat hier jemand Erfahrung mit Japanreisen? Ich würde gerne herausfinden, ob meine Vorstellungen realistisch sind oder ob es in unserer nächsten grösseren Reise dann doch eher in ein Land wie Kanada geht, weil es logistisch gesehen einfacher ist um im Land selbst herum zu reisen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Schneeflocke
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Japan mit Kleinkindern?

Beitrag von +jj+ »

hallo schneeflocke

japan war schon immer auf meiner liste und vor paar jahren haben wir unser traum auch verwirklicht. ich kann es absolut empfehlen. aber ehrlich gesagt würde ich schon eher warten, bis die kinder etwas grösser sind. unsere waren in der 3. und 6. klasse, das war gut, auch wenn es für den kleineren eher an der grenze war, der grosse wäre gerne noch länger geblieben.

es kommt etwas darauf an, was ihr machen wollt. wollt ihr vor allem in den städten bleiben und zwischen den städten reisen, ist öv super. ist perfekt organisiert und es lohnt sich, im voraus so ein touristenpass zu machen. die allerschnellsten züge sind zwar nicht dabei, aber die zweitschnellsten und das ist mehr als genug. und man muss für die strecken die plätze reservieren (gibt ein büro am bahnhof).

auto fahren ist teuer auf lange strecken und nicht so einfach. aber auf dem land ausserhalb der städte ist das praktisch. wir waren die meiste zeit mit dem zug unterwegs, hatten nur paar tage ein auto. hatten aber wenig gepäck dabei und haben unterwegs gewaschen, sonst wäre es mir zu mühsam mit der öv.

in den städten hat es halt schon extrem viele leute. da würde ich jetzt mit kleinen kindern wohl eher nicht gehen, denn auf den bahnhöfen etc. sind ist es schon extrem. est ist sehr geordnet und alles, aber trotzdem. auch hat es nur sehr wenig Airbnb's (finde ich sonst mit den kids super). waren wir in japan nur einmal, sonst in normalen hotels. da hatten wir einfach zwei separate zimmer, manchmal waren sie auch auf verschiedenen stockwerken. war für unsere kids kein problem mehr, aber wenn sie kleiner gewesen wären..

wenn du konkrete fragen hast, melde dich sonst!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Japan mit Kleinkindern?

Beitrag von nera »

Wir waren schon mehrmals mit den Kindern in Japan, das erste Mal waren sie 5 und 7 Jahre alt gewesen. Allerdings haben sie schon mehr davon wenn sie älter sind. Mein Mann ist allerdings geschäftlich öfters mal dort und kennt Japan schon länger.
Dieses Jahr sind wir mehr mit ihnen herumgereist, sie sind nun aber 4 Jahre älter als damals.
Herumreisen mit dem ÖV ist super gut organisiert, selbst mit Kids und Gepäck nie stressig, da die Wagen immer genau angeschrieben sind und man am Bhf schon weiss wo man hinstehen muss.
Wir hatten keinen Japan Rail Pass, sondern alle Shinkansen (die schnellsten Züge) Verbindungen separat gebucht und man ist in ein paar Stunden quer durch ganz Honshu.
Reisen und übernachten ist in Japan sehr teuer, vor allem sind grosse Zimmer für Familien eher rar und wirklich teuer vor allem in den Ballungsräumen, wir hatten eigentlich immer und überall 4er Zimmer, sei es im westlichen Hotel oder Ryokan (japanische Unterkunft).

Japan ist so anders als Europa und für die Kids sehr faszinierend, vor allem auch wenn man noch mit Einheimischen unterwegs ist und erklärt bekommt was wie funktioniert. Wir haben teilweise einen Einheimischen als Führer gehabt, z.B. für einen Ausflug zum Mt. Fuji und das war echt ein Erlebnis, für die Japaner wohl auch das mal Europäer kamen und ihren Berg anguckten, oft wurden wir fotografiert, einfach weil wir so auffielen :-) und wir hatten mega Freude am Schweizer Briefkasten auf dem Fuji (als Pendant zum japanischem auf dem Jungfraujoch).

Je nachdem wo man unterwegs ist macht es auch Sinn ein paar Wörter japanisch zu lernen und eine japanische Schriftzeichenübersetzungsapp zu haben, vor allem wenn es ums essen geht und viele Restaurants haben keine Bilder oder Beispiele im Schaufenster sondern nur eine Tafel oder ein Automat mit Schriftzeichen. Essen war aber immer super und das lieben unsere Kids immer am meisten.

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Japan mit Kleinkindern?

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt, mir zu antworten. Danke für die vielen Inputs. Japan reizt mich nach wie vor sehr, aber ich glaube, die Kinder müssten noch ein paar Jährchen älter sein.

Liebe Grüsse und danke nochmals.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Japan mit Kleinkindern?

Beitrag von swam »

Wir wollten eig. nächstes Jahr im Herbst mit den kids nach Japan, sie wären dann 7 & 9 Jahre alt. Haben uns nun aber entschieden, noch 2, 3 Jahre zu warten. Mein Mann war fast 1 Jahr in Tokyo und wir waren vor den Kindern mal 3 Wochen in Japan. Ich möchte, dass es die Kinder noch besser verstehen. Auch ist meine Tochter eine komplizierte Esserin, das würde in Japan recht schwierig werden....

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Japan mit Kleinkindern?

Beitrag von angelparis »

Schau mal bei weltwunderer.de rein, sie haben auch zu Japan x Tipps- sehr cool! lg ao

Antworten