Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Mondschrein »

Gratulation zum Camper! Kann dir nicht so helfen wegen einem Platz. Hast du den eine Region die euch vorschwebt?

Wir haben das Auffahrt eichende sehr genossen. 4 Tage weg und man fühlt sich wie in den Ferien ...
2003,2004 und 2007

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von bätschi »

In der Schweiz kenne ich keinen CP,aber im Schwarzwald in Seelbach. CP Schwarzwälderhof hat superschöne Sauna-Wellnessanlage. Könnte mir aber vorstellen,dass es an Pfingsten ausgebucht ist !

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von nina008 »

Hallo ihr Wohnwagen- und Wohnmobilverrückten

Seid ihr alle noch im Winterschlaf oder macht ihr schon Pläne für die nächsten Ferien...? Wo geht es hin? Wir sind noch völlig unschlüssig. War schön jemand von euch in Korsika im Herbst mit dem Wohnwagen. Habe gehört es soll mit Anhänger nicht praktisch sein da recht kurvig?

Freue mich auf den Austausch mit euch!
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von bätschi »

Hallo ,wir fahren im Sommer an die Ostsee. Wir brauchen eine Woche rauf dort bleiben wir eine Woche und fahren dann über Hamburg wieder runter.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Minchen »

Nina008
Wir waren während der Herbstferien 2008 auf Korsika, aber mit unserem Bulli.
Wenn ihr keine Probleme mit Passstrassen habt, sehe ich kein Problem ;) (Stichwort Rote Strasse bei Porto)
Ich finde, Korsika ist durchaus mit Wowa möglich.

Wir fahren diesen Herbst 3 Wochen nach Sardinien. Endlich :)
Mein Mann macht sich etwas Gedanken wegen der Fähre.. jedes Mal, wenn er wieder was über eine gesunkene Fähre in eben diesem Gebiet liest, zeigt er mir den Bericht gleich höchst beunruhigt... :roll:
Also ich freu mich riesig!

Bätschi
Ostsee klingt toll. Wäre auch mal eine Reise wert.
Bild

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Cindy81 »

Hoi Zäme

Wir machen eine dreimonatige Reise mit dem Camper durch Amerika und bin noch auf der Suche nach Tipps und Tricks.

Wie kann man einfach, schnell und gesund im Camper kochen? Gibt es Tipps oder Rezepte? Immer nur Pasta oder Fertiggerichte möchte ich nicht machen.
Wir haben einen Camper mit einem Bett, Alkoven und einer Sitzecke, die man zum Schlafen umbauen kann. Ab welchem Alter können die Kids im Alkoven übernachten? Gibt es ein Babybett?
Gibt es sonst noch Tipps für eine lange Reise im Camper?

Besten Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse
Cindy

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage.... weiss aber nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann.....
Wir gehen schön mehrere Jahre Campieren. Hauptsächlich nach Kroatien.....
Wir haben ein Zeltklappanhänger. Der ist praktisch und geräumig sobald er aufgestellt ist und auch die Reise ist sehr angenehm, da sehr übersichtlich und klein....... Jedoch das packen ist eher mühsam! Wir würden uns nun gerne einen Wohnwagen anschaffen.
Nun mein Anliegen. Wir sind auf der Suche nach einem günstigen und praktischen Wohnwagen. Wir sind zu viert!
Zuerst haben wir online geschaut (tutti, anibis, ricardo etc....)
Ein Nachbar hat dies mitbekommen und uns vorgeschlagen, seinen "alten" Wohnwagen wieder fit zu machen..... Erste Besichtigung haben wir hinter uns. Ist ein sehr geräumiger und riesiger Wohnwagen. Fendt 615 Joker, Jahrgang 1994. Dicht ist er. Jedoch seit ca. 16 Jahren nicht mehr gefahren...... Ich weiss einfach nicht, was für Kosten da alles auf uns zukommen..... Räder müssen sicher gewechselt werden, da diese spröde sind. Gastest muss ebenfalls gemacht werden. Sonst sollte alles noch intakt sein, wie unser Nachbar sagt...... Was könnte da noch alles dazukommen??
Auch ist meine Frage, ob unser Auto diesen Wohnwagen überhaupt ziehen mag. Gemäss Ausweis dürfen wir 1500 ziehen, dies wäre auch gerade das Gesamtgewicht des Wohnwagens. Hat von Euch auch jemand ein Peugeot 5008 und fährt mit einem Wohnwagen umher. Ist das gut machbar??

Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Sonne

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Minchen »

Cindy81
Ich kann dir ansonsten das VW Bulli-Kochbuch empfehlen. Sind viele einfache Gerichte, welche mit kleinem Kochzubehör zubereitet werden können. Wir kochen oft Gerichte aus dem Buch.
Evtl.findest du ja was, wenn du gezielt nach solchen Kochbüchern googelst, ich bin überzeugt, davon gibt's einige Kochbücher.

Sonne,

wiegt der Wowa leer 1500? Weil du musst bedenken, dass da ja noch Sachen reinkommen (Gepäck, Geschirr, Kleidung, sonstige Dinge, die in die Ferien mitkommen sollen). Demnach wäre dann ja das max. Zugsvolumen eures Autos bereits überschritten?
Muss man den WoWa auch auf der Mfk vorführen?
Wie wirkt er auf dich? Hast du ein gutes Gefühl dabei? Gesamteindruck?
Vielleicht eine Expertenmeinung einholen. Dürftet ihr ihn irgendwo zeigen gehen? (Campervertretung, Werkstatt) Dann könnte man euch evtl.direkt sagen, ob sich ein Kauf lohnt, und wenn ja, wieviel ihr dafür noch zahlen sollt. Fendt ist auf jeden Fall gute Qualität (wir würden wohl einen Fendt kaufen, wenn wir einen WoWa möchten).
Aber ich denke, WoWa-Besitzer können euch da noch viel bessere Tipps liefern, als ich mit meiner Laien-Meinung. ;)
Bild

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Sonne333 »

Minchen
Danke für Deine Antwort.
Leider ist mein Mann voll begeistert von dem Wohnwagen. Ich bin eher skeptisch.... Deswegen bin ich auf der Suche nach Ratschlägen.
Nein der Wohnwagen darf maximal 1500 wiegen. Ich glaube Leergewicht ist ca. 1150. Also hätten wir schon noch ein bisschen Spielraum.
Ja, der Wowa müsste bestimmt vorgeführt werden. Und da weiss ich eben nicht so recht mit welchen Kosten wir da rechnen müssen.

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Free »

Hallo ihr Womo-verrückten Frauen!
Wir haben uns heute ein Womo gekauft und sind nun fleissig am planen. Lese ab heute fleissig bei duch mit B

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Free »

.
Zuletzt geändert von Free am Di 30. Mär 2021, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von topolino »

hallo zusammen

Wir haben nach ein paar Mal mieten jetzt ein gutes Occasion WoMo erstanden. Lese gern bei euch mit.
War jemand schon mal in Südholland unterwegs und hat Tips für gute Plätze. (Gern auch auf Beiträge hier im Forum, wenn das schon mal wo Thema war, hab nicht alle 46 Seiten gelesen ;-)

bis bald

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

Herzliche Gratulatin Topolino,zum WoMo! Zu Holland siehe meinen Beitrag auf Seite 37 dieses Themas vom 21.08.2014. Läck - schon so lange her!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von topolino »

Danke Malaga. Gute Tipps! Die Erfahrung mit Englisch habe ich auch schon gemacht. Aber nicht mehr dram gedacht.

Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von rosarose »

hallo zusammen. was sind eure pläne für ostern? welches sind eure empfehlungen "in der Nähe" (+/- 1,5-2h) ab grossraum zürich.

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen
Wir haben uns auch einen Wohnwagen gekauft. Es war kein Vorzelt dazu. Nun meine Frage an euch. Was würdet ihr uns empfehlen??
Wir machen 1 x im Jahr 2 Wochen fix an einem Ort Ferien (Kroatien oder sonst wo es warm ist). Sonst machen wir eher Wochenendausflüge bzw. haben es vor. Bis jetzt waren wir immer mit Zelt unterwegs und das war dann eher mühsam immer mit der Aufbauerei etc. Unsere Gedanken sind nun, ob wir überhaupt ein Vorzelt benötigen oder ob evtl. auch nur ein Sonnendach mit Seitenwänden reicht? Wie sind eure Erfahrungen??
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse Sonne

Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von rosarose »

hallo sonne333
wir haben mittlerweile beides - vorzelt und markise. wenn wir länger als 1 woche an einem ort sind, wird das vorzelt aufgebaut, für weekend-trips oder bis zu einer woche (auch immer je nach wetter und ort wo wir sind) haben wir nur noch eine sack-markise. das ist super praktisch und schnell montiert.

Benutzeravatar
Easy
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Easy »

Sonne333 wir haben den wiego rolli, ist eine Sackmarkise mit Seiten-/vorderwand.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Minchen »

Hoi zämä
Die Saison geht jetzt dann langsam wieder los..
Unser erster Ausflug führt uns nach Frankfurt. Wir besuchen eine Ferienbekanntschaft. Sie haben vor einiger Zeit ihr Haus aufgegeben und sich ein luxuriöses Wohnmobil (nein, keinen Laster ;) ) gekauft, indem sie nun auch leben. Wir haben sie letzten Herbst in Spanien kennen (und lieben *g* ) gelernt (die Kinder haben sie direkt als Ersatz-Grosseltern ins Herz geschlossen). Von Frühling bis anfangs Herbst sind sie in ihrer Heimat auf einem Camping und über den Winter fahren sie dann runter bis nach Gibraltar, der Wärme hinterher. Find ich eine romantische Vorstellung. Aber ich weiss nicht, ob ich das könnte.. unser schönes Häuschen mit Garten aufgeben. Aber wer weiss, wie ich dann mal darüber denke.. ;) Macht mich halt schon jeweils sehnsüchtig, wenn es Ende Herbstferien wieder in Richtung kalten Norden/Nordosten geht, während die Pensionierten weiter Richtung Süden/Südwesten fahren. Da bin ich dann jeweils etwas neidisch. ;)

Muss noch ein Sitzkissen nähen und evtl.reicht's auch, um unseren VW Bus mit neuen Vorhängen auszustatten. Vielleicht.
Was treibt ihr so?
Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

Wir sind in 7 Wochen auf der Fähre nach Helsinki! Dann geht es durch Finnland ans Nordkap und der norwegischen Küste entlang wieder nach Süden. Wie weit wird sich zeigen. Trondheim ist das Minimum. Heim geht es je nach Zeit via Bergen - Hirtshals oder Oslo - Kiel. Zeit haben wir im ganzen 9 Wochen. Wir freuen uns sehr!
sie 2009
er 2010

Antworten