Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von lafourmi »

Hallo Stella
Wir haben für unseren T6 ein aufblasbares Busvorzelt von Outwell mit zwei Schlafkabinen. Wir sind sehr zufrieden, der Auf- und Abbau geht super schnell und einfach!
Wir haben es auch einfach online bestellt. Ende Oktober ist aber in Bern eine Camping-Messe. Dort sollten diverse Zelte ausgestellt werden.
Viele Grüsse
lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Stella* »

Vielen Dank euch beiden!
Das Datum der Messe habe ich mir bereits in der Agenda eingetragen.

@Strebli
Wieso meinst du, dass für längere Aufenthalte ein "richtiges" Vorzelt besser wäre?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Finchen »

Jetzt hatten wir unseren ersten Wohnmobil Urlaub und es war total genial :-) Sind ziemlich angefixt und haben sogar schon drüber nachgedacht, ob das irgendwann mal was wäre zum kaufen. Daher habe ich doch noch ein paar Fragen ;-)
Wir haben 2 Kinder. Was habt Ihr da für Modelle? Und was findet Ihr gut dran oder weniger gut. Wir besitzen gar kein Auto, daher wäre was gut, was ggf. auch im Alltag einfach mal notfalls gebraucht werden könnte. Auf dem Papier sieht da zum Beispiel der Pössl Vario 545 gut aus. Kennt den wer?
Die, die ein Wohnmobil haben: Wo habt Ihr das? Einfach parkiert? Oder habt Ihr einen Saison-Platz irgendwo (für Wochenenden und so) und nehmt es dann einfach dort weg für die Ferien?
Die mit grösseren Kindern: wie ist das mit der elterlichen/ehelichen Privatsphäre?? Unsere sind ja noch klein und haben einen guten Schlaf. Aber irgendwann ändert sowas ja... und dann ist man ja doch auf recht engem Raum in so einem Wohnmobil...
Wäre toll, wenn der ein oder andere was dazu sagen könnte. Danke schonmal :-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Minchen »

Wir haben unseren Bus bei einem Bauern im Schopf eingestellt, wenn wir ihn nicht brauchen.
Pössl sind gute Fahrzeuge. Machen einen guten Eindruck auf uns und würden in die engere Wahl fallen, wenn wir was anderes bräuchten (wobei ich persönlich einen kleinen WoWa möchte, sollten wir unseren Bus eines Tages tatsächlich nicht mehr wollen).

Wenn die Kinder dann ins Teenageralter kommen und nicht mehr bei uns im Bus schlafen möchten, werden sie entweder draussen in einem Zelt schlafen oder aber wir legen uns ein Vorzelt à la Outwell mit Schlafkabinen zu.
Derzeit schlafen sie im Hochdach und haben einen guten Schlaf, so dass sie nichts von uns mitbekommen, wenn wir uns noch unterhalten und so.
Wir leben sehr eng aufeinander. Aber wir verlagern das Leben halt nach draussen. Das ist ja auch der Sinn von Camping. Comfort auf ein absolutes Minimum runterschrauben. ;)
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Stella* »

@Finchen
Wir haben uns auch mal mit dem WoMo-Kauf befasst, sind dann u.a. wegen dem hohen Preis wieder davon abgekommen und haben uns für einen WoWa entschieden.
Du schreibst, dass ihr kein Auto habt. Würdet ihr denn ab und zu eines brauchen, wenn ihr eines hättet? Ansonsten wäre es ev. eine Überlegung wert, aus dem Geld für ein WoMo ein Auto und einen WoWa zu kaufen (beides Occassion). Da hättet ihr das ganze Jahr ein Auto und zahlt nicht nur Versicherung und Steuern für ein Gefährt, das fast das ganze Jahr irgendwo steht. Kommt natürlich auf euer Budget und eure Bedürfnisse an. Wollte dir das einfach mal so als Gedanke mitgeben.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

Wir besitzen seit gut 5 Jahren ein Wohnmobil. Es ist ein Euramobil mit einem Alkoven und hinten quer ein Stockbett für die Kinder. Das Gefährt ist 5.99 m lang. Haben wir die Velos mit (was wir meistens haben) kommen wir auf 7.20 m. Wir haben sehr lange mit einem Bus geliebäugelt, kamen aber zum Schluss, dass das für uns nicht das richtige ist. Wir sind grosse Norddeutschland- und Skandivienfans und haben folglich in den Ferien auch immer mal wieder schlechtes, kaltes Wetter. Da wäre ein VW-Bus mit vier Personen einfach nicht das richtige. Dieses Jahr waren wir z.B. 9 Wochen in Finnland, Norwegen und Dänemark unterwegs. Wir haben dann sehr lange mach einem WoMo auf sechs Metern und vier festen Betten gesucht und im Eura schlussendlich auch gefunden. Leider wird unser Modell heute nicht mehr hergestellt. Ich würde unser WoMo immer wieder kaufen. Es war das beste, was wir je gemacht haben und die Kinder lieben es. Als wir dieses Jahr in die Skiferien fuhren war mein Sohn der vollen Überzeugung, dass wir mit dem WoMo gehen. Als er am Morgen realisierte, dass wir das Auto gepackt hatten, fing er grad an zu weinen - trotz tollem Hotel mit Hallenbad. Unser kleines WoMo ist für uns der richtige Kompromiss zwischen Bus und riesem WoMo. Wir stellen es noch knapp auf einen normalen Parkplatz und konnten wirklich noch nirgendwo nicht parkieren - vielleicht laufen wir mal 500 Meter, aber das ist ja egal. Parkieren können wir es bei uns zu Hause vor der Garage.

Bzgl. Privatsphäre: DIe hat man nicht, das muss man sich bewusst sein. Klar ist man mehr draussen, aber man sitzt eng aufeinander. Nach 9 Wochen haben wir es dieses Jahr genossen, wieder etwas mehr Platz zu haben. Wie es wird, wenn die Kinder älter werden, weiss ich nicht. Ich denke auch an ein Zelt für sie. Wir werden uns überraschen lassen.

Falls ich euch wäre, würde ich mal noch einen Bus mieten. Dann merkt ihr schnell, ob das etwas für euch ist und ob ihr euch vorstellen könnt, ihn auch im Alltag zu benutzen. Für mich wäre es zu viel Kompromiss - sowohl im Alltag wie auch in den Ferien. Aber unser WoMo - obwohl klein - ist eindeutig nicht alltagstauglich. Wir haben aber eine Wechselnummer und halten so die Fixkosten tief. Auch ein Wohnwagen möchten wir nicht. Einerseits wegen der Reisegeschwindigkeit, andererseits weil wir oft weiterziehen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Ringelblume87 »

Hallo zusammen
Wollte mal fragen, welche Spielsachen ihr für Kleinkinder 5.5 und 4 Jahre alt) für längere Aufenthalte im Wohnwagen mitnimmt. Waren das letzte Mal vor ca. zwei Jahren mit dem Wohnwagen unterwegs und dann nur ein paar Wochen. Nächstes Jahr werden es ein paar Monate ( :) ) und die Kinder sind ja schon wieder älter.
Was schon geplant ist:
-Malsachen
-Spiele
-Puzzle
-Bücher
-CD-Player
-Autöli
-Puppe
-Ball, Springseil usw. für draussen

Bei uns momentan beliebt sind noch Playmobil und Lego. Was sind da eure Erfahrungen für unterwegs?

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Mondschrein »

Würde ich nicht mitnehmen. Wir waren im Wohnmobil 7 Wochen unterwegs. Die Kinder haben malsachen und Autos mitgenommen und DVD, wenn mal sein muss...Nicht fehlen dürften aber die stofftiere. Ball und Sache für draussen nicht falsch.
Je nach dem noch velos?
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Finchen »

Meiner ist noch kleiner, aber Tiptoi war zwischendrin super.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Ringelblume87 »

Richtig ja, Tiptoi kommt sicher auch mit! Hatte ich ganz vergessen... Velos, wenn von Gewicht und Platz her geht ja. Kuscheltiere sind bei uns eben so gar nicht beliebt...

Hatte noch an Spielknete und allenfalls Kochutensilien gedacht?

Hat jemand so ein Tablet für Kinder mit Spielen usw. Oder Spielkonsolen? So als Notlösung bei wirklich schlechtem Wetter oder wenn die Kinder mal warten müssen?

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von bodega »

Finchen, wir haben einen Ford Nugget mit Aufstelldach (also nicht der mit dem Hochdach). Ist auch mein Alltagsauto.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Susanne39 »

Froue, habt ihr hier Ev eine Antwort? viewtopic.php?f=45&t=206043&p=7622137#p7622137

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen,

Ich bin an der Sommerferienplanung und habe gerade keine Idee...

Wo verbringt ihr eure Wohnwagenferien dieses Jahr? Wir haben nur 2 Wochen Zeit.

Wir waren im 2016 in Norwegen,das wäre natürlich am tollsten, aber 2 Wochen sind zu kurz. Sonst waren wir immer 1Woche in den Bergen ( in A und I ) und die 2. Woche an einem See.

Wir mögen eher kleinere Campingplätze ohne viel Animation.

Freue mich über viele Ideen.

Grüessli vancouver

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

@Vancoucer: Vielleicht Dänemark wenn ihr den Norden mögt? Aus meiner Sicht lohnt sich das auch für zwei Wochen. Mir gefällt Jütland mit der Nordseeküste am besten.
sie 2009
er 2010

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von vancouver »

@Malaga, ja das wäre auch eine Idee, von der Strecke her sicher kein Problem. In Dänemark waren wir im 2016 nur auf Durchreise und haben nicht viel vom Land gesehen.

Ich mag die heissen Sommer im Süden nicht so, deshalb wäre der Norden schon praktisch. Letztes Jahr waren wir die 2. Ferienwoche am Lago d'Iseo und hatten 37 Grad, viel zu heiss für mich.
Zuletzt geändert von vancouver am Di 16. Jan 2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Stella* »

@Vancouver
Weiss halt nicht, wie weit weg ihr wollt, aber wir sind ein totaler Fan von Giswil. https://www.camping-international.ch/giswil/home/
Ansonsten gefällt uns dieser Camping in den Abruzzen sehr gut - klein und fein. https://www.campingsurabaja.it/de/bungalow.aspx

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von vancouver »

@Stella, von dem Giswiler Camping habe ich auch schon viel gutes gehört. Das käme auf jedenfall auch in Frage. Wäre von uns auch nicht so weit.

Den anderen muss ich mir auch mal anschauen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Stella* »

@vancouver
Wir waren letzten Sommer die letzte Schulferienwoche + die ganze Nachsaison inkl. Herbstferien in Giswil. War wirklich wunderschön, dh wahrscheinlich gehen wir diese Nachsaison wieder.

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von vancouver »

Ich könnte mir eben auch vorstellen in den Herbstferien nach Giswil zu gehen. Da mein Sohn immer Training und Matches hat und wir deshalb nicht so weit weg können, könnte ich nur mit den Mädchen gehen (Mein Mann kann wahrscheinlich auch keine Ferien nehmen). Von uns müssten wir nur ungefähr 1.5 h fahren.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Lisa-Maria »

Wir gehen mit dem Wohnmobil nach Schweden.

Antworten