Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Minchen »

Ich wünsch euch ganz viel Spass!!! Skandinavien ist traumhaft!! Wir sind 2010 ans Nordkapp gefahren (und hatten super Wetter). Wir haben die mehrstündige Wanderung ans 'richtige' Nordkapp auf uns genommen.
Ach werd grad wieder nostalgisch...
9 Wochen ist super! Fahrt ihr auf dem Rückweg die ganze Zeit an der Küste?
Wir waren damals gleichlang unterwegs, haben aber 'nur' Norwegen gemacht.
Uns hat insbesondere Südnorwegen gefallen.
Das waren bis jetzt unsere schönsten und abenteuerlichsten Ferien.
Habt ihr eine Angelrute? In Norwegen braucht man kein Fischerpatent (jedenfalls war das 2010 noch so).
Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

Diese Wanderung ans richtige Nordkapp möchten wir auch machen, wenn es vom Wetter her aufgeht. Rückweg möchte ich unbedingt von Tromsö bis Trondheim der Küste nach - also zuerst Senja, Vesteralen und die Lofoten. Dann mit dem Schiff zurück ans Festland nach Bodö und der Küste entlang nach Trondheim. Je nach Wetter nehme wir vielleicht dann doch mal ein bisschen den Highway. Wir werden sehen! Für Südnorwegen wird es uns ziemlich sicher nicht mehr reichen. Aber dich denke, dort kommen wir auch sonst wieder mal hin in "normalen" Sommerferien. Und Fischen, ich weiss nicht. Ich hätte keine Ahnung, was ich mit dem Fisch machen müsste.... Aber wir freuen uns schon riesig und ich zähle beinahme bereits die Tage!
sie 2009
er 2010

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von kelly »

Hallo zusammen! Da lese ich sehr gerne mit. Wir haben seit ein paar Jahren einen kleinen Eriba. Diesen Sommer geht es nach Schweden. Leider haben wir nur 2 Wochen Ferien. Eine Woche haben wir bereits gebucht in der Nähe von Kalmar. Danach wollen wir noch ein paar Tage nach Göteborg. Kennt ihr da schöne Campingplätze (Kindet sind 2 & 4 Jahre alt)??
Liebe Grüsse und hoffen wir doch alle auf bald schönes Campingwetter :D

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Minchen »

Malaga
Ich wünsch euch schönes Wetter! Wir hatten diesbezüglich Glück, als wir am Nordkapp waren.
Kleine Anekdote: Als die Sonne den tiefsten Stand erreicht hatte, waren da unzählige Touris. 15min später waren die Reisebusse wieder gefüllt und wir waren noch alleine dort. Fand ich prima ;)
Mich hat vorallem die Kargheit des Nordens sehr berührt. Waren die südlichen Bereich noch grün, bewaldet und vielfältig, so waren hoch im Norden Flechten das einzige, was noch an Vegetation erinnerte.
Der Untermeertunnel nach Honningsvag fand ich spannend.
Die Küste kenne ich nicht sonderlich, da wir im Landesinnern fuhren. Da kamen wir in der Nähe vom Kyerag über einen schneebedeckten Pass. Nur Felsen und Steine und kein andere Menschenseele in Sicht. War schaurig-schön. Überhaupt ausgestorbene Landschaften, wo kilometerweit kein Haus kommt. Nur Natur und Landschaft.
Einmal haben wir auf dem Dalsnibba übernachtet, das ist ein 1480m hoher Berg über dem Geirangerfjörd. Wir hatten ein atemberaubendes Panorama:
Aussicht vom Dalsnibba

Die Lofoten sind unbedingt zu empfehlen! Wir haben's ähnlich gemacht, nur grad umgekehrt: Sind bis Bodö gefahren und von dort mit der Fähre auf die Halbinsel raus. An den äussersten Zipfel, zu einem Fischerdorf namens 'Å'.
Unterwegs haben wir auch Elche gesehen, welche am Strassenrand standen (Vorteil, wenns mitten in der Nacht taghell ist ;) ).

Ach, ich würde das sofort wieder machen... das war ein wundervolles Abenteuer!
Nur teuer ist es... vorallem die Benzinkosten (damals das Doppelte wie in der CH). Wir waren froh um unsere Kreditkarte, weil wir oftmals irgendwo im nirgendwo tankten und man dort nur mit Kreditkarte weiterkam.

Hammerfest war faszinierend. Alta auch (wir haben uns die dortigen Höhlenmalereien angesehen).
Und ein klarer Höhepunkt war die Whale-Watching-Tour bei Andesnes!

Falls du neugierig bist, habe ich hier noch unseren Blog, welchen ich damals verfasst habe: Mein Norwegen-Blog. Ist zwar nicht ganz vollständig (und war das erste und letzte Mal, das ich einen Blog erstellt habe), aber was soll's.. ;)
Sorry für die Fehler.. :mrgreen: Ich hab den Blog während unserer Reise immer grad verfasst (damit ich nichts vergesse).
Ach.. würde so gerne wieder nach Norwegen fahren.....
Bild

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von sillyspider73 »

Liebe Womo-Erfahrene, ich platze einfach mal kurz rein, weil ich eine Frage an Euch Experten habe. Wir werden im Sommer 18 (jaja, ich weiss, ist noch eine Weile hin, aber ich organisiere die Infos gerne weeeeit im Voraus :wink: ) eine Schottland-Tour mit einem gemieteten Womo machen. Unsere drei Kids - dann 5, 6 und 8 Jahre alt - kommen natürlich auch mit und müssen entsprechend gesichert werden. Was für Kindersitze empfehlt Ihr? Reichen Sitzerhöher? Ich plane, mir entsprechende Sitze ins Hotel liefern zu lassen - hat das bei Euch zuverlässig geklappt? Merci für Euren Input!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

Unsere Kinder fahren in richtigen Kindersitzen - im Auto und im WoMo sowieso und zwar deswegen

https://m.youtube.com/watch?v=LC0mRxO32xM

Und das Fahren im WoMo ist wesentlich unsicherer wie das Fahren im Auto
sie 2009
er 2010

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen

So, die Auffahrt naht und wir haben ein paar Tage frei.... Nun möchten wir einen Ausflug mit unserem Wohnwagen machen.
Wer hat mir gute Tips? Unsere Kinder sind 11 und 13 Jahre alt.

Vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag
Liebe Grüsse Sonne333

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Finchen »

Ich habe mal eine Frage an die Erfahrenen :-)

In etwa 5 Wochen starten wir mit unseren Kids (der Grosse ist 2 1/2, die kleine Dame dann 4 Monate alt) zum ersten Mal zu Wohnmobil-Ferien. Es geht nach Schweden mit einem gemieteten Wohnmobil und wir haben 4 Wochen Zeit.

Habt Ihr irgendwelche ultimativen Tipps. Was vergisst man leicht? An was sollte man unbedingt noch denken?

Danke schonmal und liebe Grüsse :-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von nina008 »

Hallihallo

Da wir bis vor ein paar Tagen nicht wussten ob mein Mann Ferien bekommt, könnten wir keinen CP für die Sommerferien buchen. Wir möchten gerne an den Gardasee oder allenfalls ins Tessin auf einen Platz wo etwas los ist für unsere Teenies. Natürlich ist mittlerweile alles ausgebucht. Überall schreiben Sie, dass man vorbeikommen könne und es dann evtl. schon ein Platz frei habe... hat da jemand Erfahrung und kann evtl. auch noch sagen wo? Wir haben noch ein kleineres Kind dabei und nicht wirklich Lust vor dem Camping zu campieren und zu warten bis etwas frei wird... wir gehen 'nur' gut 1 Woche. Erschwerden kommt hinzu dass wir am So. anreisen müssen was es auch nicht gerade einfacher macht da anscheinend nicht so viele am So. abreisen.
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Minchen »

Hoi Nina
Würde dir gerne weiterhelfen, aber dir zu sagen, wo's noch Platz hat, ist wie ein Schuss ins Blaue.
Evtl.könntet ihr ja einen Tag vor der Abreise bei div. Campings eurer Wahl nachfragen, wie es platzmässig aussieht?
Bild

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Mondschrein »

Hallo Nina bei uns sieht es auch so aus. Wir können leider auch nicht wirklich buchen. Allerdings wenn du nicht unbedingt in Regionen gehst, welche überlaufen sind, dann solltet ihr schon Plätze finden. Wollt ihr denn die ganze Woche an einem Ort bleiben? Gardasee und Tessin (die bekannten Plätze) sind halt schon sehr gefragt, aber es gibt doch auch tolle andere Plätze an einem See...
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
nina008
Member
Beiträge: 153
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von nina008 »

Mondschrein: ja wir suchen eben schon ein überlaufener Ort :D Die Teenies möchten etwas Action im Sommer. Wir sind im Herbst wieder in Griechenland unterwegs. Ruhe, Erholung pur - deshalb ein CP mit Animation...
Uesi zwöi grosse Modis hei Versterchig übercho...

Bild

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Gurke1 »

Ich könnte dir den Campingplatz marina di venezia empfehlen. Wir sind in den letzten Jahren immer in den Schulferien gefahren und haben nie reserviert. Ist halt noch ein Stückchen weiter zu fahren.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

Ich lass euch Grüsse aus Rovaniemi sm Polarkreis da. Weiter geht es über Inari sns Nordkapp und dann an der norwegischen Küste wieder Richtung Süden.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Minchen »

Malaga
Oh wow.. so schön.
Ist es bei euch oben auch so heiss?
Geniesst es...
Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Malaga1 »

Es ist grad ziemlich kalt, so um die 10 Grad. Wenn die Sonne scheint, ist es angenehm warm, wenn Wolken kommen und Wind, wird es unangenehm. Aber wir sind kleidermässig gut ausgerüstet. Morgrn gehen wir ins Samichlaus-Dorf hier in Rovaniemi und dann weiter Rkchtung Inari.
sie 2009
er 2010

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen

So, schon bald starten wir unsere erste Reise mit unserem Wohnwagen. Freue mich sehr. Bin immer ein bisschen am packen und hoffe, dass ich an alles denke!!

Wir werden auf Kroatien gehen. Waren schon ein paar mal da.
Dieses Mal haben wir in Istrien einen Campingplatz fix gebucht.
Die letzten Jahre, machten wir bei der Heimkehr meistens irgendwo in Italien einen Halt, damit wir nicht die ganze Strecke fahren mussten. Doch hatten wir immer ein bisschen Pech. Die Campingplätze waren immer sehr dreckig, überlaufen mit Touris oder auch das Meer stank fürchterlich.
Kann mir jemand einen Tip geben? Der Platz muss keinen grossen Luxus bieten, da wir beim Hinfahren nur eine Nacht bleiben werden bzw. bei der Heimreise 1-2 Nächte.

Danke für Eure Tips.
Lg Sonne

Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von rosarose »

Hallo zusammen

Nach den Ferien ist vor den Ferien...;) möchten gerne nächstes Jahr im Juni nach Frankreich, wohl eher Südfrankreich. Wer kann uns schöne, kinderfreundliche Campingplätze empfehlen? Bevorzugt werden Plätze direkt am Meer. Kinder sind 4 und 6-jährig.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Wir sind seit kurzem auch Wohnwagen-Besitzer und sind total glücklich damit. Haben uns bereits während der ersten Camping-Woche entschieden, den WoWa für die Nachsaison auf einem Camping-Platz stehen lassen und hoffen nun auf schönes Herbstwetter. 8)

Mein GG hat gesehen, dass es Luft-Vorzelte von Kampa gibt. Sind diese wirklich so gut, wie es scheint? Gibt es in der (Zentral-)CH ein Geschäft, wo diese ausgestellt sind? Es gibt ja x-verschiedene Modelle davon.

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 3

Beitrag von Free »

.
Zuletzt geändert von Free am Di 30. Mär 2021, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten