Städtereisen mit Kindern

Moderator: stella

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Averi »

Hallo ihr Lieben
Mein Mann wird nächstes Jahr 40 und nun würden wir gerne üner seinen Geburi mit der Familie eine dreitägige Städtreise machen. Die Kinder sind dann 10 und 7 jährig. Welche Stadt ist mit Kindern empfehlenswert? Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.
Averi

Benutzeravatar
Lars77
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: So 8. Apr 2012, 22:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Lars77 »

Wir waren mit unseren 2 (5,5 und 9) diesen Sommer drei Tage in Venedig. Letztes Jahr 3 Tage in Rom.

Beide Reisen waren auch für und mit den Kinder toll. Deine sind ja älter und interessieren sich auch für Kultur oder Museum. Mein kleiner fand wir laufen zu viel. Ging dieses Jahr schon viel besser. der grosse hat nun den Wunsch geäussert nächstes Jahr drei Tage nach Paris zu gehen.

Wir halten es so, dass wir vor der Reise auch mal mit Ihnen den Reiseführer durchsehen. Zu Venedig gibts gar einen Extra für Kinder mit Rätsel. Zudem haben wir auch eine CD "das magische Baumhaus, Venedig gekauft und auf der Reise gehört. Grösser hat einige der Details aus der Geschichte auf Piazza San Marco selbst wieder erkannt und erklären können.

Nachteil Venedig, sehr teure Stadt, viele Touristen.
Nachteil Rom: lange Reise, ausser man fliegt.

Viel Spass




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von bina_fr »

Immer mein Tipp in solchen Fällen: Berlin!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von nera »

Venedig mit Kinder ist toll, allerdings nur ausserhalb der Saison, sprich nicht im Juni-August. Dann ist Venedig total überlaufen. Anreise mit dem Zug einfach frühzeitig buchen und am besten über trenitalia und nicht über die SBB.

Paris bietet mit Kindern auch viel und ist auch mit dem Zug, resp. TGV gut erreichbar.

Mein Favorit ist aber Hamburg, eine tolle Stadt und es gibt viel zu sehen!

insomnia
Member
Beiträge: 147
Registriert: Di 23. Okt 2012, 14:39

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von insomnia »

Wir waren mit unseren auch schon in Wien und Hamburg. Beide Städte kann ich - auch in dem Alter - sehr empfehlen. In drei Tagen muss mann sowieso sehr selektiv auswählen, damit es für die Kinder und auch für euch stimmt. Meine Tipps:

Hamburg
- Die grösste Modelleisenbahn der Welt (für Kinder und Erwachsene super)
www.miniatur-wunderland.de
-St. Pauli und Reeperbahn
- Fischmarkt
- Hafenrundfahrt
- und ganz viele Parkanlagen mit Spielmöglichkeiten für die Kinder….


Wien
- Besuch von Schloss Schönbrunn. Aber nicth durch den offiziellen Ticketshop, sondern ohne Ticket einfach durch Richtung Tiergarten laufen. Dazwischen das Labyrinth besuchen und bei Lust und Laune auch den Tierpark, der nicht mal so schlecht ist.
- Besuch des Praters
- "Haus des Meeres". Liegt etwas versteckt. Kindgerecht aufbereitet. Mit Spielplatz vor der Tür.
- Donauturm: 252 Meter hoch, mit zwei Schnell-Liften. Binnen 35 Sekunden ist man auf 165 Metern Höhe (ist sicher cool für 10jährige)
- ein Schnitzel-Restaurant mit XXXL-Schnitzel (muss man einfach mal gesehen haben)
- unbedingt ein "Kracherl" bestellen: ist einfach Himbeerlimo mit Kohlensäure (auch cool für Kids)
- Stephansdom: würde ich einfach ohne Ticket und Führung besichtigen. Der Eindruck genügt in dem Alter.
- als Cafe-Besuch unbedingt zum Demel gehen (www.demel.at). Hotel Sacher kann man gerne weglassen (überteuert, unhöflich, veraltet, ….) Demel hat auch eine "Schau-Bäckerei". Spannend für Kinder

Wenn es näher sein soll, finde ich Salzburg toll. Kann man gut mit dem Auto / Zug in kurzer Zeit machen.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von KarinL »

Wir waren bis jetzt noch ohne Kinder auf Städtereisen. Könnte mir jedoch Hamburg oder Wien sehr gut vorstellen.
Ich werde nächsten Frühling 40 und wir werden voraussichtlich mit unseren Mädels (dann 11.5 und 8.5) nach Paris gehen und dann auch noch 2 Tage ins Eurodisney. Mein GG und ich waren schon mehrmals in Paris und können uns somit ganz auf die Kinder einlassen. Wir werden sicherlich auch bereits im Vorfeld den Reiseführer studieren und mit ihnen entscheiden, was wir besichtigen möchten. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es denn ablaufen wird mit den beiden, stelle es mir jedoch sehr spannend vor.
LG KarinL

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Averi »

Vielen Dank euch allen. Mich persönlich würde eben Hamburg sehr reizen! In Wien waren mein Mann und ich schon 2 Mal. Aber so wie geschrieben wurde ist ja Hamburg auch für Kids interessant:-)
Averi

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von danci »

Ich kann den Norden und zwar sowohl Kopenhagen wie auch Stockholm empfehlen.

In Kopenhagen kann man gut einen Nachmittag im Tivolicenter (Jahrmarkt mit Achterbahnen und co. ) verbringen, Schiffe beobachten oder Lego shoppen. Und in der Nähe hat es gleich schöne Ziele am Meer.

Stockholm ist v.a. das Wasa-Museum sowie das Astrid Lindgren Museum cool. Und auch sonst die Brücken, die Altstadt, der Zoo und co.

Auch sind beide Städte von der Grösse her in drei Tagen sehr gut erkundbar.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Schwups »

Ich würde auch Paris vorschlagen. Prag gefällt mir sehr gut, aber 3 Tage sind für mit Kinder zu lange, da man mit denen nicht Shoppen gehen kann.

Wir sind gerade von den Herbstferien in Andalusien zurückgekommen. Da wir ein Mietauto gemietet haben und nur in der ersten und letzten Unterkunft zwei Nächte geblieben sind und sonst immer das Bett gewechselt haben, haben die Kinder mit uns ganz viele Städte, Strände, etc. kennengelernt. Wir sind schon letzten Herbst 10 Tage so in Portugal herumgereist und es ging tiptop (dazumal waren die Kinder 6 und knapp 8 Jahre alt). Die Kinder lieben in den Städten die Flohmärkte und Strassenmusiker und auf Türme (Aussicht, Kirchentürme) hochklettern finden sie auch toll. In Spanien hatte es oft solche fix installierte Fitnessgeräte. Da sie sich nun zu gross für die Spielplätze finden, gingen sie nun auf diese Geräte und machten Rumpfbeugen, etc. Auch haben sie bei den Museums und Sehenswürdigkeiten immer mehr Ausdauer. In der Alhambra in Granada waren wir knapp 4 Stunden. Auch konditionell können sie mit uns Erwachsenen nun mithalten und wir haben alle Städte ausser Sevilla zu Fuss erkundet.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von +jj+ »

mein mann war schon dreimal in hamburg mit den jungs (die ersten zweimal nur mit einem). hat ihnen sehr gut gefallen und haben gerade darüber diskutiert, ob sie wieder wollen...

sonst kommt es auch etwas darauf an, für was sie sich interessieren. meine sind gleich alt und wir überlegen auch gerade, wohin wir mal wollen.

in prag bin ich viel mit den kindern (komme von dort) und man kann da auch viel machen, gerade mit den kindern. muss man sich aber vielleicht etwas auskennen.

ich persönlich finde halt auch london eine tolle stadt und würde gerne mal wieder hin. war da mal mit dem grossen, als er 5 war. jetzt könnte man mehr machen und auch in ein musical gehen etc.

Benutzeravatar
Aussie79
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 09:06
Wohnort: dihei

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Aussie79 »

Wir waren schon 2x mit unseren Jungs in Berlin. Sie waren 3 und 5 1/2 bzw. 4 und 6 1/2.
Es war super, wir hatten eine tolle Zeit dort und die Jungs reden heute noch davon!!
wenn Träume wahr werden, Sommer 2020..

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Susanne39 »

Hat jemand Tips für Rom mit Kindern?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Finchen »

Wie alt sind die Kinder? Wir waren mit unserem damals 4 Monate alten Sprössling - suboptimal *grins*
Der Park von der Villa Borghese ist schön. Da gibt es auch einen Spielplatz. Für grössere ist bestimmt das Colloseum toll. Aber insgesamt habe ich das Gefühl, dass Rom keine Stadt für Kinder ist. Man sieht auch fast keine. Dafür sind die Römer echt kinderlieb und man hat immer Platz für uns geschaffen in Restaurants und Co. Und kaum einer hat blöde geschaut, wenn ich an den unmöglichsten Orten gestillt habe (stehend an der Bushaltestelle, weil der dumme Bus seit 20 Minuten nicht kam oder in den Vatikanischen Museen, weil sooo voll, dass wir es echt nimmer aus der Galerie rausgeschafft hätten, ohne dass er hätte echt leiden müssen)...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von nera »

Rom mit Kids?
Z.B. mit dem Hop-on-Hop-off-Bus kannst du einen guten Überblick über die Stadt bekommen, das mögen auch die Kinder, vor allem weil man jederzeit ein und aussteigen kann. Sonst hat Rom viel Spannendes für Kids zu bieten, z.B. Colosseum und all die römischen Teile rundherum, da kannst du einen ganzen Tag verbringen. Es gibt auch noch eine Gladiatorschule welche man besuchen kann, natürlich ist auch der Vatikan toll zum besichtigen und braucht auch fast einen ganzen Tag. Unsere Kids waren 4 und 6 als wir das erste Mal in Rom waren und es war toll für sie und sie schwärmen noch heute von der speziellen Stadt mit den vielen alten Römersachen.
Je nach Alter macht es Sinn dass ihr das Thema Rom schon zuhause thematisiert, dann erkennen die Kinder vieles rasch wieder und können an ihr Vorwissen anknüpfen, auch Asterix und Obelix in Rom eignet sich hierzu bestens.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Susanne39 »

6 und mit uns alleine dort (armes Kind!) und dann erst noch geschlagene 10 Tage! Nein, das lässt sich nicht ändern.
Kolosseum ist gebongt, da wohnen wir in der Nähe, Villa Borghese kenn ich auch schon den Bus dahin :) Bioparco ist noch in der Nähe des Parks.
Dass man keine Kinder sieht, ist wahr. Kinder sind bei den Italienerinnen ja inzwischen so selten wie Pandabären in Zoos.
Der Vatikan - den schenk ich mir diesmal. Die Vatikanischen Museen sind sooo voll. Trotz Timeslot.

Die Rom-Bilderbücher schauen wir bereits. Asterix und Obelix ist dann was für den Zug (8 Stunden, seufz! Nein, Flug leider teurer (und mehr Abgase))

Die Gladiator-Schule interessiert mich, wo ist die?

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von nera »

Susanne:
ich hatte das als Tipp für unseren letzten Urlaub bekommen, dann hatten wir aber zu wenig Zeit dafür. Google mal, irgendwo ein bisschen ausserhalb.

Ich würde es dem Kind nicht als schlimm verkaufen, Rom ist echt toll und Kinder sind überall willkommen und es hat auch immer ein paar Kinder, also so richtig kinderlos ist auch Rom nicht, finde ich.
Ich glaube man kann praktisch jeden Urlaub mit Kids machen, muss es ihnen einfach entsprechend verkaufen und sie motivieren. Schon das beobachten der fremden Umgebung, samt Leuten, Fahrzeugen usw. ist für die Kinder wahnsinning spannend. Also einfach positiv sehen, ab und zu eine Pause machen, gemeinsam etwas trinken und schon klappt das tiptop mit der Städtetour.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Nuuneli »

Wien ist perfekt für Kinder!
200120042007

Bohne
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 20:43

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Bohne »

Wir waren letztes Jahr in Rom (Kinder 10 und 11 Jahre) nachdem wir vorher noch 2 Tage in Milano an der Expo waren.
Ich habe dir noch einen super Tipp für Führungen mit Kindern, schau mal hier
http://www.romaculta.com/leistungen/rom-mit-kindern/
Alessandro ist super und macht diese Führung genial!!
Natürlich ist es nicht ganz billig, aber für uns war es jeder Rappen wert! Er ging voll auf die Kinder ein und hat sich dem Interesse der Kinder angepasst. Wir machten eine Führung durchs Kolosseum, Palatin und Forum - 3 Stunden bei 30Grad! Aber es war super, auch für uns Erwachsene.
Generell immer die Tickets für die Eintritte voraus bestellen, je nach Saison gibt es unglaublich lange Warteschlangen.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Ups... »

Mein Tipp, Monaco...

Geilste Stadt ever!

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Städtereisen mit Kindern

Beitrag von Elessa »

Hat jemand Tipps für München?

Ich war zwar schon mal dort, aber es ist lange her und damals noch ohne Anhang :)
Bild

Antworten