Island-Rundreise

Moderator: stella

Antworten
Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Island-Rundreise

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Malaga1 »

Mit Kindern noch nicht, aber ohne schon zwei Mal - das erste Mal mit Pferd, das zweite Mal mit 4x4. Island ist Hammer und machen wir sicher mit unseren Kindern auch mal. Sehr z empfehlen ist die Region um Myvatn, Kerlingarfjöll auf der Kjölurstrecke und Landmanalaugur.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Elessa »

Hallo Amea

Wir waren 2013 mit unserem Sohn (damals knapp 7) auf Island-Rundreise.
Was möchtest du denn gerne wissen?
Bild

Benutzeravatar
Easy
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Easy »

Ohne Kinder waren wir im 2004 in Island- mit den Kindern werden wir diesen Sommer durch Island reisen. Kinder sind dann 9;8;6
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Clau »

Das würde mich auch interessieren :D .
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Malaga1 »

Landmannalaugur und Kerlingarfjöll (im Hochland) sind nur mit 4x4 zu erreichen. Ich finde ein Allrad in Island schon fast Pflucht, da du sonst die schönsten Spots verpasst.

Whale Watchung würde ich mit Kindern sicher machen. Kannst ja Reisekaugummis o.ä. mitnehmen. Wir haben in Myvatn einen Rundflug gemacht und mir war nach 10 Minuten sooooo schlecht (obwohl ich das gar nicht kenne sonst), dass ich mir geschworen habe, nie mehr ohne Medis eine solche Unternehmung zu wagen.

Blaue Lagune ist toll. Unbedingt machen! Irgendwelche warme (bzw. heisse also Vorsicht!) Tümpel gibt es in ganz Island immer wieder. Spassbäder dagegen nicht.

Unterkünfte musst du wirklich früh buchen. An den meisten Orten ist die Kapazität halt schon beschränkt.

Als Vegi könnte es etwas schwierig werden. Früchte und Gemüse sind sehr teuer, da nahezu alles importiert wierden muss. Im Supermarkt kannst du halbe Gurken und halbe Salatköpfe kaufen... Grundnahrungsmittel ist Fisch und Lamm.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Elessa »

Hallo Amea

Schön, dass du dich nochmals meldest. Ein paar Fragen kann ich dir beantworten:

Buchen:
Island ist extrem beliebt geworden als Feriendestination, ausserdem ist die Sommersaison sehr kurz. Wenn du im Juli/August reisen willst, musst du tatsächlich früh buchen, vor allem wegen den Flügen. Wir haben damals im Januar für den Juli gebucht und die günstigsten Flüge waren da bereits weg und einige unserer Wunschhotels auch.

Vegetarisch essen:
Man kommt ganz gut über die Runden :)

Blaue Lagune:
Kommt sehr drauf an. Wir waren selber nicht dort, sondern in den "Myvatn Nature Baths", http://www.myvatnnaturebaths.is/
das ist genau gleich wie die Blaue Lagun, nur kleiner (und günstiger). Mir hat es gefallen, GG fand es ok, dem Sohn hat es gar nicht gefallen. Für ihn war es langweilig, er schwimmt und taucht gerne und dafür war das Wasser zu heiss und zu trüb. Ihm haben die normalen Schwimmbäder, die es in fast jedem Dorf hat, viel besser gefallen. Häufig hat es in diesen Bädern auch ein Rutsche und sicher einen oder zwei Hotpots.
Tip 1 zur Blauen Lagune, Myvatn Nature Baths oder ähnlichen Bädern: das Wasser in diesen Bädern greift die Beschichtung von Brillen an, Brille deshalb unbedingt abziehen oder eine alte Brille, um die es nicht schade ist, tragen.
Tip 2 zu Schwimmbädern allgemein: in Island muss man sich vor dem Baden waschen und duschen. Das heisst nicht nur ein bisschen nass machen, sondern ganz ausziehen, einseifen und abwaschen. Falls du wie ein Touri aussiehst, kann es durchaus sein, dass jemand in die Umkleidekabine kommt und kontrolliert, ob du dich ordentlich wäschst! Kein Witz, ist mir in Myvatn passiert.

Whale Watching:
Haben wir gemacht und das war ein Highlight unserer Reise. Ich werde auch schnell seekrank, aber es ging gerade noch so. Ich würde Tabletten nehmen, am besten schon eine am Abend vor der Seefahrt und am Morgen noch eine.

Tour:
Wir waren 14 Tage unterwegs und ja, wir sind die Ringstrasse gefahren. Und nein, ich würde das nicht empfehlen, ich finde, es ist zu lange, man ist zu viel im Auto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die die Ringstrasse in 7 Tagen abfahren...
Im nachhinein würde ich es so machen: zuerst einige Tage in Reykjavik bleiben, 1 Tag die Stadt ansehen und 2 Tage die Umgebung (Golden Circle, Reykjanes). So kann man sich auch an die Zeitumstellung gewöhnen. Dann mit dem Flugzeug nach Akureyri fliegen und von dort die halbe Ringstrasse ostwärts fahren (es gibt Anbieter für diese "Halbe Tour"). Oder sonst an einem Tag die ganze Strecke nach Akureyri durchfahren und dann gemütlich weiter. Ausserdem lieber etwas längere Strecken fahren und dafür mind. 2 Nachte am gleichen Ort bleiben. Wir hatten rel. häufig nur 1 Nacht in einem Hotel und fanden mit der Zeit das Ein- und Auspacken mühsam.
Was ihr auch schon im Voraus entscheiden müsst, ist, ob ihr ins Hochland fahren wollt, da man in diesem Fall ein entsprechendes Auto braucht. Für die Ringstrasse genügt ein normaler Mitwagen, aber mit diesen darf man nicht auf Pisten und nicht ins Hochland fahren (das sind alle Strassen, die auf der Strassenkarte eine F-Nummer haben).

Tip für Reykjavik (falls deine Kinder ca. 5-10 sind):
Reyklavik Familiy Park & Zoo
http://mu.is/index.php/english123
Das ist ein kleiner Zoo mit einheimischen Tieren und einem Mini-Amusementpark speziell für Kinder. Der "Multi Ride Pass" lohnt sich!

Ebenfalls ein Highlight war ein Nachmittag, den wir mit "Puffin-Watching" verbracht haben. Für uns war das genial, aber ich weiss natürlich nicht, ob euch das auch Freude machen würde.

Myvatn ist wunderschön, da lohnt es sich sehr, einige Tage in der Region zu verbringen.

Was würde ich auslassen? Wie oben erwähnt, den Westen der Insel. Nur aus Zeitgründen, nicht, weil es dort nicht schön wäre.

LG, Elessa :D
Bild

Benutzeravatar
Easy
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Island-Rundreise

Beitrag von Easy »

Elessa: tönt sehr spannend!

Unsere Reise:
Wir haben bereits letzten August gebucht- billigsten Flüge waren da auch bereits weg.

Wir bleiben 4 Wochen haben ein 4x4 camper (pickup) und 1 Zelt dabei. Wobei wir mit diesem Zelt bereits in Island waren.

Wir werden als erstes den Westen inkl Westfiorde bereisen, uns Zeit nehmen und dann entscheiden.

Wenn wirs schaffen, werden wir zur Reise einen Blogg schreiben.
Unterwegs sind wir ab dem 16. Juli.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Elessa »

Easy
Wow, 4 Wochen, toll! Bin grad ein bisschen neidisch! :D :wink:
In die Nordwestfjorde möchten wir auch gerne noch hin, aber da braucht man schon genügend Zeit.
Jetzt sind wir gerade am Ueberlegen, ob wir über Weihnachten oder in den Sportferien nach Island wollen. Es ist nur ein bisschen blöd, dass es in dieser Zeit keine direkten Flüge von der Schweiz hat.

LG, Elessa :)
Bild

Benutzeravatar
Easy
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Easy »

Elessa: winter in Island würd mich auch sehr reizen- hoffe die Kinder werden vom Land genauso angetan sein wie wir.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Chäswürstli »

Amea, letzten Sommer hatte es praktisch keine Mücken. Allerdings war es ein kalter Sommer, im Schnitt hatten wir nur 9 Grad. Ich war froh hatten wir Mützen und die Primaloftjacken für unter die Regenjacken dabei.

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Elessa »

Amea
Das mit den Mücken ist wohl auch Glückssache. Wir haben vorsichtshalber Kopfnetze gekauft, es hatte dann aber nicht so viele Mücken. Sohn fand das Kopfnetz aber chic und hatte es viel an :lol:

Bild am Myvatn
Bild

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Elessa »

Amea
Ich weiss leider nicht mehr, wo wir die Kopfnetze gekauft haben, steht auch keine Marke drauf. Entweder war es im Transa oder in einem Onlineshop. Auf jeden Fall aber schon vor der Reise. Am Myvatn hast du keine grossen Einkaufsmöglichkeiten.
Amea hat geschrieben:Ist aber sicher noch heftig, wenn man nach Hause zurückkehrt und da so um die 30 Grad herrschen :shock:
Wir kamen 2013 am heissesten Tag des Jahres zurück. Es war 37°! Ich wäre am liebsten direkt zurück nach Island geflogen!
Bild

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Island-Rundreise

Beitrag von Chäswürstli »

@Amea
Kollegen von und haben es ganz simpel selber gemacht. Ein Dächlikäppi aufgesetzt und ein Stück Vorhangstoff rund ausgeschnitten, um den Kopf gebunden und rund um den Hals befestigt.

Benutzeravatar
chlene
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Island-Rundreise

Beitrag von chlene »

@amea so ich geb nun auch noch meinen Senf dazu :mrgreen:
Wir waren Juli - August 2013 in Island. Da wir noch keine Kinder haben ohne Kinder jedoch mit GG`s Dad...
Übernachtet haben wir im Zelt und gereist sind wir mit dem Bus. Island hat wunderbare Busverbindungen die selbst ins Hochland fahren.
Was ich auch nicht auslassen würde ist der Skaftafell Nationalpark und Landmannalaugar (wobe mit Kindern muss man sich das gut überlegen lohnt sich nur wen man auch etwas Wandern mag und die anreise dauert jeweils ca 1 Tag)
Myvatn ist wirklich auch sehr schön und hat auch ein tolles Schwimmbad (relativ klein aber ganz ok).
Bei Hveragerði gibts auch noch einen Fluss in dem man nach einer kurzen Wanderung das warme Wasser geniesen kann!
Eigentlich gibt es 1000 schöne Plätze in Island *schwärm*

Mücken hatten wir eigentlich so gut wie keine, in den 4 Wochen hats bloss 3 mal geregnet und wir hatten meist so um die 25 Grad :mrgreen:

Denk das müsst ihr aber sehr auf eure Kinder abstimmen.
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

mimmi
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 20. Okt 2009, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: Island-Rundreise

Beitrag von mimmi »

Hallo

Wir waren 2014 in Island, da waren unsere Kinder 7 und 3.
Zu deinen Fragen:
- Du hast nach einer Vulkanhöhle gefragt: am besten gefallen hat uns die Vulkanhöhle Vatnshellir.

[quote]Whale Whatching: Hat das jemand mit den Kindern gemacht und wie waren Eure Erfahrungen? Ich hab ja recht Respekt wegen der Übelkeit :mrgreen:

Ja, in Husavik. War ein highlight der Reise

- Hat jemand Erfahrung mit air b&b? Da gibts in Island ja ganz viele Angebote..

Haben wir für die erste Nacht gemacht, da wir spät ankamen und nicht noch etwas suchen wollten. War ganz ok

- Lohnt sich ein Besuch in der Blauen Lagune bei Grindavik oder könnt ihr ein anderes tolles Bad empfehlen?

Bäder hatt es eigentlich überall. Uns haben die draussen im Hochland am besten gefallen. In der blauen Lagune waren wir nicht.

- Wie lange im Voraus habt ihr Unterkünfte und Ausflüge gebucht, ich lese immer wieder dass es in den Sommerferien sehr voll ist und man früh buchen muss.

Wir haben nur die 1. Nacht und ein 4li4 Auto vorgebucht. So konnten wir dem schönen Wetter nachfahren, was sich gelohnt hat. Manchmal haben wir gezeltet, oft aber auch in bnbs oder Berghütten übernachtet.

- Wie ist es mit dem Essen? Kann man da auch als Vegetarier überleben..? :D

Liebe Grüsse
Mimmi

Antworten