Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Moderator: stella

Antworten
Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von Snoopy2014 »

Wir haben Freunde die jedes Jahr mindestens 2x eine Kreuzfahrt mit der Aida-Gesellschaft machen. Europa, Asien und Karibik.
Sie haben uns zur Hochzeit einen Gutschein geschenkt. Auf dem Schiff ist All-Inklusiv. Es gibt verschiedene Kids Club je nach Alter mit unterschiedlichen Attraktionen. Dann Theaterveranstsltungen und Themen Abenden und Shopping möglichkeiten. Alles ist auf Deutsch. Preise sind sehr unterschiedlich. Wenn ihr früh genug bucht sind sie noch human, für dass das alles inklusive ist (ausser Alkohol). Wir werden noch ein Jahr warten. Ich hab etwas Angst davor dass ich Seekrank werde. Es gibt dagegen zwar Homöopathische Globuli und Akkupunktur Punkte, aber ich war auch noch nie auf einem Schiff.

Das andere was es gibt, wäre ein Seegelturn in der Karibik. Bei Divertimentokulturreisen sind diese zum Beispiel angegeben. Sind preislich allerdings etwas über der Aida-Reise.

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von Snoopy2014 »


Malediva
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Feb 2016, 13:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von Malediva »


++hope++
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Feb 2015, 20:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von ++hope++ »

Wir waren bereits 2 mal mir msc! Ich bin eigentlich auch nicht der kreuzfahrttyp aber muss zugeben dass ich lange nicht so entspannte ferien hatte! Der service ist top, das essensangebot sehr reichhaltig und sehr gut! Die zimmer werdwn 2 mal täglich aufgeräunt! Wir waren mit zwei kids (10 und 9) und sie wollten das schiff gar nicht mehr verlassen!
Ich kann msc sehr empfehlen!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von Ups... »

Msc und costa sind gleichwertig.
Von dem her hast du due Auswwahl. Sind wohl auch die Preiswertesten. Achtung, getränke und Servicegebühr kommen noch zum Preis dazu.

Wir machen nur noch so Ferien.

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von SA_MA »

Wir waren diesen Sommer mit Aida auf Hochzeitsreise.
Der Unterschied Aida zu msc und costa ist, beim Preis von Aida sind die Trinkgelder schon einberechnet, was den Tarif auf ersten Blick höher macht. Jedoch hast du dann keine Kosten mehr ausser alkoholische Getränke.

Ausflüge haben wir alle individuel gemacht und auf fast jeder Insel ein Auto gemietet vor Ort. Das kommt viel günstiger und ist super.
Wenn ihr mit Aida geht, nehmt nicht die AidAcara, das ist das kleinste Schiff und das merkt man, auch wenn man etwas Seekrank ist.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von nera »

Noch eine Stimme für MSC Kreuzfahrten.
Wir waren nun schon einige Male mit MSC, einmal mit Costa und einmal mit Disney Cruise Line unterwegs. MSC fanden wir am besten, aber Achtung, es wird ein Unterschied gemacht zwischen den billigeren Kabinen und den teureren, sprich wenn du eine teurere Kategorie buchst wie z.B. Aurea oder Yacht Club hast du viel mehr Leistung im Preis inbegriffen und kannst z.B. die Essenszeit frei wählen, sonst wirst du entweder früh (so um 18 Uhr) oder spät (um 21 Uhr) fürs Essen fix eingeteilt und Getränke sind dann auch inklusive wie bei Aida oder Tui.
Costa war auch io und Disney ist viel zu teuer für die Leistung die man erhält, das würde ich in Europa nicht buchen.

In der Karibik sind die Preise generell tiefer, weil es halt so ein riesen Angebot an KFs gibt. Wir sind letztes Jahr mit Disney ab Cape Canaveral eine Woche in der Karibik unterwegs gewesen, waren allerdings enttäuscht und haben uns die Karibik attraktiver vorgestellt, schlussendlich gehen die Amis nur zum shoppen und saufen auf die Inseln und wollen auch gar nicht mehr, sprich richtiges Sightseeing gibt es da nicht. Darum würde ich dort eher eine teurere Gesellschaft buchen und das Schiff geniessen plus auf den Inseln baden und schnorcheln gehen. Bahamas selber finde ich so mässig attraktiv, dort herrscht eben vor allem Ami Sauf und Shoppingturismus und die Hotels sind teurer für das was sie bieten. Wir hatten letztes Jahr das Glück einen oder zwei Tage nach einem Hurrican in Nassau zu sein und die Insel war wie leergefegt gewesen, das war noch erträglich, aber schon zwei Tage später war alles wieder voller Amis.
Wenn man etwas Kultur möchte, dann eine Fahrt mit Kuba buchen, Kuba ist echt toll gewesen.
Als Schiffe würde ich MSC und Disney in der Karibik empfehlen. Disney ist dort nicht so teuer und hat tolle Schiffe und halt viel Disneymässiges und Unterhaltung und MSC ist wie in Europa, international und Preis und Leistung stimmen. Evtl. noch Norwegian Cruise Line.

Aida und Co sind wir nicht gefahren, ist allerding alles auf Deutsch und auf deutsches Publikum ausgerichtet auch mit dem Essen. Ich weiss nicht ob ich mir das antun möchte, so ein bisschen internationales Publikum in den Ferien finde ich schon noch toll und wenn man ein bisschen englisch oder italienisch kann kommt man so auf einem Schiff gut durch.

Eine Kabine für 4 oder gar 5 Personen ist allerdings nicht immer gleich einfach zu erhalten in den Ferienzeiten. Zum Teil müsst ihr dann 2 Kabinen buchen. MSC hat auf den neuen Schiffen 5 Personenkabinen, Costa aber nicht. Da muss man sich früh entscheiden, vor allem wenn man mitbestimmen möchte welche Kabine. Und beim Preis noch Servicegebühr dazurechnen, bei den teureren Kategorien sind die Getränke bereits inbegriffen (Aurea, Yacht Club).

Ich buche jeweils bei einem Reisebüro in D, welches auf Kreuzfahrten spezialisiert ist und bin damit bislang gut gefahren. Das hiesige Reisebüro hat uns im ersten Jahr eine Reise verkauft welche über dem Preis der Homepage von MSC lag, allerdings war es damals die letzte freie Kabine gewesen und zwar einige Tage vor der Abfahrt.

Ich konnte mir noch vor ein paar Jahren nicht vorstellen eine Kreuzfahrt zu machen, nun gehen wir aber jedes Jahr 2-3x und geniessen es sehr, vor allem die Kids lieben alles Schiffstechnische plus halt dass man noch einen Kidsclub und sonst tolle Angebote auf dem Schiff hat.

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von Chäswürstli »

@nera

Bist du sicher dasss sie auf den neuen Schiffen 5er Kabinen haben?
Mir wurde vor zwei Wochen mitgeteilt dass MSC auf allen Schiffen nur 4er Kabinen hat.
Wir wollten mit einer 5köpfigen Familie auf KF und haben deswegen jetzt Costa gebucht da diese 5er Kabinen anbieten.

@Yardena
Mit älteren Kids sind KF toll da für alle etwas dabei ist.
Meine Teens fahren seit sie klein sind auf Schiffen mit und finden Hotelferien öde so dass wir unsere Ferien meist auf Schiffen verbringen.
Wir fahren aus Preisgründen mit MSC und Costa da bei diesen Reedereien Kinder gratis oder günstig mitfahren.
Da musst du einfach die Trinkgelder noch dazurechnen, ist aber für und immer noch günstiger als Aida oder Mein Schiff.

Es sind oft ähnliche Ziele die von vielen Schiffen angefahren werden. Für den Anfang kann ich das Mittelmeer empfehlen, da ist auch die Anreise problemlos zu machen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von nera »

@chäswürstli
Ja, bei MSC gibt es Familienkabinen und Superfamilienkabinen für bis zu 10 Personen, dies aber zu einem Festpreis, sprich die Kabine kostet dann ca 6000 Euro/Woche und kann von bis zu 6 Personen bewohnt werden. Die Kinder haben dann keinen Spezialpreis. Die 10er Kabinen sind dann noch teurer.
Und wenn mich nicht alles täuscht gibt es auf den drei neuen, sich noch im Bau befindlichen Schiffen Aurea Maisonettesuiten für mehr als 4 Personen.

5 Pers in einer Kabine geht nur wenn das Kleinste noch im Babybett schläft und das Reisebüro eine Überbelegung anfragt bei der Reederei.

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von Chäswürstli »

@,Nera
Ja, das weiss ich. Aber stinknormale Aussenkabinen die zu fünft benützt werden können gibt es bei MSC nicht, dass wären dann Suiten.
Früher hat Aussenkabine mit Baby noch funktioniert. Bei einer Freundin ging es noch aber eben die letztwochige Anfrage hat ergeben dass das nicht mehr geht aus Sicherheitsgründen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von nera »

@yardena
Wo habt ihr geschaut resp wo wolltet ihr buchen? Normale Kabinen sollte es schon noch haben, die teureren sind oft weg und die auf den neuen Schiffen auch.
Schaut sonst mal bei Norwegian Cruise Line, die Amis haben oft auch noch 3 Kids.
Und Achtung, die Homepage der Cruise Lines suggeriert einem immer, dass praktisch alles ausgebucht sei, dabei hätte es noch viel mehr Kabinen, fördert aber das sofort buchen müssen Gefühl.
Und ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro kennt auch noch einige Tricks oder hat Beziehungen. oft gibt es noch Rabatt oder ein Bordguthaben.

@chäswürstli
Eine Aussenkabine zu fünft ist aber extrem eng... Wir hatten auf unser allerersten Fahrt eine zu 4 und fanden es sehr klein und eng. Seither buchen wir zu viert immer Suite, einfach damit wir mehr Platz haben und bei MSC auch Getränke inkl. sind. Aber zu viert ist es einfacher.

Chäswürstli
Senior Member
Beiträge: 748
Registriert: Do 22. Apr 2010, 11:31
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von Chäswürstli »

@nera
Das ist auch ne Preisfrage, wir könnten uns zwar ne Suite leisten aber dann lägen weniger Kreuzfahrten drin.
Da wir die Kabine eh nur zum schlafen benutzen reicht für uns ne normale Kabine.
Was wir schon gemacht haben bei längeren KF, eine Innenkabine für die Kids zu buchen. Für eine Woche quetschen wir uns in eine Kabine. Wobei wir uns das wohnen auf engem Raum gewöhnt sind aufgrund unserer FeWo die nicht gross ist.

@Yardena
Braucht ihr denn die Kabinen direkt nebeneinander oder würde in der Nähe voneinander reichen?
Frag doch direkt bei MSC per Telefon nach.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von sunflyer »

Ich schupse das Thema mal wieder hoch, da wir uns überlegen im Februar 2018 eine Kreuzfahrt ab Miami zu machen. Msc ist bis jetzt die erste Wahl. Was für Kabinen empfehlt ihr? Hat schon jemand eine Kreuzfahrt ab Miama gemacht? Was lohnt sich, was eher nicht?
Hat jemand auch Erfahrung mit Aida gemacht?
Fragen über Fragen!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von nera »

@chäswürstli
Ich bin eben der Meinung dass man lieber weniger Ferien macht und dafür darauf schaut dass es bequem und gemütlich ist. Ich fand die Aussenkabine zu viert schon so eng und selbst das umziehen und bereit machen fürs Essen war keine Freude gewesen. Darum lieber eine Suite oder eine grosse Balkonkabine und dann macht es mehr Spass. Es beginnt dann schon mit einchecken ohne Wartezeiten und hört auf beim auschecken mit der Möglichkeit länger in der Kabine zu bleiben usw. Frühstück auf dem eigenen Balkon ist auch mega cool, wir haben am liebsten im Pyjama draussen gegessen und aufs Meer geguckt.

Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich mag eben die billig, billig Mentalität überhaupt nicht und finde sie macht einiges kaputt im Bereich Ferien, Freizeit und vor allem Kreuzfahrten.
Die Preise müssten generell höher sein und es müsste weniger Schiffe geben, langsam macht es immer weniger Spass weil gewisse Destinationen so von Kreuzfahrern überflutet werden, plus dass der Umweltgedanke und die Arbeitsverhältnisse der Reedereien auch besser werden müssten und das würde wohl nur über höhere Preise klappen. Aber das ist wohl noch ein anderes Thema.

@sunflyer
Wir waren schon auf KF in der Karibik ab Port Canaveral mit Disney Cruise Line. Bei Karibikfahren würde ich eine amerikanische Line nehmen, z.B Carnival oder Princess. Da hast du dann wirklich amerikanisches Feeling samt Essen und Programm wie Kino usw. Disney hat uns nicht gefallen, da zu kitschig und zu mühsam organisiert, so viele Wartezeiten und Schlange stehen habe ich noch nie auf einer KF gemusst wie bei der Fahrt.
Die Karibik ist für die Amis in erster Line als Shopping und Saufgegend bekannt, sprich viel kulturelles kann man da nicht wirklich erwarten wie z.B. bei den Europafahrten :-).
Aida ist eben nur Buffet ausser das Zuzahlrestaurant und hat vor allem deutschsprachige Passagiere, wenn man das mag dann kann man sicher glücklich werden damit. Meins ist es nicht, ich mag es international, resp. fahre am liebsten mit einer Cruise Line aus der Gegend.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von harmony »

Ich war in der Karibik mit MSC und mit Carnival. Auf der Carnival wars hammer genial. Ist halt ein bisschen amerikanischer, aber die Preise sind auch top und bei uns waren die Trinkgelder damals auch dabei.

Zuletzt war ich mit der Aida in den Kanaren... betreffend Seekrank wohl eher ein kritisches Gebiet. In der Karibik hat das also nicht so geschaukelt :) Auf der Aida hatte es mir einfach zuuuuu viele Deutsche. Lag wohl aber an der Saison und der Route.

Noch zur Kabine - etwas anderers als Balkonkabine würd ich niemals buchen. Nichtmal Gratis würde ich auf eine Fahrt mit Innenkabine gehen. Da 2 deiner 3 ja schon "älter" sind würde es ja sicher auch gehen eine 2er und 3er zu nehmen anstelle einer 5er.

Sollte der lange Flug und dessen Kosten kein Problem sein, würd ich euch eine Fahrt mit Carnival in der Karibik empfehlen :)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von sunflyer »

nera: danke für deine Tips! Carnival und Princess sagt mir gar nichts, die schaue ich aber gerne noch an. Von MSC und Costa hört man halt noch oft, deshalb war das mein erster Gedanke. Was ich jetzt so von Aida gehört habe ist das definitiv nichts für uns :lol:
Wir buchen auf jeden Fall eine Aussenkabine, wenn möglich eine Suite. Das mit dem Frühstücken auf dem Balkon hört sich ja herrrich an 8)

harmony: danke auch dir für deine Tips! Was hat dir bei Carnival besser gefallen als MSC?
Der Flug ist kein Problem, deshalb möchten wir etwas richtig tolles buchen.

So, jetzt ist GG hier und es geht ans Recherchieren :D
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von nera »

@sunflower
Für Februar 2018 und eine 4er Kabine seit ihr schon reichlich spät dran, ist Hauptsaison in der Karibik bis ca. April. Evtl. gucken was überhaupt noch verfügbar ist zu viert.

Falls ihr ein Reisebüro sucht, das gute Tipps und Connection zu Cruiselines hat, melde dich bei mir, ist allerdings aus Norddeutschland.

@Harmony
Hier wars gerade umgekehrt, wir hatten einen schönen Hurrikan in der Karibik und wissen seither was es heisst seefest zu sein, dafür aber spiegelglatte See rund um die kanarischen Inseln und Madeira.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von sunflyer »

Nera: ja das haben wir gemerkt :shock: blöd, es war plötzlich so eine Idee von uns. Wir checken mal alles durch und schauen noch für KF ab Singapore. Alternative ist es sowieso dorthin zu fliegen.

Schickst du mir die Adresse vom Reisebüro? Vielen Dank!

Kennt jemand Norwegian cruises?
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von nera »

Norwegian Cruise Line ist etwa wie MSC, evtl. etwas amerikanischer und lauter und mit mehr Action auf den Schiffen. Bordsprache ist englisch.

Tory
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 13. Mär 2004, 12:22

Re: Kreuzfahrt - Tipps gesucht

Beitrag von Tory »

Haben unsere erste Kreuzfahrt mit NCL noch vor uns. Habe sie spezifisch wegem dem Kidsclub, den Wasserrutschen etc ausgesucht. Da die Girls Englisch sprechen ist die Bordsprache kein Problem.
War günstiger als eine Kreizfahrt im Mittelmeer und wir konnten so noch Sightseeing in NY integrieren :lol: 8)

Antworten