Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Moderator: stella

Antworten
Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Sanne »

Unsere Tochter möchte sooo gerne reiten lernen und träumt von Reitferien... Nun kenne ich mich da so gar nicht aus, oje...

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für uns? Am liebsten würden wir wohl als Familie verreisen so im Stil von Bauernhofferien, plus die Option mit Reiten. Evtl. würde aber auch ein Reitlager in Frage kommen. Tipps und Tricks sind herzlich willkomen :-) Herzlichen Dank!
Sanne

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Sasu »

abolös
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Malaga1 »

Wie alt ist denn deine Tochter und in welcher Region käme ein Reitlager in Frage bzw. in welcher Region wohnt ihr?
sie 2009
er 2010

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Sanne »

Meine Tochter wird im Dezember 10, wir wohnen in der Nähe von Winterthur.

Ferien mit allen (Sohn, wird bald 12, würde allenfalls auch reiten wollen, Mama und Papa) könnten wir uns irgendwo vorstellen, spielt also keine Rolle.

Wenn Reitlager, dann vielleicht lieber nicht ganz am andern Ende der Schweiz...

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von chipsi »

Hallo

Unsere Tochter war diesen Sommer in einem Tagesreitlager (4 Tage, Uebernachtung zu Hause) von MS Sport. Ist nicht günstig, aber mit einem Zustupf auf Weihnachten/Geburi zahlbar. Es hat ihr mega gut gefallen. Eventuell gibt es ja etwas bei euch in der Nähe.

http://www.mssports.ch/reitcamps/infos/

Chipsi

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Finchen »

Wir waren da: www.kroeller.at Ist halt eher ein Familienhotel, nicht Bauernhof. Aber hat denke ich für alle etwas zu bieten.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Sanne »

@Finchen: Das Reitprogramm sieht wirklich super aus! Leider sind wir so gar nicht die Hoteltypen... Man müsste mal abklären, ob man das Reiten auch separat buchen könnte. Wenn's sowas auch noch etwas mehr in der Nähe gäbe, es wäre perfekt ;-)

@Chipsi: Ja, so ein Angebot ist toll! Sowas in der Nähe von uns wäre auch eine ideale Lösung. Ich bin gespannt, ob es noch andere Pferde-Freundinnen gibt ;-)

Benutzeravatar
Schnüff
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mai 2008, 14:07
Wohnort: diheime

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Schnüff »

Schau mal hier, http://www.darrehof.at. Es ist zwar ein Hotel, aber hat auch Ferienwohnungen und ebenfalls eine Ferienwohnung direkt beim Gut Darrehof. Wann wäre es denn gedacht? In Serfaus hättet ihr zudem die Möglichkeit, noch viele andere Dinge zu unternehmen.
Bild Bild

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Sanne »

@Schnüff: Das sieht sehr toll aus! Ich muss es mir bei Zeit und Gelegenheit alles in Ruhe anschauen. Aber so spontan, perfekt :-) Danke für den tollen Tipp! Besonders die Ferienwohnung auf dem Hof sieht so aus, als könnten wir uns da sehr wohlfühlen!
Wir sind noch nicht so entschlossen, ob eher Sommer oder Herbst. Warst du schon mal dort? Wird es im Herbst nicht schon zu kalt? Allerdings stelle ich es mir im Sommer sehr, sehr voll vor. Oder verteilt es sich einigermassen? Ich bin eben so gar kein Typ, der sich in der Menschen-Ferien-Masse wohlfühlt. Ferien sollen für mich ruhig und möglichst nicht überfüllt sein - Kinderhotels sind mir ein Graus. So wäre eben die Frage, ob das auch für meine Bedürfnisse funktionieren könnte... Erfahrungsbericht ist also hochwillkommen :-)

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von häsli »

Hallo

Das Sporthotel Beck in Brand hat einen eigenen Reitbetrieb, die Halle steht direkt neben dem Hotel. Finde ich sehr praktisch, da die Kinder alleine rüber gehen können. Man kann aber auch dort reiten und in einer anderen Unterkunft wohnen. Von euch aus beträgt die Fahrzeit wohl nur ca. 1 1/2 Std. In Brand ist im Vergleich mit Sefaus/Fiss/Ladis tote Hose. Dort ist halt schon sehr viel los, wir sind deswegen nicht mehr in diese Region gegangen. Der Reitstall zum Darrehof liegt ausserhalb des Dorfes. Es können im Darrehof Fahrräder ausgeliehen werden um zum Stall zu gelangen. Ich persönlich würde allerdings die Kids diese Strecke nicht alleine fahren lassen. Eine andere Möglichkeit wäre die U-Bahn, die euch an den Dorfrand bringt.

Vielleicht bringt euch das ein Stück weiter :wink: Viel Spass beim Stöbern :D

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Malaga1 »

Evtl. wäre das noch eine Adresse:

http://www.stallisliker.ch/reiten/kinderreitferien/
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Ursi71 »

Ich war selber noch nie da, aber bekannte haben mir den Kaiserhof wärmstens empfohlen. Deren Tochter (10) war begeistert:
http://www.kaiserhof-tgs.de/

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von joli »

Ich kann auch den darrehof empfehlen
Bild

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von masu »

Wir verbringen seit Jahren eine Woche im Jahr auf dem Ferienhof Jehle. Ist ca. eine halbe Stunde entfernt von Meersburg oder von Friedrichshafen.
Der Ferienhof hat schöne, günstige Wohnung. Reiten ist im Preis inbegriffen. Man darf selber ein Pony satteln und dann mit diesem Ausreiten gehen (Eltern führen das Pferd oder POny). Ausserdem können auch Reitstunden (gegen Bezahlung) genommen werden.
Für uns Eltern ist es jeweils auch sehr erholsam, weil die Kinder einfach den ganzen Tag beschäftigt sind. Es hat einen grossen Spielplatz, eine grosse Wiese zum Fussballspielen, eine Spielscheune bei schlechtem Wetter und natürlich immer sehr viele Kinder zum Spielen. Auch ist das Spieleland, der Affenberg und sonstige Ausflugsziele nicht weit.

Schau mal hier: www.ferienhof-jehle.de

Benutzeravatar
Schnüff
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mai 2008, 14:07
Wohnort: diheime

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Schnüff »

@Sanne: Wir waren vor 3 Jahren im Darrehof. Wir waren aber im Darrehof selber im Dorf, in einer Ferienwohnung. Damals waren wir auch im Herbst. Wir waren nun schon 2x im Herbst in Serfaus und 3x im Sommer. Das mit dem Wetter kann man nicht so sagen. Wir hatten es gut im Herbst, vor zwei Jahren war der Sommer kälter als damals im Herbst... Aber es kann halbt im Herbst schon winterlich werden, vor allem so ab Mitte Oktober. Der Reiterhof selber ist ausserhalb vom Dorf, aber gut mit der U-Bahn erreichbar und schön ruhig gelegen. Ich habe es auch nicht gerne, wenn es überall zuviele Leute hat. Anfang Juli hatte es sicher nicht mehr als Anfang Oktober. Ich weiss nicht, wie es jetzt im August wäre. Ich finde, wenn man in Serfaus/Fiss/Ladis die Ruhe sucht, findet man sie auch, da es sich sehr gut verteilt.
Bild Bild

Benutzeravatar
Kanga
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 13:16

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Kanga »

Curlyranch in Öhningen, das ist auf der deutschen Seite bei Stein am Rhein. Meine Mädels waren dort im Reitlager. Wird von einem schweizer Ehepaar geführt. Sie bieten aber auch einfach Gästezimmer mit individuellem Reitstunden an. Super herzlich und die Alpakas sind auch toll und zutraulich :-) www.curlyranch.horse

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Sanne »

Endlich komme ich dazu, mich auf eure Beiträge zu melden! Herzlichen Dank für die vielen Ideen. Uns gefällt momentan die Idee mit dem Brandnertal am besten. So könnten unsere Tochter reiten gehen und der Sohn entweder mit uns wandern oder klettern. Berge plus Pferde wäre eine gute Kombination :-) So müssen wir uns jetzt nur noch entscheiden, ob im Sommer oder Herbst... Und dann auf die Suche gehen nach der "schönsten" Wohnung :lol:

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von häsli »

@ Sanne

Wo habt ihr denn nun die Ferien verbracht?

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von Sanne »

@häsli: sorry, meine späte Antwort, das ist mir untergegangen. Die Ferien stehen noch bevor und wir haben uns schlussendlich entschlossen, in den Jura zu fahren. Dort werden wir einige Reitausflüge machen können. Unsere Tochter hat nun die Möglichkeit, in der ersten Ferienwoche ein Reitlager zu besuchen, so war es für uns als Familie nicht mehr die oberste Priorität mit dem Reiten. Im Jura wird es dann ein Mix werden aus wanderen, Velofahren und ein bisschen Reiten... Wir sind gespannt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien mit Reitkurs für Kinder?

Beitrag von jupi2000 »

Wie wärs mit lecanne.com in der Toscana? Man kann reiten, töpfern, baden, biken, essen, Tiere streicheln...

Antworten