Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Moreen »

Hallo liebe Swissmoms

Ich habe meinen Jungs versprochen, dass ich nächstes Jahr mit ihnen ans Meer fahre/fliege. Es wird das erste Mal für sie sein; Badeferien am Meer haben wir bis anhin nie gemacht.

Ich habe nicht gerne ZU heiss, deshalb bin ich auf Madeira gestossen. Diese Insel soll ja bekannt sein für ihr ausgewogenes Klima...

Wer war schon dort und kann mir berichten über

• optimale Reisezeit
• Location; Empfehlungen für kinderfreundliche Hotels (ev. all inclusive)
• Kosten, die auf einen zukommen
• Reisegesellschaft -> gibt es ev. Direktflüge

Meine Jungs sind 14 und 11 :D


EDIT: habe den Titel noch ergänzt; ev. wäre Malta eher was für uns..?
Zuletzt geändert von Moreen am Mo 28. Nov 2016, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Madeira - eure Reiseberichte

Beitrag von SA_MA »

Liebe Moreen

Wir waren diesen sommer in madeira. Eine wirklich bezaubernde insel. Doch so tolle badestrände hat es nicht. Es ist wundervoll zum wandern.

Nur als tipp: geh doch im herbst ans meer (mallorca ist wirklich eine super insel mit unglaublich tollen stränden und buchten) dann ist es am mitelmeer schön angenehm und hat auch nicht mehr so viele touris.
Colonia san jordi ist ein toller ort, der es trenc strand ist karibisch weiss.

Viel spass beim planen

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Madeira - eure Reiseberichte

Beitrag von Lusmeitli »

Hallo
Eine Kollegin war dieses Jahr auf Madeira. Sie hat geschwärmt, ABER gesagt, für Familien wäre es gar nichts! Es hat keine Strände und es ist sehr bergig.
Die Kanaren wären evtl. auch eine Option?

ats
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 21. Apr 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Madeira - eure Reiseberichte

Beitrag von ats »

Guten Morge! Ich muss mich meinen Vorschreiberinnen anschliessen. Die Insel ist wunderschön, aber die Gäste waren praktisch alle über 60 Jahre (wir waren in der Nähe von Funchal) und wir waren mit Kindern Paradiesvögel (mal gern, oft weniger gern gesehen). Die Rollatorenanzahl war definitiv höher als die Kinderanzahl...

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Madeira - eure Reiseberichte

Beitrag von sommer »

Hallo

Also Madeira würde ich auch nicht für Dich mit Deinen Jungs empfehlen. Würde da die Kanaren, Mallorca oder falls Dir die politische Lage nichts ausmacht die Türkei mit tollen Hotel's mit AI. Türkei waren wir im Juni 2015 noch im Hotel Ali Bey Club mit AI und diesen Juni 2016 Teneriffa im Iberostar Anthelia auch AI. Teneriffa tollen Vergnügungspark Loro Parque und der Rutschenpark Siam, wo wir nicht waren, da unser Buben noch zu klein, aber man hörte nur gutes vom Siam.

Lass Dich in einem Reisebüro beraten, die können dir lässige Tipps geben.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Madeira - eure Reiseberichte

Beitrag von Leela »

Wir waren als Teenis dort.
Die schönen Dinge sind wirklich eher für Erwachsene (Fischmarkt, Natur, Wanderwege).
Wir fanden doof, dass es so steil war (entweder läuft man bergauf oder -ab) und das es kaum Strände hat. Im Meer waren wir daher kaum, nur im Swimmingpool.
Schön fanden wirs trotzdem und Deine Kinder sind ja auch schon älter.
Das eindrücklichste Erlebnis war ein Strassenhund, den ich gefüttert habe und bei uns bleiben wollte, sogar noch unserem Auto nachrannte :-(
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Madeira - eure Reiseberichte

Beitrag von Moreen »

Vielen Dank für eure wertvollen Erfahrungsberichte. Also doch; hab's mir fast gedacht, dass Madeira nichts ist für eine Familie mit Kindern... Meine Nachbarn, beide Ü90 und noch topfit, reisen immer mal wieder dorthin und sie schwärmen jedes Mal in den höchsten Tönen. Sie wandern Beide gerne und von daher denke ich, ist diese Insel wie für die Beiden geschaffen. Ich behalte mir demnach diesen Geheimtipp für später auf :mrgreen:

War schon jemand auf MALTA?

Ich passe jedenfalls den Titel mal an, so dass noch ein paar Erfahrungsberichte von Malta dazu kommen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ermy
Member
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Aug 2006, 19:50

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von ermy »

ich war auf beiden Inseln, aber ist schon10 Jahre her...

Malta habe ich damals als auch Kinderfreundlicher wahrgenommen, Strände hats auch ein paar schöne, aber nicht riesengrosse, Playmobilland, Aquarium,
Bild

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Nina08 »

Malta fand ich toll mit kindern! Das Seabank Resort and Spa war bisher das allerbeste Hotel, welches wir jemals mit Kindern erlebt habe!

Popeye Village ist gaaanz, ganz toll für die Kleinen!

Benutzeravatar
claddagh
Member
Beiträge: 173
Registriert: Di 15. Sep 2009, 12:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von claddagh »

Wir waren vor zwei Jahren auf Malta, damals mit einem drei- und einem vierjährigen Kind. Wir waren im Herbst (Oktober) da und hatten 25-30 Grad, und das Meer war sehr warm, wie eine Badewanne. Es hat uns super gefallen, aber wir sind nicht die Typen für reinen Badeurlaub. Die Sandstrände sind rar und auch ziemlich voll. Uns hat die Insel aber kulturell sehr gefallen, wir haben viel besichtigt und auch einige kleine Wanderungen gemacht (für lange Wanderungen wars zu heiss...) Ich würde jederzeit wieder gehen, aber nicht nur zum Baden.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Moreen »

Merci vielmal für eure tollen Inputs; ich werde mich intensiver mit Malta befassen. Zum Glück ist die Frau eines Arbeitskollegen von mir aus Malta; die kann mir sicher noch zusätzliche Infos geben... Ich denke jedoch, dass wir tatsächlich dann im Herbst gehen würden. Wenn ja im Oktober noch 25-30 Grad warm ist, wie heiss muss es wohl im Sommer dort sein :shock: ? Nein, das wäre nichts für mich... Und wenn die Kinder im Oktober noch in einem Badewannenwarmen Meer planschen können; was will man da mehr... :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Nina08 »

Im juni hatten wir 42 grad!

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Clau »

Wir waren mit den Kindern (damals 3 und 5) und der Schwiegermutter im Mai-Juni 2009 5 Wochen lang in Malta (mit Englisch-Kurs).

Eine wunderschöne kinderfreundliche Insel!

Von einer maltesischen Kollegin, die in der Schweiz wohnt, haben wir viele Tipps bekommen, was es sich lohnt zu besichtigen, wo die schönsten Strände sind usw. Am Ende kannten wir die Inseln Malta, Gozo und Comino wie unsere Taschen. Die Kinderattraktionen (Popey-Village, Playmobilpark usw.) haben wir allerdings vermieden... Wenn du Interesse an einer Liste hast, schreibe mir eine PN.
Wir hatten damals eine frisch renovierte Wohnung in St. Paul's Bay mit Sicht auf die Bucht gemietet. Ein Paar Jahre später waren wir noch ein verlängertes Wochenende in Sliema in einem älteren Hotel (naja...). Daher kann ich dir kein Hotel empfehlen.
In Mai konnten wir schon Sommerkleider tragen. Das Wasser war aber anfangs Monat noch recht kühl. Laut unserem Wohnungsvermieter und dem Englisch-Lehrer ist der September ganz schlimm: heiss und feucht. Ich kann mir vorstellen, dass es im Oktober schon besser wird.
Wenn ihr nicht nur Strandferien machen, sondern auch die Inseln bereisen wollt, empfehle ich dir, vor Ort ein Auto zu mieten. Die Busse sind bei unseren beiden Aufenthalten trotz Fahrplan nach Lust und Laune der Chauffeure gefahren. Auch die Haltestellen waren nicht immer am gleichen Ort... Für Fremde ist es nicht einfach, sich zu orientieren und rechtzeitig auszusteigen. Dafür kommt man mit einem Kleinwagen und einer guten Strassenkarte problemlos ans Ziel.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Moreen »

Hallo Clau

Merci für deinen ausführlichen Bericht; klingt toll.... Bezüglich Auto mieten: ist auf Malta Linksverkehr? Da würde ich mich nämlich glaub nicht trauen, rumzukurven :oops: .

Bezüglich Liste hätte ich Interesse; könntest du mir diese per PN senden *liebguck*. Merci im voraus :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Clau »

Ja. Malta hat Linksverkehr. Der Verkehr dort ist aber (abgesehen von den Stosszeiten im Ballungszentrum um Valletta-Sliema) nicht mit unseren Verhältnissen zu vergleichen. Alles ist viel gemächlicher und die Einheimischen haben recht viel Geduld mit den Touristen in Mietwagen, die an der Kreuzung länger rätseln, wie sie jetzt einspuren müssen...
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Clau »

Hallo Moreen
Bist du mit der Planung weiter gekommen?
Wir werden nächsten Monat 10 Tage in Malta verbringen. Letzte Woche haben wir Wohnung (gleiches Haus wie bei unserem letzten Aufenthalt 2009), Flug und Mietwagen organisiert. Wir freuen uns riesig auf diese kurzfristig geplanten Ferien! Jetzt darf jeder von uns vorschlagen, welche Sehenswürdigkeiten er gerne wieder besichtigen möchte. Wenn du noch Interesse hast, kann ich dir dann berichten.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Moreen »

@Clau, dann wünsche ich euch schon heute von Herzen wunderbare, einzigartige Ferien auf Malta! Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... Geniesst es!

Mir wurde von Malta für den Monat Oktober abgeraten, da das Wetter doch sehr unsicher sei im Herbst. Meine Kinder hatten noch nie in ihrem Leben Ferien am Strand verbracht (sie sind immerhin schon 11 bzw 15 Jahr alt)! Ich wollte an einen Ort verreisen, wo es garantiert noch warm ist und man das Meer geniessen kann --> wir werden nach Kreta reisen... Wir freuen uns riesig darauf und ich als Mami freue mich doppelt und dreifach, dass meine Kinder endlich mal Strandferien geniessen dürfen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Finchen »

Wir waren im Oktober 15 auf Malta. Waren auch mal am Meer, aber sooo warm war es nimmer. Uns Sandstrand gibt es auf Malta halt auch nicht so wirklich, auf Gozo schon. Dafür ist die Sprache problemlos und es gibt sonst noch ganz viel zu sehen und zu machen. Wir haben alles nur mit ÖV gemacht vor Ort. Die Busse gehen gut, sind aber nicht perfekt mit Kinderwagen. Waren damals gerade über den 1. Geburtstag unseres Sohnes. Kinderfreundlich waren aber echt alle!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Clau »

@Moreen: Berichte dann von Kreta. Würde ich auch mal reizen!

Sandstrände in Malta: Es hat. Es sind aber hauptsächlich kleine idyllische Buchten, keine kilometerlange Strände wie an anderen Orten.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Madeira / Malta - eure Reiseberichte

Beitrag von Moreen »

@Clau, lange ist's her - aber jetzt kann ich endlich berichten :D

EDIT: gerne berichte ich dir auf Wunsch via PN :wink:
Zuletzt geändert von Moreen am Di 24. Okt 2017, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten