Ferien mit vier Kindern?

Moderator: stella

Antworten
Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Manjana »

Hallo ihr Lieben!

Was für Ferien macht ihr mit vier Kindern?

In Hotels sieht es so aus als man gleich zwei Zimmer buchen müsste...uiuiui, das wird teuer.

Mit bislang zwei Kindern sind wir bisher einmal paar Tage in die Skiferien in ein Hotel, Mal zelten im Tessin und mal im Wohnwagen ins Tessin und mal 2x übernachten im Luxushotel (bekam einen Gutschein davon :-) ) einmal in die Jugendherberger und letzten Sommer im Kinderhotel Davos.

Wir könnten uns Ferien im Sommer vorstellen, später wenn die Zwillinge grösser sind, auch Skiferien statt Sommerferien. Es muss auch nicht unbedingt Ausland sein :-)

Danke für eure Tips!

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von krista »

Ich empfehle Euch, ein Ferienhaus zu mieten.
Die sind oft im Ausland günstiger als in der Schweiz.

Benutzeravatar
Zaryna
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Zaryna »


lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von lipbalm »

Ferienhäuser gibt es oft mit 6 Betten.
Zudem waren wir mal in einem Hotel in hasliberg, es hiess Panorama. Da hatten wir ein 6 er Zimmer. Evtl muss man einfach direkt im Hotel Anfragen.
Mir gefallen auch Jugendherbergen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Phase 1 »

Man kann auch ein Vierer Zimmer mieten und zwei Kids schlafen dann jeweils in einem Bett.
Ferienhaus geht auch oder reka oder Jugendherbergen
Oder ihr nicht in einem Hotel wo ihr ein Zusatzbett reinstellen dürft.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Rose809 »

Da lese ich gerne mit.

Wir haben jetzt gerade ein Familienhotel auf Ibiza gebucht und werden dort ein Familienzimmer (Wohnzimmer mit Sofabett plus 2 separate Schlafzimmer) haben. Wir reisen momentan noch mit 3 Kindern und einem Baby. Wie's dann mit 4 Kindern über 2J wird, weiss ich noch nicht. Sehr viele Hotels fallen rein wegen der Zimmerbelegung weg. Leider können die wenigsten 2 Zimmer mit Verbindungstüre garantieren. Ein Apartment/Haus mieten wird wohl günstiger kommen.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Manjana »

Danke für eure Tipps!
Die Twins werden jetzt dann erst jährig können also noch problemlos in den Reisebettchen schlafen. Demfal zahlt man oft erst ab 2jährig die Kinder?
Lieber Gruss, Manjana

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Rose809 »

Das mit ab 2 jährig ist insbesondere auf Flügen relevant, da Kinder ab 2J einen eigenen Sitz brauchen und entsprechend bezahlen.
In den Unterkünften kommts auf die Maximalbelegung ab. Ich hab schon erlebt, dass 5 Personen plus 1 Baby toleriert wurden, 6 Personen jedoch nicht. Sobald ein Babybettchen nicht mehr reicht, wirds automatisch schwieriger. Allzu viel Erfahrung mit Ferien mit 4 Kindern habe ich aber auch noch nicht (unser Kleinstes ist erst 8 Monate), aber es scheint mir schon etwas Komplizierter als nur mit 3en.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Nuuneli »

Phase 1 hat geschrieben:Man kann auch ein Vierer Zimmer mieten und zwei Kids schlafen dann jeweils in einem Bett.
Ferienhaus geht auch oder reka oder Jugendherbergen
Oder ihr nicht in einem Hotel wo ihr ein Zusatzbett reinstellen dürft.
Das ist nicht immer erlaubt...
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Nuuneli »

Meistens fährst Du gut, wenn Du bei den Hotels direkt anrufst und fragst. Es gibt Zimmer, die nicht speziell ausgeschrieben sind: Ich denke da grad an ein Eckzimmer im Europapark-Hotel Colosseo, das ist riesig und hat zwei Doppelbetten, dafür kein Etagenbett und es hat Platz für Zustellbetten (ob sie das machen, weiss ich aber nicht). Das ist aber online nicht buchbar.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Man kann auch ein Vierer Zimmer mieten und zwei Kids schlafen dann jeweils in einem Bett.
Ferienhaus geht auch oder reka oder Jugendherbergen
Oder ihr nicht in einem Hotel wo ihr ein Zusatzbett reinstellen dürft.
Das ist nicht immer erlaubt...
Ja nicht immer aber wenn man lieb fragt im Hotel dann klappt das schon ab und zu.

Als Tipp wenn es nicht geht, es gibt auch Zimmer mit einer Trennwand zwischen den zimmern die man auf machen kann. Dafür aber im Hotel anrufen!

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von La_Ronde »

Skiferien/Frühlingsferien in einer Ferienwohnung (bei Reka) und im Sommer ein Hüttli auf einem Camping mieten.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Pinie »

Meine bekannten und verwandten 6-köpfigen Familien gehen in Rekaferien, in FeWo und in Jugendherbergen, die einen waren auch mal in einem Hotel in Ö, extrem günstig, aber weiss leider nicht mehr wo das war.

Als ich letztes Mal in Visp auf dem Campingplatz war schwärmte der Platzwart vom neuen (fixen) Wohnwagen den sie vermieten, der Platz biete für Familien mit bis 4 Kinder.

buzzeli
Member
Beiträge: 378
Registriert: Do 11. Aug 2011, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von buzzeli »

Hoi Manjana
Wir machen auch gerne Reka-Ferien, v.a. weil die Ferienwohnungen und -anlagen optimal für Familien mit Kindern ausgestattet sind. So müssen wir z.B. keine Kinderstühle, Babybettchen, Kinderwagen, Babyrückentragen… mitnehmen. Was uns auch gefällt ist, dass wir die beiden Grösseren ab und zu für 1-3 Stunden in den Kinderklub schicken können und dann mit "halber Belegung" auch etwas zur Ruhe kommen. Bisher hatten wir immer zwei Schlafzimmer mit je 2 grossen Betten und zwei Babybettchen.
Lese aber auch gerne mit, wie ihr anderen das so handhabt. Sind z.B. immer wieder am Überlegen, ob wir im Sommer Wohnwagenferien machen sollen. Kann das jemand empfehlen?
mit vier Sunnaschiinli: 10/12/14/15

Benutzeravatar
Schildchrötli
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 07:33
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Schildchrötli »

Hallo
Wir haben auch 4 Kinder. Wir waren vorallem in Ferienwohnungen unterwegs oder in einer Hotelanlage die auch Appartements anbietet. Dieses Jahr gehen wir in die Provence auf einen Campingplatz. Dort hat es mobilhomes mit 3 Schlafzimmern. Gibt immer mehr Plätze die solch grosse Mobilhomes anbieten.

Was wir sonst noch empfehlen können:
Region Bodensee auf deutscher Seite hat ganz viele Bauernhöfe die Ferienwohnungen anbieten. Es gibt in dieser Region sehr viele Ausflugsmöglichkeiten für und mit Kindern.

Region Schwarzwald:
Da waren wir schon im Hotel Haringerhof in Grafenhausen. Die haben ein Familienzimmer mit 2 Betten auf einer Galerie. Zusätzlich haben sie uns ein Babybett und ein Zustellbett gebracht. Der Preis blieb gleich wie mit 2 Kindern. Das tolle im Schwarzwald ist die Hochschwarzwaldcard die oft von den Hotels ab 2 Übernachtungen abgegeben wird. Damit hat man für vieles freien Eintritt. Im Winter sogar freies Skifahren.

Dann waren wir auch schon im französischen Jura dort gibt es viele Gites die auch für 6 Personen genug Platz bieten
Zuletzt geändert von Schildchrötli am Mi 1. Feb 2017, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tochter 2007, Sohnemann 2008, Töchterlein 2010, Söhnchen 2013

Benutzeravatar
Schildchrötli
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 07:33
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Schildchrötli »

Ach ja was ich auch noch empfehlen kann. Letzten Sommer waren wir im Hotel Wiesenheim in Fiss. Dort gibt es bezahlbare Familienzimmer oder eine Ferienwohnung für 6. Wir waren in der Fewo und konnten jeden Tag entscheiden ob wir im Hotel mitessen wollen oder selber kochen. Die Kinderbetreuung die vorallem später Nachmittag und Abends während dem Nachtessen stattfand durften unsere Kinder auch nutzen. Es gab sogar mal eine Nachtwanderung mit Fackeln für die Kinder.
Das tolle an Serfaus Fiss Ladis ist dass man freie Fahrt auf alle Seilbahnen hat. Gerade mit Kindern im Schulalter spart man da schon einiges an Ticketkosten. Wenn ich da an die Schweiz denke mit ihren Preisen...
Tochter 2007, Sohnemann 2008, Töchterlein 2010, Söhnchen 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde die Ferienwohnungen- Häuser auch ideal für 6 Personen. Im Ausland sind sie z.T. sehr gross und günstig. Das teuerste am Ganzen wird der Flug sein. Oder habt ihr ein Auto?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von sonrie »

Hi

die meisten Hotels bieten Familienzimmer oder ein paar Dreibett- oder Vierbettzimmer an, manche haben auch DZ mit einem Durchgang. Wir haben drei kinder, sind viel unterwegs und hatten nie ein Problem was passendes zu finden. Wir sind oft mit freunden (1 kind) unterwegs, dann stecken wir alle 4 kids in ein Zimmer, meistens ists dann eine Juniorsuite oder sowas. (musst mal nachfragen in hotels, die grossen zimmer heissen immer anders - Family room, suite, etc.)

Muss aber auch gestehen, dass wir üüüüberhaupt keine Hotelurlauber sind, wir buchen hotels nur auf städtereisen oder mal für ein langes wochenende oder einzelne nächte, wenn wir eine woche oder länger irgendwo sind, dann immer in ferienwohnung oder - haus. Vorteil: man hat mehr platz, keine anderen leute um sich und muss sich nicht an irgendwelche zeiten halten (wann gibts essen etc.).
Wenn wir 2 wochen oder so irgendwo sind, buchen wir eine einmalige reinigung dazu, essen tun wir je nach lust und laune auswärts oder wir kochen selber.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Glitzer »

@Schildchrötli
schleiche mich kurz hier ins Thema rein....
Wart ihr zufrieden mit dem Hotel Wiesenheim in Fiss...?
Habe dieses Hotel soeben angeschaut... sieht noch interessant aus... auch von den Preisen her...
War das Essen fein? Zimmer sauber?

Benutzeravatar
Schildchrötli
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 07:33
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ferien mit vier Kindern?

Beitrag von Schildchrötli »

@Glitzer
Ja uns hats sehr gefallen und wir werden wieder dorthin gehen sobald unser kleinster besser laufen/wandern kann.
Zu den Hotelzimmern kann ich nichts sagen, wir hatten die Ferienwohnung. Diese war sauber und zweckmässig eingerichtet. In der nächsten Zeit wird sie ev. renoviert werden es kann aber auch noch einige Jahre dauern hat mir die Hotelbesitzerin erklärt. Für uns war die Wohnung aber prima so, einzig die Herdplatten (nur 2 Stk) hatten nicht die gleiche Leistung wie unsere zu Hause. Aber ich koche in den Ferien auch nicht weiss was.
Das Essen war sehr fein. Etwas speziell ist, dass das Abendessen für alle um 18.30 Uhr beginnt. Man konnte am Abend zuvor von 2oder 3 Menus auswählen. Dazu gabs Salatbuffet und Suppe. Die Kinder hatten Buffet. Aber die Auswahl dort war nicht so riesig. Sobald die Kknder fertig gegessen hatten konnten sie spielen gehen. Dies war in der Saison betreut durch einen Student, der hat es mega toll gemacht und wir konnten in Ruhe das Essen geniessen.
Vom Hotel werden auch Ausflüge organisiert. Die Grösseren sind mal mit in den Seilpark.
Wir konnten jeden morgen unsere bestellten frischen Brötli an der Rezeption abholen.
Tochter 2007, Sohnemann 2008, Töchterlein 2010, Söhnchen 2013

Antworten