Camping an einem See, Segel/Surfmöglichkeit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Camping an einem See, Segel/Surfmöglichkeit

Beitrag von papaya »

Wir sind zwei Familien (Kinder zwischen 5 und 11 Jahre) und wünschen uns für die Sommerferien eine Campingwoche an einem See, wo man auch segeln (Jollen, Kat) und/oder windsurfen kann. Schweiz oder umliegendes Ausland. Eher ein gemütlicher Ort, nicht zu viel Rambazamba...

Wer hat uns den ultimativen Tipp? Kennt jemand den Lac d'Annecy (F) oder den Lago d'Iseo (I)?
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Camping an einem See, Segel/Surfmöglichkeit

Beitrag von Minchen »

Lac d'Annecy ist schön, kann ich empfehlen. Wie es mit Segeln und Co.aussieht weiss ich nicht. Ist aber ein beliebtes Gleitschirm-Mekka.
Wie wärs mit Gardasee? Ist auch sehr beliebt (möchte selber auch mal dorthin). Viele aus meinem Bekanntenkreis schwärmen davon.
Bild

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Camping an einem See, Segel/Surfmöglichkeit

Beitrag von papaya »

Vom Lac d'Annecy hab ich auch schon schwärmen hören. Gibt's dort einen empfehlenswerten Camping direkt am See?

Am Gardasee waren wir schon. Wir hatten die Gegend um Lazise ausgewählt und es als überfüllt und laut in Erinnerung. Aber schön ist der See auf jeden Fall, besonders gegen Norden hin, wo die Landschaft wilder wird.

Österreich kenn ich kaum. Gibts dort irgendwas in die Richtung? Oder hat jemand Empfehlungen für Chiemsee oder Bodensee oder... oder...
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Camping an einem See, Segel/Surfmöglichkeit

Beitrag von Minchen »

Wir waren auf dem La Nublière am unteren Ende des Sees bei Douillard. Ist ein sehr schöner ***-Camping direkt am See mit idealem Badestrand.

Wie sehr seid ihr auf Segeln u.Co erpicht?
Könnte sonst auch noch den Lac de Chalain empfehlen. Ein kleiner Baggersee, der im Sommer sehr warm wird. Liegt im französischen Jura nicht weit von der Grenze entfernt. Ist aber auf 1000müM. D.h.vorallem in den Sommermonaten geeignet.
Ähnliches gilt für Malbuisson. Liegt am Lac de Saint-Point. Auch eine sehr schöne Gegend. Da ist Segeln wiederum möglich. Selber haben wir da ein Pedalo gemietet (direkt neben dem Camping). Die malerische Gegend in der Franche-Comté ist einzigartig. Wandern, Spazieren, Velotouren kann man da alles auch sehr gut.
Bild

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Camping an einem See, Segel/Surfmöglichkeit

Beitrag von papaya »

Oh, La Nublière sieht schon mal vielversprechend aus!
Wir waren letzten Sommer am Lac de Clairvaux, im französischen Jura. Dort hat es uns sehr gut gefallen, aber der See ist halt sehr klein (schöner See zum Baden und Pedalofahren, aber nicht Windsurfen). Wir möchten halt gerne wieder mal das Surfbrett mitnehmen, und die befreundete Familie ist am Segeln interessiert.
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Camping an einem See, Segel/Surfmöglichkeit

Beitrag von nera »

Der Camping Silvaplana ist im Sommer meist rappelvoll, eng und sehr laut, sind vor allem junge Surfer und Kiter dort. Uns hat es gar nicht gefallen und wir sind sofort wieder weiter gefahren. Ob man Segeln kann weiss nicht nicht, aber die meisten dort surfen und kiten auf dem See.

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Camping an einem See, Segel/Surfmöglichkeit

Beitrag von papaya »

Im Moment ist grad der Idrosee Favorit... Waren wir schon mal, befindet sich in Norditalien, ist kleiner, ruhiger als der Gardasee und ziemlich idyllisch. Hoffentlich hat's noch einen guten Stellplatz...
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

hmmm
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 11. Dez 2011, 10:50

Re: Camping an einem See, Segel/Surfmöglichkeit

Beitrag von hmmm »

Insel Reichenau am Bodensee. Camping Sandseele. Ist nicht der "grosse" Bodensee, sondern im Untersee. Dafür hat es da günstigere Windverhältnisse zum surfen (Hochsommer weiss ich nicht). Segeln geht dort aber definitiv und die Reichenau ist in all dem Hochsommertroubel noch recht idyllisch.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Camping an einem See, Segel/Surfmöglichkeit

Beitrag von Ursi71 »

Wir waren vor Jahren mal am nördlichen Ende vom Comersee. Dort gab es auch noch viele Windsurfer und einen recht beständigen wind. Ich weiss aber nicht mehr, wo wir genau waren, ist schon ziemlich lange her...

Antworten