Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

Vielen, vielen, vielen Dank für all die tollen Wandervorschläge! Ich freue mich schon jetzt zum recherchieren und die einzelnen Wanderrouten zusammenzustellen...

@sonrie, das mit der App klingt verlockend; muss ich gleich mal nachschauen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von sonrie »

@moreen: das ist die website dazu: http://geocaching.com - erst als premium mitgleid sieht man alle caches, kostet ca. 30 CHF pro jahr. Aber um es mal auszuprobieren reicht die gratisversion auf jeden fall.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben:@moreen: das ist die website dazu: http://geocaching.com - erst als premium mitgleid sieht man alle caches, kostet ca. 30 CHF pro jahr. Aber um es mal auszuprobieren reicht die gratisversion auf jeden fall.
Merci sonrie... Ich habe die App mal runtergeladen; muss mich noch einlesen
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

betty80 hat geschrieben:Nein nein, alles auf einem Kiessträsschen, Dauer 2-3h nie ganz steil hoch immer ein bisschen und dann tolle Aussicht. Gib mir Bescheid, wenn ihrs dann gemacht habt, wies euch gefallen hat[-]
@betty80, dir bin ich ja auch noch einen Bericht schuldig :mrgreen: . Ich habe im Juli dieses Jahres die von dir vorgeschlagene Wanderung gemacht... Leider war es definitiv zu heiss; abends hatte ich höllisch Migräne :? . Ich ging ohne meine Jungs; wollte die Wanderung erst mal auf eigene Faust erkunden. Von Parpan aufs Churerjoch ist es tatsächlich easy, das packen meine Jungs gut. Ich bin dann vom Churerjoch auf der anderen Seite runtergewandert nacht Tschiertschen; das war saumässig streng :oops: . Das nächste Mal würde ich die Wanderung wohl umgekehrt angehen: Tschiertschen - Churerjoch - Parpan.

Aber alles in Allem: eine wunderschöne Wanderung, tolle Aussicht vom Churerjoch, gutes Essen oben in der Jochhütte - was will man noch mehr :D . Vielen Dank für den tollen Tipp... Nächsten Dienstag gehe ich nochmals wandern (irgendwo in der Ostschweiz, muss noch schauen, wohin es mich verschlägt); ich will das tolle Herbstwetter nochmals ausnützen!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von lipbalm »

Ich liebe Geocaching! So erkunden wir immer wieder neue Orte. Manchmal dauert es nur kurz, aber heute waren wir wieder 4 std im Wald unterwegs!

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Ringelblume87 »

Habe gerade dieses Thema gefunden und möchte noch eine Frage anfügen, hoffe es ist in Ordnung.
Wir möchten am Samstagnachmittag eine kurze Wanderung in der Nähe von Chur machen. Hat jemand Vorschläge? Sollte wirklich nur kurz sein, toll wäre ein Rundweg. Kinder sind 4 und 5.5 Jahre alt plus Baby im Tragetuch. Habe online den Eichhörnliweg von Arosa aus gefunden. Kennt den jemand? Ist eben kein Rundweg und mir wäre fast lieber, wenn wir weniger 'weit' hätten zum anreisen.... Deswegen meine Frage hier.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

Ihr könntet z.B. von Chur aus weiter rauf nach Lenzerheide (mit dem Auto ca. 15-20 Min.), dort ganz anfangs Dorf rechts abbiegen und bei der Kirche oder beim Sportplatz parkieren. Von dort aus kann man durch den Zauberwald Richtung Heidsee gehen; am Heidsee gibt es einen lässigen Spielplatz. Vom Spielplatz aus wieder durch den Zauberwald zum Parkplatz zurück spazieren. Wenn ihr auf der rechten Seite des Waldes geht, hat es ein schönes Bächli - verleiht dem Ganzen einen romantischen Touch :D . Mit etwas Glück werdet ihr auch ein paar Eichhörndli sehen... Zu beachten ist: im Moment ist Zwischensaison - die meisten Restaurants haben geschlossen. Ich würde genügend Picknick mitnehmen. Gut möglich dass der Kiosk beim Spielplatz am Heidsee offen hat, bin aber nicht sicher...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Pippo »

In Maienfeld ist das Heidiland, dort gibts auch einen Heidi Erlebnisweg.

https://www.gps-tracks.com/TisSuchen.as ... kId=U00036

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Ringelblume87 »

Super danke euch! :-) Zauberwald sieht gut aus. Wir möchten bräteln, da sind die Restaurants kein Problem. Und auf dem Spielplatz solls ja eine Brätelstelle haben.
Heidiweg ist der erste Teil hauptsächlich im Dorf oder? Der 2. Teil hat mich jetzt von der Beschreibung her mehr angesprochen. Merke ich mir auf jeden Fall! :-) Bei unserem Tempo würden wir da aber wohl einen Tagesausflug daraus machen ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Nuuneli »

Habe eine andere Frage: ein Dreitäger (3x ca 5 Std, nicht in den Alpen) mit max Höhendifferenz von 850m - muss man da "wandertrainiert" sein?
200120042007

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

@Ringelblume87, toll - wünsche euch einen wunderschönen Tag in der Lenzerheide; geniesst es!

@Nuuneli, ist die Wanderung in der Schweiz? Es gibt da nämlich eine ganz tolle Wanderseite: www.wandersite.ch . Wenn du dort die von euch geplante Tour raus suchst, kannst du gute Infos über den Schwierigkeitsgrad erfahren. Grundsätzlich gehören Tageswanderungen ab 4 Stunden zu den "sportlichen" Wanderungen; sprich, etwas trainiert sollte man schon sein - insbesondere in der Ausdauer...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Nuuneli »

Nein, nicht in CH. Der Schwierigkeitsgrad wird als "mittel" eingestuft.
200120042007

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

Hhhmmm, "mittel" kann schon bedeuten, dass man etwas trainiert sein sollte (Ausdauer, Kraft, Trittsicherheit). Aber ich bin absoluter Laie; keine Ahnung was dich dort erwartet :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Nuuneli »

Wunderschöne Aussichten jedenfalls :-) . Kraft und Trittsicherheit habe ich - Ausdauer ist so die Frage und ob meine Hüften mitmachen würden :-( .
200120042007

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

Bezüglich deiner Hüften: da wird vorallem der Abstieg etwas mühsam werden. Bitte deine Wandertruppe doch, etwas Rücksicht auf dich zu nehmen... Oder du könntest dich vor Ort telefonisch erkundigen, wie anstrengend die Wanderung tatsächlich ist. Viel Spass jedenfalls!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Nuuneli »

Ja danke!
200120042007

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Ringelblume87 »

Wollte nur kurz berichten: wir haben uns dann doch gegen die Lenzerheide entschieden, weil dort teilweise noch Schnee liegt.. waren dann beim Heidibrunnen in Maienfeld bräteln und es war super schön! :-) Option wäre dann gewesen von dort aus einen Spaziergang zu machen, aber die Kinder waren mit Steinen, Stöcken und Brunnen ausreichend beschäftigt ;-) danke nochmals für die Tipps!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von mysun »

@nuuneli
Hast du Wanderstöcke? Damit kannst du die Gelenke etwas schonen und ich mag damit auch weiter wandern.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten