Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

Eines vorweg: ich bin absolut unsportlich! Mit viel Disziplin schaffe ich es immerhin, dass ich (relativ) schlank bin. Ich weiss jedoch, dass ich meinem Körper keinen Gefallen tue, wenn ich mich langfristig nicht auch körperlich betätige. Die einzige "sportliche" Aktivität, die mir bis anhin zusagt, ist Velo fahren. Dies jedoch nicht im Sprint sondern eher gemütlich... Zum Ausgleich möchte ich nun mit wandern anfangen; mich step by step "hoch arbeiten", um dann irgendwann auch mal anspruchsvolle Wanderungen bewältigen zu können.

An die erfahrenen Wandervögel: welche Routen sind für Anfänger (mit Kindern, 11 und 14 und Hundi) gut machbar?

Ich würde mich sehr über einen Austausch mit Wandervögeln freuen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

betty80
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:38

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von betty80 »

Kommt drauf an woher du bist? Bin ein Wandervogel und habe dir schon Tipps aber eher Region Graubünden[-]

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

Die Region Graubünden ist perfekt; wir sind aus der Region Ostschweiz und gehen gerne z.B. in die Lenzerheide...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

betty80
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:38

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von betty80 »

Auf der Lenzerheide hast du viele tolle Möglichkeiten. Es gibt extra ein Flyer soviel ich weiss! Der Globi-Trail ist super. Was ich sehr schön finde, ist von Parpan aus aufs churerjoch. Bei mir zu hause in der Region Bünder Herrschaft gibts auch paar schöne Touren [-]

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

Merci vielmal, ich werde mich dort mal kundig machen... Parpan-Churerjoch: ist das eine eher anspruchsvolle Wanderung?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

betty80
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:38

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von betty80 »

Nein nein, alles auf einem Kiessträsschen, Dauer 2-3h nie ganz steil hoch immer ein bisschen und dann tolle Aussicht. Gib mir Bescheid, wenn ihrs dann gemacht habt, wies euch gefallen hat[-]

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

Cool - steht auf unserer Agenda! Ich berichte dann gerne; wird wohl aber schon mindestens Frühling :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Janluk
Member
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 21:41

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Janluk »

Flumserberg... z.B mit Gondel auf den Maschegenkamm--> Seeben und zurück nach Tannenboden geht super auch mit kleinerern Kindern und zur Belohnung gehts bei uns meistens dann wieder Hoch nach Chrüz und mit dem Rodel runter[-]

Oder Braunwald Oberblegisee und nach Luchsingen runter alles breite Wege geht zwar etwas rauf und runter aber kein Problem alles schöne in gemütlichem Tempo Tageswanderungen mit Seestop[-]

Braunwald und Flumserberge haben natürlich auch viele andere Wege[-] oder Elm gibts sicher auch schöne aber kenne ich weniger[-] im Pizol hats doch auch so ein Erlebnisweg den möchte ich auch schon lang mal machen aber weiss grad nicht wie der heisst[-]

nadja_t
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Jan 2015, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von nadja_t »

was sehr schön ist: von wasserauen zum seealpsee oder wenn ihr trittsicher seid auch zur ebenalp mit dem bähnli und dann hinunter. dort kann man auch noch weiterwandern.

nadja_t
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Jan 2015, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von nadja_t »

am walensee entlang zb von weesen bis quinten und dirt mit dem schiff über den see. lauschig durch den wald, gutes auf und ab, nie zu streng, ev ein bisschen rutschig wenn nass. 3 gute stunden. kann auch von walenstadt her gemacht werden, ist glaub ich noch etwas ruppiger.

nadja_t
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Jan 2015, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von nadja_t »

nochmals appenzell: stauberen kanzel auf dem grat bis hoher kasten oder andere richtung hinunter zum sämtiser see. dann über plattenbödeli hinauf auf die alp sigel. dort mit dem bähnli wieder runter. ca. 4h? schöne pocknickplätze! der ganze alpstein ist ein traum!

nadja_t
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Jan 2015, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von nadja_t »

eine meiner lieblingswanderungen (mittel bis fortgeschritten) geht von merlen ob murg zu dem murgseen. rundwanderung 5-6h landschaftlich fühlst du dich in kanada!

SaKn
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 14:58
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von SaKn »

ich habe jetzt gerade dein post gelesen und gedacht, evt. wäre walken etwas für dich. mit dem hundi kommst du ja zügig vorwärts. (walken ist halt so ein "alte-leute-sport" in den meisten köpfen [-])

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Moreen »

Wow, da sind ja schon ganz tolle Wandertipps zusammengekommen! Vielen herzlichen Dank... Ich werde mir überall die nötigen Infos zusammentragen und dann eine Wanderung um die nächste planen. Hoffentlich finden es meine Kinder dann auch lässig 8)
SaKn hat geschrieben:ich habe jetzt gerade dein post gelesen und gedacht, evt. wäre walken etwas für dich. mit dem hundi kommst du ja zügig vorwärts. (walken ist halt so ein "alte-leute-sport" in den meisten köpfen [-])
Walking-Stöcke hätte ich - aber ja: es ist für mich wirklich eher ein "alte-Leute-Sport" (gut, die Jüngste bin ich zwar auch nicht mehr :lol: )
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8273
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von stella »

Moreen
Walken ist suuuuuper, gelenkschonend und ein toller Ausdauersport. Drei Mal die Woche eine Stunde - perfekt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nadja_t
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 11. Jan 2015, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von nadja_t »

es soll eine tolle tour geben von lannwies (bei arosa) nach conters im pröttigau. habe sie noch nicht gemacht!

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von epsilon »

Bei eher schlechtem Wetter und vor allem nach einem Regentag ist die Taminaschlucht bei BadRagaz auch toll. Hinauf bis zur warmen Quelle.

Oder der Wasserfall bei Beetlis (Weesen) ist auch eindrucksvoll nach ein paar Regentagen.
09/2009
02/2011

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Ups... »

nadja_t hat geschrieben:was sehr schön ist: von wasserauen zum seealpsee oder wenn ihr trittsicher seid auch zur ebenalp mit dem bähnli und dann hinunter. dort kann man auch noch weiterwandern.
Sorry, aber zum seealpsee hoch, da muss ich etwa 5 mal sterben, und leide dann eine Woche... Ist brutal steil...

Ebenalp runter, da machen meine Knie z.b. Nicht mit... Schlotteri nach ein paar Metern...

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von Piratenmami »

Meine Familie wandert gerne, aber nicht zu streng aufwärts und die Jungs auf keinen Fall auf Kiessträsschen.
Wir mögen zB den Amdener Höhenweg, die Wanderung vom Atzmönnig zur Chrützegg oder überhaupt Teile vom Toggenburger Höhenweg. Als Saisonauftakt machen wir häufig den Barfussweg von Gontenbad nach Urnäsch oder wandern vom Kronberg zur Schwägalp. Auf der Flumserberg mögen wir den Peter und Heidiweg, weil er eben keine Wanderautobahn ist sondern ein Wiesen und Wurzelweg mit anschliessendem Besuch des Cliimbers.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Das Wandern ist des Müllers Lust... :)

Beitrag von sonrie »

Kronberg finde ich schön, das geht auch mit kleineren kindern, ansonsten gibts im toggenburg sehr einfache wanderungen (mit bähnli hoch, quer dem berg entlang wandern und mit bahn wieder abwärts ;-)) - google mal Klangweg Toggenburg.

Aufs Hörnli oder Hundwiler Höhi ists auch immer sehr nett.

Und falls deine Kinder rummotzen: probiers mal mit der geocaching App (=Schatzssuche via GPS), da macht wandern gleich viel mehr spass ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten