Ostkanada

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
katinka
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 2. Jan 2007, 14:21
Wohnort: kt. Zürich

Ostkanada

Beitrag von katinka »

Hallo zusammen

Wir spielen mit dem Gedanken, im Herbst 2018 den Osten Kanadas zu bereisen. Würden gerne nach Montreal fliegen und von dort weiterreisen Richtung Québec. Unsere Mädels sind dann 12 und 10. Was sollte man sich unbedingt ansehen?

Wir möchten die grossen Städte auslassen, uns vorallem auf die Landschaft und Natur konzentrieren. Gerne in Blockhäusern o.ä. übernachten. Hat jemand Tips?

Kann man im Osten einiges erleben und muss trotzdem nicht jeden Tag stundenlang Autofahren? Zum Beispiel sich mehrere Tage an einem Ort niederlassen und von dort weg was unternehmen? Unsere Ältere Tochter fühlt sich jeweils sehr gestresst wenn sie täglich die "Wohnumgebung" wechseln muss, deshalb die Frage. Evtl. könnte man das ganze mit einem Wohnmobil erleichtern, da wäre das "Zuhause" quasi immer dabei

Wir sind froh um alle Tipps, da wir noch ganz am Anfang stehen und auch nicht sicher sind ob das mit unserer Tochter so gelingen kann, dass am Schluss alle glücklich nach Hause kommen.

Evtl. hat ja jemand einen Erfahrungsbericht....

Vielen Dank für Eure Inputs

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ostkanada

Beitrag von Schpausi »

Hallo Katinka

Wir waren letzten Sommer gut 3 Wochen mit dem Wohnmobil im Osten Kanadas unterwegs.
Unsere Route hat in Toronto gestartet und zurückgeflogen sind wir ab Montreal.
Zwischenstopp waren: Niagarafälle, Bruce Peninsula, Manitoulin Island, Algonquin Park, Ottawa, Quebec, Tadussac, Saguenay Ford, Parc National de la Jacques Cartier und zum Schluss noch Montreal.

Es war ein absoluter Traumurlaub. Wir waren das erste Mal mit einem Wohnmobil unterwegs und würden es sofort wieder machen. Das Zuhause ist immer dabei, die Campingplätze waren genial und v.a. in den Nationalparks und Provincialparks wunderschön gelegen. Und das fahren ist in so einem riesigen Land total unkompliziert.

Wir haben noch kleinere Kinder und daher geschaut, dass wir nicht zuviele Kilometer am Tag machen müssen. Das geht problemlos. Kommt natürlich immer auf die Strecke an, welche Ihr plant. Da finde ich jeweils weniger ist mehr.

Die Gegend zwischen Montreal und Quebec bietet in unseren Augen nicht zu viel. Da haben wir vor allem Kilometer zurückgelegt. Das waren die einzigen Tage wo wir wirklich lange gefahren sind.
Unglaublich gefallen hat es uns auf der Bruce Peninsula und Manitoulin Island. Auch der Algonquin Park ist toll.
Und richtig schön ist es dann wieder ab Quebec ( die Stadt solltet Ihr Euch unbedingt anschauen, ist klein und total schön!!) dem St. Lorenzstrom entlang bis Tadussac. Dort oben ist es ideal um Wale zu beobachten. Weiss allerdings nicht wie das im Herbst ausschaut. Wir haben ganz viele gesehen. War ein riesen Erlebnis, auch für die Kinder.

Falls Du gerne mehr wissen möchtest kannst Du Dich gerne melden. Im Herbst wird es mit dem Indian Summer sicher auch wunderschön sein.

Liebe Grüsse
Schpausi

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Ostkanada

Beitrag von Free »

Halifax, Cabot trail, lighthouse trail, sherbrooke village, fortress of louisbourg... ach, es gäbe soooo viel im osten kanadas.

Wir waren im 2006 im oktober auf hochzeitsreise dort. Mit mietwagen von unterkunft zu unterkunft. Nichts vorgebucht, ist schon ziemlich off season im herbst. Zum teil scho dinge geschlossen. Musst dich einfach im vorfeld gut informieren.

Toronto und montreal würden wir auch nicht meh machen - ausser das zeitbudget ist gross. Lieber die natur. Quebec jedoch ist ein abstecher wert.

Und sonst einfach feagen, gell!

Benutzeravatar
katinka
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 2. Jan 2007, 14:21
Wohnort: kt. Zürich

Re: Ostkanada

Beitrag von katinka »

Hallo zusammen

Unsere Pläne werden konkreter 8) werden aber im Sommer statt Herbst reisen.

Kann mir jemand Auskunft geben über folgende Regionen (Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, wieviele Tage ca benötigt werden vor Ort)?

-Québec
- Cap Chat und Region
-Gaspé und Umgebung
-Tadoussac/Sauguenay
-und alles was noch dort im Umkreis ist :mrgreen:

Wir haben 3 Wochen Zeit, möchten lieber gemütlich reisen, auch mal Zeit haben zum Baden usw.

Bin gespannt auf eure Inputs.

Lg

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Ostkanada

Beitrag von Schwups »

viewtopic.php?f=208&t=199442

viewtopic.php?f=208&t=193910

Findest Du Beiträge von mir über unsere Ostkanada-Reise vom Sommer 2015.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ostkanada

Beitrag von Neonova »

Ich reaktiviere mal diesen älteren Thread😉

Wir werden im Sommer gute 3 Wochen mit dem Camper in Ostkanada unterwegs sein. Wir starten in Toronto und möchten Richtung Montreal, Quebec City, Tadoussac/Saguenay fahren. Ich war vor Jahren schon mal da, da waren wir aber mit dem Auto unterwegs und haben in Gites übernachtet.

Kann mir jemand konkrete Campingplätze in dieser Region empfehlen? Gerne würde ich auch von euren Erfahrungen sonst betreffend Unternehmungen lesen. Was hat euch am besten gefallen?
Die Kinder werden 12, 9.5 und 6.5 Jahre alt sein.

Herzlichen Dank! Wir freuen uns schon sehr!
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Ostkanada

Beitrag von Schwups »

Neonova
Wir waren im Sommer 2015 weiter nördlich für 3.5 Wochen. Prince Edward Island, New Brunsky (nur Hopewell Rocks und Moncton), Nova Scottia und Cape Breton. Uns haben die National Park von Cape Breton, PEI und Kejimkujik sehr gefallen. Das Wohnmobil konnten wir von Freunden ausleihen und deshalb war der Start und das Ende auf Prince Edward Island. Im Haus dieser Freunde übernachten wir insgesamt 6 Nächte, auf 3 Campings zwei Nächte und sonst blieben wir nur eine Nacht. Wir haben die Campings nicht im voraus gebucht, sondern sind einfach dorthin gefahren und bis auf einmal hatte unser Camper immer Platz. In den Provincial Parks hatten wir nicht immer Wasser- und Stromanschluss. Wir schauten, dass wir jede 2 Nacht den Camper wieder am Strom anhängen konnten.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten