Flyer

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Flyer

Beitrag von Coneli »

Hallo zämä

Da ich jeden Tag mit dem Velo unterwegs bin und jetzt auch beruflich weitere Strecken fahren muss, möchte ich mir nun einen Flyer kaufen.

Wer von euch fährt auch einen Flyer und welcher habt ihr gekauft? Seid ihr zufrieden damit?

Danke für eure Antworten!
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Flyer

Beitrag von Allegra85 »

Ich fahre ein Elektrobike, aber kein Flyer. Als ich meines gekauft habe, waren die Flyer nur Omi-Modelle. Ich habe ein Bionx. Aber die Akku's sind sehr teuer. Ich würde heute eher ein Cresta mit einem Boschmotor ausprobieren. Oder verschiedene Modelle beim Velohändler prüfen. Was ich nicht kaufen würde ist eines mit einer gelben Nummer, aber das ist meine Einstellung. Finde diese gefährlich. Du bist so schnell wie auf einem Roller aber hast kaum einen Schutz. So ein Velo klappt es doch bei einem Sturz einfach zusammen. Oder bei einem Platten fliegst du mit 45km/h über den Lenker! Stell mir das alles ziemlich übel vor.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Flyer

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe den zweiten Flyer (ein tatsächliches Omi-Modell ;-) ).

Der erste Flyer hatte ich, als ich noch keine Kinder hatte. Ich musste eine relativ weite zur Arbeit zurücklegen. Es war ein Modell mit gelber Nummer - echt genial! Aber ich muss sagen, die F-Serie waren auch fast noch halbe Mofas. Richtig schwere Velos mit was dran. Vielleicht hat da Allegra mit ihren Überlegungen gar nicht unrecht.

Jetzt habe ich einen "langsamen" Flyer. Hauptgrund: ich musste einfach mit gefülltem Anhänger den Berg raufkommen, sonst wäre ich wohl nie mehr Velo gefahren. Es ist ein Omi-Velo mit Tiefeinstieg, weil die doch recht teuer sind und ich ihn aus einem Lotteriegewinn abkaufen konnte. Aber mir kam es noch nie auf's Aussehen drauf. Vielleicht bin ich ja bald mal froh drum, dass ich diesen Einstieg habe :-) .

Am besten gehst Du ausprobieren und schaust Dir die aktuellen Tests an. Ich glaube, die Bosch-Akkus (haben die Flyer nicht auch solche? Sehen ziemlich gleich aus!) sind noch recht gut. Ich selber glaube, dass Velos mit "mittigem" Akku besser sind, wegen dem Schwerpunkt. deswegen würde ich auch kein Bionxx anbringen. Aber probier doch aus! Und: Du musst sicher einen Akku mit grosser Reichweite nehmen - das wird nochmals etwas teurer.
200120042007

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Flyer

Beitrag von Allegra85 »

Bionx hat Gepäckträgerakku's und mittige Akkus. Würde auch den mittigen Akku empfehlen!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von Finchen »

Ich habe seit kurzem ein Stromer Rad. Die ersten Fahrten waren super, auch mit Kind im Anhänger.
Ich bin ins Fachgeschäft (stromvelo) und habe mich in Ruhe beraten lassen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von harmony »

Meinst du ein 45km/h mit Nummer?
Aktuell habe ich ein normales Ebike mit 25km/h Unterstützung und überlege mir grad, dies zu ersetzen mit einem schnellen Pedelec. Eine Freundin von mir hat das von Stöckli und ist sehr zufrieden. In der nähe von Bern gibts so eine Institution die revidiert und Occasionen verkauft, auch Stromer etc.

Schlussendlich kommts halt darauf an wofür man es braucht, die schnellen brauchen eine Nummer, Helmpflicht und du darfst nicht überall lang fahren, so wie mit einem normalen Velo bzw. Ebike bis 25kmh. Sollten noch Kinder im Anhänger dran, wirds wohl grenzwertig, da der kaum für solche Tempos ausgelegt ist und generell sehr gefährlich.

Lese aber gerne hier mit für Produktempfehlungen :)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Flyer

Beitrag von huckepack »

Ich habe einen Flyer.
Es ist glaube einer aus der T-Serie.
Ich fand es damals unglaublich schwierig, mich zu entscheiden.
Brauchte ihn vor allem wegen dem Veloanhänger, da ich oft Bergauf musste. Die Zeiten mit Anhänger sind nun vorbei und ich finde es etwas Schade, habe ich damals kein E-Mountainbike gekauft. Ich mag sportliche Velos.
Ich bin aber immer noch sehr zufrieden damit. Habe aber einen mit Unterstützung für über 25 km/h, also eine gelbe Nummer.
Ein Fahrrad nur mit Unterstützung bis 25 km/h wäre für mich wirkungslos, da ich gerne schnell fahren und auch ohne Motor oft mit über 25 km/h unterwegs bin. So hätte ich ja dann, wenn es interessant wird, gar keine Unterstützung mehr ;-)

(Mit Kindern im Anhänger bin ich aber eh nicht so schnell gefahren. Da bin ich mir der Schub-Brems-Kraft durchaus bewusst gewesen)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von Finchen »

Ich habe jetzt bei Stromer den Motor, der bis 33kmh unterstützt und dafür mehr Power am Berg hat. Das finde ich genial. Braucht aber auch ein gelbes Schild...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Flyer

Beitrag von Coneli »

Phuu...da kam ja einiges zusammen. Vielen Dank. Ich denke ein 25 km/h würde mir wohl reichen. Brauche nichts zu ziehen und es sind einfache "Ämmitaler-Höger",welche ich befahren muss/darf. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von harmony »

@coneli
ich hab ein günstiges von gonser, das überzeugt mich nun aber nicht mehr so, da ich es nun sehr oft brauche und nicht mehr wie zu beginn nur alle paar Monate mal kurz wohin. Ich überlege mir aktuell entweder das von der Landi oder aber das Diavelo vom Jumbo, hiervon habe ich schon viel gutes gehört... als wichtiger Punkt mittlerweile sehe ich für mich die Bremsen, möchte keine Klotz-Felgenbremsen mehr und der Akku sollte eine gute Leistung haben - am besten noch abnehmbar, damit ich ihn auch drin laden kann und nicht immer das komplette Velo in Dosen-nähe ... aber hier kommts auf die Gegebenheiten an, ob da wo dein Velo parkiert ist daheim nicht gleich eine Dose ist.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Flyer

Beitrag von Coneli »

Danke dir. Das es verschiedene Bremsen gibt wusste ich auch nicht.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Flyer

Beitrag von Nuuneli »

Es gibt auch bei den normalen Velos verschiedene Bremsen ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Flyer

Beitrag von Coneli »

Nuuneli hat geschrieben:Es gibt auch bei den normalen Velos verschiedene Bremsen ;-) .
Ja klar.... :wink: Ich meinte eigentlich damit, dass ich auf sowas auch noch achten muss/sollte. Kenne mich wirklich überhaupt nicht aus.
Ha ä tolle Giuu!♥

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von millou »

Ich habe eins von Cresta mit Unterstützung bis 25 km/h und Scheibenbremsen. Bin sehr zufrieden damit.
Mein Tipp: Geh unbedingt verschiedene Modelle ausprobieren.
Bei Flyer fand ich persönlich die Schaltung doof/ungewohnt, da man da entlasten muss zum Schalten (keine Ahnung, ob das noch so ist) und zudem schlug ich mit den Beinen immer am Akku an...
Für mich war auch wichtig, dass ich den Veloservice gleich um die Ecke machen kann, ein E-Bike ins Auto laden find ich nämlich sehr schwer und zum selber daran rumschräubeln bin ich zu unbegabt.

Frage an alle: bringt ihr eure E-Bikes jährlich in den Service?

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von Opti »

Ich habe beim Flyer den 45km/h Motor drin, aber auf 25km/h gedrosselt, da ich mit Kind ziemlich steil hoch muss. Der kleine Motor hätte nicht gereicht und eine Nummer wollte ich nicht.
Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Flyer

Beitrag von Allegra85 »

@millou
Ich fahre über 2000km pro Jahr und ja bringe mein Velo möglichste jedes Jahr in den Service (seit ich es soviel brauche). Dann fährt es wieder als wär's neu!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von sonrie »

ich würde einfahc mal ins fachgeschäft gehen, denen sagen wozu du es brauchst (kein anhänger, 25km/h, nur kleinere hügel zu befahren etc. ) und ein paar proberunden drehen. Manchmal ists einfach so, dass man gewisse velos schlichtweg nicht bequem findet und dann sind sie schon raus. Ich hab ein e-Mountianbike von cube, brauche es einerseits um einen Anhänger mit 2 Kindern den berg rauf zu ziehen ohne einen Herzinfarkt zu bekommen - hat den stärksten Bosch Motor drin mit ca. 100 km reichweite. Das reicht mehr als, da ich die Unterstützung ja nicht ständig brauche, sondern nur bergauf oder um anzufahren. Mir wars wichtig, dass es ein bisschen sportlich aussieht, bequem ist und Leistung hat - Kostenpunkt lag ca. bei 2500 EUR.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Flyer

Beitrag von Coneli »

Ich werde mich im Fachgeschäft auf alle Fälle beraten lassen, aber jetzt habe ich doch ein paar Anhaltspunkte.

Im Fachgeschäft gibt es laut HP auch Occasions-Velos. Wie denkt ihr darüber?

@sonrie...Euro? Wo hast du deines gekauft?
Ha ä tolle Giuu!♥

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von sonrie »

In Konstanz (DE) bei Zweirad Joos
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

aja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von aja »

Hallo
ich wollte auch mal von meiner Erfahrung berichten.

Ich habe seid Anfang 2012 ein Flyer mit gelber Nummer. Im Jahr fahre ich ca. 4000 km (auch im Winter). Mein Mann hat ebenfalls ein Ebike mit gelber Nummer, meine Schwiegermutter ein jüngeres ohne Nummer.
Nutzen tue ich es hauptsächlich für jeden Tag 25 km Arbeitsweg insgesamt - hügeli hoch und runter. Zeitersparnis dadurch für mich ca. 20 Minuten pro Richtung (im Vergleich zum normalen Velo oder ÖV).
Dazwischen brauche ich es um ohne Auto mit den Kindern im Veloanhänger einkaufen zu fahren oder sie von A nach B zu bringen.

Mein Fazit in der Zeit:
- Bremsen sind enorm wichtig! keine Felgenbremsen, sondern Scheibenbremsen. Gerade wenn wertvolle Fracht im Anhänger ist!
- das Ebike ist nur so schnell, wie der Mensch will (auch ich fahre nicht immer an die 45 km/h, schon gar nicht mit Kindern)
- neuere Ebikes haben die bessere Unterstützung, egal ob 25 oder 45 km/h (meine Schwiegermutter mit ihrem 2014 gekauften 25km/h Ebike ist schneller den Berg hoch als ich!!)
- Akkus sollte man vom Velo abnehmen können - im Winter vertragen sie keine Dauerhafte Kälte (bei unter 10 Grad sollte man sie mit hineinnehmen) - sie verlieren sonst schnell für immer an Leistung und anstatt den versprochenen 100 km kommt man plötzlich nur noch 25 km weit. (Ich habe mir nach 5 Jahren einen neuen Akku kaufen müssen weil ich in der Anfangszeit nicht daran gedacht hatte ihn vor Kälte zu schützen - Kostenpunkt ca. 900 CHF)
- bei häufigem Gebrauch ist jedes Jahr ein Service nötig, gerade auch die Kleinteile um den Motor herum können die wenigsten wenn nötig selber ersetzen (Pneus schon, oder?). Daher lieber in einem Velo-Laden kaufen, der auch für dieses Modell Service und Reparatur anbietet und das möglichst nicht so weit entfernt von daheim ...
- Wenn man das schnelle Ebike auch im Winter nutzt, lohnt es sich wie beim Auto Sommer- und Winterreifen zu nutzen. (Ich bin einmal im schon sehr kühlen Herbst recht schnell mit Sommerreifen den Berg runter ... Mensch war mir mulmig, weil die Reifen "geschwommen" sind ... gab sofort am Abend die Winterreifen drauf!)

Alles andere am Velo ist wirklich Geschmackssache ...


Aja

Antworten