Flyer

Moderator: stella

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Flyer

Beitrag von Coneli »

Danke dir für deine Erklärung @aja. Bei mir sind es jeden Tag knapp 20 km und ich denke eben auch, dass ich mit dem Flyer Zeit einsparen könnte.
Winterreifen werden dann wohl bei mir auch ein Thema werden.

Es gibt doch auch Flyer, bei denen man die "Hilfe" ausschalten kann oder nicht? Das wäre auch noch eine gute Sache.
Ha ä tolle Giuu!♥

aja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von aja »

bei mir kann man die Hilfe "ausschalten" ... es gibt bei mir 4 verschiedene Stufen der Unterstützung
No Assist
Eco
Standard
High

ist halt das drin was dann drauf steht.
Ich als Ebike mit gelbem Nummernschild muss auf dem Velostreifen fahren, wenn es einen hat.
Und in Zonen in denen kein Gelbes Nummerschild erlaubt ist (Mofa) muss ich meine Unterstützung ausschalten. Aber dann darf ich da auch reinfahren ...

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Flyer

Beitrag von huckepack »

Ich fahre ab und zu ohne Hilfe, das Fahrrad hat dann einfach ein gewisses Gewicht. Aber wenn ich mit den Kindern fahre, dann brauche ich nur No Assist oder höchstens Eco. Standart wenn ich sonst fahre und High wenn der Anhänger den Berg hinauf muss. Bei High ist natürlich die Batterie auch schneller unten.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von Finchen »

Ich würde unbedingt verschiedene Velos (schnelle und langsame) auf der realen Strecke probefahren!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von millou »

Ich kann beim Cresta die Unterstützung auch selbst einstellen. Es sind glaub 5 Stufen. Ich fahre aber meist mit der stärksten Unterstützung. Weil: in die Stadt gehts Hoger ab, da muss ich nur zum Anfahren treten. Und heim gehts dann Hoger rauf. Da brauch ich mit dem Anhänger volle Unterstützung.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von harmony »

Ich hab aktuell noch das günstige von gonser - und da kann man die Unterstützung auch abstufen oder ausschalten, obwohl das Velo 23kg wiegt, gehts ohne echt gut - aber Achtung, je nach Motor, ist ausgeschaltete Unterstützung nicht gleich wie Akku leer! Bei mir war mal der Akku leer, zum Glück nur noch paar 100m von Zuhause... zum fahren war es wie mit angezogenen Bremsen... höllisch.
Generell gehts mir bei der Unterstützung darum, dass ich "gemütlich" in einem guten Tempo fahren kann und nicht verschwitzt im Büro ankomme. Mit den Ebikes ist einfach cool das man sich keine Gedanken über Höger machen muss und entspannt fahren kann als würds immer nur geradeaus gehen :)

Hat jemand eins aus der Landi?
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Flyer

Beitrag von uetliberg »

Kann mir jemand ein Geschäft in Zürich empfehlen ausser das von Finchen genannte?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Flyer

Beitrag von Moreen »

@Coneli, ich habe einen Flyer der T-Serie; also nicht den mit dem Tiefeinstieg sondern das sportliche Teil :D . Wenn du viel bergab fahren musst, rate ich dir von Scheibenbremsen ab! Die werden sehr schnell heiss und sind dann entsprechend schnell futsch... Mein Velomech hat mich wirklich top beraten (ich wohne im "Hoger obe" und muss rund 300 Meter ins Dorf runter fahren; teilweise recht steil). Er hat mir gesagt, dass in diesem Fall nur Felgenbremsen in Frage kommen...

Unterstützung: beim Flyer kann man aus 4 verschiedenen Stufen auswählen:

- keine Unterstützung
- ECO-Modus
- Standard-Modus
- High

Prinzipiell fahre ich im Standard-Modus. Bergauf fahre ich im High-Level im 2. Gang und komme locker hoch... Das Display zeigt an, wie weit die Batterie in den verschiedenen Modi reicht; der High-Modus braucht natürlich sehr viel Akku.

Generell kann ich sagen: grad wenn man viel "bärguf und bärgab" fahren muss, lohnt sich ein E-Bike definitiv. Die mit der gelben Nummer lohnen sich eher für die Stadt (City-Flitzer); auf dem Land reicht ein E-Bike mit 25 km/h locker... Ich liebe das Velofahren extrem; ist meine einzige "sportliche" Betätigung, die mir liegt - mit dem Flyer macht es doppelt und dreifach Spass!!!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Flyer

Beitrag von enjel »

@moreen: Ich wohne auch am Hang (bis zum Talboden sind's sogar rund 800m Strecke) - und mein Flyer hat eine Rollenbremse. Ausser Öl nachfüllen, hatte ich damit nie Scherereien. Erst nach 7 Jahren musste ich die Bremse ersetzen! Für mich die wartungsärmste Variante (Felgenbremsen musst du sicher die Beläge regelmässig wechseln, oder?) ... gibt's diese Option nicht mehr?
Mein Flyer ist ein C5 aus dem Jahr 2009 ;-)
Zuletzt geändert von enjel am Fr 31. Mär 2017, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Flyer

Beitrag von Coneli »

Danke für eure Erfahrungen. Jetzt weiss ich in etwa auf was ich achten muss. Nächstes Wochenende werde ich beim Händler vorbei schauen und testen.

@Moreen......wenn ich nicht Fahrrad fahren kann werde ich richtig unruhig.;-) Bin immer mit dem Velo unterwegs und in der Stadt ist es sooo praktisch.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Flyer

Beitrag von Moreen »

@enjel, Rollenbremse sagt mir gar nichts... Aber eben: Scheibenbremsen sind für Hanglage nicht wirklich geeignet...

@Coneli, ganz so dramatisch ist es bei mir nicht. Aber wenn das Wetter jeweils so herrlich ist wie gerade zur Zeit, dann zieht es mich auch nach draussen und auf den Drahtesel :D . Ich liebe es, den Gedanken nachzuhängen, die wunderschöne Natur zu betrachten und einfach nur sein... Viel Spass dann beim probefahren :wink:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Flyer

Beitrag von Coneli »

Danke dir. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Flyer

Beitrag von Sonneonline »

Hallo Coneli
Bist du schon weiter mit der Flyer-Auswahl? Ich habe selbst keinen und kann dir somit auch keine Auskunft geben.
Da du äber die "Ämmitaler-Höger" befahren willst, wohnst du vielleicht ja nicht weit weg von Huttwil (Hauptsitz der Flyer)?
Diese bieten nebst neuen Fahrzeugen auch einen Occasionsverkauf an.
Und oftmals werden auch die gebrauchten Flyers, welche für die Herzroute vermietet wurden, günstig(er) weiterverkauft.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Flyer

Beitrag von Coneli »

@Sonneonline,die Richtung stimmt. ;-) Dort wurde ich aber nicht fündig. In Zollbrück bestellte ich ein Flyer in den Laden. Ich sah ein tolles an der Ausstellung, aber es war leider ausverkauft und auch nicht mehr lieferbar. Nun bestellte ich ein ähnliches ,sportliches und warte noch auf den Anruf, dass ich es testen gehen kann. Leider weiss ich den Namen nicht mehr.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Flyer

Beitrag von Sonneonline »

@Coneli
Dann hoffe ich, dass dieses Modell dich überzeugen kann. Ist bestimmt eine tolle Sache, muss ich mir für die Zukunft auch überlegen.
PS: ich komm eben auch aus dieser Ecke... :lol:

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Flyer

Beitrag von Coneli »

Sonneonline hat geschrieben:@Coneli
Dann hoffe ich, dass dieses Modell dich überzeugen kann. Ist bestimmt eine tolle Sache, muss ich mir für die Zukunft auch überlegen.
PS: ich komm eben auch aus dieser Ecke... :lol:
Danke dir. In deiner Gegend würde ich es mir auch überlegen. :lol:

PN
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Flyer

Beitrag von Coneli »

Dieser wäre es:

https://www.bike24.de/p1190951.html

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Modell.
Ha ä tolle Giuu!♥

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von Icecream »

Habt ihr bei euren E-Bikes Vorder-, Mittel -, oder Hinterantrieb? Welches sind die Vor- bzw. Nachteile?

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 221
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Flyer

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich habe seit zwei Monaten einen Flyer der C-Serie und liebe ihn! Ist einer ohne Nummer. Nur dieser kam für mich in Frage, da er den Akku unten hat und nicht hinten beim Gepäckträger (da ist der Velositz meines Sohnes). Für vorne habe ich mir einen Korb angeschafft. Erst dachte ich, es wirkt total unsportlich (die Spitex hat solche Velos), aber die neu gewonnene Freiheit ist super. Ich benötige kaum noch ÖV und Auto. :) Es gibt immer mal wieder Aktionen (z.B. beim Bikeworld in Volketswil wo ich meines gekauft habe). Ich persönlich finde es wichtig, dass man das E-Bike in der Nähe kauft, falls es einen Service oder eine Reparatur benötigt. Ansonsten unbedingt prüfen, ob es einen Shop in deiner Nähe gibt, die die von dir gekaufte Marke kennt. Deshalb würde ich vermutlich auch keines online bestellen bei einem deutschen Anbieter dessen Marke man kaum kennt hier.

Viel Spass beim Aussuchen und Fahren, ich finde es grossartig :)
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Flyer

Beitrag von Nuuneli »

Moreen hat geschrieben: Fr 31. Mär 2017, 12:41 Die mit der gelben Nummer lohnen sich eher für die Stadt (City-Flitzer); auf dem Land reicht ein E-Bike mit 25 km/h locker...
Da bin ich grad umgekehrter Meinung. In der Stadt würde ich kein E-Bike mehr mit gelber Nummer kaufen - nur wenn man weite Strecken zügig fahren kann, lohnt sich so eines. Ansonsten reicht wirklich der langsame - auch den Berg hinauf.
200120042007

Antworten