Städtereise mit Kindern

Moderator: stella

Antworten
Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereise mit Kindern (Neue Tipps Berlin?)

Beitrag von Family3 »

Habe mit Interesse gelesen, was es für Tipps für Berlin gibt. Vielleicht habt ihr noch einen Lieblings-Ort in Berlin? Kids sind 6 und 8, wir sind aber nicht so lange in Berlin, die obigen Vorschläge reichen schon viel weiter als wir Zeit haben; manchmal hilft einem einfach ein aktueller Tipp, was man auf keinen Fall verpassen sollte, die Prioritäten richtig zu ordnen... :D

Noch @Wien, auch wenn das Thema vom letzten Jahr ist: Haus des Meeres hat uns super gefallen, und an der Donau gibt es einen schönen Wasserspielplatz, der war auch der Hit.

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Mrs. Bee »

Für den Kurzen war das Lego Discoveryland der Hammer. Er ist aber ziemlich Legosüchtig 😉 Auch der Zoo war ein Hit
Bild

Alina78
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Alina78 »

Hättet ihr mir ein paar Tipps für Wien? Welches Hotel empfiehlt ihr? Gut gelegen, Nähe UBahn Station?

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Family3 »

Wir waren in der JUFA (Wien City) und es hat den Kindern (und uns!) super gefallen. Wir konnten jeweils gut zu Fuss zur U-Bahn-Station (weiss nicht mehr welche), es war ein kurzer Weg durch's Quartier. Auch sonst war alles tipptopp. Wenn wir nochmals nach Wien gehen, wäre das wohl wieder unsere erste Wahl. JUFA sind ziemlich familienfreundlich, finde ich. Waren auch schon in Salzburg, war auch super.
Und wenn ihr dann in Wien seid: Das Haus des Meeres fanden wir super! Echt eindrücklich.
LG
Family3

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von vOiCe »

Ist Wien auch für ältere Teenies (zwischen 13 und 17) interessant? Ist die Anreise per (Nacht) Zug empfehlenswert? Wir fliegen ungern........

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde ja!
Ich persönlich reise nicht gerne mit dem Nachtzug, ich kann bei dem Gerumpel nicht schlafen... Mit dem Railjet hast Du von Zürich aus 8 Stunden - ich denke, die Reise ist optisch auch ziemlich reizvoll.
200120042007

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von vOiCe »

Danke Nuuneli, Railjet klingt toll. Ich werde dem mal nachgehen :) . Was gäbe es an Sehenswertem für unsere Teenies in Wien?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Nuuneli »

Das kommt drauf an, was sie interessiert...
200120042007

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Finchen »

Ich fand das Musik Museum genial. Prater. Schönbrunn.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Nuuneli »

Das Haus der Musik ist toll. Den Kindern gefiel der Zoo und das Haus des Meeres sehr gut (es sind alle sehr grosse Fan von Tieren) und natürlich der Prater. Das Schloss Schönbrunn hat ihnen (ausser der Austellung - unsere Kinder sind gar keine Museumsgänger) gefallen. Vorallem der Spaziergang zur Gloriette und sie Aussicht. Ausserdem war dort grad noch ein kleines Festival. Schöner lauer Sommerabend mit Musik - war cool. Toll ist im Sommer eine Fahrt mit dem Pedalo (ev. müsstet ihr reservieren) auf der alten Donau inkl. einem Schwumm. Mmmh - und dann noch eine Runde Spare Rips im Strandcafe (da müsst ihr auf jeden Fall reservieren!). Mit dem damals 14jährigen habe ich die Dritte-Mann-Tour gemacht - war auch interessant. Und einfach mal durch die Gassen und Plätze bummeln - man findet immer etwas Interessantes zum Sehen. Und wenn die Kinder gerne Schlösser und Burgen anschauen (das mögen unsere nicht so), dann gibt es erst recht viel zu sehen in Wien. Viel Spass!
200120042007

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von vOiCe »

Merci vielmal für die interessanten Tipps zu Wien. Meine Teenies wollen da unbedingt mal hin :)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Nuuneli »

Wenn ihr mal in einem Heurigen essen wollt: geht zum ältesten Heurigen der Stadt Wien "10ermarie" - ist in der Nähe von Ottakring. Er ist super gut erreichbar mit der U-Bahn.
200120042007

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von vOiCe »

Nuuneli hat geschrieben: So 22. Jul 2018, 11:13 Wenn ihr mal in einem Heurigen essen wollt: geht zum ältesten Heurigen der Stadt Wien "10ermarie" - ist in der Nähe von Ottakring. Er ist super gut erreichbar mit der U-Bahn.
Merci, wird gleich notiert. Klingt vielversprechend ^_^

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Pinkfish »

Hier noch eine Stimme für Barcelona.
Waren vor 1 1/2 mit den Kids dort (damals 8,10 und11 Jahre alt). Wir waren im Oktober dort, und man konnte noch baden im Meer. Uns hat der Mix von Strand und Stadt sehr gut gefallen. Haben ein Hotel ganz nah am Strand genommen. Am Tag haben wir die Stadt erkundet und abends am Strand getobt und gebadet und einen Cocktail getrunken.
Super fanden die Kids vor allem: Sagrada Familia (unbedingt online reservieren, inkl. Turmbesteigung), Miro Museum und Schoggi Museum.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Antworten