Städtereise mit Kindern

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Städtereise mit Kindern

Beitrag von aryu »

Hoi zäme

Jeweils im Frühling machen wir uns auf die Socken, um für ein paar Tage eine Stadt zu bereisen. Habt ihr Tipps, welche Städte eignen sich gut? Die Kinder sind 12 und 10.

Sie kennen bereits:
- London
- Paris
- Rom
- Hamburg
- Salzburg

Wo wart ihr schon mit euren Kids, wo es euch gefallen hat? Besonders interessieren mich eure Erfahrungen zu:
- Barcelona
- Wien
- Budapest
- Kopenhagen

Aber auch andere Vorschläge sind willkommen :-)

Liebe Grüsse,
aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich war letztes Jahr mit meiner Grossen 12 in Kopenhagen. Uns hat die Stadt sehr gut gefallen, die Dänen sind total nett und wir haben die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten ausgiebig genossen. Von Stadtrundfahrt mit Bus und Schiff über Wachwechsel, Biermuseum, Erlöserkirche, Tivoli, Nationalmuseum & Carlsberg Museum, wir fandens abwechslungsreich und schön.
Wir fanden es auch sehr übersichtlich, was uns auch gut gefallen hat.

Zu den anderen Orten kann ich nichts sagen speziell mit Kindern aus eigener Erfahrung. Bin aber sicher, dass Wien meinen sehr gut gefallen würde.

LG
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von enjel »

Nantes, weil die "Machines de l'île" einfach so cool sind:
http://www.lesmachines-nantes.fr/de/

Es ist aber auch sonst ein schöne Stadt ;-)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Nellino »

Wir gehen diesen Frühling nach München..finde ich ne suuper stadt auch mit kindern.
Salzburg gefällt mir auch, wien ist auch super oder berlin
Bild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von aryu »

Nellino:
Andi möchte gerne nach Berlin, aber ic war schon zweimal dort (1995, 2914), und irgendwie sehe ich da den Reiz für Kinder nicht so...
München könnte nett sein, stimmt...

lgR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Lotus »

Barcelona, es ist die perfekte Familienstadt! Kultur, Parks, Strand, Spielplätze, Ausblickspunkte, schöne Wanderungen, etc...mega toll!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Mamsi
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Mamsi »

Wir lieben Wien... super freundliche Leute, tolle Sehenswürdigkeiten. Der Prater wäre sicher was für deine Kinder, dann gibt es auf Schloss Schönbrunn einen wunderschönen Tierpark.
Kann ich nur empfehlen...

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Nellino »

ich find berlin hat mega viel geschichtliches cooles für die kinder. Waren schon mal dort da war yannick noch klein..wollen sicher wiedermal hin. :-) gut prinzipiell finde ich kann man fast in alle städte..kopenhagen zb ist auch genial.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von sonrie »

kommt wohl drauf an was euch interessiert oder was ihr machen wollt. Barcelona finde ich eine stadt die für alle was bietet (immer wieder ;-)) , wien hat ein sehr buntes Programm und es findet jeder was! Budapest finde ich persönlich super, weiss aber nicht ob es kindern da auch so geht - ist einfach nicht so "aufregend" wie andere städte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Nuuneli »

Wien hat uns sehr gut gefallen. Kommt drauf an, welche Interessen die Kinder haben - dort gibt es sooooo viel zu sehen. Am besten zuerst die Interessen ordnen und dann mal schauen, was ihr alles ansehen wollt. Wir waren 2x1 Woche dort und haben noch vieles nicht gesehen...
200120042007

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von sunflyer »

Ich hole das Thema wieder hoch und bin neugierig auf eure Tips für Berlin mit Kindern. Wir werden 3 ganze Tage dort sein. Den Zoo kennen wir und werden sicher 1 Tag dort verbringen. Was ist sonst noch zu empfehlen?
Danke für eure Tips!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Buebemami2 »

Mit dem 100er Bus rum fahren
Eine Spreerundfahrt machen
In den Legoladen (im 1. OG kann man prima Lego spielen)
Reichtagskuppel gibt extra eine Geschichte für die Kids.
Rittersportmuseum
Eisessen an der Spree

henner
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von henner »

Wir waren vor vier wochen dort. Es war herrlich!
Meine tipps sind:
Reichstag (vorher online reservieren)
Fernsehturm (kann man auch online reservieren)
DDR museum, super auch für kleinere kinder
spreefahrt
Und zum thema zoo: wir waren im Tierpark Lichtenfelde. Im Ostteil der Stadt. Enorm gross und schön, mit Schloss und Park. Nicht so viele Leute und toll Ost algisch
Falls die Kids gerne in Mueseen gehen: Naturhistorisches Museum mit riesen Skelett

Viel spass!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von aryu »

Update unsererseits:
Da das Wetter so bescheiden war in der Schweiz, waren wir nun 4 Tage auf Malta / Valletta. Grossartig, der perfekte Mix aus Kultur- und Badeferien :-)

@Berlin
Super, lese gerne mit!

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Britta77 »

Wir waren gerade in Stockholm und unsere (6 und 4) fanden es grossartig. Wir Eltern im übrigen auch. Von ZH bequem in gut 2 Stunden Flugzeit zu erreichen. Wir waren in der Altstadt, im Freilichtmuseum Skansen, auf einer Schäreninsel und im Junibacken (Museum über Kinderbücher mit Schwerpunkt Astrid Lindgren) . Für ältere Kinder ist das Wasa Museum sicher super. Viel Spass beim Reisen!

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von sunflyer »

Das hört sich toll an mit Stockholm.

Danke noch für eure Tips für Berlin und entschuldigt dass ich so lange nicht geantwortet habe. Wir waren noch nicht, aber hoffentlich bald.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von bina_fr »

Berlin kann ich auch wärmstens empfehlen. Wir waren vor 2 Jahren über Auffahrt dort. Unsere Mädels waren da 6&3 Jahre alt.
Wir waren im Kindermuseum im Prenzlauer Berg und an der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Strasse.
Es gibt viele tolle Sachen zum machen mit Kindern in Berlin. Voraussichtlich nächstes Jahr steht wieder ein Berlin-Besuch an, da Minibohne dann im Sommer in die Schule kommt und ihren Schulrucksack dort aussuchen will, wie die grosse Schwester.

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von Mrs. Bee »

Ich war letztes Jahr mit dem Kleinen (damals 6) in Berlin und Wien. Hat ihm beides super gefallen!
Bild

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von amore »

Wir waren in Kopenhagen. Wir waren für drei ganze Tage dort. Einen Tag waren wir im Tivoli und an den zwei anderen Tagen entdeckten wir die Stadt per Velo. Es war super. Meiner Meinung nach kann man sich noch viel lãnger dort aufhalten
Zwöi wunderbari Meitschi

RegiN
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 09:39
Geschlecht: weiblich

Re: Städtereise mit Kindern

Beitrag von RegiN »

I fende barcelona toll.[-] mer send letschte herbst met eusere 2 -jährige det gsi. Toll esch halt au, das es grad am meer lit, d'ramblas, park güell, s'aquarium, de Zoo, Boqueria (Markt) und s'spanische Dorf hani toll gfonde.

Antworten