Ausflüge mit Kind und Hund

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
RegiZ
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 11:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Säuliamt / ZH

Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von RegiZ »

Hallo Swissmoms

Ich bin auf der Suche nach spannenden Kinderausflügen, bei denen ich gut unseren 2-jährigen Labrador mitnehmen kann. Wandern mit bräteln und spazieren machen wir eh und das findet mein bald 7-jähriger einfach nicht mehr so spannend. Mühsam wird's halt immer in den Ferien, wenn seine Freunde in den Ferien sind.

Ich stelle mir so Ausflüge vor wie Walter Zoo, Schongi-Land, etc., also "Parks" wo unser Hund auch willkommen ist.

Hat mir jemand noch ein paar Tips?

Vielen Dank!

Gruss

RegiZ
BildBild

melanie1
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von melanie1 »

Ist zwar auch "bräteln und wandern" aber vielleicht eine Wanderung zum Wiler Turm, rund um den Ägelsee bei Littenheid, Windrädliweg Tufertschwil oder Picknick im Stadtpark Wil mit Kinobesuch oder so (alles Region Wil [-])?

Leider ohne Hund: Tagessusflug in den Tier- und Naturpark Goldau lohnt sich und Sealife Konstanz. Technorama Winterthur. [-]

Benutzeravatar
RegiZ
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 11:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Säuliamt / ZH

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von RegiZ »

Vielen Dank für Deine Antwort, melanie1. Es müsste eben schon auch noch ein riiiiisiger Spielplatz (am liebsten 2!) auf den Wanderungen und Brätliplätzen haben - gemäss den Vorstellungen von meinem Sohn! :-))

Eigentlich geht es mir Explizit um "alles andere" als Wanderungen und Brätliplätze, ABER ich muss unseren 4-Beiner mit nehmen können. Ausflüge ohne Hund habe ich auch genügend Ideen.

Gruss
RegiZ
BildBild

Benutzeravatar
Pippi22
Member
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Pippi22 »

Da lese ich gerne mit - auch bei uns immer wieder Thema.
Eusi Grossi, 18.01.2015
Eusi Chlini, 15.11.2017

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Patatina »

wir gehen noch ab und zu in den Wildpark Shilwald. Hunde dürfen mit, es gibt aber auch Bereiche wo sie nicht hin dürfen. Da gibt's dann so einen "Hundeparkplatz" wo sie angebunden werden können.

https://wildnispark.ch/
Bild

Bild

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Nausika »

[-]
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Helena »

Langenberg, aber den kennt ihr sicher auch schon auswendig.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von lipbalm »

Themenwege? Z. B. Der Holzweg thal?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von lipbalm »


melanie1
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von melanie1 »

Im Wiler Stadtpark hat es auch einen guten Spielplatz oder auf dem Wiler Sportpark Bergholz. [-]

Benutzeravatar
coral
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa 5. Dez 2009, 22:39

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von coral »

Im Wildpark Allensbach sind Hunde erlaubt. Allensbach ist ganz in der Nähe von Konstanz und der Park ist echt toll!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Stella* »

Auf der Fräkmüntegg (LU) hat es einen tollen Spielplatz, aber auch sonst noch weitere Unterhaltungsmöglichkeiten. Für Kinder ist nur schon die Anreise mit der Luftseilbahn ein Erlebnis.

http://www.pilatus.ch/de/pilatus-aktiv/ ... pilu-land/

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Satara »

Wir gehen oft Geocachen, so gibts ne kleine Motivation beim Hundespazer. Www.geocaching.com

In den Walter Zoo darf Hundi mit, ins Dählhölzli (Aussenbereich) darf Hund mit, Bruderhaus in Winterthur geht auch mit dem Hund, in den Swiss Vapeur parc darf er auch rein.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Allegra85 »

Finde es auch schwierig immer wieder etwas neues zu machen mit den Kindern und dem Hund.

Was sich bei uns bewährt hat: Kleinere Velotouren, bräteln oder baden an der Aare & Schlitteln. Unser Hund ist sich aber gewohnt am Velo oder beim Velo zu laufen und liebt es über alles. Beim Schlitteln waren wir erst auch skeptisch ob das geht. Als wir diesen Wintern im Lötschental waren haben wir aber mehrmals den Schlittelweg gemacht und das ging bestens.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Stella* »

Ins Freilichtmuseum Ballenberg darf ein angeleinter Hund auch mit.

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von sommer »

Wanderwerg "Trutg dil Flem" dieser findet dein Sohn sicher nicht langweilig. Er geht über Brücken und imposantes Stellen am Fluss entlang. Dabei kann man auch bräteln und man kommt bei einem Resti mit Spielplatz vorbei. Auch Grillstellen mit Brunnen etc. dabei. Trutg dil Flem befindet sich in Flims. Zuerst auch noch eine Bahnfahrt mit Sessel, findet Dein Sohn sicher auch spannend.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Allegra85 »

Sessellift mit Hund? Stell ich mir nicht so entspannt vor.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von sommer »

Das ist kein Problem, hier fahren viele Hund auf dem Sessel. Ist ein durchgehender 3 Sesselsitz und die Hunde bekommen ein Holzkistli wo sie drinnen sich hinsetzen können und neben der Hundehalterin Platz nehmen.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Jamiro »

@allegra: Wir fahren regelmässig mit unserem Hund Sesselbahn. Er trägt dabei ein gut sitzendes Gstältli, an dem ich ihn zur Sicherheit während der ganzen Fahrt festhalte. Das wäre aber nicht mal nötig, da er völlig ruhig dort sitzt. Meist legen sie uns noch ein Brett hinten in den Sessel, damit der Hund nicht im Spalt zwischen Rückenlehne und Sitzfläche durchrutschen kann.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ausflüge mit Kind und Hund

Beitrag von Allegra85 »

@sesselbahn
Danke für die Rückmeldungen zu diesem Thema! Dann werden wir das diesen Sommer sicher auch einmal ausprobieren.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten