Loiretal

Moderator: stella

Antworten
heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Loiretal

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen

Kennt jemand von euch das Loiretal? Campingplätze? Evt. besonders schöne Velorouten? Muss man da im Juli die Campingplätze vorreservieren?

Vielen Dank für Inputs!

Lg heffalump
Bild Bild

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Loiretal

Beitrag von Schwups »

GG und ich sind anfangs Juli 2004 (huuuch schon so lange her) mit den vollbeladenen Velos von Blois nach Saumur gefahren und dann mit dem Zug wieder retour. Auf den Campingplätzen hatte es immer ohne Vorreservation Platz. Auf der 233 km lange Velofahrt übernachteten wir 5 x im Zelt (Chaumont-sur-Loire, Chenonceau, Cormery, Langeais, Montsoreau) und wir haben unterwegs jene Stunden Schlösser und deren Gärten angeschaut. Ich habe an diese Reise sehr schöne Erinnerungen, wunderschöne Landschaft, blühende Sonnenblumenfelder, wann sehen wir das nächste Schloss aus der Ferne, die Vorfreude aufs baldige Räume erkunden, etc.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Loiretal

Beitrag von heffalump »

@schwupps: Jaaa, die liebe Zeit, so schnell geht sie vorüber :-)! Cool, das tönt ja richtig schön! Vielen Dank für dein Feedback.
Muss mir mal die Internetseite dieser Region noch anschauen - und eure Strecke auf einer Karte.

Vielleicht war sonst noch jemand dort in der Gegend? Würd mich über weitere Antworten freuen!
Bild Bild

Fastrada
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Loiretal

Beitrag von Fastrada »

Hallo Heffalump

Unsere Reise ins Loire-Tal ist ebenfalls schon über zehn Jahre her. Wir waren damals - noch kinderlos - mit dem Auto unterwegs und übernachteten spontan in kleinen Hotels. Zu den Campingplätzen kann ich dir daher leider nichts sagen.

Umso mehr kann ich dafür von der Gegend schwärmen. Wir haben schon einige Frankreich-Reisen unternommen, aber diese Region hat uns am besten gefallen! Die wunderschöne Landschaft, ländlich, manchmal mit sanften Hügeln, unterbrochen durch Wald - und mittendrin die Loire. Dazwischen immer wieder kleine oder grössere Städte wie Orléans, Amboise, Tours, Blois, Saumur, Angers oder Chinon. Und überall Schlösser: Riesige, kleine, auf dem Land, mitten in der Stadt, am Wasser, mit wunderbaren Gärten: Amboise, Chambord, Chenonceau, Villandry, Saumur oder Angers - um nur einige davon zu nennen!

Empfehlen kann ich euch auch das Höhlendorf Rochemenier, in dem noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts Menschen gelebt haben. Im Loire-Tal gibts ja viel Tuffstein, der sich wunderbar dazu eignet, Höhlen zu bauen bzw. zu graben. Heute werden in diesen Höhlen auch Champignons gezüchtet oder Schimmelkäse gelagert. Es gibt an vielen Orten Gelegenheit, diese Höhlen zu besichtigen.

Spontan fällt mir noch das Haus von Leonardo da Vinci in Amboise ein. Dort verbrachte er seine letzten Lebensjahre. Das fand ich auch sehr eindrücklich.

Falls ihr Wein mögt: Die Weine aus dem Loire-Tal sind hierzulande nicht sehr bekannt. In Frankreich allerdings schon. Es lohnt sich, mal direkt bei einem Weinbauern zu degustieren. Gelegenheiten dazu gibts genug! :lol: Und auch vom Essen waren wir sehr angetan... :D

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Loiretal

Beitrag von heffalump »

@fastrada: oh, vielen dank für deinen ausführlichen bericht. Da ist die Vorfreude gleich noch grösser, tönt alles sehr schön und spannend.

Ich hoffe, das wetter ist dort im sommer schön und stabil. Das würd mich noch wunder nehmen.
Bild Bild

Geissli
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 18:55
Wohnort: Kt. Luzern

Re: Loiretal

Beitrag von Geissli »

Hallo
Wir sind gerade im Loiretal und können folgendes empfehlen:
Schloss Chambord hat uns super gefallen, eindrücklicher als Chenonceau
Camping Chinon gut gelegen und sehr sauber.
Wir sind ohne Reservationen unterwegs und hatten bis jetzt keine Probleme etwas zu finden.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Loiretal

Beitrag von heffalump »

Hallo Geissli!
Vielen Dank für deine Antwort! Leider war ich internetlos in unseren Ferien und sehe sie erst jetzt.
Chambord haben wir vor 2 Jahren bei der Durchfahrt angeschaut. Wirklich eindrücklich.
Wir waren nun schlussendlich auf dem Camping in St-Hilaire St-Florent bei Saumur und in Sully-sur -Loire. Den ersten hatten wir reserviert, den zweiten nicht und es war auch kein Problem.
Ich hoffe, ihr hattet auch schöne Ferien?!

Lg heffalump
Bild Bild

Antworten