Amrum, Rügen usw

Moderator: stella

Antworten
Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Amrum, Rügen usw

Beitrag von Böhndli »

Ich möchte in den nächsten Sommerferien (2018) an die Nord- oder Ostsee. Habe aber keine Ahnung wohin, worauf schauen etc.

Wer hat Erfahrung?
Was könnt ihr empfehlen und was nicht?
Wie ist die Anreise?
Worauf würdet ihr schauen?
Wie früh muss man in diesen Regionen buchen?

Ach ja, unsere Kinder sind 5 und 7

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von AnCoRoJe »

Buchen so früh wie möglich, dann hast du am meisten Auswahl.
Wir buchen immer direkt im Internet Ferienhaus oder Wohnung. Hat bisher immer prima problemlos geklappt. Alle Nord-und Ostfriesischen Inseln haben eigene Homepages mit vielen Infos drauf. Sie sind alle total verschieden.
Uns gefällt die Nordsee besser, kann dir nicht sagen wieso. Wir reisen immer mit Auto an. Fahren irgendwann los hier in der CH, dann Zwischenstopp in der Region Hannover und am nächsten Tag rauf an die See. Für uns perfekt, da meine Schwiegi dort wohnt. Aber auch sonst würden wir nicht an einem Tag ganz hochfahren, dass wäre uns zuviel. Es gäbe auch noch den Autozug bis Hamburg,wäre mir persönlich aber zu umständlich und ich bin kein Fan von in engen Zugabteils übernachten. Mit einem Zwischenstopp ist die Anreise in meinen Augen problemlos.
never regret anything that made you smile

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Lusmeitli »

Wir waren mit Kleinkindern auf Sylt, weil es direkte Flüge gibt (gab?). Unser Haus buchten wir ein Jahr vorher im Internet.

Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Sommer08 »

Und ich kann dir die Ostsee sehr empfehlen :lol:
Ich finde es geschichtlich spannend, da viele Orte früher zur DDR gehörten und in gewissen Sachen merkt man das. Es ist entspannt und ganz sicher weniger posh und weniger teuer als die Nordsee. Berliner fahren alle an die Ostsee im Sommer. Wenn du nackt baden magst, bist du hier am richtigen Platz 8)
Ich empfehle dir die Region Darss (zB Prerow, Zingst). Alles ist naturbelassen, da Region geschützt ist und alle fahren Velo.
Ich würde unbedingt früh buchen. Ideale Reisezeit ist erfahrungsgemäss Mitte Juli, dann ist es am wärmsten.
Einzig, die Menschen dort oben sind gar direkt und manchmal auch unfreundlich dazu aber letztendlich liegt das Herz am rechten Fleck. Ist einfach gewöhnungsbedürftig.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von AnnaMama »

Ich war schon vier mal an der Nordsee: 2x Amrum, 2x Ameland (Holland). Auf Amrum waren wir ohne Kinder. Die Insel ist sehr schön und ruhig ... mit Kindern wäre es mir aber wohl zu wenig abwechslungsreich. Mit den Kindern waren wir auf Ameland. Diese Insel kann ich sehr empfehlen. Auch den Kindern hat es sehr gut gefallen ... sie würden sofort wieder dort Ferien machen. Beim ersten Mal waren sie 2, 5 und 7, beim zweiten Mal 4, 7 und 9. Wir haben Fahrräder gemietet und waren viel per Velo unterwegs. Angereist sind wir mit dem Nachtzug, den gibt es aber leider nicht mehr. Auch nach Amrum sind wir mit dem Nachtzug gereist (Hamburg).

Letztes Jahr waren wir mit der Familie auf Rügen. Mir gefällt die Ostsee auch sehr gut, es ist aber ganz anders als die Nordsee. Rügen ist so gross, dass kein Inselfeeling aufkommt, dafür bietet es sonst sehr viel an Ausflugsmöglichkeiten. Auch da sind wir mit dem Nachtzug angereist und konnten von Basel bis Rügen durchfahren. Das ist aber jetzt leider auch nicht mehr möglich. Der Nachtzug fährt nur noch bis Berlin.
Ich finde nicht, dass es an der Ostsee günstiger ist als an der Nordsee. Wir haben noch nie so viel für Ferien bezahlt wie auf Rügen. Nur schon die Wohnung hat mehr als 2000.- Fr. gekostet für 2 Wochen. Auf Ameland haben wir die Hälfte bezahlt.

Ich würde mir gut überlegen was ihr gerne machen würdet. Jede Insel hat ihren eigenen Reiz.

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Schlossi »

Uns hats an der Nordsee auch besser gefallen. Wir waren in Cuxhaven. Geflogen bis Hamburg und dann von dort mit dem Mietauto
Boy Juni 08

Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Sommer08 »

Wenn du in der Gegend Darss deine Ferien buchst, ist es ganz bestimmt billiger. Wetten wir? Rügen kenne ich nicht, nur Stralsund. Aber ich kenne Menschen, die an der Ostsee leben und die sagen mir, Ostsee ist def billiger. Wir bezahlen für ein ganzes Haus für eine Woche 900 Euro und das in Hochsaison und es ist im Vergleich sehr teuer.

Spontan kommt mir noch 'Hiddensee' in Sinn, das ist Natur pur!! Es kommt drauf an, ob ihr die rambazamba wollt oder nicht.... wenn ihr es nicht ruhig mögt, dann passt es eher nicht.

Es gäbe einen Flug ab Zürich nach Rostock. Fliegt aber nur wenige male in der Woche und ist früh ausgebucht.

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Böhndli »

Vielen Dank für eure bisherigen Infos. Ich freue mich über jeden weiteren Bericht. Ich habe echt keine Ahnung, da ich noch nie in dieser Gegend war.
Wir wollen eher Ruhe und auch Strand, aber es sollte für die Kinder trotzdem spannend sein.
Echt schwierig, so ein grosses Angebot. So wie ihr schreibt, muss man echt früh buchen.
Wo habt ihr jeweils gebucht? (Empfehlung Homepage, Reisebüro, Ferienwohnung...)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Sternli05 »

Wir fahren immer Nach Rerik, das liegt ca 1 Stunde von Rostock. Ist ein kleiner, feiner, ruhiger Ort. Wir lieben es, ist unser zweites Zuhause. Wir buchen immer dasselbe Ferienhaus, mit grossem Garten und Hallenbad auf der Anlage.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Majoties »

Kann dir Föhr empfehlen waren schon 3 mal dort . Das letze mal war ich sogar alleine mlt den 4 Kids dort vorher 1 Woche Hamburg ist genial dort .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Majoties »

Sternli 05 in welcher Ferienanlage seit ihr möchte gerne mal Ostsee testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Sternli05 »

Ferienanlage Schwabe

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Netterl »

Ostsee find ich gut, da nicht so kalt wie Nordsee. Das Klima ist etwas milder.
Wir waren 1x im Sommer 1x im Winter auf Rügen, in Baabe.

Dort fährt der rasende Roland (Dampfbahn), ein Schwimmbad ist in Sellin, direkt nebenan. Unternehmen kann man auf Rügen sehr viel, das Inselfeeling ist auch sehr schön. Der Strand in Baabe ist übrigens schöner Sandstrand, das ist nicht überall so, es gibt auch Kiesstrände. Wandern und Radfahren konnte man auch sehr schön, es gab tolle Museen für Regentage. Der ÖV ist auch recht gut, sodass man nicht immer auf das Auto angewiesen ist, bzw. wir haben auch mal gesplittet, da die Kinder unterschiedliche Dinge unternehmen wollten bzw. wir auch.

Ich fands im Sommer recht anstrengend, da es auf Rügen schon voll war. Teuer empfand ich es auch (komme selbst aus D und wir machen viel in D Urlaub). Man muss sehr früh buchen, damit man halbwegs ne Auswahl hat (also bald, wenn Du nächstes Jahr hinwillst).
Trotzdem war es ein schöner Urlaub.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Zwacki »

Wir waren vor drei Jahren an der Ostsee. Wir flogen nach Rostock, mieteten ein Auto und blieben zwei Nächte in Rostock. Danach fuhren wir weiter nach Fischland für drei Nächte (sehr schön!), danach waren wir zwei Nächte in Stralsund (Ozeanum) und danach noch auf Rügen. Wir haben Ende Dezember gebucht. Uns hat es sehr gut gefallen, sehr abwechslungsreich das Ganze. Wir wollten zuerst mit dem Zug gehen, den kann man aber erst drei Monate vorher buchen, wenn es mir recht ist, und das war mir dann zu kompliziert mit den Unterkünften, denn die sollte man vorher buchen. Wir waren Anfang bis Mitte Juli dort und es ging noch mit den Leuten, ich denke, es wird erst nachher richtig voll.

Dann waren wir letztes Jahr an der Nordsee. Wir fuhren mit dem Zug nach Hamburg, waren ein paar Tage in Hamburg und fuhren dann weiter auf eine ostfriesische Insel. Und dann alles retour mit dem Zug. War auch sehr schön, aber nicht vergleichbar. Das Klima ist rauher, windiger, aber auch schöne lange Sandstrände.

Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Sommer08 »

@Zwacki: genau! Fischland ist Darss, der Ort, den ich auch empfehle!! Gell, es ist so erholsam und einfach nur schön. Meine Kinder sind dort so zufrieden. Sie haben viel auslauf und Natur, wo sie sich frei bewegen können. Da braucht es aus meiner Sicht gar keine Unterhaltung. Ahrenshop (bin unsicher, wie man Ort schreibt) kann ich spontan auch empfehlen. Ist auch dort und ein Künstlerdorf.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Zwacki »

Sommer08: Ja genau, wir waren in Ahrenshoop selber, hat uns sehr gut gefallen. Anscheinend ist auch das Klima gut auf Fischland, wir verliessen Rostock bei strömendem Regen und auf Fischland hatte es einfach nur Sonnenschein :-). Ist wirklich auch sehr geeignet zum Velofahren. Ich habe übrigens festgestellt, dass das Bild der Frontseite unseres Ostsee-Führers (Michael Müller-Verlag) von Ahrenshoop ist. Könnte mir das grad wieder vorstellen, wenn es nicht so viele andere verlockende Reiseziele gäbe :-)

Ich kann mir auch vorstellen, dass Usedom sehr schön ist. Von Rügen haben wir nur einen kleinen Teil gesehen. Anscheinend muss es sehr viel Verkehr haben auf der Insel in der Hochsaison.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von AnnaMama »

Zwacki hat geschrieben:Ich kann mir auch vorstellen, dass Usedom sehr schön ist. Von Rügen haben wir nur einen kleinen Teil gesehen. Anscheinend muss es sehr viel Verkehr haben auf der Insel in der Hochsaison.
Das ist tatsächlich so! Es gibt aber auch auf Rügen Orte, die ruhiger sind. Wir verbrachten unsere Ferien in Sellin. Da wir auf den öffentlichen Verkehr angewiesen waren musste für uns der Ort gut erschlossen sein. Ruhig war dieser Ort nicht ... Baabe, das Nachbardorf ist schon viel ruhiger (*winkzuNetterl*). Auf Rügen würde ich nicht in einem der grossen Orte Ferien machen ... die sind sehr touristisch. Die ÖV-Verbindungen sind recht gut, aber es ist doch recht umständlich von dem einen Ende der Insel zum anderen zu kommen. Wir reisten mal ans Kap Arkona und waren sehr lange unterwegs. Mit einem Auto wäre man auf Rügen sicher besser dran. Für Veloferien mit Kindern finde ich Rügen nicht geeignet.

Ich bringe nun aber nochmals Holland ins Spiel ... ist wirklich seeeehr empfehlenswert. Ameland ist nicht so überlaufen mit Touristen wie z.B. Rügen. Mir gefällt die wilde Nordsee sehr gut. Die Ostsee ist einfach ein grosser See, dafür ist das Wasser etwas wärmer.

Danke Netterl, dass du die Ostseeregion auch teuer empfindest ... aber vielleicht ist es an der deutschen Nordseeküste ja auch so. Ich war vor etwa 15 Jahren zum letzten Mal auf Amrum. Damals empfand ich es nicht teuer, aber wir waren auch nur zu zweit. In Holland ist es definitiv günstiger.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von Zwacki »

AnnaMama: Wir waren in Göhren (Halbinsel Mönchgut), ich denke, das ist auch ein eher ruhiger Ort. Mir haben halt diese Ostseebäder gefallen. Mit dem rasenden Roland waren wir mal in Binz.

Preislich kann ich es zu wenig beurteilen. Ich hatte jetzt das Gefühl, die Nordsee sei teurer gewesen als die Ostsee, wir waren aber auf einer etwas "städtischen" Insel. Wir haben meistens über den Mittag warm gegessen und am Abend in der Wohnung.

Ameland würde mich auch sehr reizen, habe ich schon viel Positives darüber gehört.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von AnnaMama »

@Zwacki
Ja, Göhren ist sicher auch sehr ruhig. Die Ostseebäder sind architektonisch sehr schön und spannend, aber halt voll von Touristen. Wir waren oft mit dem rasenden Roland unterwegs. Es ist genial, dass man mit einem normalen ÖV-Ticket Dampfzug fahren kann. Das gibt es hier in der Schweiz nirgends ... für unsere Dampflokfans war das natürlich ganz toll!

nimi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Dez 2013, 15:19

Re: Amrum, Rügen usw

Beitrag von nimi »

Wir waren vor 2 Jahren in Föhr. 2 Kinder damals 3 und 5 Jahren. Habe ein 4-er-Zimmer in der Jugendherberge in WYK gebucht. Sie ist ideal gelegen. Nahe am Strand. Nicht weit vom Zentrum. In Wyk hat es auch ein Schwimmbad. Die Jugendherberge vermietet auch Velos mit Anhängern zu günstigen Preisen.
(http://www.jugendherberge.de/de-de/juge ... 7/portraet)

Wir nahmen den Nachtzug mit Autoverlad von Lörrach nach Hamburg. Dann ca 2-3 Stunden fahren. Dann die Fähre von Dagebüll nach WYK. Habe alles ca 2-3 Monate vor den Ferien gebucht. Online.

Uns allen hat Föhr sehr gefallen. Wir gehen sicher wiedermal

Antworten