Tagesausflug mit 5 jährigen

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von dia »

Hallo ihr lieben

Mein Mann arbeitet über Pfingsten und ich möchte mit meiner Tochter einen Tagesausflug mit dem Zug unternehmen (egal an welchem Tag) Wir wohnen in Basel und ich möchte nicht unbedingt länger wie 11/2h Zug fahren.
Was habt ihr für Ideen für die Regionen: Solothurn, Aargau,Bern, Luzern, Zürich?
Gerne auch mit Picknick und etwas laufen...
Danke für eure Ideen!

Lg, dia

Steffilein
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von Steffilein »

Pilatus krienser Egg. Hats ein schönen Spielplatz mit Feuerstellen ( Holz ist dort[-])
Und dann könntet ihr runter laufen. Da hat es noch jenste Tierli (Kühe, Pferde...)

Gioya84
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 18. Sep 2012, 00:39

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von Gioya84 »

Sinnespfad in Gipf-Oberfrick

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von stella »

Mit dem Zug nach Spiez, laufen nach Faulensee, unterwegs eine Wurst bräteln und bädelen im See (brrrr, ca 13 Grad, war auch schon drinn...) und mit dem Schiff zurück nach Thun, dort wieder zurück mit dem Zug.

Aufs Niederhorn (von Thun mit dem Bus in die Beatenbucht), den OL machen, dann ev. mit dem Trotti nach Beatenberg, zurück in die Bucht, mit dem Schiff zurück nach Thun, mit dem Zug wieder heim.

Nach Grindelwald, mit dem Poschi auf die grosse Scheidegg, ins Schreckfeld laufen, eine Station Bähnli runter, weiss den Namen gerade nicht, glaub Abort, hat es einen tollen Spielplatz.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von Stella* »

Das Verkehrshaus in Luzern ist bei jedem Wetter toll. Draussen hat es eine Spielbaustelle und einen Fracht-/Container-Spielbereich. Laufen würdet ihr da bestimmt auch genug.
Beim Piratenschiff hat es einen schönen Picknickplatz (draussen). Bei schlechtem Wetter kann man in einem Bahnwagen picknicken.

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von Lusmeitli »

Tierpark Roggenhausen in Aarau. Es hat schöne Wege, Picknickplätze, aber auch einen Kiosk mit Essen und Getränken. Tiere hat es Wild, Schweine, Ponys, Murmeli etc.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von sugus »

immer wieder schön:gurten bern
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von Sunshinemom »

Dälhölzli Bern

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von stella »

Oder dann Tierpark Dählhölzli und ev. anschliessend aufs Münster, Bern.

Gekreuzt mit Sunshinemom... :D
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von mysun »

Züri Zoo
Nach Mariastein mit ÖV, über die Ruine Landskron nach Leymen laufen und zurück mit Tram. Ev nicht weit genug weg?
Prehisto Parc im Jura, weiss nicht wie es da mit ÖV aussieht wir waren mit dem Auto dort
Flugplatz Birrfeld oder Schupfart, beide mit Spielplatz. Schupfart auch kleine Wanderung möglich.
Schloss Lenzburg, da war ich aber zuletzt mal mit der Schule.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von mysun »

Auch noch toll aber nahe ist Rheinfelden. Kannst du mit einer Schifffahrt verbinden. Hat ein tolles Schwimmbad am Rhein und im Stadt Park hat es eine tolle riesige Kugelbahn.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von dia »

Vielen Dank für die vielen tollen Ideen!!
Gurten, Tierpark Roggenhausen und Verkehrshaus Luzern sind notiert.
Ich "Dotsch" war zu spät, dass ich bei der Gemeinde noch eine Tageskarte ergattern konnte. Alle weg! Ohne Halbtax ist mir die SBB etwas zu teuer...
Jetzt habe ich etwas in der Region gefunden, da waren wir noch nie. Es ist der Skulpturenweg.
Gurten und Verkehrshaus Luzern möchte GG auch dabei sein. Dann werden wir mal einen Familienausflug planen! ;-)

Lg, dia

http://www.bgreinach.ch/kulturelles_hol ... renweg.php

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von mysun »

Darf ich fragen, welchen Skulpturenweg?
Ich kenne nur den mit den Märchenfiguren in Reinach.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von dia »

@mysun
Ja genau den. Siehe meinen link im oberen Post... ;-)
Warst du schonmal dort? Ist er toll? Meine Tochter kennt ihn schon, aber ich war noch nie dort!

Lg, dia

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von mysun »

Oh ich habe den Link gar nicht gesehen.

War erst 1x dort, vor sicher 3 Jahren. Habe es gut in Erinnerung. Es hat Holzskulpturen von Märlifiguren. Ist schön im Wald gelegen. Nicht riesig. Muss ich mir auch wieder mal vor nehmen.

Kennst du den Spielplatz auf der Chrischona? Den finden wir auch immer wieder toll. Wäre auch noch was in der Nähe.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von dia »

Oh ja, dieser Spielplatz sieht toll aus. Mit Öv von uns aus etwas kompliziert und lang. Würde da mit dem Auto gehen. Hat es da genügend Parkplätze? Muss ich dann zum Restaurant Waldrain fahren?

Lg, dia

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von mysun »

Ja ich glaube so heisst das Resti. Ich neben der Rehaklinik. Parkplätze hat es genügend, hatte noch nie ein Problem. Hat auch Feuerstellen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Schlöfli
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Okt 2014, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von Schlöfli »

Auf dem Skulpturenweg hat es eine Kugelbahn, leider fehlen meist die Kugeln :( . Wenn du Bocciakugeln hast würde ich ein zwei mitnehmen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von mysun »

Gerade kurz deinen Link angeschaut. Ich glaube wir sind damals gar nicht den ganzen abgelaufen, nur bis zu den 7 Zwergen. Dann ist er wohl länger, als ich meine ;-).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Uhrenstadt

Re: Tagesausflug mit 5 jährigen

Beitrag von Mrs. Bee »

Solothurn: Einsiedelei, wunderschöner Spaziergang, auf den Weissenstein, mit dem Schiff von Solothurn nach Biel, Eis schlecken in der Altstadt... gibt viel, wenn das Wetter mitmacht.
Bern: wurden bereits viele Vorschläge gemacht, Gurten ist super hat aber vermutlich sehr viele Leute.
Bild

Antworten