Höllgrotte Baar

Moderator: stella

Antworten
Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Höllgrotte Baar

Beitrag von Böhndli »

Unsere Kids wollen mal in eine richtige Höhle. Da bin ich nun im Internet auf die Höllgrotte Baar gestossen.

Wer war schon mal da?
Empfehlenswert?
ab welchem Alter (ab 4J)?
Was gibt es zu beachten?
(Preise...)

Giigemoeni
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von Giigemoeni »

Ich bin vor zwei jahr gsi und mer isch mega schnell dur alles dure gloffe.... aber ich chan mier guet vorstelle das es für chlini chind sehr idrücklich isch... itritt isch au ok gsi... isch nid buggy tauglich... und e jagge hani glaubs au agha...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von Helena »

Mit 4 gehts gut, meine waren da mit 2 und 5 drin. Ist immer kühl, also Jacke mitnehmen. Wenn man sich Zeit nimmt zum Staunen, dann ist man da eine Weile drin;-) ist janauch beleuchtet jetzt, war früher noch nicht so.
Super, wenns draussen heiss ist, nur findest du dann nur noch schwer einen Parkplatz. Mit ÖV gehts auch, da läuft man aber recht weit.

Hier findest du eigentlich alles, was deine Fragen oben beantwortet:
http://www.hoellgrotten.ch/de_informationen.php

Nysgus
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von Nysgus »

Be scho mehrmals dete gseh. Loht sech im sommer wenns öberall meegaa heiss esch, wel der esches chüel. Es tropft öberalö wasser abe ond esch sehr ideöcklech ond spannend.
Chenderwage/buggi tauglech esches uf kä fall. DStrecki zom laufe esch ned so lang mer esch gli döre aber dänke grad guet. Ergend wenn hed mers jo denn au gseh wel schlossäntli sends jo "nor" tropfendi stei.
Fends sehr empfählendswährt.

Paar stelle chönd gschlefrig sie, ond es esch chüel denne. Be aber met em tShirt denne gseh, esch aber halt sehr individuell.
Es esch a gwössne stelle au rächt äng, werd denn aber schnell weder wiit. A gwössne stelle esches eher nedrig etc. Halt en steihöhli [-]

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von Helena »

Danke, schreibt ihr in der Sprache der TE...

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von Agathe »

ich war mal mit 7 kindern im alter von 3-9 jahren da. alle waren mega begeistert und schwärmten noch monate später von diesem ausflug.
wir fuhren von zürich aus mit den öv.
wir haben den regenschutz mitgenommen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von Nuuneli »

Ja finde ich toll - und dann grad noch Brötle und Wässerle an der Lorze: mit dem Bus bis zur Haltestelle Paradies (Athleticum) Baar, dann geht die Wanderung ca 1 Stunde der Lorze entlang bis ihr zu den Höllgrotten gelangt.
Ortskundige (hat's hier bestimmt) können Die sicher noch Wege aufzeigen, die zum Gehen etwas nöher sind oder die wissen, wo man das Auto überall auf der Strecke parkieren kann.
200120042007

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von jp3077 »

Mit dem Bus von Zug aus Richtung Menzingen bis zur Haltestelle Lorzentobelbrücke (Höllgrotten), über den alten Viadukt hinunter an die Lorze und immer Talwärts bis zur Höhle. Nach dem Höhlenbesuch weiter nach Baar (Fussweg ist auf der rechten Seite der Lorze) bis zur Haltestelle Paradies und nach Zug zurück.
Alternativ kann man noch die Wildenburg einbauen: von der Lorzentobelbrücke hoch und wieder zurück oder von Allenwinden aus herunter.
3 Mädchen 2 Jungs

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von Böhndli »

Wir werden dies wahrscheinlich in den Sommerferien machen. Der Weg von der Haltestelle Lorzentobelbrücke wäre für uns spannend. Kann man auf diesem Weg auch brötle? Plantschen?

jp3077
Member
Beiträge: 435
Registriert: Do 8. Sep 2011, 11:08
Geschlecht: männlich

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von jp3077 »

Ich weiss nicht wieviele Brätlistellen das es gibt, eine ist sicher kurz vor der Höhle. Die ist in der Regel aber auch gut besucht. Bräteln könntet ihr im Prinzip wo ihr wollt. Direkt unter den grossen Brücken wurde auch schon gebrätelt.
Zum Planschen ist der Bach geeignet, zum schwimmen ist er zu klein bzw. da gibt es nur wenige Stellen.
Wenn ihr über den alten Viadukt geht, dann müsst ihr am Ende des alten Viaduktes rechts den Fussweg hinunter.
3 Mädchen 2 Jungs

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von Böhndli »

Ich hole dieses Thema nochmals hervor.
Wir waren letztes Jahr wirklich dort. War toll. Mit ÖV bis Tobelbrücke (oder so?) dann in die Höllgrotten und auf dem Rückweg planschen. Im Laufe des Nachmittags wurde es jedoch recht voll.

Nun möchten wir nochmals hin. Wer war letztens dort und kann mir sagen, wie voll es unter der Woche (in den Sommerferien) am Bach und in der Höllgrotte ist (sein kann).
Was kann man sonst noch in der Nähe unternehmen (wir haben eine etwas längere Anreise, werden wohl mit dem Auto unterwegs sein).

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Höllgrotte Baar

Beitrag von Nuuneli »

Burgmuseum Zug
Zytturm Zug
Zugerberg (toller Spielplatz)
Spielplatz Siehbach Zug

Cham Vilettepark
200120042007

Antworten