Jura, Berner Oberland, Wallis...

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Jura, Berner Oberland, Wallis...

Beitrag von bodega »

Hallo Swissmoms

Falls das Wetter nicht durchgehend schlechte Prognosen angibt, möchten wir im Sommer mit unserem Bus einen Teil der Schweiz erkunden.
Ich selbst war noch nie im Jura, das Wallis kenne ich auch nur ganz wenig.

Wer wohnt in diesen Regionen und könnte mir Tipps geben? Allenfalls Campingplätze angeben? Ach ja, wir haben einen knapp 11 jährigen Sohn mit dabei... :D

Bin sehr gespannt! Danke!
Bodega

blunaa85
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:50
Geschlecht: weiblich

Re: Jura, Berner Oberland, Wallis...

Beitrag von blunaa85 »

In brigerbad (vs) hat es einen camping und ein ganz tolle schwimmbäder. In raron hätte es noch den camping santa monica. Kenne die campings aber nicht.
Welche regionen möchtet ihr im vs eigentlich erkunden?

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Jura, Berner Oberland, Wallis...

Beitrag von sunshine_86 »

Camping Manor Farm in Interlaken, direkt am Thunersee. Von da aus kann sehr vieles unternommen werden (Beatushöhlen sind in der Nähe, eine Wanderung auf das Niederhorn, die Harderbahn, eine Schifffahrt, Kletterpark...)

TCS Camping in Bönigen am Brienzersee

TCS Camping Thunersee in Thun

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Jura, Berner Oberland, Wallis...

Beitrag von stella »

Ich finde den Campinplatz in Ringgenberg am Brienzersee sehr schön.

In der Region gibt es viel zu erleben.
Baden in den Seen, Grindelwald-grosse Scheidegg-Schreckfeld, Giessbachfälle, Trümmelbachfälle, Mürren-Schilthorn, Jungfrau (sehr teuer, aber gewaltig), Ballenberg,...

Bei schlechtem Wetter sind die Orte Interlaken, Thun und Bern nicht weit...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Jura, Berner Oberland, Wallis...

Beitrag von bodega »

Danke euch! Bin auf weitere Tipps gespannt, natürlich sind wir uns auch anderweitig am "schlau" machen, aber manchmal gibts ja Tipps von swissmoms, die in der Gegend wohnen. Wir wollten zuerst ins Ausland, fanden dann aber, da ja unser Sohn bald die Schweiz und er Schule besprechen wird, dass es schön wäre, wenn er einiges selbst kennen lernen durfte. Zudem haben wir ja sooooo viele schöne Orte hier!

Wie gesagt, im Jura muss der Creux du Van eindrücklich sein, die Freiberge, wir möchten unbedingt in den Ballenberg, die Gelmerbahn hoch, rund um Meirigen/Interlaken gibt es ja auch viel Sehenswertes und ins Wallis. Dort schwebt uns auch der Klettersteig in Saal Fee vor. (Da waren wir zu zweit schon mal). Sonst ist mir das Wallis fremd...

Es soll eine gute Mischung zwischen Wandern und so tolle Landschaften entdecken und auch mal etwas Action sein. Möchte viele Ideen haben und dann werden wir mal starten.

@stella: wir dachten daran, das Jungfraujoch oder das kleine Matterhorn zu entdecken.

nimi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Dez 2013, 15:19

Re: Jura, Berner Oberland, Wallis...

Beitrag von nimi »

Wohne im Wallis.
Camping in Brigerbad ist wirklich schön. Grad neben Badi. http://www.thermalbad-wallis.ch/camping/
Sonst kann ich dir auch "le domaine des îles" in Sion/Sitten empfehlen.Camping neben Baggersee.Es hat auch Minigolf, Seilpark etc. (https://parc-aventure.ch/parcs/sion/).
In Crans-Montana hat es einen schön gelegenen TCS Campingplatz https://www.campingmoubra.ch/
(Neben Seilpark und Badesee). Crans-Montana hat auch sonst viel zu bieten. See mit Sandstrand, Beachvolley und Wakeboard. VTT-Routen und Downhillpisten, Kletterhalle etc. Mal was anderes als Zermatt und Saas-Fee.

Das besondere im Wallis sind speziell auch die Suonen (Wasserwege). Es gibt über 100 zu bewandern. Meist schattig und flach.
http://www.les-bisses-du-valais.ch/de/

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Jura, Berner Oberland, Wallis...

Beitrag von stella »

bodega
Ich finde den Gornergrat viel schöner als das kleine Matterhorn...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Jura, Berner Oberland, Wallis...

Beitrag von bodega »

Danke euch! Bin weiter offen für Tipps!

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Jura, Berner Oberland, Wallis...

Beitrag von Pinie »

Für Ballenberg, Gelmerbahn (dort irgendwo hats auch nen Klettersteig) wäre Brienz ein guter Ausgangsort, es gibt zwei schöne Campingplätze direkt am See.

Wallis würde/werde ich das nächste Mal in Brigerbad auf den Campingplatz, ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Visp ist noch näher für ins Saas- und Mattertal, hat direkt neben dem Camping eine Badi. War auch schon im Goms, sehr schön, ist aber eher für "Naturferien".

Neuenburger Jura hat mir sehr gefallen, waren in Fleurier, ist ein kleiner, einfacher Camping. Für Wanderungen und Landschaft ist es top, Action hatten und brauchten wir da nicht.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Jura, Berner Oberland, Wallis...

Beitrag von AnCoRoJe »

Im Berner Oberlanf auch sehr schön der Oeschinensee, hat auch noch eine Sommerrodelbahn bei der Bergstation oder dann vom Sunnbüel via Schwarenbach über die Gemmi ins Wallis.
never regret anything that made you smile

Antworten