Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Moderator: stella

Antworten
Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von Family3 »

Liebe Leute!

Wir gehen für knappe zwei Wochen auf die Alp. Die Hütte hat fliessendes Kaltwasser, Holzofen zum Kochen, keinen Strom.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Ferien? Die Kinder sind im Kindergarten-/Primarschulalter.

Meine Hauptfrage:

Was kocht man, wenn man keinen Kühlschrank / Keller für Frischprodukte hat? (Es hat dort keine Kühe mehr, das war früher...)
Dinge wie Pasta, Risotto etc. fallen mir schon ein, aber vielleicht habt ihr ja noch spezielle Tipps, was euer Highlight war? evtl. nehmen wir etwas UHT-Milch mit, aber da wir alles zu Fuss zur Hütte schleppen müssen, sind wir da ziemlich eingeschränkt...
Was gibt es für Alternativen zum Frühstück?
Brötchen backen - geht das im Holzofen?

Es hat weiter oben eine Alp mit Kühen; aber ob wir dort Milch bekommen, wissen wir nicht, da dort nicht mehr gekäst wird.

Habt ihr sonst noch gute Tipps, was ihr eingepackt habt und was wir unbedingt nicht vergessen sollten?!?

Gruss

Family3

Kristallina
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 08:17
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von Kristallina »

Brotbacke god secher oder de chasch ou pancackes mache...
Kartoffeln wöri secher ou metnä met dene chasch ou veu mache.
Heds e Brunne? Das esch e super temporär kühlschrank. Ond sösch es lochgrabe ond sache verbuddle wo muess küehlt si...

snuift
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 11:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von snuift »

Wir haben die Frischprodukte in einer Kühltasche dabei. Habem die in den kältesten Ecken in der Hütte deponiert.

Wir nehmen viel Aufbackbrot mit. Geht super im Holzoffen und schmeckt erst noch lecker. Dasselbe beim Früchtewähe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von jupi2000 »

Die gekühlten Sachen legen wir immer in den Brunnen. Natürlich gut Verpackt! Das geht prima.
Viel Spass!

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von amore »

Da lese ich sehr gerne mit. Wir gehen diesen Sommer auch noch in einMaiensäss:)
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von cowgirl84 »

Wie schon erwähnt, falls es keinen kühlen Keller hat, die Dinge in den Brunnen um kühl zu halten. Was ihr wohl auch noch beachten solltet, sind die Mäuse. Also Lebensmittel entweder aufhängen oder in Blechbüchsen.
Viel Spass!

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von Schwups »

Frühstück Haferflocken mit Milch gekocht oder mit kalter Milch, Birchermüeslimischung

Zmittag und Znacht finde ich Reis ideal, da es im Gegensatz zu Teigis wenig Platz im Rucksack braucht (Milchreis, Safranrisotto, Reis mit getrockneten Steinpilzen), Polenta , Gries, Kartoffelstock aus Pulver, ...
Salami, Salsiz, Landjäger, Fleischkäse in der Plastikdose, Thon in der Büchse, Maissalat, gekochte Eier, Kabis, Ruebli, Kohleräbli, diverse Beutelsuppen

In den meisten Alphütten hat es einen kühlen Raum, wo früher der Käse gelagert wurde. Tupperware mit Deckel für die Restenaufbewahrung mitnehmen.

Wenn wir zAlp gehen, nehmen wir noch Eisteepulver mit, da nur Wasser irgendwann langweilig ist. Abends gibts Chia-Tee. In der bei uns in der Nähe bewirtschafteten Alp hat es nur Ziegenkäse.

Das Essen schmeckt auf dem Feuer gekocht wunderbar. Zündhölzli, Altpapier nicht vergessen. Ich brauche nach 3 Tagen eine Dusche, dazu habe ich so einen schwarzen Sack zum Aufhängen, in dem sich das Wasser tagsüber aufheizt. Stirntaschenlampen haben sich auch bewährt. Geniesst den Sternenhimmel, wenn ihr nachts aufs WC müsst. An das Loch und den Duft im WC mussten sich die Kinder auch erst gewöhnen. Abends kann es auf 2000 m kühl werden, d.h. auch warme Kleider mitnehmen.

Wo geht ihr zAlp? Region? Wie lange müsst ihr mit Food, Schlafsack, etc. hochlaufen? Hat es unterwegs Brunnen, um die Trinkflaschen auffüllen zu können?
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von Family3 »

Merci für die vielen Tipps!

Einen Brunnen hat es eben nicht; das Wasser kommt von einer Quellfassung weiter oben. Aber wir können whs. einen "Brunnen" improvisieren, der Besitzer hat nun noch etwas von einer grossen Plastiktruhe gesagt. Wäre schon mal super! Gemäss Besitzer gibt es keinen Kellerraum, nur den ehemaligen Stall, der nicht besonders kühl ist. Ich nehme an, dass dort keine Milchkühe gesömmert wurden, sondern nur Rinder, oder dass der Käsekeller in einer Hütte nebenan war (es stehen in der Gegend etwa vier oder fünf Maiensässe, die aber nicht dem gleichen Besitzer gehören). Oder die Milchkühe gingen eben direkt weiter hoch zur Alp; es hat mehrere Alpen weiter oben.

Reis ist gut, leider kann ich das meiner Tochter nicht jeden Tag servieren, sie muss sich dort ziemlich überwinden, etwas davon zu essen, egal in welcher Form... Aber da werden wir whs. mit Pasta, Stocki etc. abwechseln. Und Pizza im Holzofen :D

Eisteepulver ist eine super Idee, merci! (Mein Mann ist nicht so Fan von "nur" Wasser... :| meistens machen wir Tee.)

Auf die Dusche werden wir wohl verzichten; es hat ein paar Bergseen, so werden wir vielleicht mal ein kaltes Bad nehmen! :mrgreen: Eines davon ist ein Badesee, der hat evtl. sogar eine Kaltwasserdusche.

Wir gehen ins Bündnerland (nähe Oberalppass). Es hat einen lokalen Bus, der viermal im Tag zu einer nahegelegenen Alp fährt (hat dort ein kleines Bergbeizli), so müssen wir am ersten Tag nur etwa eine Viertelstunde zu Fuss gehen. Vom Bahnhof her mit häufigeren Verbindungen ist es etwa eine Stunde zu Fuss, whs. ziemlich steil hoch. Wir waren aber noch nie dort, werden alles zum ersten Mal entdecken :)

Die Mäuse in der Hütte wurden uns schon "zugesichert"... hoffe, dass die Kinder davon absehen können, sie zu füttern!!! :roll:

Falls ihr weitere Tipps habt, bin ich froh! Vielleicht schaffen wir uns noch ein Solarladegerät für's Handy an. So für den Notfall wäre ich doch noch froh, telefonieren zu können. Hat jemand Erfahrung? Funktioniert das?

Liebe Grüsse

Family3

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von jupi2000 »

Solarladegerät fürs Handy finde ich eine gute Idee. Bleibt nur die Frage, ob ihr dort oben Empfang habt.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von Akiko »

Family3 hat geschrieben:
Vielleicht schaffen wir uns noch ein Solarladegerät für's Handy an. So für den Notfall wäre ich doch noch froh, telefonieren zu können. Hat jemand Erfahrung? Funktioniert das?

Funktionieren tut das prima, wir gingen früher oft Trecking machen abseits von Hütten mit Strom, und hatten ein Solarladegerät fürs Handy dabei und ein Solar-Batterieladegerät - und auch eine Solartaschenlampe :). Ging wunderbar, und die heutigen Ladegeräte sind ja noch viel besser und effizienter als jene damals.
Nur, wie jupi angetönt hat, müsstet ihr wissen, ob ihr überhaupt innerhalb der Mobilfunkreichweite seid dort oben. Ev beim Beizli? Sonst müsste es ein Satellitentelefon sein...

Tönt auf jeden Fall spannend, musst uns dann berichten!

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von enjel »

jupi2000 hat geschrieben:Solarladegerät fürs Handy finde ich eine gute Idee. Bleibt nur die Frage, ob ihr dort oben Empfang habt.
Genau, das könnte das Problem sein. Wir waren 'mal einem Maiensäss im Val Sumvitg, also auch Surselva, und der Empfang war meist gar nicht vorhanden oder nur schlecht: auf einer kleinen Anhöhe neben dem Haus kamen manchmal die Nachrichten (SMS, WA) rein, aber zum Telefonieren hätte es wohl nicht gereicht.
Aber ihr seid ja auch durch den Tag in anderen Gebieten unterwegs, da müsstet ihr das ausprobieren ....

In der Surselva gibt's feine, lokale Trockenwürste (z.B. Andutgel) - das geht gut im Maiensäss :wink: Wegen Kochen hast du ja bereits viele Tipps bekommen. Ich bin morgens meist aufgestanden und habe als erstes eingefeuert, und einen grossen Topf Wasser aufgesetzt. Dann gab's Tee und mein warmes Wasser für Gesicht- und Katzenwäsche. Das Wasser ab Hahn war mir oft kalt zum Waschen. Hat's Thermoskannen vor Ort? Die sind dafür echt praktisch ... ah, und anstelle UHT-Milch schleppen, da gäbe es noch Milchpulver. In den Tropen hatte ich jeweils auch nur das als Ersatz, und schmeckt gar nicht so schlecht :wink:

Wir hatten wettertechnisch eine "beschissene" Woche (von 7 Tagen 5 Tage Dauerregen), und gingen dafür Mitte Woche ins Hallenbad in Sedrun. Ist zum empfehlen für Schlechtwetterprogramm (und mir ist erst da aufgefallen, wie fest wir nach Rauch gestunken haben :lol: ).
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von Schwups »

Wenn ihr nur 15 Min. Fussmarsch zu Hütte habt, könnt ihr mehr voluminösen Food, Kleider, etc. mitnehmen, da es auch eine Option ist, z.B. alles Schwere beim Beizli zu lassen , dann nochmals retourzulaufen und z.B. UHT-Milch, etc. zur Hütte zu tragen.

Wir haben eben 90 Min. Fussmarsch mit jenen Höhenmeter zu der Hütte des Kollegen oberhalb Muotatal, da läuft man mit 18 kg am Rücken nicht gerne 2 Mal hoch.

Es gibts fürs Natelaufladen auch solche Akkus, die man gefüllt mitnehmen kann. Dieses Gerätli anschliessen und ruckzuck mehr % . In unserer Hütte hat es kein Empfang. Mit glaub Sunrise hat man nach 10 Min. Fussmarsch. Ich hatte mit meinem erst auf dem Gipfel des nächstgelegen Berges Kontakt zu Aussenwelt. Ich geniesse dieses nicht Erreichbar sein jeweils sehr. Ich las dort oben auch schon uralte Zeitungen, die zum Anfeuern gedacht waren. Lesestoff, Jasskarten, Unos, Yazzy, etc. würde ich auch mitnehmen.

Gewitter und Donnern ist in den Bergen sehr eindrücklich. Ich bin mit diesen Plastik-Ganzkörper-Überhänge gut gefahren, vorallem für den WC-Besuch bei Regen. Die sind ja unten offen. Ein offener Regenschirm hat im WC-Hüsli gar nicht Platz. WC-Papier, Abtrocknungstüchli, Lappen, Abwaschmittel, Mückenspray, kleine Apotheke, Compeed-Pflaster, Crocs, um in und um die Hütte zu laufen, Sackmesser einpacken. Ich hoffe, es hat in der Hütte 2 grosse Plastikbecken, um Geschirr abzuwaschen, und Thermoskrüge. Morgens heisses Wasser rein und man hat tagsüber Warmwasser zum Abwaschen, Tee, etc. Wir haben jeweils nur morgens und abends eingefeuert, Zmittag assen wir kalt. Ich wünsche Euch schönes Wetter.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Timo12
Member
Beiträge: 110
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:29

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von Timo12 »

Unser Sohn war damals 16Monate alt, als wir solche Ferien machten.
Wenn ihr guten Zugang zur Quelle habt, könnt ihr dort eine Kuhle machen und Sachen darin kühlen. Wasserunduchlässige Beutel nehmen Sachen darin verstauen. Das geht auch mit Fleisch, das nicht rasch verdierbt. Sonst Fleischwaren getrochnet mitnehmen.
Die Campingduschen sind super Sack an die Sonne legen und man hat toll warmes Wasser. Solarladegerät würde ich unbedingt mitnehmen. Zecken und Mückenspray, Apotheke mit einer Isodecke/Silberfolie kann super als Transportmittel von einer Person gebraucht werden sollte etwas sein, es gibt auch faltbare Behälter die sind toll für Sachen zum waschen jeglicher Art, viel Altpapier und WC Papier, Zündhölzer mitnehmen. Solarlampen für am Abend. Kerzen sind zwar romantisch aber nicht ungefährlich.
Brot backen geht super im Holzbackofen. Mehl Wasser und etwas Salz braucht nicht viel.Gewürze nicht vergessen. Und wenn ihr die Gegend erkundet findet ihr vielleicht sogar noch andere Alphütten welche bewirtschaftet werden und ihr könnt dort Produkte beziehen. Informiert euch auch wo der schnellste Weg durch geht für in ein Dorf oder nächste Hütte zu gelangen wenn etwas sein sollte.
Rega Ausweis nicht vergessen und die Hilfeapp runterladen.
Ich wünsche euch tolle Ferien!!
Bild

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von Allegra85 »

Bin gespannt auf deinen Bericht von den Ferien!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von Family3 »

Liebe Berglerinnen...

Wir sind zurück von unseren Alpferien! Es war super, wir konnten so richtig abschalten, und den Kindern hat es sowieso gefallen: Keine vielbefahrenen Strassen (ein Auto war jeweils ein Ausnahmefall, wo die Kinder nach draussen rannten und schauten, wer kommt...), sehr viele Schmetterlinge, Käferli, Blumen, Kühe, Bäche zum Stauen, glitzernde Steine... Kochen auf dem Holzherd, Gute-Nacht-Geschichte mit der Stirnlampe, Jassen bei Kerzenlicht... "Duschen" mit einem Topf Wasser, das man über den Kopf leerte, Wäsche waschen auf dem Bänkli vor der Hütte...

Die erste Woche war warm, das mit dem Kühlschrank hat nicht so gut geklappt. Die Besitzerin hatte mir gesagt, dass sie noch Tupperware in die Hütte stellt, also habe ich nichts mitgenommen. Aber es war leider weder Migros noch Tupper, also nicht dicht, und unsere Sachen, die wir ins kalte Wasser legten, waren regelmässig nass und aufgeweicht. Aber es war trotzdem gut, Milch und Joghurt hielten sich zwei bis drei Tage, Fleisch hatten wir nur Salami (den wir aufhängten) und Trockenfleisch.

In der zweiten Woche war es kalt. Da ich schon unzählige Male im Sommer vergebens die Thermowäsche in die Berge mitgenommen hatte, verzichtete ich diesmal darauf, damit wir nicht zuviel Gepäck hatten... (Normalerweise finde ich es gäbiger, einen Faserpelz über alles drüber zu ziehen, als alles auszuziehen, um ein Thermoshirt zu montieren, wenn man kalt bekommt...)
Naja, es wurde ziemlich kalt, aber wir waren immerhin etwa 200 Höhenmeter unter der Schneegrenze geblieben... In der Hütte war es 7 Grad, die Küche konnte man ja gut aufheizen mit dem Kochherd, und da wir alle im gleichen (einzigen) Schlafzimmer schliefen, wurde anfangs auch dieses gegen Morgen bis 18 Grad warm (ohne Warmluftzufuhr vom Ofen - einfach von uns selbst aufgeheizt...). In der zweiten Woche war dann das Schlafzimmer doch nur noch 12 Grad am Morgen (am Abend 7 Grad wie der Rest der Hütte), aber unter der Decke hatten wir warm genug. Nur eine oder zwei Nächte schliefen die Kinder im Faserpelz. Am Tag trug ich halt zwei Hosen übereinander, das ersetzte mir die Thermowäsche. Nicht sehr modisch, aber darum geht's ja nicht... :D

Mein Mann staunte, dass das mit der Pizza klappte! Und einmal habe ich auch Brot gebacken, sogar das hat geklappt, im schmalen Backloch konnte ich jeweils zwei gedrehte Brote (wie Paillasse) auf's Mal backen, 15 Minuten, dann das Blech gedreht, insgesamt eine halbe Stunde. Ich musste einfach voll aufheizen. Dies zweimal für total vier Brote, das Ergebnis war eine Küchentemperatur von 32 Grad!!! Mein Mann hat währenddem den Kindern (im T-Shirt...) das Jassen beigebracht, so konnten wir auch regnerische Tage gut gelaunt beim Jassen verbringen, da wir eine vierköpfige Familie sind.

Auf der Alp (weiter oben) haben wir zweimal frische Milch geholt, das zweite Mal durften die Kinder beim Kühe reinholen und beim Melken helfen! Sie hatten natürlich mega Freude, als die Milch so richtig aus dem Euter spritzte. Dann kam natürlich die Melkmaschine dran und machte den Rest. Wir mussten an jenem Abend aber bis zur letzten Kuh dort bleiben, da die Kinder bei jeder wieder helfen wollten... Von der Milch gab es eine halbe oder ganze Tasse frisch zum Trinken, den Rest kochte ich ab.

Wir waren viel wandern, haben viel erlebt und wunderschöne Täler erkundet. Einmal durften wir einen Abend lang mit dem Wildhüter unterwegs sein, ein anderes Mal haben wir unsere Freunde besucht, die viele Ziegen, Esel und einige Rinder haben. Der Ziegenkäse hat sogar meiner (heiklen) Tochter geschmeckt, da habe ich schon gestaunt! Sie hat fast täglich davon gegessen.

Das Solarladegerät hat nicht gehalten, was es versprochen hat. Aber es war zusätzlich eine am Strom aufladbare Powerbank, sodass wir zumindest das Handy einmal nachladen konnten. Das Wiederaufladen der sogenannten "Solarpowerbank" an der Sonne hat dann nicht wirklich geklappt, es war offenbar ein schlechtes Produkt (von der Firma sbs). Das nächste Mal würde ich mich in einem Trekkingshop beraten lassen, nicht im .....discount. Aber wir wollten halt auch nicht zuviel dafür ausgeben, so kam es zu diesem Kompromiss. Die zweite Woche war dann ohnehin zuwenig sonnig, sodass es dann nichts mehr gebracht hätte. Glücklicherweise hatten wir keinen Anlass, das Handy viel zu benutzen; wir schauten einfach regelmässig nach, ob es dringende Neuigkeiten innerhalb der Familie gegeben hat, aber es blieb ruhig.

Soweit mein (etwas ausführlicher) Bericht. Falls jemand noch spezifische Fragen hat, bitte melden...

Herzliche Grüsse und allen, die noch Ferien vor haben, eine schöne Zeit! (Dem Rest dann einen guten Schulstart...)

Family3

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Ferien in einfachem Maiensäss mit Kids: Habt ihr Tipps?

Beitrag von amore »

Wir hatten auch eine super Woche in unserem Maiensãss. Es war super eine Woche nicht erreichbar zu sein (mein Natel habe ich nie in den Ferien dabei, mein Mann schon). Wir konnten uns total erholen und auch die Mädchen hatten ihren Spass. Und sie fanden das Plumpsklo toll. Sie waren noch nie so oft auf dem Klo:-)))
Das Wetter war bei uns super. Da wir letzte Woche im Graubünden waren. Wir waren so begeistert dass wir für nächstes Jahr wieder vorreserviert haben. Und das ist das erste Mal das wir am gleichen Ort wieder Ferien machen:)
Zwöi wunderbari Meitschi

Antworten