Indien?

Moderator: stella

Antworten
+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Indien?

Beitrag von +jj+ »

hallo zusammen

eine idee fürs die ferien in einem jahr wäre indien. unsere jungs sind dann 11 und 14.

indien kennen wir bisher nicht. in anderne ländern waren bisher auch eher alleine unterwegs, ohne fahrer und reiseführer. dies ist aber vermutlich in indien nicht so gut machbar. es wären zwei wochen in den herbstferien. wir wollen schon etwas herumreisen, es darf auch was kosten, ein paar badetage sollten auch dabei sein (sonst habe ich mit dem jüngeren definitiv krach :D ).

wer hat konkrete tipps? erfahrung mit kindern im ähnlichen alter? wie ist es mit hygiene / durchfall?

bin gespant auf eure ideen und tipps.
danke jj

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Indien?

Beitrag von Konfetti »

Für nur zwei Wochen würde ich jetzt eher Sri Lanka empfehlen als Indien, va.wenn ihr noch baden wollt. Das Land ist uuuh schön, Leute nett, Essen sehr lecker, schöne Natur etc. Aber selber fahren auf gar keinen Fall! Es gibt fixe Touren inkl. Chauffeur und zum Abschluss Badeferien im Süden?
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Indien?

Beitrag von Ursi71 »

ich war vor ca. 10 Jahren mal da, hab eine Rundreise in Nordindien gemacht, Delhi, Taj Mahal etc.
Das Land fand ich faszinierend, ich würde gerne nochmal hin. Es ist allerdings gewöhnungsbedürftig: Leute und Essen sehr speziell, Hygiene war grösstenteils unterirdisch. Selber Autofahren geht gar nicht. Allerdings konnte man zumindest damals zu einem Preis weit unter dem, was eine Automiete hier kostet, ein Auto mit Fahrer mieten, der einem für die ganze Rundreise rumgefahren hat (und einem zu den Teppich-, Schmuck- oder Souvernirshops gefahren hat, wo er Provision bekommen hat :roll: ).
Indien ist natürlich riesieg. Je nachdem ob ihr im Norden (wo ich war) seid, oder im Süden ist das Land sicher ganz anders. Und nochmal ein Fall für sich ist sicher Goa. Da würde ich irgendwann selber gerne mal hin... 8)

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Indien?

Beitrag von Schwups »

Ich war im 2005 für 2 Monate in Indien am Herumreisen (Start Mumbai, Ende Delhi). Auch 2 Jahre zuvor war ich anlässlich einer Nepalreise einige Tage in Delhi und Agra. Ich finde Indien ein sehr schwieriges Land zum Bereisen, Schrift nicht lesbar, soooo viele Leute, sehr aufdringliche Leute, die Hitze, ... ich habe mich in Nordindien in den Bergen am wohlsten gefühlt. Aber schon in Süd- und Zentralamerika (war 19 Mt. drüben) fühlte ich mich in den Bergen wohler als an der Küste.

Ich war im Frühling knapp 3 Wochen mit der 11-jährigen Tochter in Thailand am herumreisen und dieses Land ist sehr easy zum mit dem Rucksack zu bereisen. Es hat uns beiden sehr gut gefallen und die Leute sind so hilfsbereit und freundlich. Kambodscha reizt mich als nächstes.

Ich wurde in Indien nicht krank, obwohl ich von den Ständen auf der Strasse ass und auch all möglichen Drinks mit Eiswürfel drin trank. Die Hygiene war schlecht, in den billigen Hostels Bettwäsche nicht immer gewechselt und Zimmer nicht sauber gereinigt und es stank teilweise in den Gassen richtig (Abfall, Hitze, liegen gebliebenes Wasser). Aber das war vor 12 Jahren .... ev. hat es weniger Armut, mehr gebildete Leute, mit dem Internet kann man auch in Indien über Agoda problemlos Zimmer buchen, etc. Würde mich intetessieren, wie Indien heute zu bereisen ist.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Indien?

Beitrag von +jj+ »

danke euch für eure tipps und bin gespannt auf weitere!

2 wochen: ich weiss, es ist nicht soo viel, aber schon ok. wir reisen eigentlich nie länger. mal abgesehen von den schulferien auch wegen geschäft nicht gut machbar. aber denke, man kann in 2 wochen schon viel sehen. und heisst ja nicht, dass man sonst nicht nochmals hin kann...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Indien?

Beitrag von jupi2000 »

Ich war vor den Kindern als junge Frau mit einer Freundin in Indien. Es war ein Abenteuer! Mit Familie würde ich diese Reise nicht mehr machen. Es war unhygienisch übelster Art. Es lag wirklich alles am Strassenrand was man sich vorstellen kann. Es hat gestunken. Die Bettler und Händler waren aufdringlich auf unangenehmste Weise. Am Abend gingen wir nicht mehr aus dem Haus. Die Armut und das Elend hat mir zu schaffen gemacht. Wir waren wohl biz naiv unterwegs.
Mein Fazit zu Indien: man muss es mögen, sonst lieber woanders hin. Oder von einem Luxusressort zum nächsten. Und zwar mit Fahrer.
Und unbedingt zwischen Oktober- März reisen. Sonst kann es entweder stark regnen (Monsun) oder megaheiss sein.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Indien?

Beitrag von judeli »

Ich war 2 Monate in Indien... frag mich ruhig via pn wenn du bedarf hast.
Für Indien brauchst du ne Portion Humor und Abenteuerlust...
Die Menschen sind neugierig. Sehr Kinderfreundlich, nett und manche auch aufdringlich...aber auch diese versuchen nur zu überleben oder wollen ein Foto mit dir.
Manchmal stinkts...manchmal duftets verführerisch... Indien ist alles nur nicht langweilig.

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Indien?

Beitrag von frani »

Wir waren vor den Kindern für 2 Wochen in Kerala (Südindien). Ich könnte mir auch gut vorstellen, dorthin mal mit unseren Kindern zu reisen. Kerala hat keine riesigen Städte und keine so grosse Armut wie andere Teile Indiens (ist sogar ein kommunistischer Staat). Die Menschen sind offen, freundlich, interessiert - wir haben meistens in sogenannten "Homestays" (Bed and Breakfast) übernachtet und nur gute Erfahrungen gemacht. Als Touristen wurden wir nur in Einzelfällen (in Kochi, der grössten Stadt) belästigt - also im Sinne von, dass man aufdringlich versucht hat, uns etwas zu verkaufen oder so. Kerala ist auch von der Grösse überschaubar und lässt sich in 2 Wochen gut entdecken.

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Indien?

Beitrag von Janlua »

Ich war auch vor den Kindern einige Wochen mit dem Rucksack in Indien. Ich liebe Indien aber es ist äusserst anstrengend rumzureisen. Die Hygiene, das Essen, die vielen Menschen können sehr belastend sein. Dazu ist es heiss. Ich würde mit unseren Kindern nicht nach Indien fahren, jedenfalls nicht so wie wir rumgereist sind. Unsere Kinder sind reiseerprobt (Thailand, Sri Lanka, Costa Rica, Australien usw. alles mit Rucksack) und doch erinnere ich mich, wie mich Indien müde gemacht hat und wenn ich mir vorstelle, wenn etwas mit den Kindern wäre und ich in ein Krankenhaus oder zum Arzt müsste.... Lieber nicht. Vor allem finde ich auch die Armut und das Elend von Mensch und Tier sehr schwierig und es hat mich sehr belastet.
Man kann in Indien natürlich auch äusserst feudal unter den besser gestellten rumreisen und der Süden ist grundsätzlich auch besser aber das ist nicht das, was wir wollen und darum verzichten wir im Moment noch darauf, Indien zu bereisen.
Bild Bild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Indien?

Beitrag von +jj+ »

danke euch für die rückmeldungen. werden es uns nochmals überlegen. aber wir würden schon nicht einfach mit rucksack herumreisen, sondern hotels und fahrer vorbuchen (mit dem auto kann man wohl nicht selber unterwegs sein, so wie ich verstanden habe).

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Indien?

Beitrag von fläcki »

Hallo
Für Indien brauchst du ne Portion Humor und Abenteuerlust...
Genau :D Und Nerven wie Drahtseile, wenn du alles auf eigene Faust machst. Aber das wollt ihr so wie du schreibst nicht. Würde ich mit Kind heute auch nicht mehr. Schon nur weil es wirklich Orte gibt, wo dich keiner versteht und du nichts lesen kannst. Wenn du alles vorbuchst, wirst du an manchen Sachen auch geschickt vorbei gelots.

Ich war vor dem Kind vier Monate in Indien. Ist aber auch über zehn Jahre her. Mit Rucksack, öV und einmal mit dem Töff und dem Velo. Alleine fahren würde ich heute nicht mehr. Das Chaos in den grösseren Städten geht über meine Fahrtauglichkeit hinaus und ausserhalb heisst es "Augen zu und durch". Wenn du nicht betest, fängst du es da an...

Den Norden fand ich definitiv viel anstrengender als den Süden, allerdings kulturell auch reicher. Rajasthan ist halt einfach wahnsinnig schön! Kerala war sehr entspannt, Goa auch. In Kerala war ich unter anderem zehn Tage in einem Ayurveda-Hotel auftanken :mrgreen: Kostet so viel wie die restlichen knapp vier Monate, wars aber wert! Allerdings hatte ich dann Mühe mit den Absperrungen nach Aussen und diesem: Das andere Indien wird schön draussen gelassen.
Wenn man aber nur das sieht, dann erlebt man das, glaube ich, ganz anders. Freunde von uns waren auf einer Luxus-Indienreise und die schwärmten. Und die Dinge die ich sehr anstrengend und zehrend fand, gingen eigentlich an ihnen vorbei. Sie sind auch nicht so zweigeteilt, nachdem sie nun da waren.

In Kerala fand ich den Strand zum Teil recht heftig, was Wellen und Strömungen angeht. An manchen Orten wirklich nur für sehr gute Schwimmer.
Die Menschen waren meist freundlich und neugierig aber teils auch aufdringlich oder zu neugierig. An manchen Tagen hätte ich ewig bleiben können, an anderen wollte ich nur noch weg.
Die Armut war damals, weiss nicht wie es heute ist, nicht zu unterschätzen und in den grossen Städten hat das sehr an mir gezehrt. Auch der Umgang mit dem Elend und zuweilen dem Tod den die Armut bringt. Das ist etwas, das ich bis zu einem gewissen Alter als Kind nicht geschafft hätte. Aber genau um diese Dinge macht ein Fahrer, nehme ich an, einen Bogen.
Delhi war ein Moloch in dem ich kaum atmen konnte. Da würde ich nicht lange hin, auch wenn es auch da etwas zu sehen gibt.

Wegen Durchfall und Hygiene :wink: Kommt ein Stück weit drauf an, wo du dich aufhältst. Manches hat alles übertroffen, was ich schon gesehen hatte... Und ich bin nicht heikel. Anderes war super. Aber, ich wurde krank, trotz all der Regeln mit dem Essen und ich wurde es in einem der drei teuren Hotels in vier Monate und nicht in einer Strassenküche... Hatte Ruhr und das ist kein tolles Erlebnis. Eines, das ich nie mit einem Kind oder an einem Kind erleben möchte. Im Norden wollte ich möglichst nicht in ein Spital. War dann in Goa in einem und, hm. Es war sauber, die Nadeln alle direkt aus der Packung, die Ärzte ok aber sehr "vorsichtig". Bekam kein Antibiotika weil ich im gebärfähigen Alter war und vielleicht ja möglicherweise, eventuell, hätte ja sein können, hätte schwanger sein können :| . Kostete 7.- pro Tag inklusive Bett für meinen Mann :lol: Der musste aber das Essen besorgen und das Wasser. Das bringt einem keiner. Und ich hatte massenhaft Besuch von Menschen die ich nicht kannte, weil mein Name neben dem Eingang an einer Tafel stand. Gesund wurde ich nur halbwegs und hab alles heim geschleipft. Aber in all den Jahren ein Mal, kann vorkommen. Allerdings steht das Erlebnis heute etwas im Weg, wenn es ums Reisen an solche Orte mit Kind geht.
Gesundheitlich überlege ich mir mit Kind mehr, als nur für mich. Malaria- und starke Denguegebiete fallen zur Zeit noch aus der Liste der Reiseziele. Impfungen sind je nach dem auch ein Thema.

Für mich ist Indien extrem kontrovers. Man liebt es oder man hasst es und manchmal tut man beides zur selben Zeit. Es ist atemberaubend schön und himmelschreiend elend. Es riecht himmlisch und manchmal absolut widerlich. Es saugt einen ein und spuckt einen aus und ich hatte noch an keinem anderen Ort das Gefühl so hin- und hergerissen zu sein.

Wünsche euch auf jeden Fall schöne Ferien, egal wo es euch hin verschlägt.

Antworten