VW T5 Tipps und Tricks

Moderator: stella

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Majoties »

ggggggggg. Bb. GbggsY E
Bild

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von cire »

Wir durften am Samstag eine Probefahrt machen und haben uns sofort verliebt. Der T6 fährt sich echt super. Man merkt gar nicht, das es ein Bus ist. Wir werden ihn kaufen. Wir haben lange gespart für ein neues Auto... :-) Wir hatten die Autos immer occ. und ausgefahren. Ich denke, wenn es dann doch mal was anderes sein sollte, dann ist der wiederverkaufswert super. Man findet keine schlaue occ.
Ich freue mich darauf. Aber jetzt müssen wir ein halbes Jahr warten bis unser Büsli kommt. In der Zeit mache ich mich über Mützen ect. schlau. Und suche Campingplätze. ;-)
grosser 2008
kleiner 2006

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Minchen: unsere T3 sieht immer noch als postbus aus: weisses hochdach, sonst gelb mit roten linie. Er ist dazu rechtsgesteuert, was ein wenig speziell ist. Wir hatten schon überlegt es anderes zu lackieren aber es ist unglaublich teuer und er friesst schon sonst recht viel geld, da immer was unerwartetes was sofort geflickt werden muss kommt.
Habt ihr ein Jocker mit hochdach oder ähnlich? Das wäre meine Wunschmodel :-).
Wir sind ja zu dritt, tochter schläft in selbstgebautes bett über steuerrad/armaturenbrett. So richtiges hochdach wäre super. Im nächstem leben...
Habt ihr westfalia ausbau oder selber umgebaut? Unsere letzte umbau war doppelsitzbank vorne (was bei rechtgesteuertem auto recht mühsam ist, da wir alles spiegelverkehrt umschweissen mussten). Seit die Tochter auch vorne sitzt macht fahren aber deutlich mehr spass (sie und ich leiden beide an reisekrankheit, aber nur im autos, ein sturm auf mehr macht uns beide nichts aus).
Welche kämpingplätze in der Schweiz findet ihr gut?

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Minchen »

Oh na klar, die Postbusse sind ja alle rechtsgesteuert. Kommt ihr gut damit zurecht? Würde ja sehr gerne Fotos sehen. :mrgreen: Könnt ihr das Bett dann wegschwenken und nach oben hin verstauen? Wenigstens könnt ihr aufrecht stehen, gell? (ist bei den meisten Selbstausgebauten ja eher nicht der Fall)
Jedenfalls ein Schmuckstück, was ihr da habt.
Ja, neu Lackieren kostet ein Heidengeld. Wir werden in den nächsten Jahren den Bus wohl komplett sanieren lassen müssen (abschleifen, Rostbehandlung und neu lackieren). Aber darauf müssen wir noch sparen.
Wir haben einen weissen Joker mit Hochdach. Mein Mann wollte haargenau so einen. Er ist super zwäg. Hatten sehr Glück. Er ist sehr zuverlässig. In Norwegen hatte er keine einzige Panne. Ist euer auch wassergekühlt?
Haben Westfalia.

Den Campingplatz am oberen Ende vom Klöntalersee können wir sehr empfehlen. Dann hats einen in Noville (in der Nähe von Martigny) am Genfersee, der sehr schön ist.
Muss gestehen, wir sind eher im Ausland unterwegs. Vorallem der französische Jura (Département Franche Comté hat es uns sehr angetan) und Spanien: Aquarius an der Costs Brava und der Gavina etwas weiter unten an der Costa Daurada.
Ende September geht es für 3 Wochen nach Sardinien.
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Liebe Minchen, weisse joker mit hochdach finde ich auch cool. Und westfalia ausbau ist sicher praktisch. Behaltet ihr der weisse farbe oder wollt ihr was neues?
Unseres ist auch wassergekühlte benziner. Wir hatten früher recht probleme wegen dichtungen und kühlwasser das rausgelaufen ist, aber wir haben es endlich flicken lassen. Hochdach ist praktisch zum drin stehen, und so faltdach wollten wir nicht da wir am dach oft kayaks haben und es mit klappdach nicht möglich ist.
Klöntalersee finde ich super: waren genau von 3 wochen spontan dort. Die andere werde ich mir merken. Danke.
Wo geht es hin in Sardinien? Ich liebe camping Cala Ginepro bei Orosey, Ostküste von Sardinien. Ich weiss nicht ob es noch ende september , oktober offen ist. Ich wünsche euch ganz schöne reise!! Schade dass bei uns herbstferien erst mitte Oktober sind. Dann ist schon definitiv zu spät.

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Calvin2 »

Wir überlegen uns ein VW Bus Vorzelt zu kaufen.
Gerade in den Herbstferien ist man sicherlich noch froh.
Was habt ihr für eines? (Marke)? Oder nur Markisenzelt?
Mit Boden und Teppich? Heizlüfter?

Gruß

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von bodega »

Hallo Calvin2
Wir haben das Buszelt touring easy von Berger. Das hat den Boden gleich mit drin. Es kostete 247.- und wir sind sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von lafourmi »

Hallo Calvin
Wir haben ein aufblasbares Busvorzelt von Outwell und sind sehr zufrieden!
Boden ist mit dabei, Teppich und Heizlüfter haben wir noch nicht gebraucht.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Minchen »

Als unsere Kinder noch kleiner waren, waren wir recht froh um ein Vorzelt (vorallem eben im Krabbelalter). Ist ein NoName.
Letzten Herbst haben wir es nicht gebraucht, trotz schlechtem Wetter. Dieses Jahr stellen wir es deshalb nicht mehr auf, weil wir davon ausgehen, dass in Sardinien jetzt noch angenehme Temperaturen herrschen.

Wenn wir aber z.B. Wanderferien im Südtirol machen würden, würden wir das Zelt wahrscheinlich schon wieder aufstellen inkl. Heizlüfter (war schon arg kalt ohne..).
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Wir haben ein no name vorzehlt die wir erste zwei lebensjahre der tochter viel gebraucht haben. Mir war es wichtig dass es schnell zu aufstellen ist. Die letzten zwei jahren waren wir nur mit markiese unterwegs und das zehlt dabei aber nie gebraucht. Falls wir aber mal nach nordwn fahren, würde ich es mitnehmen. Heizlüfter und auch standheizung im auto haben wir nicht - sind kälteresistent :-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Und noch was wichtiges wegen zehlt: wir hatten einmal eine ameiseninvasion im auto über nacht die über zehlt reingekommen sind. Umbedingt alles was an boden ankommt einspreien oder ins wasserglass stellen falls es ameisen am boden gibt.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Minchen »

ausländerin hat geschrieben:Wir haben ein no name vorzehlt die wir erste zwei lebensjahre der tochter viel gebraucht haben. Mir war es wichtig dass es schnell zu aufstellen ist. Die letzten zwei jahren waren wir nur mit markiese unterwegs und das zehlt dabei aber nie gebraucht. Falls wir aber mal nach nordwn fahren, würde ich es mitnehmen. Heizlüfter und auch standheizung im auto haben wir nicht - sind kälteresistent :-)
Puh, da bin ich ein echtes Röckli! Nichts geht über Standheizung.
Besorgt euch doch so einen kleinen Heizwürfel, für die ganz kalten Nächte. Wir überlegen, so einen anzuschaffen, um damit das Vorzelt zu heizen. Brauchen nicht viel Platz und haben eine gute Heizleistung.
Habt ihr isolierende Campingfenster eingebaut oder die Originalen?
In Norwegen haben wir das Zelt nicht aufgestellt, weil wir die ganze Zeit rumgereist sind.

Mit Ameisen hatten wir 1x zu kämpfen. An der Ostküste Korsikas. Ansonsten war immer gut *Holz aläng*
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Uns haben die ameisen in Sardinien überfallen. Und in Korsika haben wir der Versuch rechtzeitig gestoppt :-)
Mich stört die Kälte wirklich nicht (wir waren schon mit dem Bus am skifahren oder mehrtagigän skitour) aber vor der Tochter und mit katastrophalen rostschaden danach... Falls wir mal nach Norden fahren und die Tochter es stören würde, würden wir in sowas investieren. Danke für den Tip mit Heizwürfel! Gute idee!
Wir haben ein original fenster und ein neues isoliertes eingebaut. Und der Dach isoliert, was recht viel ausmacht.
Wann geht es bei euch los nach Sardinien? Schöne Reise!!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Minchen »

Ausländerin
Bin gar nicht mehr auf dich eingegangen. Sorry... :oops:
Ja wir behalten die weisse Farbe, wenn wir ihn dann mal neu machen. Ansonsten wäre es nicht mehr 'Er' :mrgreen:
Unser Endziel ist Capo Ferrato, wo wir dann 3 Wochen stehen. Werden vermutlich die letzten solchen Ferien. Künftig möchten wir in den Ferien versch.Touren machen und alle paar Tage woanders stehen. Die Kinder sind nun 'alt' genug, um da mitzumachen, wie wir finden. ;)
Morgen um 7h möchten wir losfahren, damit wir rechtzeitig um 19h in Livorno sind, um auf die Fähre einzuchecken.
Wie schnell fahrt ihr jeweils? 'Drückt' ihr euren? Wir fahren nicht schneller als 100 (jetzt mit Anhänger sowieso). Als wir nach Norwegen unterwegs waren, hatten wir in D viel Zeit verloren wegen Baustellen. Sind mit 130 Sachen durch Dänemark geheizt, um geradenoch kurz vor Knapp die Fähre nach Kristiansand zu erreichen... :roll:

Vielen Dank! Seid ihr in den Ferien zu Hause oder macht einen kurzen Ausflug mit dem Bössli?
Wünsche dir eine schöne Zeit.
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Danke Minchen! Ja, wir fahren auch nur 100. Ab dann frisst er unproporzionall zu viel benzin. Ich glaube ist es bei allen T3 so. Norwegen ist schon extrem lange Reise. Wie lange wart ihr dann unterwegs? Ich würde so gerne mal dort hin in die Ferien... Diese Ferien muss ich leider nach Kenya/Somalische Grenze beruflich und die Kleine ist eine Woche bei Grosseltern. Danach fahre ich mit ihr 4 Tagen nach Wien (sie liebt Städtreise in gegensatz zu meisten 4Jahrigen die ich kenne). Aber wir fahren mit nachtzug.
Ich hoffe in Frühling machen wir was mit dem Bus. Was macht ihr im Sommer? Wir sind am überlegen was wir machen sollen da Süden im hochseson stelle ich mir schlecht vor... Bis Capo Ferrato haben wir noch nicht geschafft. Ich wünsche euch ganz schöne und sonnige Ferien!

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Calvin2 »

Juhuii, haben nun ein Vorzelt von DWT.

Passende Kisten für Schränke gefunden (Sichtlagerkästen aus dem Baumarkt) für Vorräte und Teller.

Bald geht's für eine Woche in den Süden.

Wir freuen uns sehr.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Wohin fährt ihr? Schöne Reise!

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Calvin2 »

Tenero (Tessin)

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Calvin2 »

Wassertank reinigen??
Wo und welche Mittel kaufen?
Bus Stand länger herum

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Wir haben keine wasser im bus, ich habe aber beruflich viel mit alle möglichen wassertanks zu tun. Wenn es komisch stinkt (so nach algen, fisch oder erde) die einfachste und billigste möglichkeit ist javel wasser drin zu tun. So eine kappe von Flasche aus Coop wird für 20 L reichen. Einfach auswaschen, wasser rein, javel rein, mischen und mindestens 1 stunde stehen lassen. Danach gut ausspülen. Es riecht danach immer noch nach chlor, es ist aber ungefährlich und wasser konnte ohne probleme getrunken werden. Es kann aber unangenem sein wenn ihr nicht gewönt sind. Am besten dann leer und offen stehen lassen, chlor zersetzt sich mit der zeit. Es ist aber bakteriell die sichere methode. Falls es nicht gross stinkt oder verschmutzt aussieht, muss du es nicht mit javel (chlor) disinfezieten. Ausspüllen mit normalen geschirr waschmittel reicht (danach sehr gut auswaschen). Falls es zu viele braune oder weisse ablagerungen gibt - essig (stinkt aber billig) oder zitronensaft (stinkt nicht aber teuer) hilft. (Kein putz essig bitte, der hat andere stoffe drin die nicht umbedingt im wasser landen sollen.

Antworten