VW T5 Tipps und Tricks

Moderator: stella

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Es gibt bestimmt auch teuere spezielle mittel - da kenne ich micht nicht aus.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von bodega »

Vielen Dank für die Tipps, Ausländerin. Wir haben den Tank einmal mit einem Mittel aus dem Fachgeschäft gemacht, war aber recht kompliziert...

In dem Fall würde ich wohl das nächste Mal zwei Kappen Javel in den vollen Tank giessen, dann eine Weile einwirkliche lassen, dann alles in den Abwassertank abfliessen lassen und nach einer Weile entleeren und durchspülen? Aber sag mal, muss ich dann das Wasser mit Javel speziell abgiessen lassen? Einfach in den Gulli geht wohl nicht?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Du kanst es ins normale abwasser leitung abfliessen lassen. (Also von deinem abwassertank abhängen). Chlor in diesen mengen wird bis ARA aufgebraucht und verursacht keine schaden. Einfach gut mit wasser nacchspülen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Chlor(javel) darf aber nicht ins chemische WC entleert werden, da es risiko besteht dass es ins giftiges chlorgas verwandelt. Normalles wasser WC ist kein problem bei diesen mengen.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von bodega »

Calvin, seid ihr schon in Tenero angekommen? Wie ist das Wetter?

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Calvin2 »

Sorry,, erst jetzt gesehen.
Das Wetter ist und bleibt bis Montag schön und mild bei 21 Grad. Baden und Bötle wie im Sommer.
Nur nachts kühlt es ab

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von bodega »

Hallo Calvin
Wir sind nun auch wieder zurück... also Abends, Nachts fanden wir es recht kühl... zum Glück waren wir mit Mütze, Vorzelt, Standheizung und Öfeli ausgerüstet... gehören wohl zu den Weicheiern... ;-)))

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Hausdrache »

Hab mich mal bei euch schlau gelesen. Haben seit Herbst einen T5. Konnten ihn zu einem guten Preis kaufen. Bis jetzt war er einfach nur Familienauto. Nun freuen wir uns auf die erste Campingsaison. Haben noch eine Woche Schule, dann kanns losgehen. Einzig eine Mütze brauchen wir nal noch, wollen im Sommer drei Wochen nach Schweden und da kanns kalt und nass sein. Da möchte ich ausgerüstet sein
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Calvin2 »

Hallo Hausdrache
Eine Mütze kann ich dir sehr empfehlen. Wir waren im Herbst sehr froh darüber.
War zwar immernoch kalt, Kinder haben aber sehr gut geschlafen.
Wir haben auch überlegt, im Sommer für 3 Wochen nach Schweden zu gehen.
Nun aber aus diversen Gründen für Korsika entschieden.
Was macht ihr in den Frühlingsferien? Wir gehen mit dem Bus ein Wochenende an den Zugeredet.
LG Calvin2

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Hausdrache »

Hallo Calvin
Danke für deine Rückmeldung. Mütze wird bestellt, konnte meinen Liebsten davon überzeugen ;)
Wir waren vorletztes Wochenende am Brienzersee, war unser erster Testlauf. Wir haben es sehr genossen, konnten direkt am See stehen und das Wetter war bombastisch.
Morgen werde ich mit den "kleinen" Mädels auf den Gitz gehen. Habe nur wenige Tage Zeit und dachte, ich wage mich mal der Nähe nach. Naja, von uns aus sind es doch zwei Stunden fahrt.

Meinst du Zugersee? Da wir etwa Zehn Minuten von Zug entfernt wohnen, sind wir nie dort auf dem Camping.

Korsika
Haben wir auch noch auf unserer Wunschliste. Waren schon in Sardinien, damals noch mit dem Zeltanhänger und auf Elba, ebenfalls im Zelt. War beides sehr schön. Da muss Korsika irendwann schon auch noch dazu kommen.

Schlafen, da komme ich noch nicht so ganz klar damit. Finde die Liegefläche ehr kurz, bin gerade froh, sind wir kleine Menschen. Auch die Bequemlichkeit lässt für mich zu wünschen übrig. Haben noch einen grossen Zeltanhänger, der ist deutlich bequemer zum Liegen. Aber für weitere Reisen ist der Bus halt schon super. Hoffe, dass ich mich noch drangewöhne an die Liegfläche.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Calvin2 »

Auf was für einer Unterlageschläft ihr im unteren Bett (Sitzpolster)?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Hausdrache : wir waren auch viel in Sardinien und Elba - Korsika hat aber alles übertroffen. Dank Bergen die mit Pina wälder bewachsen sind, tausend kletter und wander möglichkeiten und warmen bergflüssen zum Baden.
Unterlage zum schlafen: falls es für dich zu unbequem ist, könnt ihr ein dünes Matraze bestellen die ihr da darüber legt. Wir haben ja T3 und alles drin selber gebaut, und haben in Deutschland die masgeschniederten schaumstoff matrazzen bestellt - der Bus ist jetzt bequemer zu schlafen als mein Bett. Es war nicht billig aber immer noch gut zahlbar. Wenn du interesse hast, kann ich versuchen die name der firma wieder finden.

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Piratenmami »

@Hausdrache:Darf ich fragen was ihr für einen Zeltanhänger habt? Wir überlegen nämlich immer mal wieder ob das etwas für uns wäre.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von bodega »

Hallo Calvin

Wir schlafen im Nugget einfach auf dem Sitzpolster. Ist zwar schon nicht sehr weich, aber wir haben uns recht daran gewöhnt. Wir wollen einfach nicht noch Matratzen mitschleppen. Haben uns aber zu beginnt überlegt, noch so dünne aufblasbare Mätteli mitzunehmen. Haben wir dann aber nie gemacht.

Wir waren mit dem Bus übrigens in München. Wir waren auf einem Camping ausserhalb der Stadt, sehr im Grünen, gleich an der Isar. Die Innenstadt war trotzdem gut erreichbar. Würden wir wieder so machen.

Habt ihr etwas für Pfingsten geplant? Das Wetter lässt ja zu wünschen übrig...

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Calvin2 »

An Pfingsten waren wir Zuhause. Evtl gehen wir Mitte Juni nochmals ein Wochenende. Mal sehen...
Habe nun eine Schlafunterlage bestellt. Bin gespannt.

Antworten