VW T5 Tipps und Tricks

Moderator: stella

Antworten
Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Calvin2 »

Hallo

Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines VW Busses. (2 Erw U 2 Kinder)
Geplant sind Wochenendausflüge in der CH / A /
In den Ferien Frühling bis Herbst auch Mal länger 1-3 Wochen. Von Italien bis Schweden.

Wer hat selber ein Büssli und verrät mit eigene Erfahrungen, Hacks zu Stauraum / Praktisches / was lässt ihr immer drin (Geschirr etc), portable WC für Kids?
Wir haben ein Kücheli drin.

Habt ihr ein Bußzelt oder Lagerzelt?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG Calvin2

Claudia699
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Jun 2016, 06:54
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Claudia699 »

Wir haben auch einen VW T5. Allerdings haben wir ihn noch nicht mit Kindern genutzt. Da kann ich dir keine Tiops geben. Aber die Küche haben wir eigentlich immer voll eingerichtet mit geschirr, pfannen, gewürzen und vorräten. Von der migros haben wir eine kiste drin, die man praktisch ausziehen kann. Auch hinten im Kofferraum sind zwei Kisten zum Zeugs verstauen. Bei der oberen Schublade beim Bank hat mein Mann seine Garderobe und ich meine hinten im Kofferraum im Schränkli links. Zudem haben wir in der Mitte einen Teppich anfertigen lassen. Ansonsten wird es zu schnell schmutzig. Ähm was möchtest du noch wissen?

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Lilly17 »

[-]

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Minchen »

Wir haben zwar einen T3, aber das Prinzip bleibt dasselbe ;)
Die Küche haben wir auch immer komplett eingerichtet. Kaufe noch hochwertiges Melamingeschirr (kein Campinggeschirr, da gefällt mir nichts von) nach meinem Geschmack.
Kissen und Decken sind auch immer drinn. Wir überlegen uns aber, Schlafsäcke zu kaufen. Die Decken nehmen viel Platz weg.
Unsere Kleider verstauen wir im Stauraum über der Fahrerkabine (wir haben ein Hochdach). Die Kinder haben einen Koffer für sich. Dieses Jahr nehmen mein Mann und ich nur eine handvoll Kleider mit. Ich wasche dann einfach regelmässig. Hab die Nase voll von dem Ghetto im Kleiderfach. ;)
Toilette haben wir keine.
Seit einigen Saisons haben wir einen kleinen Anhänger dabei. Wir haben ein Vorzelt, stellen es aber nicht immer auf. Klappt ganz gut. Wenns regnet sind wir unter der Sonnenstore, während es sich die Kinder im Bus gemütlich machen. Oder wir unternehmen dann einfach was.
Gekocht wird eigentlich nur draussen. Mein Mann hat einen Gasgrill, den er direkt am Gastank unter dem Auto anschliesst. Geht super und drinnen wird nichts schmutzig.
Damit ich nicht immer in der kleinen Küche hantieren und das Tischli beiseite schwenken muss, stelle ich bei längeren Aufenthalten seitlich beim Bus mein Küchenmöbel auf (ist zusammenklappbar). Dort verräume ich Geschirr, Besteck und Pfannen.
Wir haben auch noch zusammenklappbare Kisten, die schön unter den Bus passen. Dort können Schuhe und 'robuste' Lebensmittel gelagert werden.
Da der Kühlschrank nur klein ist, machen wir jeden 2. Tag einen kleinen Einkauf, damit nichts verdirbt.
Bild

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Giri »

Wir haben uns vor 1 Jahr einen VW Bus gekauft. Und schon ein paar Weekends und jetzt im Sommer 2 Wochen Graubündenferien hinter uns.
Das Geschirr, Pfannen und so Sachen wie Kabelrolle, Netzadapter etc. bleiben im Buss. Die Kleider sind in Kunststoffkisten im Kofferraum. Etwas an Kleidung in 2 Kisten im Kasten vorne. Alle paar Tage wechseln wir Schmutzwäsche nach hinten frische Wäsche nach vorn. Und wie schon geschrieben, nach spätestens 1Woche mal waschen.
Zu deiner Buszeltfrage. Wir haben eins und brauchen es selten. Diesen Sommer blieben wir 1 Woche am selben Ort. Dann stellen wir es auf und finden es auch gemütich. Aber mir persönlich gefällt es einfach besser wenn nur die Sonnenstore draussen ist. Wenn es regnet wird es darunter zu dritt ( bei uns) schon etwas knapp mit dem Platz am trockenen. Da ist das Vorzelt klar im Vorteil. Ausserdem kannst du den ganzen Plunder ins Zelt stellen wenn ihr doch mal wegfährt und es ist geschützt und ihr müsst nicht alles entweder stehen lassen oder einpacken.
Fazit wenn ihr eh vorhabt mehr rumzureisen und Woend Ausflüge zu machen dann braucht ihr kein Busszelt.

Ich wünsche euch viel Spass mit eurem Büssli.
Und noch ein Tipp von mir Obergfröhrli und neiichfindennasseSchlafsacküberhauptniidlustig..nach schon zwei Nächten um den Gefrierpunkt und vorallem Plotschnasser Zeltwand beim Aufstelldach( ok wir sollten sie noch imprägnieren) haben wir uns ein Mützli gekauft. Ich würde es niehmehr hergeben.

Grüessli und gute Reisen
Bild

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Wir haben T3, selber umgebaut, mit halbhochdach. Was ich sehr schätze ist unsere sonnenstore (markise) die in 30 sek zu aufstellen ist. Wir kochen auch gerne draussen, deshalb ist küche so gemacht dasss es einfach zu rausnehmen ist. Was ich auch schätze (abhängig wochin es hingeht) sind mückennetze, dir wir teils selber genäht haben (gibt es auch zum kaufen).
WC haben wir keinen und brauchen auch keinen (tochter ist 4). Vorzehlt war praktisch wenn sie ein baby war, jetzt nur wenn es lange regnet.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von bodega »

Hallo Calvin,
wir haben kein VW, aber auch ein kleines Büssli. Wir haben ein Vorzelt, stellen das aber nur auf, wenn wir länger als zwei Nächte irgendwo sind. Es ist praktisch, gibt Stauraum, ich selber mag aber das Zusammenräumen des Zeltes nicht. ;-). Das übernimmt mein Mann, ich packe den Innenbereich.
Als Geschirr haben wir Rice- Geschirr, weil ich das einfach viel schöner finde als das normale Campinggschirr. Wir räumen eigentlich immer alles aus, wenn wir nach Hause kommen, ausser, wir wissen, es geht nächste Woche gleich nochmals los.
Wenn du konkrete Frage hast, nur zu.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Minchen »

Bodega
Ich habe gerade vor, Rice-Geschirr zu kaufen, weil ich das optisch so viel schöner finde. ;) auch wenns teuer ist. Das ist es mir - und unser Bus - allemal wert.
Heute ist unser neues Sitzkissen für die Sitzkiste im Bus fertiggeworden. Hab recht geschwitzt, als ich mich mit dem Reissverschluss abgemüht habe. ;)
Über den Winter nähe ich neue Vorhänge. Wir können den Hawaiistoff - so schön er auch wirklich ist - nicht mehr sehen. Ich finde die Original Westfalia-Vorhänge fürchterlich, darum habe ich 2009 neue Vorhänge genäht und entschied mich - grosse Überraschung :roll: - Hawaii-Optik.

Vorzelt
Wenn man es abbauen will, hofft man auf gutes Wetter. Macht kein Spass das im grössten Schiff zusammen zu räumen. Daheim muss mans dann nochmal aufstellen, damit es trocknen kann.
Wir hatten bis jetzt echt immer Schwein.
Bild

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von cire »

Das ist ja ein super Thema. Darf ich auch eine Frage reinstellen? Sagt mal, habt ihr ein 2.Auto? Oder erledigt ihr alles mit dem Bus? Hat jemand getönte Scheiben hinten? Oder "macht man" das nur mit Vorhängen?
Wir dürfen am Samstag Probefahrt machen. freu freu freu.... Ich bin ja gespannt.
grosser 2008
kleiner 2006

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Wir haben kein zweites auto, aber ein e-bike mit anhänger für alles andere und gutes ÖV. Wir brauchen büssli nur für ferien, hobby (kayak) und sonst fast nie.
Wir haben nur vorhänge, und auf dachfenster so eine art verdunkelung rollo. Es wird aber nie richtig dunkel im bus, was in sommer dazu führt dass meine 4 jahrige duracell hasli statt 9-10 stunden schon nach 8 stunden schlaf wach und fit ist.

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Calvin2 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mir die Tipps gerne übernehmen.

Wir haben noch ein 1. Auto für den Alltag. Büssli nur fûr Ausflüge mit Velos oder Übernachten.

Könnt ihr diese Mütze für das Aufstelldach empfehlen? Ziemlich teuer. Oder selber gemacht?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Wir haben keinen aufstelldach, nur hochdach (aber nicht hoch genug zum drin schlafen).

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Minchen »

Wir haben ein Alltagsauto.
Der Bus wird nur für Ferien und längere Ausflüge mit Übernachtung gebtaucht.
Im Winter ist er immer eingestellt, weil er uns sonst unter dem Hintern wegrosten würde. Ein Youngtimer muss man hegen, pflegen und schonen, damit er noch laaange lebt (Bj 1985).

Darf ich rein aus Gwunder was fragen? Niemand ist genötigt darauf zu antworten.
Habt ihr alle nigelnagelneue Busse?
Wenn ja, wie finanziert ihr diese?
Ich find die teils enorm teuer und für uns wäre das finanziell undenkbar.
Bild

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von bodega »

@minchen: wir haben einen nigelnagelneuen gekauft, aber kein VW, sondern einen Ford Nugget. Einiges günstiger als der VW und uns passt die raumaufteilung viel besser als der VW.

das büssli ist mein alltagsauto, mein mann hat aber auch noch ein auto. wir haben hinten getönte scheiben, sie sind aber nicht ganz dunkel. die vorhänge sind lichtundurchlässig und so bleibt es jeweils schön dunkel im auto.

die vorhänge sind aber auch etwas öde, werde wohl auch mal etwas neues nähen müssen.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von bodega »

ach ja, die mütze finde ich super, wenn es draussen kühl ist. so geht die wärme nicht einfach so oben wieder weg.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von ausländerin »

Minchen, unseres ist BJ 1988, altes Postbus, der mein Mann selber ausgebaut hat. Sobald salz suf die strassen kommt, bleibt es stehen, da es sofort rosten würde. Wir investieten ganze zeit rein, weil immer mal wieder was neues kommt, und finanziell lohnt es gar nicht. aber wir haben es schon seit 14 jahren. Es ist wie Familienmitglied. :-). In winter fahre ich velo oder ÖV, wir wohnen ja in der Stadt.
Falls es einmal nicht mehr durch MFK kommt, werden wir kein neues VW mehr kaufen aber vielleicht ein billigeres lieferwagen wieder umbauen. T5 finde ich zu teuer, schon ausgebaut sowieso.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von lafourmi »

Hallo Calvin
Herzlichen Glückwunsch zum T5!
Wir haben seit 1,5 Jahren einen T6 California Beach und sind mega happy.
Da wir zu 5. unterwegs sind und es bei längeren Aufenthalten etwas eng wird, haben wir ein aufblasbares Busvorzelt gekauft. Es ist mega praktisch beim Auf- und Abbau.
Wir benutzen den T6 auch als Familien-Alltagsauto und haben ausser der Kurbel für die Sonnenstore kein Campingzubehör drin.
Dazugekauft haben wir eine Leiter. So kommen die Kinder selbständig ins Hochbett und die Lehnen der Vordersitze werden geschont.

@Minchen
Wir haben den T6 neu gekauft. Es gab damals ein 0%-Leasing im Angebot (übrigens ein Tipp hier aus dem Forum ;-). D. h. wir zahlen den Totalbetrag von knapp 60.000 CHF über drei Jahre in Raten ab + Anzahlung + Ablöse. Wir müssen jetzt schon ein bisschen auf's Geld schauen, aber das ist es uns wert. Ohne das 0%-Leasing hätten wir uns das Auto auch nicht leisten können. Obwohl 60.000 CHF ein guter Preis ist, wenn man bedenkt, was Gebrauchte kosten und was man alles dafür bekommt! Wir werden ihn sicher abkaufen und freuen uns schon, wenn er bald ganz uns gehört! Ausserdem ist es eine ganz gute Investition, die Preise für Occasionen sind ja recht hoch. Sollte es mal nicht mehr gehen, könnten wir ihn später immer noch verkaufen.

LG lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Minchen »

Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Habe mich sehr darüber gefreut.
Meine Frage war nicht wertend gemeint gewesen, es hat mich wirklich interessiert.

Bodega
Ford Nuggets sind cool. :) Vorallem auch sehr gäbig.

Laforumi
Cali Beach sind richtige Schmuckstücke. Schaue denen immer gerne nach, wenn mir einer auf der Strasse begegnet. ;) Welche Farbe habt ihr?

Ausländerin
Ein Liebhabermodell. Schön, dass ihr ihn so pflegt. Der Eigenbau sieht bestimmt gut aus (gefällt mir, was daraus entstehen kann). Hoffentlich lebt er noch lange. Habt ihr ihn Postgelb gelassen oder ihm eine neue Farbe verpasst?
Bild

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von Giri »

Wir haben unseren T6 Occasion gekauft. Er war nicht gerade günstig (37.000.00) Er ist 8 Jährig ubd sieht aus wie neu.
Wir haben Hinten getönte Scheiben und Verdunklungsrollo.
Ein zweites Auto haben wir auch. Wir haben aber mit dem Bus eine Wechselnummer. Anfangs haben wir uns überlegt den Kleinwagen (Nemo) zu verkaufen.Aber viel sparen würden wir gar nicht. Am Wochenende fahren wir Büssli und unter der Woche Nemo.
Wegem finanziellen....hmmm....wir haben uns das seeeeehr lange überlegt, aber Träume sollte man sich erfüllen. Und wenns Hart auf Hart kommt müssen wir ihn wieder vetkaufen.
Das ist irgendwle der Unterschied zwischen Altem Schmuckdtück VW ( ich finde die sooo toll) und einem Neuen. So einen Altes Schmuckstück dass schon schon viel erlebt hat, kann man nicht einfach verkaufen . Da hängt das Herz dran...( wir hatten mal einen alten Landi.....)

@calvin
Es gibt auch günstigere Mützchen. Unseres hat keine Fenster und hat 340.00 gekostet. Ich würde es nicht mehr hergeben. Unser Zeltstoff lässt bei starkem Regen durch und die Matratze wir am Rand sehr nass und es ist sehr viel wärmer damit.
Bild

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: VW T5 Tipps und Tricks

Beitrag von bodega »

Ja gefallen hätten mir die alten Bullis auch sehr gut, selber ausgebaute haben auch viel mehr Charme, aber dazu braucht man handwerkliche Fähigkeiten, die wir leider beide nicht haben...
Darum ein Neuwagen.

Antworten