Ab welchem Alter auf grosse Reise?

Moderator: stella

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Ab welchem Alter auf grosse Reise?

Beitrag von Susanne39 »

Der Titel sagt es: ab wie alt fandet Ihr Herumreisen (also alle 2-3 Tage den Ort wechseln) ideal? Wie lange am selben Ort und wie seid Ihr gereist? Wir planen 4 Wochen, es sind Grossstädte dabei.
Und hat das jemand mit einem Einzelkind gemacht? Ich habe etwas Angst, dass der 8jährige dann einsam ist.

Edit: Danke für die bisherigen Antworten. Ich merke, dass es mir eher ums Einzelkind-Thema geht. Bis zum Kindergarten waren Reisen mit Einzelkind kein Problem. Jetzt, wo er mehr nach aussen orientiert ist, wird das eher ein Thema ("mir ist langweilig, ich vermisse meine Kollegen"). Mein Einzelkind kann sehr gut alleine spielen. Aber 4 Wochen? Ich frage mich eben, ob es hier andere Mütter gibt, die hierzu schlaue Tipps haben. Eine befreundete oder fremde Familie noch dazu im gleichen Zeitraum zu finden, die exakt ans gleiche Ort will mit den gleichen Erfahrungen dünkt mich eben eigentlich die beste Lösung, aber komplett illusorisch und für das Land, in das wir reisen möchten, gibt es keine Gruppenreisen für Familien (zum Glück, möchte ich fast sagen, eine Gruppenreise finde ich aus eigener Erfahrung supotpimal, aber andere Kinder wären natürlich sehr gut).
Ich bin eben nicht bereit, das Kind in einem fremden Land fremden Babysittern anzuvertrauen.
Zuletzt geändert von Susanne39 am Do 9. Mai 2019, 23:34, insgesamt 7-mal geändert.

Adshira
Member
Beiträge: 137
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 07:25
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise?

Beitrag von Adshira »

Wir waren mit unserem Sohn als er 14 Monate alt war von der Schweiz nach Dänemark gereist mit dem Camper, fanden es aber Rückblickend viel zu früh, da er nicht so lange Strecken fahren mochte. Wir haben uns dann gesagt, dass wir erst wieder ab Schulalter solche Reisen planen werden.

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise?

Beitrag von Ida82 »

Wir waren 3 Monate in Südostasien als unsere grossen zwei Kinder 2.5J. und knapp 4J. alt waren. Ich fand es sehr toll. Da wir nichts im Vorfeld gebucht hatten, konnten wir spontan entscheiden, wie lange wir wo bleiben. Bei so jungen Kindern und den klimatischen Bedingungen hat sich bei uns damals ein 5-Tage-Rhythmus bewährt.
Zwei Jahre später haben wir einen fünf-wöchigen Kalifornien-Roadtrip gemacht, mittlerweile mit einem Kind mehr. Die drei waren also 4.5J., 6J. und 1.5J. Diese Reise war auch sehr schön und wir sind in einem schnelleren Tempo gereist d.h. 1-3 Tage am gleichen Ort. Hat auch gut geklappt und es war eine sehr schöne Reise.
2009
2011
2014

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise?

Beitrag von Snoopy2014 »

also wenn die Kinder etwas von der Reise mitnehmen sollten, wäre halt frühstens am 6Jahre herum reisen sinnvoll. leider mit der Schule dann kaum mehr machbar wenn ihr länger wie 6Wochen fort wollt. Wir sind mit meinen Eltern das erste mal 3Wochen auf Südafrika wo wir (11,9,6) waren. 2Wochen am gleichen Ort, resp. 4Tage davon auf Safari und 1Woche, mit dem Auto, jeden Tag bis nach Kappstadt.
Dann waren wir 3Jahre später 6Wochen in Kanada, wo wir praktisch jeden Tag unterwegs waren.

unsere erste kurze Reise war diesen Sommer. [-] meine waren(2.5&15mt), wir hatten einen 1-3Tages Rythmus. und die Auto fahrten gingen durchschnittlich um die 2.5-3h.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise? Einzelkind?

Beitrag von Drag-Ulj »

Wir waren zum ersten Mal so unterwegs als unser Kleiner 9 Monate alt war, dann im grösserem Rahmen als er 20 Monate alt war. Bei einem 8jährigen würde ich mir da gar keine Gedanken machen. (eigentlich sind wir fast immer so unterwegs)
Ihr kennt ihn am besten: wie geht's im sonst, wenn er alleine ist... kann er sich gut beschäftigen, reicht ihm die Familie oder braucht er Beschäftigung?!
Allenfalls auch Spielplätze o.ä. einbauen, dann hat er auch wieder Kinderkontakte!

Benutzeravatar
providenca
Member
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 20:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise? Einzelkind?

Beitrag von providenca »

Wir waren mit unserem Einzelkind zum ersten Mal so unterwegs als er etwas mehr als 2 Jahre alt war. Mittlerweile haben wir bis jetzt zum Kindergarten fast jedes Jahr 3 - 4 Wochen Ferien mit Rundreisen gemacht (immer Mietauto, einmal mit dem Camper), meistens sogar, dass wir jeden Abend in einem anderen Hotel waren. Für Junior war das nie ein Problem. Man sieht sehr viel auf diesen Reisen und die Kinder haben eine grosse Fantasie. Muss aber dazu schreiben, dass sich Junior auch zu Hause sehr gut selber mit sich beschäftigen und spielen kann.
Bild

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise? Einzelkind?

Beitrag von emu »

ein tolles Alter zum Reisen! Wobei ich praktisch alle Alter super finde :lol: im Ernst. In dem Alter kann er bei sehr vielem einbezogen werden :lol: auf der Reise. Betreffend Kontakt zu anderen Kids: neben dem Kontakt im Land selber (ich weiss, je nach Destination sehr unterschiedlich) wäre evtl. Skype oder eine fixe Medienzeit eine Lösung für den Kollegenkontakt? Der Nachteil ist halt einfach, dass das "Kompletteintauchen" etwas verlorengeht. Zur Eigenbeschäftigung würde ich neben Buch / Hörbuch / Hörspiel und Co. auch ein Tablet mitnehmen oder ihm eine Tagebuchmöglichkeit anbieten (schreiben, malen, Collage - oder jeden Tag eine Postkarte machen mit dem Service der Post: eigene Bilder verwenden, ein paar Worte schreiben und sich selber schicken. So sind Ferienerinnerungen gekoppelt an Medienzeit :-)
Allenfalls macht es ihm Spass, ein paar Worte in der Landessprache vorher bereits zu lernen? Sprachunabhängige Spiele wie Memory oder UNO haben sich bei uns bewährt zum mit fremden Kids spielen. Und je nach Ort sind auch Spielplätze, Kinderspezialprogramme oder auch einfach Tschutte eine Möglichkeit...
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise? Einzelkind?

Beitrag von Elessa »

Hallo Susanne

Wir sind mit unserem Sohn, auch ein Einzelkind, als er 7 war, rund um Island gefahren. Das ging mit Tablet und DVD Player für unterwegs sehr gut und wir haben darauf geachtet, dass wir immer wieder etwas gemacht haben, das ihm auch gefallen hat. Wir waren fast jeden Tag in einem Schwimmbad, wovon es in Island glücklicherweise fast in jedem Dorf eines hat.
Für dieses Jahr wäre eine Reise nach Namibia geplant gewesen. Auch da hatte ich so geplant, dass wir fast jeden Tag etwas gemacht hätten, an dem mein Sohn Spass gehabt hätte.

Du siehst, ich glaube an gute Planung. Ich weiss ja nicht, wohin ihr wollt, aber vielleicht kannst du auch schon im voraus Aktivitäten für deinen Sohn einplanen? Funbad, Funpark, Kanu fahren, Quadbike, Seilpark, Museum mit Kinderaktivität, Zoo .....

LG Elessa :)
Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise? Einzelkind?

Beitrag von Malaga1 »

Wir waren soeben mit unserem Kindern (sieben und acht Jahre alt) neun Wochen in Skandinavien unterwegs. Auch sie haben ihre Kollegen vermisst! Aber ganz ehrlich: Ich habe mir auch oft überlegt, dass das für ein Einzelkind (ich bin selber eines) ziemlich langweilig gewesen wäre.Ich durfte immer eine Freundin in die Ferien mitnehmen. Aber da gingen wir zwei Wochen nach Italien oder eine Woche in die Skiferien. Rumreisen tun wir mit unseren Kindern übrigens seit sie 1.5 und 3 sind. Sie kennen gar nichts anderes.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise? Einzelkind?

Beitrag von Ida82 »

@snoopy: wie kommst du zu dieser Aussage, dass Kinder frühestens ab sechs Jahren etwas von der Reise mitnehmen? Wir reisen sehr viel, gerne auch länger und meine Erfahrung ist, dass auch Kinder unter sechs von so einer Reise profitieren.

@Susanne: wir waren kürzlich in Thailand und meine Kinder haben oft mit den Kindern von anderen reisenden aber auch einheimischen Familien gespielt. Es hat da so viele Familien, dass wohl auch Einzelkinder Anschluss finden. Wo wollt ihr denn hin?
2009
2011
2014

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise? Einzelkind?

Beitrag von Schwups »

Die Tochter und ich machten im Frühling knapp 3 Wochen Frauenurlaub und liessen unsere Männer zuhause. Wir reisten mit ÖV (Flug, Schiff, Zug, Bus, Metro, Velo, etc) in Thailand herum. Blieben nirgends länger als 3 Nächte. Langweilig war ihr nie, es lief soviel in den Hostels, draussen auf der Strasse, in den Parks mit Fitnessgeräten und ausser beim Trekking (hatten Führer mit anderen Familie zusammen) wimmelte es überall von Leuten. GG hatte ihr kurz vor Abflug ein Natel ausgehändigt, damit sie sich mit ihm direkt via whatsup - auch ohne mein Wissen - verständigen konnte. Wenn es wireless hatten, loggte sie sich auch ein und schaute ab und zu ein Youtube-Filmli, hörte Songs, etc.

Vor 2 Jahren waren wir zu viert knapp 4 Wochen mit dem Camper in Ostkanada unterwegs. Die Kinder spielten oft UNO oder jassten. Das lange Herumfahren wäre für nur 1 Kind wohl eher langweilig gewesen.

Als der Sohn 6 Jahre und die Tochter knapp 8 Jahre alt gewesen ist, haben wir erstmals Ferien mit fast täglichem Unterkunftswechsel in Portugal gewagt, nur das Mietauto war immer das gleiche. War ein Erfolg, das Jahr darauf reisten wir so in Andalusien herum. Wir nahmen jeweils einen Stapel Hör-CDs von der Mediothek für die Autofahrten mit (3 Fragezeichen Kids, etc).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Ab welchem Alter auf grosse Reise? Einzelkind?

Beitrag von Krambambuli »

ich bin ein "quasi" einzelkind. geschwister sind 13 und 14 jahre älter als ich und somit war ich immer alleine mit den eltern in den ferien.

ich habe immer irgendwo ein kind gefunden das auch spielen wollte und wenn nicht, hatten meine eltern immer malsachen dabei oder damals noch den gameboy :D

ich denke, selbst wenn euer kind nach den gspänli heimweh hat, kannes ganz viel mitnehmen von eurer reise. das es auch gemotze gibt, damit ist zu rechnen. die erlebnisse und fremde kulturen werden aber helfen das das positive überwiegt - so wars bei mir.

alles gute, krambambuli

Antworten