Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Moderator: stella

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von Icecream »

Ich möchte mit meiner Kollegin (ohne Kids) nächste Woche einen Ausflug mit dem Zug (Tageskarte) machen. Wir wohnen in der Region Oberaargau. Wer hat uns einen tollen Tip? Lohnt es sich einen Auflug auf die Insel Mainau zu machen?

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von Ondina »

Ich war noch nie auf der Insel Mainau, würde da aber wohl eher im Frühling/Sommer hingehen.

Wahrscheinlich würde es mich Richtung Genfersee, evt. Lausanne ziehen. Es kommt halt auch auf das Wetter an und natürlich worauf ihr Lust habt: wandern, shoppen, bummeln, fein essen gehen, lange Zugfahren...

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von Icecream »

Ein Vorschlag wäre auch an den Genfersee. Oder was auch immer schön ist, mit der Brünig Bahn fahren.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von sugus »

meine frage wäre auch: was möchtet ihr denn tun?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von Icecream »

Einfach einen tollen Tag zusammen verbringen. Nicht unbedingt nur im Zug sein. Oder in der Art wie die Glasi Hergiswil noch anschauen, etwas leckeres essen gehen. Shoppen nicht zwingend.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von sillyspider73 »

Was bei schönem Wetter auch sehr schön ist:
Zugfahrt nach Luzern, dort aufs (Dampf-)Schiff umsteigen, nach Brunnen fahren (mit oder ohne Urnersee-Rundfahrt, evtl. unterwgs noch irgendwo aussteigen und etwas trinken/essen), von Brunnen aus wieder nach Hause

Die Tageskarten sind auf dem Vierwaldstättersee zu 100 % gültig.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von Konfetti »

Nach Arth Goldau, mit der Rigibahn auf die Rigi, auf die andere Seite runter nach vitznau, mit dem Schiff nach Luzern und heim. Alles inkl!
Allenfalls kl. Wanderung auf der Rigi einbauen oder Besuch im Bad von Mario Botta auf Rigi Kaltbad.
Lg

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von lipbalm »

Auf der Homepage der Insel Mainau hat es einen Blüten Barometer. Wenn die dahlien blühen soll es sehr schön sein, hat meine Mutter mir erzählt. Ich war diesen Frühling zur Tulpenblüte da und es war traumhaft!

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von Pastina »

Man beachte, Eintrittspreis Insel Mainau pro Erwachsener 20 Euro , Kinder bis 12 Jahre gratis !

Timo12
Member
Beiträge: 110
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 13:29

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von Timo12 »

Hallo hast du schon auf SBB.ch geschaut?
Es gibt so viele Möglichkeiten. Tessin nach Luino auf den Markt oder nach Konstanz und Shoppen fein essen...
Noch ein Tipp für in den Zug. Wenn du vom Oberaargau los fährst, gibt es keine Restaurants/Minibar im Zug. Nehmt ein Picknick mit. Etwas zum Knappern oder so. Dann wird es noch viel gemühtlicher. Könnt auch Zwischenstopps einplanen und dann weiterfahren.
Wünsche euch einen tollen Ausflug!
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von Nuuneli »

Ich bin mit meiner Freundin einfach mal losgefahren, ausgestiegen, in den nächsten Zug...eigentlich wollten wir in die Alpen fahren, aber die Verbindungen war "zu schlecht" als dass wir das an einem Tag schafften - schlussendlich waren wir in der Ostschweiz gelandet ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von AnnaMama »

Nuuneli hat geschrieben:Ich bin mit meiner Freundin einfach mal losgefahren, ausgestiegen, in den nächsten Zug...eigentlich wollten wir in die Alpen fahren, aber die Verbindungen war "zu schlecht" als dass wir das an einem Tag schafften - schlussendlich waren wir in der Ostschweiz gelandet ;-) .
Das haben wir mit der ganzen Familie schon gemacht ... gelandet sind wir in Montreux (von Luzern aus). Zum Teil haben wir an den Bahnhöfen gewürfelt welchen Zug (Gleisnummer) wir nehmen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von stella »

AnnaMama
Ou ja, Gleiswürfeln muss lustig sein...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von Nuuneli »

Gleiswürfeln? Gute Idee!
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Ausflug mit dem Zug (Tageskarte)

Beitrag von AnnaMama »

Würfeln geht halt nicht auf allen Bahnhöfen ... ist aber wirklich interessant.

Einmal haben wir eine Tageskartentour hauptsächlich auf "Nebenstrecken" gemacht und kamen an Orten vorbei wo man sonst nicht einfach so hinkommt (Luzern-Langenthal-Balsthal-Waldenburg-Basel-Fricktal-Dietikon-Bremgarten-Luzern). Diese Reise hat mein GG aber ganz genau geplant, sonst wäre es wohl mit den Verbindungen nicht aufgegangen.

Antworten