ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten

Moderator: stella

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten

Beitrag von tin »

Hallo zusammen,
Wir versuchen eine Gottibeziehung aufrecht zu halten. Ist nicht ganz einfach, da sowohl wir wie auch Gotti in Orten ohne Bahnhof wohnen und kein Auto besitzen und Kinder haben. (Gotti einen 4 Jährigen und 2 zweijährige, ich eine 5 jährige und einen 8 jährigen)
Deshalb wollte ich fragen, ob ihr tolle, kinderfreundliche Ausflugsziele, am Besten im Raum Olten, wisst, die gut per ÖV erreichbar sind? Dann könnten wir Gotti ab und zu in der Mitte der Wohnorte treffen.
Oder wisst ihr ein tolles, (erwachsenenfreundliches) Café/ Restaurant an der Zugstrecke Basel-Luzern, falls Gotti und ich mal Babysitter finden und allein losziehen?
Danke euch.

Benutzeravatar
Cranberry
Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 27. Dez 2011, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten

Beitrag von Cranberry »

Olten: Astoria! (Erwachsenfreundlich). Treffe mich seit Jahren mit einer Freundin da, Olten ist der Mittelpunkt unserer Wohnorte.
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri


Junior 2010/Boy 2014

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten

Beitrag von Zwacki »

In Aarau das Naturama, das ist grad beim Bahnhof. Von Basel hast Du eine direkte Verbindung und von Luzern her muss man in Olten umsteigen, die Fahrt nach Aarau dauert aber nur ca. 8 Minuten.

Ich wollte Dir noch etwas suchen mit den Freizeitideen der SBB, wir haben da mal was gemacht, aber die Homepage spinnt grad, ich melde mich später nochmals.

Ah - und das naturhistorische Museum in Olten wäre noch was.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten

Beitrag von ausländerin »

Tierpark in liestal, aquabasilea in pratteln, in sommer teufelsschlucht in der nähe von olten (schöne fluss/schlucht wanderung mit coolen grillstellen). Wasserfallen bei Reigoldswil (bus von Sissach und danach gondelbahn), deine kids können dann mit trottinet runterfahren. In Luzern - vehrkehrshaus und planetarium für alle generationen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten

Beitrag von Zwacki »

Ah, nun hab ich's gefunden:
https://company.sbb.ch/de/sbb-als-gesch ... timundlena

Das geht von Olten nach Sissach, ist aber zeitlich jeweils begrenzt bis 31.10.2017

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: ÖV Ausflugsziele Basel Luzern Olten

Beitrag von millou »

-Bloomell Coffeehouse in Olten. Es gibt da teils auch spezielle Kindernachmittage mit extra Programm.
-Skaterhalle Olten. War ich noch nicht aber gemäss Tochter (6) toll. Einfach Trotti/Helm mitnehmen.
-Im Sommer Badi Olten. Im Winter Hallenbad Gitterli in Liestal.
-Eltern-Kind-Kaffee auf dem Ruttigerhof.

Für die Erwachsenen. Restaurant Flügelrad in Olten, direkt hinter dem Bahnhof. Unbedingt Tisch reservieren.

Antworten