Alleinreisende 17-jährige

Moderator: stella

Antworten
millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Alleinreisende 17-jährige

Beitrag von millou »

Wir haben gerade mit dem Lehrling diskutiert.
Braucht er mit 17 Jahren eine Vollmacht der Eltern, damit er mit anderen Minderjährigen eine Flugreise (Städtereise) ins Ausland machen darf?
Wenn ja, gibts irgendwo eine Vorlage dazu?

Lolla34
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 17:49

Re: Alleinreisende 17-jährige

Beitrag von Lolla34 »

Natürlich darf er das und zwar ab dem 12ten Lebensjahr.Die verschiedene Fluggesellschaften haben verschiedene Regelungen bei UM's (zw.5-12) aber ab 12 wird meistens nur noch empfohlen,dass es eine Begleitperson im Flugzeug ist..Ich hatte viele-viele alleinreisende Kinder ab 12,sie hatten sogar zum Teil soviel Meilen,sie waren richtige Vielflieger[-]
Wer hat jetzt Recht? [-]der Lehrling?[-][-]bin gespannt..

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Alleinreisende 17-jährige

Beitrag von La_Ronde »

Lolla34 hat geschrieben:Natürlich darf er das und zwar ab dem 12ten Lebensjahr.Die verschiedene Fluggesellschaften haben verschiedene Regelungen bei UM's (zw.5-12) aber ab 12 wird meistens nur noch empfohlen,dass es eine Begleitperson im Flugzeug ist..
Da wäre ich mir nicht so sicher....
Das hängt doch primär nicht davon ab, ob einem Fluggesellschaften befördern, sondern vor allem, ob man durch die Immigration des Ziellandes kommt, und da hat jedes Land so seine eigenen Bestimmungen.
Zur Sicherheit würde ich also die jeweilige Landesvertretung kontaktieren.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Alleinreisende 17-jährige

Beitrag von Phase 1 »

Meine 17 jährige Nichte wurde vor einigen Monaten am Gate beim einsteigen in den Flieger wieder nach Hause geschickt weil sie keine Vollmacht hatte.
Also direkt vom Flugzeug wieder heim in die Stube.
Auf dem Homepages der Fluggesellschaften steht in der Regel was es alles braucht. Oft muss man aber danach explizit suchen!
Also unbedingt Vollmacht ausfüllen, per Email der Fluggesellschaft zuschicken. Eine Bestätigung der Email inkl passkopie der Eltern inkl Vollmacht mitgeben.
Sonst noch zur Absicherung Hotline anrufen und trotzdem die Vollmachten mitgeben!
kann euch viel Ärger ersparen!

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Alleinreisende 17-jährige

Beitrag von maple »

Mein Stiefsohn besucht uns regelmässig aus Kanada. Er hat jedes Mal eine Bestätigung, dass beide Elternteile mit der Reise einverstanden sind. Sieht so aus: https://travel.gc.ca/travelling/children/consent-letter, vielleicht kann Euch das als Inspiration dienen. E-Mails, Passkopien der Eltern und Telefonate mit der Hotline halte ich für unnötigen Aufwand.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alleinreisende 17-jährige

Beitrag von Nuuneli »

Fragt sich auch, ob Minderjährige ein Hotel buchen/einchecken können...
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Alleinreisende 17-jährige

Beitrag von millou »

Spannend. Höre gerne weitere Meinungen und vor allem Erfahrungsberichte.

Lolla34
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 17:49

Re: Alleinreisende 17-jährige

Beitrag von Lolla34 »

@La_Ronde
Millou hat nur geschrieben,Städtereise..Deswegen kamen für mich Asien,USA,Afrika usw.nicht in Frage..
Ob ein Passagier wirklich über ein Visum zur Einreise verfügt,wird strikt am Check in kontrolliert.Falls die Einreise ins Zielland nicht möglich ist,ist die Fluggesellschaft verpflichtet den Passagier wieder nach Hause zu nehmen..
Im Schengenraum,wo es meistens nur automatische Boardings stattfinden,ist es manchmal unmöglich zu kontrollieren,wer alles einsteigt..
@Phase 1 welche Fluggesellschaft war es und welche Destination?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Alleinreisende 17-jährige

Beitrag von Phase 1 »

Germania war es. Aber destination nicht EU.

Lufthansa schreibt das dazu:

http://www.lufthansa.com/de/de/Laenders ... gen-Kinder

Antworten