St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Nineli »

Ich plane einen Tagesausflug mit einer Tageskarte, die bald abläuft. Nun hab ich ein paar Ideen im Kopf. Evtl. möchte ich gerne mal nach St. Gallen, das kenn ich überhaupt nicht. Ist St. Gallen schön, einfach so als Stadt zum angucken (Altstadt???). Ich bin kein Museumsgänger, ich spaziere gern durch schöne Altstädte, gucke gemütlich rum, gehe einen Kaffee trinken oder was kleines essen und vielleicht ein bisschen lädelen... und wenn es noch was Spezielles zum angucken gibt, das man unbedingt gesehen haben muss, auch gut, aber ich möchte kein Riesen Programm und da x Sehenwürdigkeiten abklappern. Ich meine, dass ich mal im TV gesehen habe, dass es in St. Gallen eine sehenswerte alte Bibliothek gibt, kann mir jemand was darüber erzählen? Das würde mich evtl. noch interessieren.

Dann hab ich jetzt noch gesehen, dass ab dem 30.11. Weihnachtsmarkt ist. Lohnt es sich, den zu besuchen? Dann würde ich bis anf. Dez. warten mit meinem Ausflug, wenn der Weihnachtsmarkt sehenswert ist, andernfalls gehe ich lieber noch im Nov., wenn die Weihnachtsmarktbesucher noch nicht die Strassen überfluten :wink:

Bin gespannt, was Ihr so zu berichten habt :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ups... »

Stiftsbibliothek ist Klasse. Für kurze Zeit.
Wenn du bei Raiffeisenbank den Museumspass hast, dann wärs ok. Sonst zu teuer...
SG ist schön, Altstadt wie zum Lädelen...
Zuletzt geändert von Ups... am Fr 17. Nov 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Entli »

Eine Reise lohnt sich auf jeden Fall, das was du suchst mit Lädelen und Kaffee trinken wirst du finden.
Vielleicht wäre das Textilmuseum noch was für dich. (Auch mit Raiffeisen-Karte und mitten im Lädele-Eldorado)
Du könntest die Tageskarte aber auch noch weiter nutzen => Bodensee, Appenzell. Einen Weg dem Bodensee nach würde ich auf jeden Fall empfehlen.
2010, 2012, 2016/2016

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Tanjusha »

St. Gallen ist wunderschön, grad zur Vorweihnachtszeit. Der Weihnachtsmarkt wird auch von Jahr zu Jahr grösser und hübscher. Nette Kaffees und Restaurants.

glückstreffer
Member
Beiträge: 175
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von glückstreffer »

Wir waren vor 2 Jahren am Weihnachtsmarkt. Dieser ist überschaubar und ich finde je nach Geschmack wird halt das Angebot der Verkaufssachen als unterschiedlich gut empfunden. Mir hat das Angebot jedoch gepasst- empfehlenswert ist der Schockoküssestand- da gibts x versch Küsse in div Geschmacksrichtungen. St Gallen hat zudem eine schöne Weihnachtsbeleuvhtung in der Altstadt.
:D Wer den Tag mit einem Lachen beginnt, hat ihn bereits gewonnen :D

Sila7
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Sep 2016, 07:56
Geschlecht: weiblich

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Sila7 »

Ich find, der normale Weihnachtsmarkt ist jetzt nicht speziell sehenswert. An zwei Samstagen im Dezember (weiss grad nicht welche zwei) ist ein "Handwerks"-Weihnachtsmarkt, wo viele selbstgemachte Dinge verkauft werden - diesen finde ich sehr schön und lohnenswert..

Sila7
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Sep 2016, 07:56
Geschlecht: weiblich

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Sila7 »

2.+9. Dezember ist dieser Christkindlimarkt

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Nineli »

Herzlichen Dank für alle Eure Antworten! Super 8)


@ups

Genau, Stiftsbibliothek wars im TV! Da möchte ich gern mal sehen! hab jetzt noch gesehen, dass die bis fast Ende Nov. geschlossen haben, da muss ich jetzt gucken, ob das terminlich klappt.

@entli

Textilmuseum tönt auch interessant. Danke auch für die weitern Tipps, Appenzell war ich schon einige Male in den letzten Jahren und habe es deshalb diesmal nicht auf meine Liste gesetzt, und Bodensee ist mir zu weit. Ich bin gesundheitlich/energiemässig etwas eingeschränkt und war dieses Jahr fast 1/2 Jahr krank, St. Gallen ist mit über 2 Std. Fahrzeit pro Weg schon die obere Grenze für mich. Den Bodensee haben GG und ich aber schon mal für eine Töffreise ins Auge gefasst, da das eine tolle Gegend sein muss (war sogar für dieses Jahr vorgesehen, hab aber eben wegen Krankheit plus OP dann nicht geklappt).

@tanjusha

Danke, falls es terminlich in diese Zeit fällt, werde ich in dem Fall sicher "eine Runde" durch den Weihnachtsmarkt machen.

@glückstreffer

Danke! Schokoküsse tönt gut 8)

@sila7

Danke auch Dir, leider kommen Samstage nicht in Frage, ich möchte meine Tageskarte dafür nützen, und die ist nur MO-FR gültig.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Nineli »

@ups und entli

Oh, fast vergessen! Danke vielmals für die Tipps betr. Raiffeisen! Ich habe die Karte seit ca. 1 Jahr, aber wegen meiner gesundheitlichen Probleme konnte ich sie noch gar nie brauchen (bin das ganze Jahr bisher für Ausflüge praktisch 100%ig ausgefallen) und da hätt ich nun also prompt vergessen, dass ich da evtl. davon profitieren könnte, bin das überhaupt noch nicht gewohnt, dass ich da drauf gucken muss! Super, dass Ihr das extra erwähnt habt! 8) DANKE!

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Entli »

@ Nineli
Bodensee ist wirklich eine Reise wert, auch mehrere Tage, da wird es nicht so schnell langweilig und für mich ist es eine Region die mit zu den schönsten Europas gehört. Es bietet wirklich für jeden Geschmack was, ob man Sport mit Genuss, Wellness, Natur, Kultur oder was auch immer miteinander verbinden will. Auch viele verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten von einfach und günstig bis hin zu luxuriös. Kulinarisch gar nicht zu reden da bleiben keine Wünsche offen, es wird vielerorts eine schöne frische, lokale Küche gepflegt. Gerade auch mit dem Töff kann ich es mir sehr gut vorstellen hier eine schöne Reise zu machen. Mir ist das Velo als Transportmittel näher, auch das ist eine tolle Sache rund um den See. Schweizer Seite ist anders als deutsche Seite. Aber der Bodenseeraum/Dreiländereck hat wirklich viel zu bieten. Für meinen Geschmack zu jeder Jahreszeit - und ich bin noch nicht mal ein See-Kind.
(Wenn ich den See seh brauch ich kein Meer mehr :mrgreen: )
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Nineli »

@entli

Ja, der Bodensee ist schon länger auf meiner "Wunschliste", wir waren da auch schon einige Male (einfach an versch. Orten, nicht herumgereist) und ich hab auch einige sehr interessante Dokus im TV gesehen. Aber sowas möchte ich lieber in der wärmeren Jahreszeit machen und die Idee wär da eben mal mit dem Töff drumherum düsen :wink: Velo fahren täte ich sehr, sehr gern, geht aber mit meinem Rücken leider gar nicht für weite Strecken. Ich habe jetzt nach x Jahren dieses Jahr erst wieder sehr minim mit Velo fahren anfangen können, aber für was ganztägiges oder sogar mehrtätiges wird es wohl in diesem Leben nichts mehr werden :( Ich habe schon Freude, wenn ich mit dem Velo mal ins Nachbarsdorf zum einkaufen radeln kann, meine Ziele sind da sehr bescheiden. Da muss ich wohl einfach realistisch sein. Unser Dilemma ist noch, dass uns die tollen Naturschutzgebiete am Bodensee noch sehr interessieren (wir interessieren uns für Vögel und fürs Fotografieren), aber Töfffahren plus Wandern mit Fotoausrüstung beisst sich einfach platzmässig :wink: Das geht mit dem Töff einfach gar nicht, dass man da noch Wander- und Fotoausrüstung mitnimmt. Aber da ich dieses Jahr eben krankheitsbedingt gar nie mit dem Töff mitgehen konnte, hoffe ich, dass wir nächstes Jahr wieder mal sowas ins Auge fassen können.



Für meine Tageskarte wird es jetzt definitiv St. Gallen werden, da sich jetzt grad unerwartet noch die Gelegenheit bietet, dort eine Forumskollegin zu treffen 8)

sunny-angel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von sunny-angel »

ich hoffe du bist nicht wegen dem weihnachtsmarkt im dezember nach st.gallen gereist. das lohnt sich überhaupt nicht und wir können uns für diesen munzigen markt fast etwas schämen...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Ups... »

War grad gestern auch da und hab das gleiche gedacht.... :-)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: St. Gallen / evtl. Weihnachtsmarkt

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen!

Danke für die weiteren Hinweise. Leider hat mein Ausflug nicht geklappt, da ich krank wurde und alle grösseren Pläne bis auf weiteres absagen musste :( Aber der Plan wäre schlussendlich gewesen, eine Kollegin zu treffen, die Stiftsbibliothek zu besuchen und dann einfach nebenbei noch einen Blick in den Weihnachtsmarkt zu werfen, so quasi unter "ferner liefen" :wink: . Ich wäre also nicht extra nur für den Weihnachtsmarkt nach St. Gallen gereist. Die Tageskarte ist nun leider abgelaufen bzw. hab ich sie dann nur noch für eine 10Fr. Bahnfahrt einsetzen können, damit die Kosten der Karte nicht grad voll in den Sand gesetzt wurden. Schade, hatte mich sehr auf den Ausflug gefreut.


Ich wünsch Euch allen schöne Festtage!

Antworten