Ferien Skandinavien Tipps

Moderator: stella

Antworten
Lila16
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Lila16 »

Liebe Swissmoms

Wir planen nächsten Juni für 4 Wochen mit unseren beiden Kinder mit einem Wohnmobil durch Skandinavien zu Reisen.

Habt ihr mir Tipps für unsere Reise? Wir möchten gerne nach dem Motto weniger ist mehr reisen und nicht zu vielen vornehmen. Ganz bestimmt sehen wollen wir jedoch das Nordkap und die Lofoten.

- Welche Route ist für 4 Wochen sinnvoll?
- Was ist empfehlenswert zu sehen?
- Wohin sollte man am besten Fliegen? Tromso, Hammerfest oder Rovaniemi?
- Welche Wohnmobile-Anbieter sind empehlenswert?
- Welcher Reiseführer ist empfehlenswert?
- Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lila

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von mysun »

Schade, dass niemand eine Antwort hat. Würde mich nämlich auch grad interessieren. Skandinavien steht auf unserer Liste zu obererst für die Sommerferien Ende August.

Leider habe ich aber keine grosse Ahnung, sorry Lila. Bin keine Hilfe. Nur die Lofoten, die müssen super schön sein. Da möchte ich auch gerne hin.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Finchen »

Wir waren im letzten Sommer 5 Wochen mit dem Wohnmobil in Süd Schweden. Allerdings nicht nördlicher als Stockholm... war aber genial!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Lila16
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 29. Dez 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Lila16 »

@Mysun: Ja, ich finde es auch schade, dass sich bis jetzt noch nicht mehr gemeldet haben. Ich denke, Skandinavien ist bei vielen im Moment hoch im Kurs. Lofoten werden wir bestimmt machen. Was habt ihr sonst noch geplant?

@Finchen: Vielen Dank für deine Antwort. Stockholm werden wir wahrscheinlich auslassen. Skandinavien ist so gross, da muss man sich für einen Teil entscheiden. Wo habt ihr das Wohnmobil gemietet?

War sonst noch jemand in Finnland, Schweden oder Norwegen? Wer hat mir Tipps zur Reise?

Besten Dank.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Finchen »

Haben das Wohnmobil in Konstanz gemietet. War doch deutlich billiger als hier in Zürich...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

benji
Member
Beiträge: 153
Registriert: So 20. Feb 2011, 17:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von benji »

Ich kann Dir auch nur zu Südschweden etwas erzählen, wir waren 3 Wochen dort. Es hat uns sehr gut gefallen, war sehr vielseitig. Das WoMo haben wir ebenfalls in Deutschland gemietet (Freiburg). Über Lofoten und Nordkap kann ich Dir leider auch nichts erzählen. Falls Du Tipps für Südschweden haben magst, gerne! Viel Spass!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von mysun »

Wir haben noch gar keine konkreten Pläne. Waren beide noch nie in Skandinavien. WoMO wahrscheinlich eher nicht, sondern mit dem Auto oder Flug und Automiete und wohl je 1 Woche an einem anderen Ort.

Auf die Lofoten wollte ich mal, aber mit einer Wanderreise. Das fiel dann aber ins Wasser.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Finchen »

Einfach mal unsere WoMo Route vom Sommer (4 Wochen vor Ort): Göteborg (sind mit der Fähre von Kiel gekommen) - Arvika - Örebrö - Stockholm - Vadstena - Vimmerby - Öland - Simrishamn - Trelleborg (Fähre nach Rostock). Da hatten wir immer 2 oder 3 Nächte an jedem Ort und sind dann 200 bis 300km gefahren. Das war mit 2 kleinen Kindern so gut machbar. Wobei ich bei einer eventuellen Wiederholung eher 3 Nächte pro Ort machen würde und dann halt mal 350km fahren. Einfach dran denken, dass man nicht so schnell fahren kann und daher auch nicht 500km pro Tag so gut machen kann wie zum Beispiel in Deutschland.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von vancouver »

Wir waren im Sommer 2016 in Norwegen und Schweden. Wir fuhren jedoch mit unserem eigenen Wohnwagen. Wir fuhren dann von Frederikshavn mit der Fähre nach Oslo. Von Oslo quer durchs Land nach Stavanger. Von dort aus Richtung Norden den Fjorden entlang. Leder reichte es dann nicht bis auf die Lofoten(hatten Probleme mit unserem Auto und gaben ein paar Tage festgesessen, da wir von Garage zu Garage mussten).In Saltstraumen haben wir dann umgekehrt, da wir uns von der Zeit her auf den Rückweg machen mussten. Wir fuhren über Schweden zurück(Pippiland in Vimmerby musste unbedingt sein). In Malmö gingen wir auf die Fähre Richtung Travemünde.
Falls es dich interessiert, kann ich dir noch genauer Auskunft geben.

Ganja
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 06:03
Geschlecht: männlich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Ganja »

Also wenn es eine Skandinavienreise sein soll, dann fällt Rovaniemi schon mal weg. Wenn aber die Reise ausser Skandinavien auch durch Finnland gehen darf, ist als Start- und Endpunkt Rovaniemi unbedingt zu empfehlen. Man kann 2 - 3 Tage in Rovaniemi verbringen mit Arcticim, Arctic Circle Center und Santa Claus Village. Von da dann langsam Richtung Nordkap und dann an der norwegischen Küste runter, wie einem halt gefällt. Und am Ende quer durch Norwegen und Schweden nach Rovaniemi. Ist zum Beispiel von Narvik/Lofoten aus locker in 2 Tagen mit genügend Pausen zu schaffen.

Unbedingt ein paar Tage auf der Nordkap-Insel einplanen zum wandern (Kirkeporten, richtiges Nordkap).

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Cindy81 »

Besten Dank für eure Antworten.

@Finchen: Das stimmt. In der Schweiz sind Wohnmobile sehr teuer. Wir werden das Wohnmobil aber eher in Finnland mieten, da es uns zu weit ist von Konstanz zum Nordkap und wieder zurück.

@Benji: Besten Dank für die Antwort. Das tönt sehr schön. Wir werden aber nur den Norden bereisen.

@Vancouver: Auch dir besten Dank. Die Reise klingt sehr schön. Das ist doof, wenn man in den Ferien eine Autopanne hat. Das muss wirklich nicht sein.

@Ganja: Vielen Dank für deine Antwort. Warst du bereits in Skandinavien? Warst du mit einem Wohnmobil unterwegs?
Ob Finnland zu Skandinavien gehört oder nicht, ist nicht so eindeutig. https://nordreise.info/skandinavien-laender/
Aber ganz ehrlich, für mich spielt es eigentlich keine Rolle.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Cary2000 »

Also wir haben vor 3 Jahren ein Auto Rundreise gemacht ab Rovaniemi nach Westen auf die Lofoten und der Küste nach hoch zum Nordkapp und weiter über Kirkenes und danach wieder nach Süden zurück nach Rovaniemi

Ausserdem waren wir bereits zwei Mal einmal 3 und einmal 4 Wochen in Südnorwegen, davon einmal mit dem Wohnmobil.

Zur Flugdestination kann ich dir folgendes sagen: Camper in Finnland mieten ist einiges günstiger als in Norwegen. Also wenn ihr unbedingt zum Nordkapp möchtet, könnte man sich Rovaniemi als Destination überlegen. Mit 4 Wochen habt ihr ja mehr als genug Zeit und Rovaniemi & Umgebung ist mit dem Weihnachtsmanndorf auch noch sehenswert. Ich muss allerdings sagen, ich fand das Nordkapp nicht sooo berauschend und der Norden erschien mir sehr viel weniger abwechslungsreich als beispielsweise Südnorwegen. Da waren wir ja bereits 2 mal lange und finden immer noch, wir müssen wieder hin, weil wir dieses und jenes nicht gesehen haben.

Je nachdem, wo ihr hin möchtet, kann ich euch gerne noch konkretere Tipps geben :-).

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von mysun »

Toll, dass hier doch noch ein paar gute Tipps zusammen gekommen sind. Vielen Dank euch allen! Ich werde mich dann dem Thema genauer widmen, wenn ich sicher bin, die 3 Wochen Ferien am Stück zu bekommen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Ganja
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 06:03
Geschlecht: männlich

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Ganja »

@Cindy81
Ob Finnland zu Skandinavien gehört, spielt wirklich keine Rolle. Aber sag das nie einem Finnen :D
Waren schon oft im Norden - mit Wohnmobil, Ferienhaus oder Auto. Ich finde es einfach nur genial. Mir persönlich gefällt der Norden von Skandinavien und Finnland deutlich besser. Aber das ist Geschmacksache und man muss die Einsamkeit lieben. Es ist halt so, dass man im Norden nicht an jeder Ecke unterhalten wird. Es ist vor allem Natur pur.

Der Nordkapfelsen im Sommer ist wirklich nicht so prickelnd, da extrem viele Besucher da sind. Die Nordkapinsel ist aber durchaus empfehlenswert zum wandern. Man muss einfach beachten, dass es sehr teuer ist. Nicht umsonst steht im Globetrotter über das Nordkap - the most norther rip-off.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Cary2000 »

@Nordkapp
Das fand ich auch. Die Eintrittspreise sind wirklich sehr hoch. Wir sind damals übrigens ohne zu schauen einfach am Morgen früh rausgefahren und waren ca. kurz vor 09:00 Uhr dort. Das Besucherzentrum war noch geschlossen und siehe da, auch das Kassenhäuschen war nicht besetzt, so dass wir ohne Eintritt hinkamen. Es waren bloss eine Handvoll Leute da und teilweise hatten wir den Globus ganz für uns alleine. Als wir ca. 1.5h später wieder losfuhren waren die Kassenhäuschen besetzt und die ersten Reisecars mit Touristengruppen kamen uns entgegen. Wenn man ohne WC und all dem Touri-Schnick-Schnack auskommt würde ich also definitiv empfehlen, früh aufzustehen.
Und tolle Wanderungen haben wir dort auch gemacht, das stimmt.

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Ferien Skandinavien Tipps

Beitrag von Clau »

Wir waren schon einmal stationär im finnischen Lappland (http://www.akaskero.com/000_de.html) und einmal mit dem Hurtigruten-Schiff von Bergen bis Kirkenes und von dort mit einem Mietwagen in Etappen bis Helsinki. Alles liessen wir von Kontiki (http://www.kontiki.ch/) gemäss unseren Wünschen organisieren. Auf der Reise in den Süden machten wir einige Tage Pause im Blockhaus einer Bekannten auf der finnischen Seenplatte: Einsames Haus mit Sauna am Ufer eines kleinen Sees, Ruderboot, Plumpsklo, kein Mensch weit und breit. Richtig romantisch!
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Antworten