Ideen Herbstferien gesucht...

Moderator: stella

Antworten
nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Ideen Herbstferien gesucht...

Beitrag von nera »

Das kommt auf euch und eure Kinder darauf an. Wir waren das erste Mal 6 Wochen weg in Australien unterwegs als die Kids 4 und 6 Jahre alt waren, wäre aber auch schon ein Jahr früher gegangen. Seither sind wir ständig mal wieder unterwegs und unsere Kinder lieben reisen, wir machen bewusst keine Spielplatz zu Spielplatz Reisen, sondern sind immer wieder unterwegs und schauen uns alles gemeinsam an. Ich muss aber sagen, dass unsere Kids von ihrem ersten Lebensmonat an immer wieder mit uns unterwegs waren, z.B. wenn mein Mann geschäftlich unterwegs war und wir auch Familie im Ausland haben, also viel herumfahren und für sie das zum Alltag gehört und kein Stress auslöst.

Das mit der Schule ist dann sehr unterschiedlich ob es klappt oder nicht, je nach Kanton und je nach Schulleitung. Hier war es im Kiga Alter und es war eher mühsam gewesen drei Wochen Urlaub zu bekommen vor den Frühlingsferien.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Herbstferien gesucht...

Beitrag von Chürbis »

@ nera
danke Dir :-)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Herbstferien gesucht...

Beitrag von emu »

@ chürbis: wir waren vor 2 Jahren für 2 Monate in Australien, Sohnemann war dann 6 Jahre alt. War perfekt, früher wärs auch schon prima gewesen. Zwischen 3 und 5 Jahren waren wir mehrmals in Kalifornien unterwegs (inkl. Familienbesuch). Ich persönlich finde es ab 3 Jahren easy zum reisen, natürlich bekommt das Kind mehr mit, wenn es älter ist :D aber wir reisen so wie nera und ich freu mich, wenn wir mit dem Jüngsten dann auch wieder unterwegs sind. Wenn alles klappt, gehen wir im Sommer 2019 wieder on tour in Kalifornien (und da sich unser "schulisches Zeitfenster" mit dem Grossen dann irgendwann schliesst wohl 2020/21 hoffentlich nochmals länger weg)

Für Schulkinder gibt's auch das Projekt "Schule im Koffer"; bei unserem KIGA-Kind hat im Kanton ZH ein begründetes Gesuch gereicht (wir haben ein Reisetagebuch gemacht). Für eine nächste Reise werden wir wohl "bieten" müssen, aber das soll uns nicht abhalten ;-)
Für ein Gesuch würde ich nicht von Ferien sondern von einer Reise sprechen; wenn jemand in der Familie eine Auszeit / ein Sabbatical oder ein DAG hat, umso besser. Falls du Interesse hast, kann ich dir gern unser Gesuch mailen (musste mittlerweile schon ein paar Mal hinhalten als Vorlage ...)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ideen Herbstferien gesucht...

Beitrag von Chürbis »

@ emu
vielen Dank!

Antworten