Südafrika

Moderator: stella

Antworten
Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Südafrika

Beitrag von Lili_78 »

Hallo zusammen

GG wird für ein halbes Jahr nach Südafrika, Durban, gehen, um dort zu arbeiten. Nun wollen der kleine Mann (dann knapp 7) und ich, ihn im Herbst sozusagen abholen. Wer war schon mal mit Kind(ern) dort und kann Erfahrungen teilen? Worauf achten, was unbedingt mitnehmen/beachten, welche Ziele lohnen sich auf jeden Fall, Tipps für Lodges und Hotels etc. Und hat sogar jemand Erfahrung wegen Einreise mit Kind und nur einem Elternteil. Die Beschreibung der Swiss mit Vollmacht, Geburtsurkunde usw macht mir ein bisschen Sorgen, zumal GG ja schon eine Weile vorher weg ist... Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Tipps.

Merci!

Mellos
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 16:48
Geschlecht: weiblich

Re: Südafrika

Beitrag von Mellos »

Ich kann Dir zwar keine Tipps geben, bin aber etwas neidisch auf dich. Nach Südafrika würde ich auch gerne mal eine weile gehen :)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Südafrika

Beitrag von nera »

Wir waren mit unseren beiden Kindern bereits in Südafrika, allerdings nur zwischen Port Elisabeth und Kapstadt.
Was aber wirklich wichtig ist in Südafrika sind die richtigen Dokumente, sprich eine englische Geburtsurkunde (gibt es bei den Zvilstandsämtern) und wenn du alleine reist die richtige Vollmacht. Sonst lässt man dich weder ins Land noch aus dem Land raus. Wir haben unsere Geburtsurkunden sicher 10x vorzeigen müssen, sei es am Flughafen oder bei den Einreisebehörden und zwar wurde jedes Mal alles genau kontrolliert. Da würde ich vor der Abreise von GG schauen, dass du alles beisammen hast.

Was ich unbedingt machen würde ist der Aufenthalt in einem Game Reserve, ist kein Spielparadies, sondern ein Safaripark mit geführten Game Drives, also Safaris.
Und sonst kommt es halt darauf an wo ihr hinwollt, wie viel Zeit ihr habt usw. Mietauto ist absolut problemlos und auch sonst kann man in Südafrika sehr sicher reisen.
Gewisse Gegenden sollte man abends meiden, das ist aber in anderen Ländern auch so.

Und das Gefälle zwischen Schwarz und Weiss ist riesig, das gibt einem schon zu denken.
Unterkünfte da kann man gut auf Airbnb zurückgreifen und sich zu einem guten Preis ein tolles Haus mieten.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Südafrika

Beitrag von huckepack »

Falls Dein Kind noch keinen Pass hat: um einen neuen Pass zu erstellen müssen entweder beide Elternteile dabei sein oder es braucht auch eine Vollmacht des abwesenden Elternteils. Also auch früh genug unterschreiben oder beantragen etc...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Südafrika

Beitrag von ausländerin »

Lili 78 - ich war mehrmals in Durban, und auch in der Gegend gereist. Letztes mal aber vor fünf jahren und ohne Kinder. Wie lange wollt ihr bleiben? Was ich un Südafrika toll finde ist dass Gamepark eintritt recht billig sind und ihr könnt in meisten mit normalen mietautos rumfahren. Also braucht ihr keine Guides. St.Lucia ist in der Nähe - es ist ein Feuchtgebiet wo man gut mit dem Boot tumfahren kann zum Hippos sehen (bitte aber nicht im kayak, es wird dort angeboten, ist aber lebensgefährlich). Nachher könnt ihr weiter richting Osten - es gibt ein paar schöne Gameparks wo man mit ein wenig Glück Elefanten sehen kann und auch Löwen. Wir sind mal im Nissan Mikra in Ellefantenherd geraten - war nicht lustig. Also - lieber nicht zu nah. Doe name vom Park muss ich noch nachschauen, weiss nicht mehr so genau.
Falls ihr such nur mal Dörfer sehen wollt - könnt ihr richtung Kwazulu- Natal fahren (Nördlich vom Durban). Ich kenne keine bestimmte Ort dort, finde aber Gegend sehr schön mit kleinen Hütten, hügeln - noch wie vor 100 jahren. Ich kenne es nur beruflich, weiss nicht ob es was für turisten gibt. Falls ihr Berge möchtet - Lesotho Sunnipass wäre noch einigermassen erreichbar. Es ist schön zum Reiten. Und wenn ihr viel zeit habt - könnt ihr nach Mozsmbique - das sind schöne Insel zum Baden, Ozean ist um einiges wärmer als in Durban und Karibik- ähnlich, und man sieht was ich "richtige Afrika" nennen würde.
Wegen Gefahren - St.lucia hätte früher Malaria. Ihr braucht keine profilaxe, ich würde aber empfehel eine Pakli für notfall dabei zu haben.
Durbsn selber ist viel viel sicherer geworden. Ich war dort erste mal vor 12 jahren und da musste man sehr aufpassen. Jetzt ist der Gegend um Strand sicher. Stadtzentrum und Hafen ist ok, aber nördlich von Standzentrum fangen schon die Armenviertel an und dort geht bitte nicht hin. Auch nicht am Tag. Auch bei Busbshnhof muss man immer noch sehr aufpassen.
Meer ist super zum Surfen Afangen. Es gibt sehr viel surflehrer an der Strand und sie kosten nicht viel. Es kann spass machen es ausprobieren wenn die Wellen nicht zu hoch sind. Es ist sehr anfänger freundlich, gibt es weniger strömungen usw.
Zurück könnt ihr überlegen über Kapstadt zu fliegen und 2-3 Tage dort verbringen. Ist ein toller stadt!
Und noch was - Süd Afrika ist das einzige Land im Afrika wo die Weissen nicht überall wilkommen sind. Die Zeiten von Apartheid sind leider noch nicht ganz vergessen. Und such, es gibt viel Lokale Weisse die Schwarze schlecht behandeln oder sich benachtaligt fühlen wegen den alle Quoten an Unis, in Behörden usw die Schwarze bevorzugen. Speziell in Kwazulu-Natal. Das einzige was hilft - so schnell wie möglich sich als Schweizer bekannt zu geben.
Sorry- langes tect und auf Natel getippt mit viel Fehlern. Frag einfach wenn du was genaues wissen willst. Schöne Reise!

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Südafrika

Beitrag von Lili_78 »

Vielen lieben Dank, für Deine ausführliche Antwort! Es ist jetzt tatsächlich so, dass GG schon in 2 Wochen los muss. Demnach geht es sich so aus, dass er vor den Herbstferien schon zurück ist. Wir wollen trotzdem anschliessend 3 Woche gemeinsam fliegen und reisen. Das haben wir uns dann auch verdient. Wir werden sicher in Durban starten, da würden sich Ausflüge ins Hinterland anbieten, wollen in Richtung Krüger und dann wohl nach Kapstadt und ein Stück die Garden Route. Muss ja auch alles dem kleinen Mann Spass machen.
Mosambique klingt super. Nachdem wir dort sogar jemanden kennen, wäre das ein doppelter Anreiz dorthin zu reisen. Klingt verlockend, was Du schreibst.
Hm, ich glaube Du bestärkst mich, dass ich nicht unbedingt im Sommer eine Woche mit dem kleinen Mann fliege um GG zu besuchen. Hatten das noch kurz überlegt, aber mit Kind weiss ich nicht ob ich dann alleine unterwegs sein mag. Oder halt dann Hotel am Strand nehmen.
Es ist auf jeden Fall super spannend, was Du so alles schreibst. Ich freue mich riesig für GG und bin dann natürlich auch gespannt es selbst zu sehen und zu erleben.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Südafrika

Beitrag von Konfetti »

Herbst ist eine super Zeit, weil da die Jacarandabäume in voller Blüte stehen, alles lila!
Ich bin voll Südafrikafan und kann eine Reise dorthin nur empfehlen, habe eine zeitlang dort gearbeitet.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
papaya
Member
Beiträge: 447
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Südafrika

Beitrag von papaya »

ich lese gerne mit - wir wollen ev. im Herbst 19 hingehen!
fröhlich und kreativ - Meitli, Jan 07
interessiert und energiegeladen - Bub, Nov 09
selbständig und verspielt - Meitli, April 12

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Südafrika

Beitrag von ausländerin »

Lili, ich habe gerade gelesen dass ihr eventuell von Durban nach Kapstadt reisen möchtet - ich würde nicht die ganze strecke mit auto machen da es einfach ewig lang ist. Wir haben damals nur hälfte gefahren und von Port Elisabeth nach Kapstadt geflogen. Die tickets waren sehr billig und das sind South Afrian airlines die wirklich gut sind, und bestes service in Africa - also nix mit gefährlichen lokalen inland fliegern wie sonnst in Afrika. Ah, und mir haben die kleinen gameparkd viel besser gefallen als Krüger - ausser ihr möchtet umbedingt Löwen sehen. In kleinen parken gibt sie auch aber viel schwieriger zu sehen.

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Südafrika

Beitrag von Lili_78 »

Wir werden nun in den Ferien zu GG fliegen und ihn besuchen. Dann werden wir auch Durban und Umgebung erkunden und natürlich in einen Game Park gehen. Für Herbst ist die Entscheidung noch nicht final gefallen, aber es klingt für mich schwer danach, das wir definitiv wenn's wärmer ist, nochmals kommen wollen.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Südafrika

Beitrag von Averi »

Ich hole das Thema mal hoch......
Lili78 bist du mit deinem Sohn in Südafrika gewesen? Kannst du was darüber erzählen? Es würde mich sehr interessieren.
LG Averi

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Südafrika

Beitrag von nera »

Wir sind gerade drei Wochen in Südafrika unterwegs und es ist super! Wir sind von Durban aus über Swaziland zum Kruger Nationalpark gefahren und haben es sehr genossen. Die Jahreszeit im Herbst ist ideal und man kann gut mit Kindern herumreisen und Safari machen.
Wir sind nun schon das zweite Mal hier und es wird nicht das letzte sein.
Im Herbst sind die Flüge einfach sehr teuer ab ZRH direkt, wir wollten aber nicht in Dubai oder so umsteigen.

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Südafrika

Beitrag von Chrissie »

Wir waren Anfangs Jahr von Port Elizabeth nach Kpdtadt gefahren mit unserem damals fast 2 jährigen. Hat uns sehr gefallen. Besonders Storms River (Tsitsikamma National Park).
Pass brauchst du einfach Passkopie des anderen Elternteils + Unterschrift auf dem Formular (+ Familienbüchlein).

Habe gerade gelesen dass das mit der Geburtsurkunde in englischer Sprache wieder aufgehoben ist/wird. Würde sie aber trotzdem mitnehmen (heisst hier international Birth Certificate und kann auf der Gemeinde bestellt werden, kostet 20 oder 30.-)
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

Antworten