Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von sportmint »

Hoi zäme

wir sind am überlegen, ob wir mal Ferien auf einem Hausboot machen möchten. Uns schwebt die Mecklenburgische Seenplatte vor... war von euch schon jemand da? Oder sonst auf einem Hausboot? Kann mir jemand berichten, wie das so ist?

Unser Sohn wird dann wohl um die 12jährig sein. Ist das zu langweilig für ihn? Wir haben uns eben überlegt, dass er viel mithelfen könnte bei Schleusen etc. Er könnte fischen, das macht er mega gerne. Meine Mutter hat nur eingeworfen, da sei er ja zwei Wochen einfach mutterseelenallein. Das ist halt immer wieder das Problem mit einem Einzelkind.

ich würde mich sehr über Berichte freuen. Merci vielmals!
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von Arwen81 »

Hey, ich kann dir zwar nicht aus aktueller erfahrung berichten, aber aus meiner kindheit. Wir haben 2 oder 3 mal hausbootferien gemacht, bevor meine eltern ein eigenes boot kauften. Für uns kinder war das immer toll. Wenn du ihn einer region unterwegs bist, welche bekannt ist für hausbootferien triffst du eigentlich auch immer andere familien mit kindern. Wir haben eigentlich in jedem hafen andere kinder zum spielen gefunden.
Die mecklenburgische seenplatte kenne ich nicht, wir waren immer in südfrankreich (canal du midi), aber wie scho gesagt, dass ist jahre her.
Ich würde auch gerne mal wieder hausbootferien machen, leider lässt sich mein mann überhaupt nicht dafür begeistern.

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von sportmint »

Hoi Arwen

vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe gar nicht daran gedacht, dass wir ja in jedem Hafen auf andere Familien treffen könnten. Das hat was! Danke für den Tipp.


@all
Vielleicht hat sonst noch jemand einen Tipp? Muss also nicht von Mecklenburg sein, kann auch von Holland (würde mich auch reizen) oder wo auch immer sein. Besten Dank.
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von nera »

Wir waren schon in Holland mit dem Hausboot unterwegs und es war super, aber es ist nicht ganz ohne, sprich das Boot lenken braucht ein bisschen Übung und je nach Boot ist es recht unterschiedlich. Wir hatten vorher keine Bootserfahrung haben aber das Boot in der Nebensaison gemietet und konnten so gut üben ohne überfüllte Häfen oder so. Unbedingt darauf achten, dass das Boot nicht zu gross ist und in der Hauptsaison vorher die Liegeplätze in den Häfen reservieren, sonst findet man teilweise keine mehr.
Unsere Kids waren 7 und 9 Jahre alt und hatten eine Schwimmweste an, konnten und mussten bei den Manövern aber immer helfen, vor allem beim anlegen und bei Schleusen braucht es mehr als nur eine Person die rasch hilft und weiss was und wann machen. Das war ein tolles Erlebnis und die Kids wollen eigentlich wieder gehen und böötlen.
Mein Mann hat am Schluss sogar gemeint, es wäre sinnvoll vorher einen Bootsführerkurs in der Ch gemacht zu haben, einfach um auf mehr vorbereitet zu sein, sprich Strömungen, Verkehrsregeln usw und er ist sonst überhaupt nicht so der vorsichtige und ängstliche, hat aber schon recht gehabt, es war nicht wirklich ohne, vor allem als wir mal ankern wollten an einem Seeufer.

Wir sind südlich von Amsterdam losgefahren. Canal du midi ist im Sommer ziemlich überlaufen, das haben uns andere Familien gesagt welche wir unterwegs getroffen haben. Was aber anders ist beim böötlen als beim campen ist, dass die Kids da nicht herumspielen und tollen können wie auf einem Campingplatz, die Familien sind mehr unter sich und man hilft sich einfach gegenseitig wenn Not am Mann ist, aber so spielen und so war weniger ein Thema.

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von sportmint »

Liebe nera
herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ich stelle mir das mit dem Boot manövrieren auch nicht ganz ohne vor. Mein Mann hat allerdings in der Schweiz den Bootsführerschein gemacht (das ist aber Jahre her... ich bin da auch nicht so zuversichtlich wie er). Das mit den Hafen-Liegeplätzen vorreservieren passt mir jetzt gar nicht, bin da lieber spontan unterwegs. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Ich sehe unterdessen auch, dass es in den Sommerferien wahnsinnig teuer werden könnte... ich werde auf jeden Fall nochmals mit der Familie sprechen.
Darf ich fragen, wie lange ihr das Boot gemietet habt? Eine Woche, zwei Wochen? Ich finde eben, für nur eine Woche ist die Anreise nach Mecklenburg (und auch Holland) ziemlich weit.
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von nera »

@sportmint
Wir waren eine knappe Woche, sprich ein verlängertes Wochenende im Juni, einfach mal um zu testen wie es funktioniert mit einem Hausboot. Sind ab Basel nach Amsterdam geflogen, dann ca. 30 Min mit dem Bus und schon waren wir beim Bootsverleiher und auch so wieder zurück. Mein Mann war noch länger in Holland, da geschäftliche Termine anstanden. Ich glaube es war Pfingsten plus noch Halbtage der Schule.
Im Sommer muss man sicher reservieren, egal ob Boot oder Hafenplätze, es hat dann sehr viele Leute und wir haben einige getroffen die lieber in den Pfingstferien gehen, resp. versuchen die Schulferien zu meiden deswegen. Canal du midi sei aber am schlimmsten, da müsse man teilweise elend lang warten bei Schleusen und in Holland sind es eher die Plätze in den Häfen die dann knapp werden. Was halt mega cool in Holland ist, dass man mitten in den Städten anlegen kann und so auch mal auswärts essen gehen, einkaufen, Apero nehmen usw. und ist nie weit von seinem Boot weg, resp. braucht kein Velo oder sonst was.

Manövrieren und Co. Man wird vom Verleiher eingewiesen und kriegt eine Probefahrt mit ihm bevor man alleine los darf, hier war mein Mann wohl ein Naturtalent und hat grad auf Anhieb sich getraut bei einer niedrigen Brücke (10 cm höher als unser Boot) durchzufahren und hat das souverän aus der Hocke raus und schön in der Mitte geschafft, danach hiess es also so dürfen wir problemlos los, er habe das so gut im Griff :-). Ich war weniger talentiert, Sohnemann hatte es aber auch gut im Griff, da habe ich gestaunt.

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von sportmint »

@nera
Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht sollten wir auch erst mal in der Nebensaison dieses Abenteuer wagen. Ich habe es jetzt auch endlich geschafft, die Preise für unser Wunschdatum zu bekommen. :shock: :shock: Wir überlegen uns das sicher nochmals gut.
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von Britta77 »

Meine Eltern waren auf der Müritz unterwegs und sie fanden es super. Seenplatte biete mehr Platz als Kanäle, ich würde eher Mecklenburg Vorpommern ansteuern.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von Chürbis »

Wir waren in Holland für 1 Woche Hausbootferien. Sind mit dem Auto gefahren, damals noch ohne Kind und deshalb kein grosses Problem. Holland ist superschön mit den Windmühlen und eben auch Amsterdam wo man anlegen kann. Uns hat es gut gefallen und wir werden mit den Kindern auch wieder einmal gehen, finde es aber ziemlich teuer (in der Saison)

@ Sportmint
darf ich fragen wie Teuer Eure Offerte wäre?

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von tantchen »

Wir haben bis jetzt 3x für 1 Woche Hausbootferien in Frankreich gemacht, und es hat uns jedesmal super gefallen. beim 1. mal waren die Kids 13 und 9, dann 1 Jahr später. Sie haben immer tatkräftig mitgeholfen mit den Schleusen und der Sohn hat das Boot auch selbst gesteuert und in die Schleusen gefahren. Langweilig fanden sie es beim 1.mal überhaupt nicht. Wir waren aber nur 1 Woche und die Kinder zu zweit. Letztes Jahr gingen wir mit der Tochter welche 1 Gspänli mitgenommen hat.
Da du ja wahrscheinlich sowieso einen Bootspreis bezahlst, gibts keine Möglichkeit einen Freund deines Sohnes mitzunehmen und 1 Woche bis 10Tage zu gehen?

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von sportmint »

@Britta77
Meine Eltern waren jetzt schon x-mal an der Seenplatte in den Ferien. Zwar nicht auf einem Hausboot, aber sie sind begeistert. Ich dachte eben auch, da gäbe es mehr Möglichkeiten als «nur» auf Kanälen.

@Chürbis
5000 Euro und mehr... und da ist nicht mal unser Wunschboot dabei (für zwei Wochen). :oops:

@tantchen
Das überlegen wir immer wieder, einen Freund von Junior mitzunehmen. Da er nun aber nicht den «besten» Freund hat, ist es noch schwierig. Das wechselt immer wieder.

Danke euch für eure Antworten! :D
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von nera »

@sportmint
Ups, das ist ein stolzer Preis, wir waren zwar auch bei 1500 Euro/Woche Boot im Sommer, dies war aber ein kleines Boot für 4 Personen und nur einer Schlafkabine.

Was man auch noch kann ist Hausboote mieten in der Lagune von Venedig und dann durch die Lagune und die Kanäle rundherum fahren. Allerdings weiss ich nicht wie das ist so ohne Klimaanlage im Sommer. Das war eigentlich unsere erste Idee gewesen, Hausboot um Venedig herum.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Hausboot Mecklenburg (D) – Wer war schon?

Beitrag von Chürbis »

ui, das sind ja stolze Preise. Ist das so teuer weil in der Hauptsaison?

Antworten