Kurzurlaub mit Baby (CH oder näheres Ausland)

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
liora
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2015, 18:54
Geschlecht: weiblich

Kurzurlaub mit Baby (CH oder näheres Ausland)

Beitrag von liora »

hallo!

ich bin sonst nur stille mitleserin, habe nun aber eine frage.
mitte märz möchten mein mann und ich 3-5 tage verreisen. unser baby wird dann 2 monate alt sein. wir stellen uns einen aufenthalt in der schweiz oder im grenznahen ausland vor (anreise mit auto, max. 2-3h von zürich aus).

habt ihr einen tipp, wohin man mit baby gut reisen kann? wir sind unsicher, ob eine ferienwohnung oder ein hotel praktischer wäre. einerseits würden wir den komfort eines hotels (nicht selber kochen, etc) schätzen, andererseits machen wir uns sorgen, dass die mahlzeiten stressig würden (wir haben bis jetzt noch keinen richtigen still-rythmus).
macht ein spezielles kinderhotel sinn? wir brauchen ja die meisten angebote dort nicht und wollen das baby auch nicht abgeben. wer kennt sonst eine babyfreundliche unterkunft und umgebung, wo man mit kinderwagen schöne spaziergänge machen kann?

vielen dank!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzurlaub mit Baby (CH oder näheres Ausland)

Beitrag von Finchen »

Kinderhotels haben den Vorteil, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss und es alles für Kinder hat. Davon wirklich profitieren ist mit 2 Monate altem Baby halt noch nicht ganz so... aber es gibt ja auch Mischungen. Sowas wie Swiss Holiday Park. Da kann man eine Ferienwohnung nehmen und mit dem Baby ins Schwimmbad und es hat Restaurants und Frühstücksbüffet, was man auch spontan nehmen kann, wenn es passt. Und bei 3 bis 5 Tagen ist es ja auch nicht das Ding, wenn halt zwischendrin nicht geputzt wird. Hauptsache, Endreinigung ist dabei ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzurlaub mit Baby (CH oder näheres Ausland)

Beitrag von Stella* »

Mit einem so kleinen Baby würde ich zwar in ein Hotel gehen, aber definitiv nicht in ein Kinderhotel. Ihr braucht ja eigentlich nichts besonderes - höchstens einen Speisesaal, der mit einem Kinderwagen zugänglich ist. Mir ist es in Kinderhotels viel zu laut und ich mag nicht so viele Kinder um mich haben.

Uns gefällt die Bodenseeregion sehr gut (zB Konstanz, Meersburg), aber auch die Gegend um Colmar wie zB Eguisheim. Swiss Holiday Park wäre sicher auch sehr schön.

Benutzeravatar
liora
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Dez 2015, 18:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzurlaub mit Baby (CH oder näheres Ausland)

Beitrag von liora »

Vielen Dank für eure Antworten! Swiss Holiday Park haben wir uns auch schon überlegt, der hat aber leider keine freien Zimmer mehr zum gewünschten Datum. Von der Idee der Ferienwohnung habe ich mich inzwischen verabschiedet, es wäre wirklich schön, nicht kochen zu müssen :-).

Und Stella hat recht, wir brauchen eigentlich wirklich nur einen kinderwagengängigen Speisesaal und einigermassen flexible Essenszeiten. Und es sollte ein Ort sein, wo man nicht schief angeschaut wird, wenn das Baby einmal weint... Kennt jemand von euch noch eine konkrete kinderfreundliche Adresse?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kurzurlaub mit Baby (CH oder näheres Ausland)

Beitrag von Pippo »

also wenn du nicht gerade in ein 5 Stern Businesshotel gehst sollte es kein problem sein, wenn ein baby mal weint - wir waren immer viel mit den kindern unterwegs und hatten eigentlich nie ein Problem (nicht mal in der Schweiz ;-))

generell finde ich für Kurztrips das Tessin im März toll oder eine Bergregion wie Engadin, Bregenzerwald (AT) - man kann so dem nebel gut entfliehen ;-)

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kurzurlaub mit Baby (CH oder näheres Ausland)

Beitrag von millou »

Unbedingt ins Hotel. Ab einem 2-monatigen stören sich glaub die wenigsten. Bitz ältere, die alles 'achätsche', 'atöple' und dauernd rumrennen nerven die Leute viel mehr.
Einen konkreten Hoteltipp hab ich nicht. Wir waren mal in Badenweiler als unsere klein war. Das war noch gemütlich.
Vielleicht einen Städtetrip? Luzern zB? Da hättet ihr einiges zu unternehmen.

Antworten