eigene Ferienwohnung...?

Moderator: stella

Antworten
Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Sanne »

Wir überlegen ein bisschen, uns eine Ferienwohnung in den Bergen zu kaufen. Natürlich ist die grosse Frage, ob sich das in irgend einer Art lohnt. Ob man sich genug Zeit nimmt, oft genug hinzufahren (wir würden ca 1.40 brauchen). Wir lieben Skifahren und sind jetzt jeweils 3 Wochen in den Bergen im Winter. Sollten wir eine eigene Wohnung haben, würden wir wohl auch einen Grossteil der Sommerferien da verbringen.
Wer hat eine eigene Wohnung und wie sind eure Erfahrungen damit? Vermietet ihr sie an Dritte weiter und wenn ja, nur an Bekannte/Freunde oder auch an "Fremde"? Wie gross ist die finanzielle Belastung?
Ich bin gespannt, eure Meinung zu hören... Danke!

Sabina
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 11:54

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Sabina »

✍️ lese gerne mit..ist gerade bei uns auch ein thema

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von harmony »

Wir haben ein Haus im Tessin. Kosten/Nutzen ist kaum gegeben, da wir es zuhause mit Haus und Pool genau so schön haben und im sommer auch gerne zuhause sind. Im Winter gehen wir kaum runter. Ich habe es zusammen mit meiner Schwester geerbt, alleine hätte es noch weniger Sinn gemacht. Vermieten tun wirs nicht, da man ja auch immer vorher und nachher schauen müsste etc. sehr guten Freunden geb ich den Schlüssel und vertraue darauf, dass sie es ordentlich hinterlassen. Diese bezahlen einen geringen Unkostenbeitrag an Strom/Wasser.

Fazit: ich würde nur etwas kaufen, was dir einen deutlichen Mehrwert gegenüber zuhause bietet.... was ja mit Skifahren gegeben wäre...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Walle
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Walle »

mir hei eini i de bärge. si ghört mir, mim papi und mim brüetsch. so chöi mer is dchöste teile( isch scho no föu). mir bruche se sehr föu, im winter isch jedes wucheänd mi brüetsch oder i dört. i de wienachtsferie/sportferie ou. im summer si aui ei bis zwe wuche dört und im herbst ou. mir hei 2 h zum fahre. am afang ischs sträng aber mi gwöhnt sech ou schnäu as hin und här fahre. i finges super. ha aus dört mues nümm föu mitnäh. bir wohnig luegt ou dverwautig zum rächte(heize, schneeschufle etc) im ne hus haut nid.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Sanne »

Ja, bei uns wäre schon der Zusatznutzen vom Skifahren, rsp Wandern im Sommer. Allerdings haben wir es zuhause auch sehr schön :-) Ich finde die Kosten (Wohnung plus laufende Nebenkosten) schon happig... Das konkrete Objekt hat Hauswart/Schneeräumung, etc alles dabei, sehr praktisch aber eben auch kostenpflichtig...
Wir sind am rechnen... Morgen reden wir mal grundsätzlich mit der Bank. Der Eigenmittel-Anteil muss ja auch höher sein als beim Erstwohnsitz.
Und ja, ich fände es eben auch verlockend, nicht immer so viel Kram hin und her schleppen zu müssen... Das Gefühl zu haben, heim zu kommen... Aber ob dieses Gefühl den hohen Geldbetrag rechtfertigt...? Im Moment sind wir noch sehr hin und her gerissen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von enjel »

Ich hätte die Ferienwohnung meiner Eltern übernehmen können, und wir haben das Angebot aufgrund deiner Bedenken ausgeschlagen .... und weil ich keine Zeit/Lust habe, mich auch noch um den administrativen Kram (z.B. aufgrund von Vermietung, aber auch einfach Unterhalt, etc. zu kümmern). Ausserdem arbeitet mein Mann Schicht, auch an Wochenenden, da wären wir wirklich zu selten dort.
Ich will euch aber nicht abraten, sondern auf Folgendes hinweisen: wir waren diese Skiferien bei Bekannten eingeladen, welche sich an einem neuartigen Konzept (aufgrund der Zweitwohnungsinitiative) beteiligen. Sie haben eine Wohnung 'gekauft', müssen diese aber zur Vermietung freigeben (Vermietung wird bewirtschaftet). Es stehen ihnen jedoch 3 Wochen im Winter, und unlimitierte Wochen während des Rests des Jahres zu. Die Wohnung ist modern, Hallenbad und Sauna des angegliederten Hotels steht zur freien Verfügung, und die Talstation des Skigebiets ist in Fussdistanz. Dünkt mich eine überlegenswerte Variante ;-)
Ob es das in eurem Favoriten-Skigebiet gibt, weiss ich nicht.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Chürbis »

@ enjel
spannend. aber wann wird denn die Wohnung vermietet, wenn Sie 3 Wochen im Winter und den rest vom Jahr unbegrenzt Zugang haben? Müssen Sie einfach einige Wochen im Jahr die Wohnung "freigeben" oder wie muss ich mir das vorstellen?
Bekommen sie die Mieteinnahmen direkt?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Pippo »

ich würde mal die kosten gegenüberstellen:
3 wochen skiferien plus sommerferien vs. kosten für die FeWo (finanzierung plus nebenkosten).
und mir die frage stellen ob ich wirklich jedes jar mehrmals am selben ort ferien machen möchte.

wenn ihr vermieten wollt braucht ihr einerseits jemanden der vor ort ist und ihr könnt die wohnung nicht mit euren sachen vollstopfen sondern müsst platz schaffen.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Sanne »

@enjel:
finde ich auch spannend, kann mir das aber nicht recht vorstellen, dass du unbegrenzt Zugang hast zur Wohnung, wenn du sie auch zur Miete freigeben musst. Wie läuft das konkret? Mit Reservation? Ich meine aber, dass es das an unserem gewünschten Ort nicht gibt...

Allerdings wüssten wir einen Ort, wo wir sie in die Vermietung geben könnten. Da würde alles erledigt und man zahlt halt eine Prozentsatz für die Verwalterin. Das wäre schon auch eine Option.

@Pippo
Gell, wenn man die Kosten gegenüberstellt, lohnt sich das NIEMALS mit der eigenen Ferienwohnung... Rein finanziell ist das immer ein Rückwärtsgeschäft... Aber eben, dafür hätte man was eigenes, das man nach seinem Geschmack und v.a. ordentlichen Betten einrichten könnte... Die Ferien am gleichen Ort zu verbringen, wäre für mich eine ganz schöne Vorstellung, machen wir jetzt schon mehr oder weniger so ;-) Ziemlich langweilig, ich gebs zu ;-)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Pippo »

@sanne: naja, im Moment mag es sich nicht rentieren, wenn man eine wohnung aber als Investition ansieht deren wert sich steigert, dann siehts wieder anders aus ;-). Kommt wohl auch darauf an, ob ihr Geld auf der hohen Kante habt (dann lieber investieren als auf dem konto brach liegen lassen) oder ob ihr euch eine FeWo vom Mund absparen müsstet....

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Sanne »

@Pippo: Eben, das Geld auf dem Konto schmoren zu lassen, ist jetzt auch nicht der beste Plan... Heute reden wir mal konkret mit der Bank und hören mal, was die sagen. In Immobilien investieren ist grundsätzlich schon eine gute Idee, allerdings ist es wohl bei Ferienwohnungen etwas eine andere Sache (haben wir uns sagen lassen...) Nun werden wir mal den nächsten Schritt gehen mit der Bank und sehen dann weiter.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Chürbis »

viel Glück bei der Bank :-)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von enjel »

Chürbis hat geschrieben:@ enjel
spannend. aber wann wird denn die Wohnung vermietet, wenn Sie 3 Wochen im Winter und den rest vom Jahr unbegrenzt Zugang haben? Müssen Sie einfach einige Wochen im Jahr die Wohnung "freigeben" oder wie muss ich mir das vorstellen?
Bekommen sie die Mieteinnahmen direkt?
Auf der Homepage der Anlage ist es so beschrieben:
Während der Hauptsaison von Dezember bis März können Sie Ihr Appartement bis zu drei Wochen selbst nutzen. Darüber hinaus, während der restlichen 35 Wochen im Jahr, ist die Belegung für Sie unbeschränkt.

Zur Refinanzierung trägt das „Buy to use and let“-Konzept bei: Nutzen Sie Ihre Ferienwohnung nicht selbst für Ihre Ferien, vermieten wir diese für Sie. Über ein Pooling-Modell werden die Mieteinnahmen aller Appartements gesammelt und anteilsmässig an die Besitzer ausgeschüttet. Ihr Vorteil: Auch wenn Ihr Appartement nicht vermietet ist, erhalten Sie garantiert Mieteinahmen.
Ich weiss selber auch nicht mehr, und will da nicht Werbung machen - ich bin ja selber erst über dieses Konzept "gestolpert". Per PN kann ich aber gerne auf das konkrete Beispiel verweisen, wenn man mehr wissen möchte.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Chürbis »

Vielen Dank enjel, klingt ämel spannend!
Und, wir war Euer Urlaub, habt Ihr Euch wohl gefühlt? Sind diese Wohnungen persönlich eingerichtet oder so "REKA"-mässig, eher neutral?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von enjel »

@chürbis: Wir waren nur zum Nachtessen bei unseren Bekannten :wink: Die Wohnung ist sehr modern/stylish eingerichtet, aber schon für alle Wohnungen plus-minus gleich, denke ich -> PN für den Gwunder :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Chürbis »

@ enjel
Danke Dir ;-) Ich werde mich heute nach der Arbeit gerne mal durchlesen... :-)

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Sanne »

Danke enjel für deine Ausführungen. Das hört sich wirklich spannend an!

Wenn wir die Wohnung vermieten würden, hätten wir eine prima Adresse, wo auch viel gebucht wird. Das wäre sicher ein Vorteil.
Am Donnerstag erhalten wir von der Bank Bescheid, wie sie es grundsätzlich sehen. Bis dahin also: weiter überlegen und versuchen, ein Bauchgefühl für oder gegen zu bekommen...

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von +jj+ »

@sanne: ist bei uns aktuell auch gerade ein thema...

finanziel lohnt es sich wohl nicht direkt, aber denke schon als wertanlage, so lange die location/lage stimmt.

vermieten: ich denke, da muss man sich grundsätzlich entscheiden, ob man so was möchte oder nicht. für uns persönlich ist klar, wir wollen das nicht, resp. entweder benutzen wir sie, oder wir vermieten sie. mag ehrlich gesagt nicht meine persönliche sachen wegräumen und möchte mein eigenes bett etc. familie und gute freunde sind ausgenommen.

entscheidung: würde schon auf das bauchgefühl hören...

wir haben uns übrigens spontan für eine wohnung entschieden, obwohl wir gar keine wirklich gesucht haben. dann aber DIE wohnung gesehen... für uns war auch ein starkes argument, dass es auch was für die kinder ist. wir gehen davon aus, dass die kinder schon bald mal alleine resp. mit freunden dort zeit verbringen....

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Sanne »

@jj
Spannend, dein Text könnte grad von mir sein :-) Uns hat die Wohnung auch ein bisschen "angesprungen"... Im Netz gesehen, während den Ferien grad besichtigen können und vom Gefühl her: WOW... Ja, die Lage ist gut, oder vielleicht sogar sehr gut. Gondel in 5 Fussmin erreichbar, trotzdem am Dorfrand und sehr ruhig gelegen. Und im Haus hätte es sogar eine Sauna, für mich ein super Pluspunkt!
Habt ihr euch denn schon definitiv entschieden?

Was wir beim durchrechnen gemerkt haben: Die Steuern sind nicht zu unterschätzen. Da geht echt nochmals Geld drauf... Wäre eben ein Argument, was nicht so unbedingt für's vermieten spricht. Auch die Mieteinnahmen würden nochmals zusätzlich besteuert, da würde am Ende gar nicht sooo viel übrig bleiben. Und es geht mir eben ein bisschen ähnlich wie dir: So richtig gerne möchte ich nicht teilen... Klar, gerne an Freunde und Family, keine Frage, aber sonst? Eben, das eigene Bett ist schon ein wichtiger Punkt... (mensch, bin ich spiessig ;-) )
Vermieten könnte man ja auch ein paar Jahre später noch...

Kinderfreundlichkeit ist für uns auch wichtig! Die Kids fanden die Wohnung auch toll und die Region ist sehr auf Kinder ausgerichtet. Aber keine Ahnung, ob und wie lange das dann für junge Erwachsene cool wäre? Party ist nicht grad angesagt da oben :-)

Bauchgefühl ist so eine Sache... Die Wohnung an und für sich: super-perfektes Bauchgefühl - alles was dranhängt an Finanzen, Renovation, etc: mässiges Bauchgefühl mit viel Unsicherheit... So muss es wohl noch ein bisschen werden, bin gespannt!

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: eigene Ferienwohnung...?

Beitrag von Lili_78 »

Meine Eltern haben eine Ferienwohnung in Österreich - noch von den Grosseltern geerbt. Und die Erfahrungen meiner Kindheit führen dazu, dass ich auf keinen Fall eine Ferienwohnung möchte.
Klar der Vorteil ist total, dass Du jederzeit hin kannst und es ein Stückweit wie zuhause auch einrichten kannst evtl. mit Kleidern etc.
Das spricht dann aber ganz klar gegen das Vermieten. Denn dann brauchen Dir "fremde Leute" Gewürze, WC Papier usw auf und Du musst auch auch Schränke leer halten etc. Und immer dann wenn man spontan, weil schönes Wetter ist, fahren will, ist sie im Zweifelsfall belegt, weil man ja nicht den Zeitraum angemeldet hat. Wir hatten auch mehrfach ordentlich Schaden und so wurde das Vermieten dann eingestellt. Was mich wirklich dran stört, ist die ganze Arbeit drumrum, die man damit hat (STWEG Versammlung, Gebühren, Putzen usw.), wir hatten als Kind immer in der Mitte der Zeit (also wenn wir eine Woche waren) Putztag, mit Vorhänge waschen, Schränke ausräumen usw. Ich habe es gehasst. :oops: Und, Du bist halt immer am gleich Ort. Was schön sein kann wenn man viele Leute dort kennt, aber man kann halt auch nicht die Skigebiete und Orte vergleichen. Und wenn ich mir überlege, was so eine Wohnung kostet, die meiner Eltern ist wirklich klein aber der Unterhalt - ohne dass man einmal dort war - ist schon ein halber Skiurlaub in einem schicken Hotel. Und wenn man jetzt noch zusätzlich eine Finanzierung rechnet, dann weiss ich nicht, ob man wirklich spart.

Antworten