Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Cranberry
Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 27. Dez 2011, 13:47
Geschlecht: weiblich

Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Beitrag von Cranberry »

Hallo zusammen

Hier eine zweite Anfrage von mir: Ich kann nächsten Sommer 5 Wochen unbezahlten Urlaub beziehen. Nun sind wir am Planen, was wir in dieser Zeit unternehmen möchten. Klar ist, wir wollen in Europa bleiben. Wir stellen uns eine Art Rundreise vor. Wer kann uns dazu nützliche Tipps und Links liefern? Gibt es "Routenvorschläge", Tour-Anbieter etc? Wenn wir "googlen", finden wir nicht so viel schlaues. Wir sind etwas unschlüssig wie wir reisen, Auto, Zug, Flieger? Wohnmobil kommt nicht in Frage. Aber Camping mit Zelt auf jeden Fall. Allenfalls kann uns jemand auch eigene Erfahrungsberichte liefern (do's und don't's...).

Wir sind gespannt auf Feedbacks - auf Wunsch auch per PN.

Herzliche Grüsse
Cranberry
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri


Junior 2010/Boy 2014

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Beitrag von Pippo »

wir sind vor ein paar jahren mit öffis in Südspanien (Andalusien) und Portugal herum gereist - via Flugi nach Spanien und dann mit Bus/Zug weiter. Haben nicht gecampt sondern via booking.com immer spontan ein Zimmer gebucht wo wir es gebraucht haben. War eine supertolle mischung aus Kultur (Cordoba, Granada, Sevilla bis hoch nach Lissabon und Porto) und Strand (Marbella und Algarve), wir haben es sehr genossen. Wir waren nur 3 wochen unterwegs, aber man kann die Tour natürlich auch ausweiten. Links und Tour Anbieter kann ich dir keine senden, wir haben nur den Flug und die erste übernachtung in Jerez vorab gebucht, alles andere dann spontan und vor ort.

Ich würde mal die region grob eingrenzen - also ob Süden, osten oder Norden,, und was euch interessiert (Kultur, Badeferie, Action, Outdoor etc.) - auch wenn 5 wochen lang sind, ganz europa da rein zu packen wäre wohl etwas stressig.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Beitrag von millou »

Ich würde Richtung Nord-Osten gehen. Österreich, Tschechien, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark, Deutschland. Das wär so mein Traum.

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Beitrag von Ida82 »

Wir machen diesen Sommer einen dreiwöchigen Roadtrip nach Griechenland. Mit der Autofähre von Ancona nach Igoumenitsa, dann das griechische Festland erkunden (Meteora, Pilion, Thessaloniki, Halkidiki). Übernachten werden wir im Zelt. Hätten wir länger Zeit, würden wir wohl über den Balkan zurück fahren.
2009
2011
2014

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Beitrag von ausländerin »

Mit relativ kleinen Kindern würde ich lieber nicht zu viel rumreisen aber such mal länger an einem ort bleiben. 5 wochen sind es nicht gerade viel. Lieber auf 1-2 länder begrenzen. Dein kleiner ist ja gerade 3? Dann würde ich eher richtung Süden mit Meer: Italien inkl Sardinien, Sizilien usw, Frankreich eventuell mit Korsika (ich konnte nur 5 Wochen in Korsika verbringen ohne dass mir langweilig wird), Croatien und Montenegro, Griechenland. Albanien konnte ein wenig exotisch sein, ist aber schön und noch nicht so "entdeckt". Oder halt Portugal und Spanien. Wir haben ein VWbus, ich kenne mich nicht so mit hotels und co aus.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Beitrag von enjel »

Ich würde wohl etwas von Eurotrek mit einbauen, sei es mit Kanu, Velo, Wandern .... ich schaue mir die Kataloge immer wieder an, gemacht haben wir trotzdem noch nie was :oops:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Beitrag von nera »

Gute Erfahrungen und auch gut Ideen für eigene Reisen bietet meiner Meinung nach: For Family Reisen in D.
Wir waren mit denen bereits mehrmals unterwegs, allerdings nicht als Gruppe sondern nur als Familie, sprich eine Privatreise mit Führer, Fahrer und Unterkünften. Es war aber in Afrika und Asien.

Für Europa haben sie gute Ideen, da habe ich auch schon Dinge abgeschaut und dann selber gebucht.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Beitrag von Finchen »

Wir waren letzten Sommer 5 Wochen in Schweden. Wir selbst waren zwar mit Wohnmobil unterwegs, aber auf den meisten Campingplatz kann man auch die typischen roten Holz Hütten mieten, was sicher auch sehr schön ist. Oft im Wald an einem See...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Cranberry
Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 27. Dez 2011, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Beitrag von Cranberry »

Hallo zäme!

Wow, danke für die vielen tollen Inputs!!! Das hört sich alles sehr inspirierend an! Aktuell fassen wir Skandinavien ins Auge.

Herzliche Grüsse & e schöne Abig!
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri


Junior 2010/Boy 2014

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Europa-Rundreise / Ideen und Tipps?!

Beitrag von Berlin »

Wir reisen oft relativ spontan mit dem Auto in Europa herum. Wir haben einen VW-Bus, in dem wir auch übernachten können. Buchen aber jeweils recht kurzfristig auch noch Hotels oder Wohnungen.
Wir haben nur teilweise "fixe" Pläne und entscheiden spontan. Je nach Wetter, wo es uns mehr oder weniger gefällt resp. worauf wir grade Lust haben.

Letzten Sommer waren wir 3 Wochen in Spanien (über Frankreichs Westküste runter gereist). Trotz "Hauptreisezeit" war es kein Problem, kurzfristig Unterkünfte zu finden.

Ich finde den Norden zwar spannend. Aber mir persönlich wäre - nach vielen Erfahrungen, auch im Norden - die Wettersituation etwas zu unsicher. Grade mit kleinen Kindern finde ich es dann nicht so prickelnd, die Zeit frierend im Regen zu verbringen (es ist was Anderes, wenn man ein Haus gemietet hat).
Wenn, dann würde ich eher eine Option einbauen, wo man spontan je nach Wetter entscheiden kann. Z.B. ist die Nordwestfranzösische Küste super. Mann kann dann aber auch der Küste entlang Richtung Süden reisen, wenn das Wetter nicht mitspielt.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten