Alleine in die Ferien mit Kindern

Moderator: stella

Antworten
Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Gnesi »

Meine Lieben

Ich werde in Zukunft teilweise alleine, dh. ohne meinen GG, mit den Kindern in die Ferien müssen. Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach geeigneten Ferienzielen bzw. Ferienideen. Gerne würde ich mit anderen Familien bzw. anderen Erwachsenen in Kontakt kommen, was teilweise halt schon etwas schwierig ist, da Familien überwiegend alle zusammen in die Ferien fahren und meist kein Interesse an neuen Bekanntschaften haben. Alleinerziehende sind teilweise relativ gut organisiert, leider sind die meisten solcher Reisen oder Ferien mit finanziellen Voraussetzungen verbunden, welche ich nicht erfülle. Mit einer Freundin in die Ferien zu fahren, fällt leider ins Wasser, da Ferien ohne den Partner grundsätzlich nicht in Frage kommen.

Für Ideen, Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar. :D :D

Liebe Grüsse

Gnesi

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Stella* »

Ich war letztes Jahr eine teilweise allein mit meinem Sohn auf einem Campingplatz. Da findet man sofort Anschluss. Gehen dieses Jahr sicher wieder.

gorilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Okt 2017, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von gorilla »

i ha hurti muess luege öps geit!
wie aut sy dini kind?!

i wär zha, für it ferie ohni gg! geit mir glich, wie dir!
schrib mir doch äs whatsapp
0796476915

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von tin »

Gehe meist allein mit 2 Kindern in die Ferien. Jugendherbergen sind immer gute Ziele um mit anderen in Kontakt zu kommen. (ganz toll Romanshorn, dort haben die Herbergsleiter ein eigenes Kind, welches gerne Hüpfburg und weiteres teilt, oder Lugano-Savosa, mit Park, Swimmingpool, grossem Spielplatz ..allem..) In Jugendherbergen hat’s oft Familien mit nur einem Elternteil. Ab KiGa haben die Kleinen ja 13 Wochen Ferien, die Eltern wohl kaum..Da ist’s normal, dass nur Mama oder Papa mit kann

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Konfetti »

Unterschreibe bei tin. Rhorn ist super! Jugi generell, da hats immer Familien.
Lg

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Savuti »

Reka-Feriendorf
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von sommer »

War schon 2 mal mit meinem Jüngsten im Mozart Vital in Ried. 10min. von Serfaus/Fiss/Ladis entfernt mit super lässigen Spielplätzen. Zugleich bietet das Dorf Ried (einen Kinderclub an) mit Aktivitäten wo Du als Mutter auch teilweise mitgehst, so finde ich es toll, dann macht man etwas gemeinsam mit dem Kind und dennoch muss man den ganzen Ausflug nicht organisieren. Hotel hat selber ein tolles Bad, Kinderbetreuung und auch ein Wellnessteil wo man sich dann mal etwas gönnen kann.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von dan79 »

sommer hat geschrieben:War schon 2 mal mit meinem Jüngsten im Mozart Vital in Ried. 10min. von Serfaus/Fiss/Ladis entfernt mit super lässigen Spielplätzen. Zugleich bietet das Dorf Ried (einen Kinderclub an) mit Aktivitäten wo Du als Mutter auch teilweise mitgehst, so finde ich es toll, dann macht man etwas gemeinsam mit dem Kind und dennoch muss man den ganzen Ausflug nicht organisieren. Hotel hat selber ein tolles Bad, Kinderbetreuung und auch ein Wellnessteil wo man sich dann mal etwas gönnen kann.
Wir waren letztes Jahr dort, zwar als Familie, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, auch mit Sohnemann alleine dorthin zu gehen. Super Hotel, super Region...waren auch schon 2x im Löwe in Serfaus...Das Mozart ist einiges günstiger, mit praktisch den gleichen Leistungen, nur weil es im Tal unten ist.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Nuuneli »

Wir nahmen schon an den Familienferien auf der Meielisalp teil - da kann man, muss man aber nicht mitmachen. Bald gehe ich mit den Mädchen nach Hasliberg ins Reka-Dorf. Da ich selber mal die Ruhe geniessen möchte, finde ich die Reka-Dörfer (vorallem Urnäsch!!!) perfekt. Übrigens: die Aktivitäten in Urnäsch sind je nach Alter der Kinder nur mit Eltern, so kommt man auch mit anderen Eltern ins Gespräch.
200120042007

Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Gnesi »

Vielen Dank für eure Antworten. In einem Reka-Feriendorf war ich noch nie. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Ich war eben auch noch nie in einer Ferienwohnung. Ich bin was Unterkünfte anbelangt, relativ anspruchslos. Das einzige was ich in den Ferien wirklich nicht machen möchte, ist selber zu kochen, denn ich koche weder gut, noch gerne. Wie sieht es mit Verpflegung in diesen Feriendörfern aus? Gibt es dort Restaurants? Oder andere Möglichkeiten sich zu verpflegen? Und was ist in den Preisen inbegriffen? Ich bin da nicht ganz schlau geworden.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Nuuneli »

Reka Feriendörfer ist eine Ferienwohnungs-/Ferienhäuschen-Anlage mit Hallenbad (Ausnahme TI) und weiteren Spielmöglichkeiten und Betreuungsmöglichkeiten. In Urnäsch müsstest Du im Dorf in ein Restaurant. Die Feriendörfer, die ich kenne, haben kein Restaurant, nur eine Büvette. Ab und zu gibt's mal ein Nachtessen, wo man sich anmeldet.

Du wirst da mit einem Kinderhotel wohl besser bedient sein (z.B. Muchetta) - da kenne ich mich aber nicht aus. Oder in einer Jugendherberge.
200120042007

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Manjana »

Hotel Muchetta in Wiesen bei Davos ist super. Waren vor 2 Jahren da. Dort kann man Appartements oder grad Hotel buchen, Essen war fein und für die Kinder in Bufetform. In den Ferien haben sie täglich Programm, teilweise Kinder und mit Eltern. Die Region biete auch einiges und es hat uns gut gefallen.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von dan79 »

Ich habe jetzt gerade gebucht für meinen Sohn und mich im Schwarzwald, Feldberger Hof, ein Familotel... im Gegensatz zu Österreich um einiges günstiger...

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Susanne39 »

Follonica, Golfo del Sole, hat im Frühling und Herbst (via reka) sehr günstige Wohnungen (im Sommer finde ich es überzahlt). Da findet man superleicht Anschluss und es hat erst noch einen direkten Car dahin (wenn man Cars mag, man kann ja auch das Auto oder den Zug nehmen).

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Caipi16 »

Ich bin überhaupt nicht der Typ für Camping-Ferien oder so "einfache-Hütten-Ferien" :oops: . Ich brauche nicht zwangsläufig ein 5-Sterne-Hotel, aber ein eigenes Bad, ein einigermassen gutes Bett und nicht kochen müssen: Das sind meine Grundvoraussetzungen in den Ferien... ansonsten sind es für mich einfach keine Ferien.

Ich bin mit meinem Sohn jahrelang mit Tui in die Sommerferien an diverse Destinationen (Kanaren, Griechenland, Türkei, Aegypten, etc.) geflogen. Wir hatten immer tolle, kinderfreundliche Hotels mit Kinderclub. Da ging es jeweils nicht lange, bis er Kontakte zu anderen Kindern knüpfte. Meistens lernte auch im am Strand oder Pool schnell mal Leute kennen - und sonst war ich auch ganz froh, wenn ich einfach mal in Ruhe für mich auf dem Liegestuhl ein gutes Buch lesen konnte :wink: . Dann haben wir ja auch immer 2-3 Ausflüge gemacht - auch dort kam man schnell mal mit anderen Feriengästen in Kontakt (letztes Jahr z.B. war ein Bub aus Buchs ZH für eine Woche der beste Freund meines Sohnes :wink: ).

Eben - es kommt halt drauf an, was man für ein Ferientyp ist. Wenn man mit Camping & Co. glücklich ist, ist das sicher eine tolle Sache! Aber meine Erfahrung ist: Kinder schliessen überall recht schnell Freundschaften bzw. finden Kontakte.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Nuuneli »

Vom Feldbergerhof habe ich schon viel Gutes gehört. Viel Spass!
200120042007

Gnesi
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 12. Okt 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Gnesi »

Meine Lieben
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich mal hinsichtlich einiger Destinationen schlau machen. Betreffend Anschluss geht es auch eher um mich, denn meine Kinder sind in diesem Bereich ziemlich genügsam. Aber ich finde es auf Dauer doch ziemlich einsam, wenn ich nicht mit anderen Erwachsenen reden kann 8) 8)

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Shiva »

Ich gehe dieses Jahr mit Sohnemann (11 Jahre) nach Fiss. Da findet er immer sehr schnell Anschluss und es hat für uns beide was. Fiss ist nicht ganz so überlaufen wie Serfaus und nicht so ab vom Schuss wie Ladis. Junior liebt es da. Ich kann es also nur empfehlen.

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von chipsi »

shiva: hast du auch einen hoteltipp?

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Alleine in die Ferien mit Kindern

Beitrag von Shiva »

Ich gehe ins Hotel Lukas. Nicht zu gross, gutes Essen und sehr familiär. Der Pluspunkt bei meinem Sohn ist vorallem das Hallenbad. :-)

Antworten