Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von naura »

Hallo zäme

Da ich hier letzthin so gute Tipps erhalten versuche ich es nochmals: was für Wandertouren würdet ihr im April in der Region Thunersee/Brienzersee und der Region Grindelwald empfehlen. Ohne Kinder, mit Hund, schöne Aussichten und spannende Landschaften Abenteuerliches erwünscht :) Schnee wäre eigentlich nicht erwünscht, aber ebe :roll:

Danke euch für eure Erfahrungsberichte,
Lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von sommer »

Grindelwald kenne ich sehr gut, aber im April dort wandern wird sehr, sehr schwierig da noch ganz sicher Schnee liegt und alle Bergbahnen ab Mitte April geschlossen sind. Evtl. sind die Wege im Dorf Grindelwald offen an der Lütschinen nach offen oder Gletscherschlucht?
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von Zwacki »

in Grindelwald könntest Du z.B. auf die First und von dort via Bachalpsee aufs Faulhorn und weiter auf die Schynige Platte (5 h gem. Internet). Oder den Eigertrail, Wanderung unterhalb der Eigernordwand. Aber beides sicher nicht im April... d.h. vertagen auf Sommer :-)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von naura »

Ok, danke euch.. somit ist klar, wir werden wohl eher an den Brienzersee gehen. Aber First-Bachalpsee könnte man doch auch im Winter machen, nicht?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von Zwacki »

Ja klar. Du kannst auch im Winter aufs Faulhorn wandern und dann alles mit dem Schlitten runter (via Bussalp). Aber April ist halt Zwischensaison (Winterbetrieb endet 3.4.), ich glaube die Bahnen sind schon geöffnet aber eben, es hat noch Schnee und Du schreibst, Schnee ist nicht erwünscht :-)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von naura »

Na wenns nicht ohne geht ;) wir haben das ok für die Wohnung in Oberried, so wird es nun hoffentlich einfacher was zu finden..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von stella »

Oje Naura! Ich habe schnell gegoogelt. Praktisch alle Bergbahnen haben bis 20. April geschlossen. Kleine Scheidegg hat eingeschränkten Betrieb.

Ich fürchte fast, dass du viele Dinge im Tal machen musst.
Als Beispiel könntest du von Iseltwald nach Giessbach laufen, die Fälle besichtigen und mit dem Wchiff zurück.
Eventuell könntest du Lauterbrunnen - Mürren machen, da fahren die Bähnli, weil die zum ÖV gehören.
Ballenberg - wenn er schon geöffnet wäre.
Habkern - da gibt bt es bestimmt tolle Wegen...
Aareschlucht - als Besichtigung, bei schlechtem Wetter...
Rosenloui - da kann man mit dem Auto oder Bus hoch, wunderschönes Gebiet mit vielen Wandermöglichkeiten.
Kiental - ebenfalls, wie Rosenloui

Es gibt viel, was man auch ohne Bähnli machen kann. Hat einfach bis Mitte Mai oft noch Schnee.

Oberried finde ich übrigens eine schwierige Ausgangslage - hast du ein Auto dabei?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von naura »

Danke für die Tipps Stella, ja wir haben das Auto dabei..
im schlimmsten Fall gehts halt 3 Tage um die Seen ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von La_Ronde »

Ihr könntet auf den Harder, zb Seite Unterseen rauf, Seite Ringgerberg runter. Der Harder ist nicht so hoch (in Bezug auf Schnee) und trotzdem ist die Aussicht schön (man sieht Thuner und Brienzersee). Oder ab Beatenberg Waldegg aufs Niederhorn, da find ich die Aussicht auch sehr schön.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von Pinie »

um den Brienzersee laufen, ganz oder teilweise wäre jedenfalls keine schlechte Idee, der Weg verläuft auf beiden Seeseiten teilweise etwas oberhalb, teilweise am See entlang.
oder ihr nehmt die Inlines oder Velos mit, Brienz-Meiringen ist schön flach, hat wenig befahrene Strässli.

Axalp-Hinterburgsee könnte evtl gehen, ist nicht so hoch wie die Grindelwald Region
Lauterbrunnen-Stechelberg, die Wasserfälle sind nie schöner als während der Schneeschmelze
Brienz - Sitschenen- Planalp - Brienz (Brienz hat übrigens einen kleinen Tierpark)
Brünig nach Hasliberg

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Abenteuerliche Wanderungen Region Thunersee und Grindelwald

Beitrag von naura »

Oh danke für eure Tipps La Ronde und Pinie.. jetzt hab ich einiges zum Abchecken.

Ich bleib mal optimistisch, dass der Frühling sich bald durchsetzt und es schön wird :) dann ist doch in der Gegend alles lässig mit dieser Natur.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten