Fähre Sardinien

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Fähre Sardinien

Beitrag von Nagala »

Guten Morgen!

Nochmals eine Frage zu Sardinien :roll:

Mit welcher Fähre seid ihr gefahren? Was sind die Unterschiede von Moby zu Tirrenia etc? Würden über Nacht fahren und hätten dementsprechend eine 4-Bett Innenkabine.

Und gibt's irgendwo Vergünstigungen oder bekommt man die erst, wenn man eine eigene Karte hat?

Danke!

Gruss Nagala
... dankbar & glücklich...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von Pippo »

wir haben via directferries.ch bei tirrenia gebucht (auch nachts mit einer 4er Innenkabine) - allerdings ohne zu wissen welche besser/schlechter wäre, uns gings mehr um den besten preis und die passende Abfahrtzeiten.

Micha2
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von Micha2 »

Üs isch Moby empfole worde o si zfriede gsi (ou über nacht gfahre) :-) zu dine andere froge chader leider ke uskunft gä :-/ schöni ferie de ;-)

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von Nagala »

Danke euch schon mal!

Habt ihr das Essen bereits bei der Buchung reserviert oder kann man das auch gut vor Ort machen? Sorry, bin etwas überfordert mit diesen Fähr-Homepages :-)
... dankbar & glücklich...

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von Pippo »

wir reisen mit 3 kindern und fahren erst gegen 21 uhr ab, werden bestenfalls vorher im hafen noch was essen und sicherheitshalber für dne Morgen ein paar dinge mitnehmen (kakao, Milchbrötchen etc.)
Soweit ich weiss gibt es restaurants an bord wo man essen kann, wobei das Essen auf den Fähren die ich bisher kannte immer nur so la la und völlig überteuert war. Essen reservieren werden wir ganz sicher nicht, wüsste nicht wozu?

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von lafourmi »

Wir sind mit Tirrenia von Genua nach Porto Torres gefahren, 4er Kabine mit Fenster.

Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern kenne ich nicht. Tirrenia fährt zB für Moby.

Es gibt noch Sardinia Ferries, das sind die mit den gelben Aufklebern.

Wir nahmen etwas zu Essen mit an Board. Mir kam das Angebot recht teuer vor und das Frühstück war nicht so berauschend. Es gibt verschiedene Restaurants, auch Selbstbedienung. Zumindest dort müsste man wohl nicht reservieren.

Was meinst Du mit Vergünstigungen/eigene Karte? Hatten wir nicht.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von ausländerin »

Sardinien Ferries fahren von Savona, Moby und Tirrenia von Genua. Ich würde auch eher auf Preis und zeit schauen und nicht auf Company. Finde alle vergleichbar. Essen in selbstvedinung habe ich nicht gut empfunden. In hochseason - riesen schlangen. Im bedintem restaurant war es gut, ohne warten aber recht teuer. Mit Kinder würde ich lieber auch vorher was essen oder mitnehmen. Für morgenessen sowieso da es jedes msl schlangen gab. Sonst kajuten waren überall gut, personal - freundlich. Bei parkieren der auto auf ferry ist es völliges chaos der bei Korsika ferries nicht gibt. Es gehört glaube ich zu Italien. Das einzige schlechte erfahrung war wenn unsere Auto völlig mit salzwasser bespritz war. Wie das passiert ist, würde ich lieber nicht wissen. Vermutlich bei abfahren bei zugehen der türe. Für 30 jahren alten VW bus waren die rostschaden dann immense. Und die velos haben auch sehr gelitten. Es war tirrenia, vermutlich hatten wir einfach pech.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von Malaga1 »

ausländerin hat geschrieben:Bei parkieren der auto auf ferry ist es völliges chaos.
:lol: Wir sind mit unserem Wohnmobil und Moby nach Sardinien gefahren als mein Sohn gut 2 war. Beim Einparken hat der Einweiser wie wild gefuchtelt und auf Italienisch irgendwelche Kommandos gebrüllt. Irgendwann meinte mein Mann lautstark „dä Tubel!“. Für meinen Sohn war das fortan eine Berufsbezeichnung. Ein Jahr später auf der Fähre nach Elba meinte er voller Selbstverständlichkeit „Und das isch jetzt dä Tubel!“ :lol:

Zur Frage: ob Moby oder Tirrenia macht keinen Unterschied - die Rederei ist die gleiche.
sie 2009
er 2010

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von ausländerin »

Tolle geschichte, malaga! Mit Wohnmobil stelle ich es noch schlimmer vor, aber du weckst gerade errienerungen: Mit einem rechtgesteuertem VW bus, auf alle seiten beladen mit velos und kajaks rückwerts ins ferry zu fahren begleitet von mindestens 5 fauchenden und schreienden italiener von denen jeder was anderes zeigt war superleistung von meinem Mann.

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von Ringelblume87 »

Wirklich Unterschiede zwischen den Anbieter konnte ich jetzt auch nicht feststellen. Würde auch auf den Preis und die Abfahrtszeiten und -Orte schauen.
Ausstattung, Personal usw. war bisher bei allen gut. Sauberkeit auch überall ok. Einzig die Toiletten ausserhalb der Kabine waren am Morgen nicht mehr benutzbar.
Essen und genügend Getränke würde ich auf jedenfall mitnehmen. Auf dem Schiff viel zu teuer und nicht besonders gut.
Mir wars wichtig, dass wir (sehr) früh am Hafen waren. So waren auch allfällige Staus kein Problem und wir hatten Zeit am Hafen den richtigen Abfahrtsort zu suchen ;-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von Malaga1 »

Betreffend Hafen: Genua ist natürlich am nächsten. Das Problem ist, dass man wirklich durch die ganze Stadt muss um zum Hafen zu gelangen. Die Autobahn geht zwar sehr weit in die Stadt rein, aber zwei Stunden Spatzung braucht man im Minimum. Livorno ist zwar weiter zum Fahren, das Einschiffen aber sehr angenehm. Wir haben in Marina di Pisa noch zu Abend gegessen, waren ein bisschen am Strand und auf dem Rummelplatz. Dann waren es 15 Minuten zu Fähre, dort konnten wir direkt einchecken und auf die Fähre fahren. Das war super. Übrigens: Traghetti heisst auf italienisch Fähren. Als ich das mal kappiert hatte, war es auch mit der Orientierung um einiges einfacher...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Fähre Sardinien

Beitrag von Nagala »

Danke euch allen.

Wir haben nun die Fähre ab Livorno gebucht. Sprachen am Schluss einige Dinge für Livorno anstelle von Genua.

@malaga1
Danke für den Hinweis. Haben wir uns schon mal notiert :-).

Liebe Grüsse Nagala
... dankbar & glücklich...

Antworten