Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Moderator: stella

Antworten
Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von Family3 »

Hallo
Kennt jemand eine geeignete Ferienwohnung / Feriendestination?
Wir sind wieder am Forschen, wo man ohne Auto Sommerferien verbringen könnte. Ostsee wäre eine Idee, auch Nordsee oder Holland, einfach eine Bademöglichkeit müsste vorhanden sein, landschaftlich schön, nahe am Meer, erreichbar mit der Bahn (evtl. Flug), aber auch vor Ort Einkaufsmöglichkeiten und Strand zu Fuss erreichbar oder per Velo (das man ja mieten könnte).
Hat jemand schon ohne Auto Ferien gemacht in dieser Gegend?
Danke für Tipps!
Family3

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von stella »

Spiekeroog... Kleine friesische Insel, autofrei und wundervoll. Alles zu Fuss erreichbar und sonst per Velo...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von Family3 »

@Stella: Oh, sieht schön aus! Wie kommt man da hin? Flug, dann Bus / Fähre? Oder Nachtzug?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von AnnaMama »

Wir waren schon auf Ameland (Holland), Amrum und auf Rügen ... alles gut mit ÖV machbar. Ameland hat uns mit Abstand am besten gefallen. Leider wird aber Amsterdam nicht mehr mit dem Nachtzug angefahren ... somit ist die Reise dorthin viel komplizierter und umständlicher geworden.

Unsere Unterkünfte waren folgende:
https://www.booking.com/hotel/nl/meeuw.de.html (Ameland)
https://www.booking.com/hotel/de/walhal ... 02.de.html (Rügen)
Auf Amrum waren wir zu zweit, daher kann ich keinen Ferienwohnungtipp abgeben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von stella »

Zug und dann Fähre von Neuharlingersiel... Ich bin mit dem Nachtzug nach glaub Osnabrück... Von dort mit der Regiobahn nach Neuharlingersiel. Glaub noch mit dem Bus, aber ich bin nicht sicher, ist schon 20 Jahre her..

Ich mag halt Friesland und diese Insel ist sehr schön, weil sie Autofrei ist.

Was auch noch schön ist, ist Fehmarn. Weiss aber nicht, wie man da mit ÖV hinkommt. Es hat aber tolle Gästezimmer, z.B. auf einem Bauernhof. Ist halt viel grösser.

Und ich habe mir sagen lassen, dass es in Büssüm auch sehr schön ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von Malaga1 »

Spiekeroog und allgemein die ostfriesischen Inseln hätte ich auch vorgeschlagrn. Amrum ist auch mega schön. Föhr wäre eine Überlegung wert, ist halt eine Wattinsel. Das mag ich nicht so, ist dafür grösser wie Amrum und bietet seht viel für Kinder. Der absolute Knüller ist eine Wattwanderung von Amrum nach Föhr oder umgekehrt (NUR MIT GUIDE!!!!). In Dänemark wäre Rømø eine Variante. Fanø und Bornholm müssen auch sehr schön sein, da war ich aber noch nie. Wir lieben den Norden!!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von Elessa »

Amrum. Wir waren zwar mit dem Auto dort, haben es aber kaum gebraucht. Es hat Busse und man kann Velos mieten. Anreise auf die Insel ist mit dem Zug möglich.
Ihr könnt z.B. nach Hamburg fliegen und von dort nach Amrum weiter (Tipp: vorher ein paar Tage in Hamburg bleiben, ist eine tolle Stadt)
Ich würde mich aber sputen mit der Suche nach einer Ferienwohnung, die sind nämlich gut gebucht und spätestens ab August, wenn ganz Deutschland Ferien hat, ist alles voll.

LG, Elessa :)
Bild

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von stachelbeeri »

Ich kann dir Vlieland (Holland) sehr empfehlen. Die kleine Insel ist wunderschön und nur die wenigen Einheimischen dürfen Auto fahren. Alle anderen sind per Velo, zu Fuss oder mit dem Pferd unterwegs. Velos kann man da mieten. Eine Wattwanderung lohnt sich und morgens früh zum Leuchtturm gehen und den Sonnenaufgang beobachten. Für Regenwetter hätte es auch ein kleines Schwimmbad mit Rutschbahn.
Einkaufen kann man im Dorf.
Anreise geht wunderbar per Zug (evtl Flug nach AMS) und Fähre ab Harlingen.
Ach, da muss ich auch wieder einmal hin...
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von Family3 »

Merci für die vielen guten Vorschläge! Aufgrund der Warnung, das die Gegend relativ früh ausgebucht ist, haben wir uns nun ohne lang zu überlegen für die Insel Föhr entschieden. Ist vielleicht noch etwas windgeschützter als Amrum? Bestimmt beides schön. War aber noch nie auf einer Wattinsel - bin gespannt.
Falls jemand dies liest und noch Tipps für Föhr hat (was man unternehmen könnte etc.), gerne noch. Andere Tipps können wir vielleicht ein andermal noch ausprobieren :wink:

Family3

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von Majoties »

Family 3 waren schon 3 mal auf Föhr das letze mal war ich alleine mit meinen 4 Kids dort
Bild

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von Britta77 »

Ich war als Kind jahrelang im Sommer auf Föhr und mit meinen eigenen Kindern die letzten 6 Jahre auch. Das sind meine Tipps: Radtouren (allenfalls EVelo mit Anhänger vorreservieren, Milk & More, Wattwanderungen (Föhr- Amrum würde ich mit kleinen Kindern nicht machen), Apfelcafe, Strand (liegt auf der Hand, oder?!). Strandkorb kann vorreserviert werden, es gibt verschiedene Strandabschnitte (Hunde, FKK, Drachenstrand), Ausflug nach Amrum oder Sylt, Friesenmuseum. Es gibt einen guten Veranstaltungskalender mit wirklich allen Veranstaltungen: im Sommer gibt es Konzerte und Theaterstücke sowie Lesungen. Ich würde auch die Veranstaltungen vom Schleswig-Holstein Musikfestival durchsehen, die finden auch auf den Inseln statt. Für Kinder ist auch die wöchentliche Orgelführung in Nueblum toll oder die dortige Kerzenscheune. Und für die Eltern: Wellness im Wellenbad Aqua Föhr (rechtzeitig reservieren). Viel Spass auf der Insel!

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von Susanne39 »

Komplett off topic: aus Versehen gelesen:
"Für Regenwürmer hätte es auch ein kleines Schwimmbad mit Rutschbahn."

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Sommerferien Ostsee/Nordsee/Holland ohne Auto: Kennt ihr etwas?

Beitrag von stachelbeeri »

Susanne39 hat geschrieben: Mo 9. Apr 2018, 22:51 Komplett off topic: aus Versehen gelesen:
"Für Regenwürmer hätte es auch ein kleines Schwimmbad mit Rutschbahn."
herrlich!😀😂
Wahrscheinlich findest du die Regenwürmer dann vor dem Eingang... Ob die auch Schlange stehen müssen???

@Family3
Viel Spass dann!
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

Antworten