2-3 monatige Reise: wohin?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Savuti »

Liebe Swissmoms

Ich werde in rund einem Jahr in den Genuss einer Auszeit kommen und möchte diese Zeit für eine längere Reise/einen Auslandaufenthalt nutzen. Nun haben wir ein Luxusproblem, wir wissen nicht, wohin :oops: Wo würdet ihr hingehen? Was habt ihr schon gemacht?

Ich möchte gerne in ein Land/eine Region
- das warm ist,
- eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist für den Notfall
- nicht zu viel / zu lange Autofahren mit den Kindern

Jahreszeit ist grundsätzlich offen (lieber nicht August, damit sie den Start in KiGa / Schule nicht verpassen).

Kinder sind dann ca. 7 und 5 Jahre alt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen / Ideen.

Liebe Grüsse, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von frani »

So schön!
Aus eigener Erfahrung kann ich nicht berichten, aber zwei Familien in meinem Bekanntenkreis haben sowas kürzlich gemacht(für 2 Monate).
Die einen waren in Südafrika und Namibia, die anderen in Costa Rica.

Mich selber würde Asien sehr reizen, zB Japan oder China. Gerade bei 3 Monaten fände ich es toll, nicht „nur“ rumzureisen, sondern auch länger an einem Ort zu bleiben und noch etwas dazuzulernen oder etwas zu „machen“ - Sprach- oder Kochkurs, Austausch mit einer lokalen Familie, Mitarbeit an einem Projwkt, oder so...
Wie sich so etwas organisieren liesse, weiss ich allerdings nicht.

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Lilly17 »

Ich würde dann auf alaska / canada. [emoji4]
Aber wenn du wärme willst, wie wärs mit botswana, zimbabwe, südafrika. Oder asien oder natürlich australien / neuseeland mit franz polynesien.
Ausser in australien war ich selber schon an diesen orten und kann dir alle wärmstens empfehlen. [emoji4][emoji4]
Viel Spass bei der Planung und der Reise dann [emoji16][emoji16]

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Ida82 »

Wir planen auch an einer längeren Reise rum. Bei uns stehen folgende Destinationen in der engeren Auswahl:
- Malaysia und Borneo
- Bali und die Inseln rund herum (Gilis, Lombok etc.)
- USA Ostküste von NY nach Florida

Mit Kids haben wir bereits eine mehrmonatige Thailandreise gemacht und waren schon mehrmals, auch länger, an der US Westküste, da wir dort Familie haben. Beide Destinationen haben uns gefallen.
2009
2011
2014

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von burgfraeulein »

Wir waren gerade 1 monat in neuseeland. Sehr kinderfreundlich:)
Die autofahrten waren bei 1 mt natürlich eher lang (im Schnitt 1,5h am tag), aber das muss man ja nicht! Wir waren im dez. Aber jede zeit zwischen nov-april ist dort sehr schön!
Möglichkeiten hat man abertausende, die Infrastruktur ist wie in Europa. War selbst notfallmässig beim arzt und es war tiptop. Auch dass man ja nur englisch können muss.
Haben sehr viele eltern mit kindern in campern oder Wohnmobilen gesehen! Waren neben den Studenten die zweithäufigste reisegemeinschaft ;)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Pippo »

richtig oder falsch gibts wohl nicht. Ich habe einige lange reisen gemacht (bis zu 8 monate am stück) und jede einzelne war super, wenn auch ganz anders als die anderen.

welche sprachen sprecht ihr denn? Wie reiseerfahren seid ihr? Ihr wollt mit einem Mietwagen unterwegs sein? Oder lieber campen mit dem wohnmobil? Um welche jahreszeit möchtet ihr gehen?
Was interessiert euch denn? Und wie hoch ist das Budget?

Mir persönlich hat Mittel- und Südamerika sowie Mozambique und Madagaskar sehr gut gefallen, aber auch Südostasien sowie Neuseeland hatten wundervolle dinge zu bieten. Es kommt einfach darauf an, was ihr wollt: eher westlich? eher das abenteuer? Wie lange seid ihr bereit zu fliegen? Infrastruktur ist so eine sache - cih war sowohl in guatemala als auch in madagaskar im krankenhaus, was sicher nicht gerade die top destination fürs kranksein ist, aber ehrlich gesagt waren die fachlich dort recht gut, da ich mir lokale krankheiten eingefangen habe...

raschi81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 30. Apr 2015, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von raschi81 »

Ich würde auch sofort wieder nach neuseeland gehen! Planen dies auch so für november 2020!
Wir waren schon mal dort für 5 wochen aber noch ohne kinder!

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Savuti »

Vielen Dank für die Tipps.

Wir sind sehr Reiseerfahren, jedoch noch vor der Zeit mit Kindern. Unsere längste Reise dauerte 4 Monate.

Sprachen können wir das übliche: englisch und französisch sehr gut, spanisch so so la la, dass sich GG verständigen kann.

Zum Rumreisen stelle ich mir Mietauto oder Camper vor, nur öV kann ich mir nicht vorstellen, da wohl GG und ich mehrheitlich das Gepäck schleppen müssen.

Das südliche Afrika finde ich toll - kann es mir jedoch mit so kleinen Kindern nicht vorstellen. Wir sind jeweils viel Auto gefahren. In den Nationalparks mit den Tieren darf man nicht aus dem Auto steigen - das kann ich mir mit einem 5jährigen bewegungsfreudigen Jungen nicht ganz vorstellen.

Costa Rica waren GG und ich schon, könnte ich mit aber durchaus vorstellen.

USA - als Kind war ich mehrmals mit den Eltern in Florida, fand ich als Kind super und abwechslungsreich. Als Teenie war ich an der Westküste - hat mir gut gefallen, möchte aber diese Strecken nicht mit 2 kleinen Kindern machen. Zudem schreckt uns die aktuelle Regierung etwas ab.

Japan/China: eher nicht so meins.

Neuseeland: stelle ich mir zu ähnlich zur Schweiz vor.

Jahreszeit sind wir eigentlich noch offen.
Budget ist auch vorhanden, da wir ja schon länger davon wissen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Pippo »

je nachdem was ihr sehen wollt sind lange fahrten wohl nicht zu vermeiden - ausser ihr beschränkt euch auf eine region die nicht allzu gross ist. Natürlich kann man südafrika ganz bereisen oder in kleineren etappen, das gilt aber für alle länder. Ich könnte mir südafrika mit kindern zb. sehr gut vorstellen, eben weil man ja die route selber bestimmen kann, dazu kommt eine sehr gute infrastruktur, sprache und die tiere, die den kindern sicher gefallen würden. In den Nationalparks musst du ja auch nicht 10h rumkurven - bist ja frei in der zeiteinteilung. Und wenns was zu sehen gibt sollte das auch für den 5jährigen ok sein, meinst du nicht?
Ich finde/fand Mexico sehr abwechslungsreich und spannend, canada muss toll sein (war ich noch nie), aber auch da hast du weite distanzen. Südamerika fand ich sehr toll, aber auch da legt man grosse distanzen zurück, wenn man die highlights sehen will, da einerseits die länder gross oder aber einfach die strassen in schlechtem zustand sind.
Neuseeland würde sich eigentlich wirklich anbieten und nein, es ist der schweiz nicht sehr ähnlich (abgesehen von den bergen und dem grün) - es ist viel rauher, sehr ursprünglich und viel weniger bünzlig :-) Geysire, Vulkane, Wale.... all das hat CH leider nicht an jedem eck zu bieten :-)

Südostasien würde ich nicht im eigenen auto bereisen, sondern lieber auf den öv setzen (geht aber gut mit rucksack, die kinder können ja auch berets einen teil tragen, ist ja nie für lange).

Europa ist kein thema für euch? ich könnte mcih durchaus ein paar monate auf einem roadtrip in südeuropa verweilen :-)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von enjel »

Marokko? Finde ich abwechslungsreich - Strand, Meer, aber auch Berge oder Wüste (mit Kamelen sicher auch mit Kindern spannend). Faszinierende Städte ...
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Savuti »

@Pippo:
> Südafrika wäre vielleicht wirklich auch noch eine Option. Da waren wir noch nie. Wir waren bisher in Namibia / Botswana und das kann ich mir nicht vorstellen.
> Mexiko hat mich eigentlich auch schon immer mal interessiert. Bist du dort mit eigenm Auto rum gereist?
> Ja, Südostasien kann ich mir auch nicht vorstellen, im eigenen Auto zu bereisen. Aber ich glaub mit Kind und Kegel bin ich zu kompliziert, um mit öV zu reisen. :oops: (Bin halt nicht so der spontane Typ). In dieser Gegend waren wir ewigs schon nicht mehr. Vielleicht muss ich es mir doch nochmals durch den Kopf gehen lassen.
> Neuseeland: mal genauer anschauen...
> Es muss nicht zwingend Übersee sein - da ich aber immer sage, ich mag für 2-3 Wochen nicht so weit fliegen, würde es sich halt anerbieten. Aber ich habe mir auch schon überlegt, ob Skandinavien etwas sein könnte. Ich weiss, ist nicht wirklich warm...

@Ida82: Was habt ihr in Thailand gemacht? Wie seid ihr rum gereist?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Pippo »

nein, ich war immer mit öv und rucksack unterwegs - damals von mexico bis panama - da ich eben gerne spontan und unabhängig gereist bin. auch mit einem kind ging das prima, seit wir drei kinder haben erkunden wir länder gerne mit dem auto ;-)

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Ida82 »

@savuti: wir haben in Thailand Erfahrungen mit beidem: ÖV/Driver und Mietauto. Geht beides sehr gut. Länere Distanzen würde ich mit ÖV machen (Zug, Flugzeug, Schiff). Vor Ort ein Auto mieten. Wir haben z.b. Island hopping gemacht und auf den einzelnen Inseln nach Bedarf ein Auto gemietet. Gepäck brauchts in Asien nicht viel. Wir sind mit zwei Rucksäcken gereist und hatten so die Hände frei für die damals noch kleinen Kids (2 bz. 3 J)
Jetzt planen wir ja wieder evt.nach Asien zu reisen. Gerade Malaysia ist sehr gut mit dem Auto zu bereisen. Mit dem Taxi ab Singapur rüber nach Malaysia und von dort mit dem eigenen Auto los. Die Strassen sollen gut sein, die medizinische Versorgung auch. Wir würde aber auch in Bali mit dem Auto reisen.
2009
2011
2014

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Pippo »

@Ida: wie ist das mit grenzübertritten mit einem mietauto? Weisst du das?

In Bali waren wir meistens mit einem Taxi oder töff unterwegs, schlichtweg weils keine grossen distanzen sind und auch nix kostet.
Malaysia ist toll, hab da nur gute erfahrungen gemacht - ich mochte vor allem die Menschen dort sehr gerne.

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Ida82 »

Weiss ich leider nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass das eher schwierig ist.
2009
2011
2014

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von +jj+ »

wenn ich so lange verreisen würde, es ein relativ zivilisiertes land sein sollte und auch noch warm, würde ich australien nehmen. klar weit zum fliegen, aber ihr habt ja zeit. klar sind die distanzen mit dem auto nicht so klein, aber man kann es ja aufteilen, wenn man zeit hat...

oder eben usa, da gibt es ja noch mehr als florida und westküste. ich war schon oft in den usa, unterschiedliche regionen und finde es für ferien super. war bisher nur einmal mit den kids, war aber überrascht, wie extrem kinderfreundliche alles ist (die kids waren da 6 und 9 oder so). alternative ist kanada. ähnlich vom standard her, aber andere regierung etc. biete viel her von der natur her, wenn man das gerne mag.

südafrika finde ich zwar sehr toll und war schon mehrmals, würde ich aber unter den aktuellen umständen (wenn man so mit einheimischen redet...) nicht mit kleinen kindern machen. wäre mir jetzt zu gefährlich.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von emu »

wir waren mit unserem damals 6 jährigen Sohn 2 Monate in Australien, März bis Mai. Würde ich immer wieder machen, auch mit jüngeren Kindern. Sehr kinderfreundlich, überall Spielplätze, fantastische Campgrounds, Naturvielfalt und Tierwelt zum träumen. Meer, Berge, Wüste, wandern, Regenwald, schnorcheln, tauchen....und tolle Orte und Städte; für uns war's eine perfekte Mischung. Und mir dem Camper ist das Zuhause immer mit dabei :lol:

Und betreffend medizinischer Sicherheit:
Da wir aufgrund eines medizinischen Notfalls in Westaustralien auf Hilfe angewiesen waren (und das ziemlich in der Pampa mit Grundversorgung) kann ich als Pflegefachfrau nur sagen: ein schnelleres MRI plus Labor habe ich noch nie gesehen. Sehr gute Triage und Nachbetreuung.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Savuti »

Vielen Dank für eure Ideen. Hate nun noch selber 2 Ideen: Hawaii war eigentlich schon immer ein Traum von mir oder Sri Lanka. Da habe ich jedoch noch nicht abgeklärt, wie es politisch im Moment aussieht.

Australien gefällt mir super. Da GG und ich schon längere Zeit Australien bereist haben, ist es für mich nicht Priorität 1.

Vielleicht wäre Nordostküste USA/Kanada auch noch ein Thema. Als Kind fand ich es damals in Florida toll, dass wir täglich baden konnten. Das würde halt in den nördlichen Gegenden eher wegfallen.

Malaysia ist vielleicht auch ein Thema, das ich mir mal genauer anschauen sollte.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Finchen »

Mein Traum für sowas wäre Argentinien... ganz vielleicht in 2 bis 3 Jahren...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von emu »

Wie wärs mir Hawaii (Baden, tropisch, üppig) und Nordkalifornien und Oregon (raue Natur)? Oder dann eine Schlaufe ab SF in die NP?Wenn alles klappt, sind wir nächstes Jahr in Nordkalifornien und ggf. Oregon unterwegs. Oregon steht schon lange auf der Liste und Portland auch :lol:
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Antworten