2-3 monatige Reise: wohin?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von pili81 »

Eine grosse Europatour? Eher Richtung Spanien, Portugal?

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von hollywood »

Florida, hawaii, costa rica, da muss man einfach daran denken dass diese orte sehr teuer sind... (waren vor 1 jahr länger da)... für so eine lange auszeit würde ich ein günstigeres land wählen :-)

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von hollywood »

Doppelt

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Nagala »

Ich würde sofort wieder nach Kanada! Waren letzten Sommer da unterwegs und hatten bis auf 2x Regen in der Nacht während 4 Wochen schönes Wetter mit angenehmen Temperaturen (zwischen 20-30 Grad).
Super freundliche Leute, kinderlieb, medizinisch null Problem. Logisch die Distanzen hat man, aber das lässt sich ja selber gut einteilen.
Unsere Kinder waren letztes Jahr 11 & 8 und der beste Zeitpunkt dazu.
Unterwegs waren wir mit Mobilehome.

Wenns wärmer sein sollte, würde ich eher Richtung Australien, Neuseeland, Südsee, Hawaii und als Abschluss Kalifornien tendieren.

Viel Spass auf jedenfall :-)
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Gutemine »

Als unser Sohn 5 war, machten wir so etwas in Australien. Mit 11 dann durch Vietnam und Indonesien.
Ich würde mal den Ort nicht abhängig machen von den Kindern, wenn dir Kalifornien noch zusagen würde, dann reist doch dahin. Ich würde jetzt noch einmal Australien wählen, einfach andere Gebiete. Wie ihr die Zeit anschliessend nutzt, könnt ihr dann ja selber entscheiden. Wir reisten mit Sohn anders als alleine. Da blieben wir öfters für längere Zeit (ca. 1 Woche) an einem Ort und besuchten die Umgebung. Wir gingen als Familie vieles gemütlicher an, als Paar waren wir "dynamischer" unterwegs. Beides hat seine Qualitäten. Man kann ja sowieso nie den Anspruch haben, alles zu bereisen. Es geht doch mehr um die gemeinsamen Erlebnisse, die Kinder werden von den Orten sowieso kaum etwas mitnehmen können, ihnen ist es wichtiger, etwas mit den Eltern zu machen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Savuti »

@Gutemine: Danke, für deinen Input. Ich stelle mir auch vor, dass wir mit Kindern anders reisen werden. GG und ich hatten gestern über mögliche Destinationen diskutiert. Als er mir sagte, er stelle sich mehrere Länder vor, habe ich ähnlich argumentiert, wie du es beschrieben hast.

@Nagala: mit 8 und 11 könnte ich mir so was auch vorstellen. Mit 5 ist mir mein Kleiner noch zu klein.

@hollywood: Danke für den Input. Meine Auszeit wird min. teilweise bezahlt sein (natürlich nicht Reisekosten). Daher werden die Finanzen nicht das Hauptargument sein.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Calvin2 »

Hoi Savuti
Ich weiss, Amerika möchtest du nicht unbedingt.

Wir waren mit unseren beiden Kindern für 3 Monate an der Westküste. (Damals 1 + 4)
Mit Wohnmobil 11 Wochen an der Westküste (Grosse Städte, 2-3 NP's)
Anschliessend 2 W. Florida Westküste in einem Motel

In praktisch jeder Stadt ein super Kindermuseum (zum Mitmachen, Verkleiden, Basteln, etc)
Angelausflug mit den Einheimischen (Material und Hilfe wurde zur Verfügung gestellt)
Zeltplätze (Koa's) bieten viel Unterhaltung, Pools, und man kommt mit den Amis in Kontakt
Märchenstunde in Pärken
Kanu mieten / SUP ausprobieren Lake Tahoe

Einfach die Augen offen halten, man findet viele tolle Sachen

Lange Strecken à 4h sind wir höchstens 2 oder 3 Mal gefahren. Ansonsten max. 2-2,5h.

Wir haben in den 3 Monaten ca eine Strecke gemacht, welche andere wahrscheinlich in 3 Wochen machen würden. Werniger ist mehr erleben.
Viel Spass beim Ueberlegen.

Calvin2
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 14:44
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Calvin2 »

Uebrigens Südafrika ist kein Problem wegen speziellen Impfungen, Malaria, etc.
Ausser ihr plant noch Lesotho.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von ausländerin »

Noch ein Paar Ideen:
Mit einem VW Bus von Schweiz über Italien, Kroatien, Albanien, usw. bis ins Griechenland reisen und zurück mit einer Ferry nach Venedig. Das sind alle tolle Länder mit viel zu sehen. Albanien ist noch nicht sehr bekannt, aber sehr sehr spannend und wird erst jetzt langsam entdeckt.
Süd Afrika ist mehrmals erwähnt worden: es ist sicher kein Problem sicherheitstechnisch wenn ihr nicht nach dem Sonnenuntergang reisst oder Slums besucht. Es braucht kein Malaria Profilaxe, auch in Lesotho nicht (es ist auf 2000 m). Gelbfieber - nur wenn jemand von euch mal in Gelbfieber Gegend gewesen ist. Ich finde es eigentlich sehr einfach mit eigenem Auto zu reisen, es gibt kleinere Nationalparks ohne "Katzen" in denen man jederzeit aus Auto austeigen darf, kampieren oder sogar eine Wanderung oder Velotour machen. Es gibt Nationalparks von man auf Boot Tiere sehen kann. Falls ihr das mit Baden kombinieren möchtet - es eignet sich das weiterfahrt nach Mozambique. Es gibt dort tolle Insel in der nähe von Südafrikanischer grenze für 1-2 Wochen zu entspannen nach länger Safari reise. Normalerweise, geht es nicht über die Grenze mit eigenem miet Auto. Man kann aber eine Auto in letzten grossen Stadt zurück bringen und mit dem Taxi bis zu Grenze - Grenze überqueren und von dort eine Taxi für weiter fahren bis zu nächsten Stadt nehmen wo man wieder Auto mieten kann.
Mexico - war ich mit Auto und mit öv unterwegs, ferien und beruflich, aber letzten mal vor über 5 jahren. Beides ging sehr gut. Ich würde nach Cancun fliegen, dort eine Auto mieten und von dort reisen richtung Mexico City. Es gibt dort genug zu sehen für 2 Monate. Von Mexico könnt ihr entweder richtung Süd Amerika fliegen (zum Beispiel Equador mit Galapagos, da Equador recht klein ist in vergleich und alles (Tropen, Hochebenen, Vulcane, Meer einfach und vergleichweise schnell zu erreichen sind)) oder richtung Hawaii oder restliche USA (kenne mich nicht aus mit den Ferien in der USA). In Mexico, Equador usw. bitte nicht nach Sonnenuntergang reisen, oder irgendwo in grösseren Städten am Abend rumlaufen, da es vergleichbar zu viel Raubüberfalle gibt. Währen dem Tag ist es völlig ok.
Wir selber überlegen auch was längeres nächstes Jahr zu machen bevor die Tochter in der Schule kommt. Es wird aber entweder längere VW bus Reise sein eventuell bis nach Türkei, oder ich kombiniere es mit Arbeit und wir gehen nach Uganda und Kenia oder dann Zentral Asien: Tajikistan, Uzbekistan oder Caucasus: Georgien, Armenien und von dort ins Türkei usw.

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von Lili_78 »

Zum Thema südliches Afrika bzw Südafrika sammle ich gerade einige Erfahrungen. GG ist dort zur Zeit beruflich und Mini und ich werden ihn im Juli besuchen. Für den Herbst planen wir eine längere Reise während der Ferien. Sobald man sich im mittleren bzw Nord-östlichen Teil aufhält, wird das Thema Malaria akut. Ich habe für unsere 6jährigen die Malarone im Haus und mir wird ganz anders wenn ich mich damit beschäftige, zumal GG inzwischen mehrfach im Malariagebieten war und die Mücken wirklich extrem agressiv sind und sehr auf Kinder gehen. Ausserdem haben wir uns jetzt für eine Tollwutimpfung entschieden, die Affen sind einfach frech und klauen Kindern gerne alles aus der Hand (selbst wenn es nicht essbar ist). Zusätzlich kommt dann noch Hepatitis oben drauf. Wir haben also einen kleinen Marathon hinter uns und eine gut ausgestattete Reiseapotheke. Grundsätzlich freue ich mich sehr drauf, wenn GG nicht dort wäre, wäre ich mit einem 6jährigen sicher nicht dorthin gereist und wir sparen z.B. im Herbst bewusst den Krüger aus, damit wir Mini die Malariaprophylaxe ersparen können. Auch Namibia - Traumstrände laut GG und Freunden von uns, die dort leben - lassen wir mit Mini weg. Auch muss man sich einfach bewusst sein, dass abseits der Zentren und Hauptreiserouten selbst in Südafrika die medizinische Versorgung anders ist, als in manch anderen Längern.

Insofern würde ich wohl auch eher nach Australien oder Amerika/Kanada tendieren. Oder bei so viel Zeit wäre mein Favorit Skandinavien mit Island.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von ausländerin »

Lili - esgibt sehr wenig Malaria in Südafrika, und niergendwo auf dem Niveau dass du malariaprofilaxe nehmen muss. Gutes Mückensprei und Malarone als notfall in der Tasche reichen vollkommen. Die Malaria typ in Südafrika ist lebensgefährlivh erst wenn es Wochenlange nicht behandelt wird - es ist was anderes als Malaria die in Central und Westafrika vorkommt die in 48 Stunden unbehandelt umbringen kann. Ich habe beruflich hunderte Spitäler und Health Centers in ganze Afrika gesehen. Das einzige was sie alle können (auch wenn es kein Wasser und sonst nichts gibt) ist malaria behandeln. Meistens reicht 1-2 infusionen. Nicht schön, aber nicht lebensgefährlich. Letztes mal war ich in Südafrika wenn ich im 6 monate schwanger war. Ich weiss wovon ich rede. Ich würde eher gedanke um autounfälle machen - die sind das ware risiko was reisen in Afrika angeht. Und raubüberfalle in der Nacht in manchen gegenden.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: 2-3 monatige Reise: wohin?

Beitrag von nera »

Wir waren gerade kürzlich mit unsren Kids in Südafrika und hatten weder Mückenprobleme noch Malariaprobhylaxe gemacht und auch keine Tollwutimpfung. Malaria gibt es nur ganz im Norden von Südafrika und auch für den Krüger braucht man nicht unbedingt eine Prophylaxe zu machen, einfach Medis mitnehmen. Am meisten Mücken hat es von Oktober bis April, sprich im südafrikanischem Sommer.

Die Affen sind an gewissen Orten frech, kann man mit einem Stecken aber gut auf Abstand halten, in einer solchen Gegend einfach draussen nichts essen. Ich würde mir nicht allzuviele Sorgen machen, Südafrika hat andere Gefahren als die Tiere finde ich.

Finde ich aber ein Land das man mit Kindern sehr gut bereisen kann wenn man gewisse Dinge beachtet, sprich gewisse Gegenden meidet oder nachts nicht herumfährt mit dem Auto usw. Wir werden es sicher früher oder später nochmals bereisen.

Antworten