Tipps für Pontresina

Moderator: stella

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Liebe Swissmoms

Ihr habt mir so tolle Tipps gegeben für Bern, dass ich mich auch diesesmal an euch wende.

Ich bin auf der Suche nach Ausflugsideen (mit ÖV erreichbar) rund um Pontresina, geeignet mit Kids im Primarschulalter. Wir möchten im Sommer gerne die Gegend erkunden und sind interessiert an schönen Wanderungen, Berggipfeln, Spielplätzen, Grillstellen, Bächli zum Bädele, Schlechtwetterideen etc.

Bis jetzt notiert habe ich mir:

- Val Roseg mit Kutschenfahrt
- Wanderung Preda-Bergün (inkl. Eisenbahnmuseum)
- Ausflug nach Poschiavo mit dem Zug

Da das Bergbahnticket inbegriffen ist, möchten wir natürlich dieses auch gerne nutzen. Welche Gipfel sind sehenswert, resp. mit kindertauglichen Wanderungen begehbar?
Gibts irgendwelche Themenwege?

Danke jetzt schon herzlich für Tipps von Ortskundigen, ich revanchiere mich gerne, wenn ihr mal in "meiner" Region seid :lol: .
Lg
Konfetti

Luzia K
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Luzia K »

do lesi gärn met [emoji85]

Luzia K
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Luzia K »

do lesi gärn met [emoji85]

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von stella »

Corvatsch - Fuorcla Surlej

Diavolezza - auf den Gipfel

Muotas Muragl - abends auf einem Bänkli Picknick essen oder ins Resti... schönste Aussicht ever

Val Beever - Geschichtenweg

Maloja und Sils Maria haben gute Spielplätze

Von Maloja auf die Isola

Von Surlej dem See entlang

Guarda - Schellenursliweg

Alp Languard zur Cabana laufen

Von Bivio über den Sptimer nach Maloja - kommt aber drauf an, wie berggewandt deine Kinder sind

Soglio im Bergell

Schlechtes Wetter: Hallenbäder Pontresina, St. Moritz oder Kletterhalle La Serlas in s'Chanf, Besucherzentrum Nationalpark Zernez

Ganz wichtig: Gutes Wetter für Gipfel brauchen... Wir waren die letzten Jahre über 10 Jahre im Sommer im Engadin und hatten an Wetter fast alles. Meist ist es halt durchzogen und wenn es regnet, ist es dann auch kalt. Darum Mützen, Handschuhe, Fasi und Regenkleidung einpacken.
Zuletzt geändert von stella am Mi 30. Mai 2018, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Pippo »

Im Nationalpark hats schöne wanderungen, alle details auf https://www.nationalpark.ch

Du kannst zb. von zernez aus mit dem postauto zu den einzelnen parkplätzen fahren und dann durch den nationalpark wanern, gibt da auch einige erlebniswanderwege für kinder, begleitung durch ein app mit infos etc.

In zernez gibts übrigens einen schönen spielplatz neben dem sportplatz, inkl. einer kleinen beiz mit terrasse ;-)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Stella, du bist suuuuuper! Danke dir herzlich für deine Zeit und deine vielen Ideen! Das hilft schon sehr weiter und ich werde wohl noch eine 2. Woche anhängen müssen :).

Ja, Ferien in den Bergen ist immer Glückssache mit dem Wetter und von daher rechnen wir schon auch mit Regen, Schnee und eisigen Temperaturen! Sommerröckli lassen wir eher daheim und tragen diese jetzt im Unterland!

Danke auch dir, Pippo!
Stimmt, Nationalpark muss ja auch noch rein ins Programm! Gute Idee! Spielplatz neben Resti klingt auch sehr gut ;).

Nochmals herzlichen Dank euch beiden!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von stella »

Konfetti
Sommerröckli trotzdem einpacken. Wir hatten schon zwei Wochen 25 Grad und da jeden Tag einen Gipfel gemacht und fast keine Zeit gehabt für andere Dinge.

Aber wir hatten auch schon zwei Wochen bei 13 Grad und leichtem Nieselregen und wolkenverhangen...
Schnee hatten wir noch nie.

Gute Schuhe ist Pflicht. Also Coretex... Und trotzdem Sandalen. Und je nach Unterkunft (wir waren in einem sehr alten Haus) halt auch Fasi und Bettflaschen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Gipfel im Sommerröckli? ;) aber ja, ich weiss schon, was du meinst! Auf alle Fälle kommt alles mit ins Gepäck, Goretexschuhe sowieso.

Irgendwer noch irgendwelche Geocachingtipps für die Gegend?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von stella »

Geocaching
Jup... Wir haben zwei in Sankt Moritz gemacht... Waren einfache... Einer hat's am See und einer im Ort selber.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Pippo »

schau mal in der app, es hat hunderte im engadin ;-)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Jaja, klar, App sowieso, schon geguckt bevor reserviert ;), aber ev.hat ja gerade jemand eine spektakuläre Dose entdeckt oder eine coole Runde.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Pippo »

ach so meinst du, nein sorry - wir hatten keine zeit fürs geocachen, waren busy mit wandern und App geschichten anhören und der schellenursligeschichte auf dem schellenursliweg in Guarda (auch seeeeehr schön ;-)) :-)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Ich seh's kommen, das werden stressige Ferien, weil man alles machen will 😅.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von nera »

Die Schaukäserei Morteratsch finde ich auch toll, vor allem fürs brunchen, mhhh.
Tirano ist auch einen Ausflug wert, schon nur für ein bisschen italienisches Flair und Gelato.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Danke Nera, in 2h ist man tatsächlich in Tirano, rechtzeitig zum Pizza Zmittag! *lecker*

Brunch kommt eher nicht in Frage, Frühstück ist inkl.

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Nice »

Das Oberengadin ist unsere Lieblingsdestination in der Schweiz.
Du hast schon viele gute Tipps erhalten.
Ergänzend würde ich unbedingt noch folgendes machen:
- zur Paradieshütte oberhalb Pontresina wandern: da habt ihr eine tolle Aussicht auf den Morteratschgletscher, leckere Wähen (diese tel.reservieren!), Murmeli zum Beobachten.
-zum Stazersee spazieren, grillieren und je nach Temp.abkühlen im See.
- ab Bahnhof Morteratsch nach Pontresina wandern auf der rechten Talseite.
- Ab Bahnstation Bernina bis zur Station Alp Grüm wandern. Mit der Bahn zurück. Auch hier gibts wunderbare Aussichten und dazu tolle Bahnfahrten.
-Gletschergarten in Cavaglio.
- Letztes Mal waren wir noch im Val di Camp. Ein traumhaft schönes Tal mit wunderschönen Bergseen
- Den Seilpark Pontresina mögen meine Jungs sehr.
- Beim Pumptrack Pontresina machen wir auch oft Halt.
Ich könnte noch viel aufzählen...
Viel Spass!
Bild

Nice
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:51
Wohnort: Oberaargau

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Nice »

Brätlistellen die wir mögen:
-am Stazersee
-Nahe vom Camping Morteratsch hats einige tolle Brätlistellen mit Bächli zum Spielen. Ab Bahnhof Morteratsch in 5 min zu erreichen.
-Ab Maloja dem See entlang kommt kurz nach dem Campingplatz eine schöne Brätlistelle mit Bächli und flachem Seeufer.

Themenwege:
-es gibt auf der Touristeninfo Pontresina Pixibüechli zum Gletschergarten Cavaglio, zum Morteratschgletscher und zum Val Rosegg, da können die Kinder Stempel oder ähnliches Sammeln beim Wandern und erhalten dann ein kleines Geschenk.
Bild

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

@nice: danke herzlich für deine Tipps, das klingt nach Ortskundige?!
Seilpark klingt super und Bergseeli auch, Stempelbuch ebenso! Ich freue mich je länger je mehr und bin sicher, dass uns nicht langweilig sein wird.
Danke dir!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Cary2000 »

Ergänzend kommt mir da nur in Sinn: vom Muotas Muragl Panorama Wanderung bis zur Alp Languard oder direkt zurück nach Pontresina. Super Aussicht über alle Seen (auch beim Spielplatz auf dem Muotas Muragl) und praktisch keine Höhenmeter (ausser man läuft wieder runter zurück ins Dorf).

Oder der Schellenursliweg von Salastrains nach St. Moritz.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Pastina »

...nicht zu vergessen, als "Abendprogramm" den Laret Markt, der alle 2 Wochen in Pontresina stattfindet. Ist zwar eher etwas touristisch, aber gibt viele einheimische Produkte und die besten Käseschnitten von der Käserei Morteratsch ! Ich weiss halt nicht, ob ihr dann dort seit, hier auf jeden Fall mal die Daten:
Termine Laret-Märkte 2018
Donnerstag, 28.06.2018, ab 17 Uhr Donnerstag, 12.07.2018, ab 17 Uhr
Donnerstag, 26.07.2018, ab 17 Uhr
Donnerstag, 09.08.2018, ab 17 Uhr
Donnerstag, 23.08.2018, ab 17 Uhr

Antworten