Tipps für Pontresina

Moderator: stella

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

@Pastina: super Tipp, danke auch dir! Leider verpassen wir es um einen Tag :( wäre sicher eine tolle Sache gewesen und als Abendprogramm perfekt.

@cary: beides auf die Ideenliste aufgenommen, danke dir!

Lg
Konfetti

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Pippo »

ich hoffe ihr habt ca. 3 wochen ferien geplant, ansonsten wirds eng mit all dem programm :-)

Was mir noch eingefallen ist: je nachdem wie lange eure anfahrt ist, bietet sich in Maienfeld das Heididorf an um rast zu machen (hat auch ei restaurant dort), unsere fanden das toll (sind aber noch etwas jünger als deine).

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Anfahrt ist nicht lange, das Heididorf liegt schon fast vor der Haustür, aber nur fast ;).

Ja, ich sehe es auch so, dass wir die nächsten paar Sommer dort verbringen müssen! Aber: "I*like"

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von stella »

Konfetti
Wir waren nun bereits 9 Mal in dieser Region und werden vermutlich im Sommer wieder dahin gehen. Es ist soooo schön dort, eine Herzgegend. Und vor allem: Wir haben alle nicht gerne heiss. Für uns ist die Zeit dort oben immer wundervoll entspannt. Genau unsere Temperatur und es macht uns auch nichts aus, wenn schlechtes Wetter ist. Wir sind immer draussen. Gerade Dinge im Tal sind prima auch bei schlechtem Wetter machbar.

Ach: Restaurant beim Flughafen Samedan (Piste 21 oder so) ist supi.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von mael »

das meiste schöne wurde schon aufgeschrieben :-).
Geocache:
den "Silberbergwerk Plaz" (von Sils aus) ist sehr zu empfehlen mit Kids, Taschenlampe nicht vergessen ;-) sehr abenteuerlich!
oder "Gipfel der Insel wieder Alt "ebenfalls von Sils aus, wunderschön auch zum Bräteln auf der Halbinsel!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von stella »

Pastina hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 11:02 ...nicht zu vergessen, als "Abendprogramm" den Laret Markt, der alle 2 Wochen in Pontresina stattfindet. Ist zwar eher etwas touristisch, aber gibt viele einheimische Produkte und die besten Käseschnitten von der Käserei Morteratsch ! Ich weiss halt nicht, ob ihr dann dort seit, hier auf jeden Fall mal die Daten:
Termine Laret-Märkte 2018
Donnerstag, 28.06.2018, ab 17 Uhr Donnerstag, 12.07.2018, ab 17 Uhr
Donnerstag, 26.07.2018, ab 17 Uhr
Donnerstag, 09.08.2018, ab 17 Uhr
Donnerstag, 23.08.2018, ab 17 Uhr
Oh... Danke. Kannte ich nicht. Bei uns passt ein Datum. Wir gehen wieder. Wir können uns einfach nicht für andere Destinationen erwärmen. Ist uns alles zu heiss oder dann zu weit und zu teuer (Kanada, Alaska, Schweden...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Pastina »

@ stella
Ich kann dich nur zu gut verstehen, wir lieben das Engadin auch über alles. Seit ihr immer am gleichen Ort stationiert? Habt ihr eine Ferienwohnung dort? Wir waren über Jahre nun auch jeden Sommer im Engadin und genossen es total. Dieses Jahr geht es leider nicht oder ev nur ein paar Tage. Ich hoffe es sehr, dass es wenigstens noch ein paar Tage gibt! Wünsche euch schon mal ganz schöne Ferien und hoffentlich tolles Wetter, obwohl man sich ja auch sonst gut verweilen kann.
Lg Pastina

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

@Mael: danke für deine konkreten Tipps zum GC!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
SoNnEnkÄfEr
Member
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Paradiesli

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von SoNnEnkÄfEr »

Der berühmte Maler Giovanni Segantini hat zuletzt in dieser Gegend gelebt und ist auf dem Schafberg bei Pontresina gestorben. Die Hütte existiert bis heute und wurde nach ihm benannt. Kann super bewandert werden - einfach wunderschön und sehr empfehlenswert wenn das Wandern einen leicht kulturellen touch haben soll :D
Do you think God stays in heaven because he is in fear of what he created ?

Puppe 2010
Sonnenkäfer 2016

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von stella »

SoNnEnkÄfEr hat geschrieben: Fr 15. Jun 2018, 21:17 Der berühmte Maler Giovanni Segantini hat zuletzt in dieser Gegend gelebt und ist auf dem Schafberg bei Pontresina gestorben. Die Hütte existiert bis heute und wurde nach ihm benannt. Kann super bewandert werden - einfach wunderschön und sehr empfehlenswert wenn das Wandern einen leicht kulturellen touch haben soll :D
Auch das Museum ist einen Besuch wert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Hallo ihr lieben Swissmoms!
Unsere Ferien in Pontresina sind leider vorbei und eure Tipps waren einfach suuuuuper! Ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe genommen habe, hier zu schreiben. Eure Empfehlungen waren grandios! Konkret haben wir folgendes gemacht:

- Corvatschgletscher besichtigt
- von der Fuorcla Surlej ins Roseggtal gewandert (würde ich allerdings nicht mehr machen) und mit Kutsche retour
- auf die Diavolezza und Steinmannli bauen
- zum Morteratschgletscher gewandert auf dem Themenweg
- Schaukäserei besichtigt und beim Hotel die Ziegen gefüttert
- mit dem Zug nach Tirano Pizza und Glace essen
- Hallenbad Pontresina
- Gletschermühlen besichtigt in Cavaglio, inkl. Themenweg
- mit dem Zug nach Poschiavo und Schatzsuche vor Ort
- Geocaching was immer am Weg lag
- Hüpf- /Badespielplatz in Samedan (temporär aufgestellt)
- Muottas Muragl
- Wanderung zur Chamanna Paradis und den Kuchen dort gegessen
- Wanderung Pontresina nach St. Moritz durch den Stazerwald, inkl. Baden
- und nochmals auf den Corvatsch, weils so schön war ;)

Das schöne Wetter hat natürlich das Seine dazu beigetragen, dass diese Ferien unvergesslich wurden und wir dieses Mega-Programm so durchführen konnten. Es gäbe noch viel mehr zu sehen und wir werden wohl deshalb nächstes Jahr grad nochmals dorthin gehen, auch wenn ich so gar kein Fan bin von "2x am selben Ort Ferien machen".

Danke euch herzlich für eure Tipps!
Lg
Konfetti

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Pirat »

Hallo Swissmoms,

Ich grabe den Thread wieder aus. Wir sind Ende Juli zwei Wochen in Bever. Ich freue mich schon sehr, wir haben als Kinder immer die Sommerferien im Engadin verbracht...;-) Es hat hier ja schon viele Tipps, unser Kinder sind aber noch etwas kleiner: fast 5 Jahre alt und fast 2.5 Jahre alt. Der Grössere mag eigentlich weit laufen, man muss ihn einfach entsprechend motivieren... Der Kleine läuft auch sehr gut, jedoch ist für ihn natürlich jeweils alles ganz interessant und wenn wir etwas weiter kommen wollen, trägt ihn jemand von uns.

Welche der Tipps funktionieren auch für kleine Kinder? Gibt es noch andere Ideen?

Was ich mir überlegt habe:

- Muottas Muragl mit Spielplatz
- Alp Languard, Spielplatz und im Täli am Bach spielen
- Alp Grüm - Lagh da l'Ombra - Cavaglia
- Gletschergarten in Cavaglia
- Märchenweg Bever
- Stazersee

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Berlin »

Und für schlechtes Wetter oder Abendprogramm: Das Kino in Pontresina (im Schulhaus) ist auch ein tolles Erlebnis:
https://www.pontresina.ch/pontresina/kino/
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

:lol: Aus aktuellem Anlass grabe ich den Thread mal wieder aus :lol:

Wir werden diesen Sommer zum 3. mal in Folge nach Pontresina reisen, es gefällt uns einfach super dort und wir haben noch längstens nicht alles gesehen!
So wollte ich fragen, ob noch wer neue Tipps hat?

Konkret interessiert mich, ob jemand schon den Wasserweg gemacht mit Start bei der Mittelstation Furtschellas? Wanderungen im Nationalpark?

Lieber Gruss
Konfetti

Tacheles
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 22:15
Wohnort: Schweiz

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Tacheles »

Nationalpark: wir machten vor einer Woche eine Wanderung von Zernez, übernachteten dann in der Cluozzahütte (muss reserviert werden!). Am nächsten Tag dann über dem Murter wieder runter, dort kommt man direkt zu einer Bushaltestelle, Rückfahrt nach Zernez. Die Wanderung ist mit Kindern gut machbar umd wir haben viele Tiere gesehen. Hirsche, Steinböcke, Gemsen, Murmeltiere...
Bild

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Timimi »

Den Wasserweg haben wir vor zwei Tagen gemacht. Irgendwie haben wir eine Abzweigung übersehen und schlussendlich nicht alle Seen gesehen. War aber trotzdem sehr schön. Hat ganz tolle Feuerstellen mit Feuer-Holz.

Heute liefen wir um den Silvaplana-See mit anschliessendem Baden und bräteln unterwegs. War zwar weiter als gedacht, aber auch sehr toll!

Die Schatzsuche in Poschiavo gibt es in drei Schwierigkeitsgrade-Stufen. Unsere Kinder fanden es super! Es ist wie so ein Foto-OL. Das Material kann man gratis beim Bahnhof abholen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Konfetti »

Wir sind bereits wieder daheim.
Unbedingt zu empfehlen: Schlugglerweg in Maloja!
Einmal mehr waren es wunderbare Ferien!
Lg
Konfetti

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von frani »

Ich grabe diesen alten Thread aus. War jemand schon in den Herbstferien - also Ende September, Anfang Oktober - im Engadin? Ich überlege es mir für dieses Jahr, bin mir aber unsicher wegen dem Wetter und den Temperaturen. Ich nehme an, dass es da z.T. schon schneien kann, oder? Würdet ihr es wagen oder eher eine tiefere / südlichere Region ins Auge fassen, also z.B. Tessin?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Tipps für Pontresina

Beitrag von Zwacki »

Wir gehen seit Jahren ins Unterengadin in der ersten Oktoberwoche. Und wir hatten schon alles, vom Träger-Top bis zur Skimütze und das in derselben Woche... wir nehmen jeweils 1 kurze Hose mit (wird aber selten gebraucht) und Odlo-Unterwäsche und dünne Kappe und dünne Handschuhe... (also die Odlo-Unterwäsche nur wenn der Wetterbericht schon danach aussieht). Vor zwei Jahren hatten wir Schnee im Nationalpark und häufig ist es am Morgen schon sehr kalt auch wenn es danach wärmer wird. Zum Packen also nicht ganz einfach... aber richtig schlechtes Wetter hatten wir eigentlich nie.

Antworten